2 Freunde wegen einer Sanktion von 30% nur noch 30 Euro für Essen und trinken, 3 Monate lang. Ist das nicht ungerecht?!

  • Hallo liebe Community,


    auf diese Weise möchte ich mir Rat einholen. 2 Freunde sind arbeitslos und beziehen Hartz4. Nur haben sie jetzt seit Anfang Juni das Problem, dass sie 30% Sanktion bekommen haben und dadurch nur noch mit allen Abzügen 30 Euro zur Verfügung haben.

    Meine Frage diesbezüglich ist, bekommen die nicht ein Lebensmittelgutschein? Oder muss der Lebensunterhalt nicht menschen gerecht erhalten bleiben? Könnte man da mehr als nur ein Widerspruch einlegen?

    Einer der zwei sollte eigentlich noch Kindergeld bekommen, da sie unter 25 ist und ausbildungssuchend ist, oder?

    Ich selber bezog auch mal Hartz4, bekam eine Sanktion, aber dafür Lebensmittelgutscheine.


    Falls weitere Fragen und Infos noch zu wünschen sind nur zu!


    Noch eine Gute Nacht euch und danke im voraus.

  • Wegen der Gerechtigkeitsfrage. Z.Z ist die Sanktion, sofern kein Widerspruch eingelegt wurde und bestandskräftig ist, als gerechtfertigt anzusehen. Im ALG II gibt es Pflichten bzw. Auflagen, die zu erfüllen sind. Ist aber bekannt.


    Was ist der Hintergrund der verhängten Sanktion? Muß ja Ursachen haben.


    Grundsätzlich ist Widerspruch zulässig. Nach wie vor ist in Karlsruhe das Verfahren beantragt.


    http://www.bundesverfassungsgericht.de/DE/Verfahren/Jahresvorausschau/vs_2018/vorausschau_2018_node.html

    https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=BVerfG&Datum=31.12.2222&Aktenzeichen=1%20BvL%207%2F16


    Stichwort: 1 BvL 7/16

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

  • Hallo! Du hast Recht, was das Kindergeld angeht! Dein Freund muss einen Antrag dafür einreichen und da Kopien von Ablehnungen reinlegen, die er von Ausbildungen bekommen hat. Auch Maßnahmen zur Berufsvorbereitung zählen - Bewerbungsmappenkurse, ausbildungsrelevante Praktika und Maßnahmen die von Jobcenter und Arbeitsagentur verordnet wurden, soweit ich weiß.


    Alles schön mit Papierkram belegen und hinschicken, dann blüht deinem Freund eine Nachzahlung für jeden Monat, den er Kindergeld hätte erhalten müssen. Das läppert sich fix, vielleicht zieht das deinen Kumpels ja den Kopf aus der Schlinge.


    Einsparungen könnt ihr natürlich mal überprüfen - Nudeln, Reis, Pesto, Toast, Milch und Eier sowie Tiefkühlgemüse waren in meinen Schuldenzeiten immer im Schrank. Ich habe damals auch meinen Handyvertrag beendet und bin auf Prepaid umgestiegen. Und natürlich alles an Abos beendet, aber ich bezweifle mal, dass deine Freunde verhungernd Diamanten-Netflix gucken.


    Darüber hinaus können deine Freunde auch mal versuchen, mit dem Kontoauszug zum Amt zu gehen und dort anzugeben, dass sie mit dieser Summe nicht leben können. Ich musste das wegen dem lahmenden Amtsschimmel ein paar Mal machen, und daraufhin wurde mir Geld als "Vorschuss" gegeben. Das Amt darf einen schließlich nicht verhungern lassen.


    Ich drück dir und deinen Freunden die Daumen!

  • Darüber hinaus können deine Freunde auch mal versuchen, mit dem Kontoauszug zum Amt zu gehen und dort anzugeben, dass sie mit dieser Summe nicht leben können. Ich musste das wegen dem lahmenden Amtsschimmel ein paar Mal machen, und daraufhin wurde mir Geld als "Vorschuss" gegeben. Das Amt darf einen schließlich nicht verhungern lassen.


    Ich drück dir und deinen Freunden die Daumen!


    Wenn beim ALG 2 bei 30% Sanktion lediglich 30 Euro rauskommen, dann stimmt da was nicht. Entweder haben die jungen Leute noch andere Einkünfte, dann können die sich durch das Geld auch ernähren oder die Berechnung des JC stimmt nicht oder aber die hier angegebene Sanktion von 30% stimmt nicht.


    Wenn ALG 2 tatsächlich nur 30 Euro im Monat sind, gibt es auch keine Vorschüsse. Worauf denn bitte?!

  • Wenn beim ALG 2 bei 30% Sanktion lediglich 30 Euro rauskommen, dann stimmt da was nicht. Entweder haben die jungen Leute noch andere Einkünfte, dann können die sich durch das Geld auch ernähren oder die Berechnung des JC stimmt nicht oder aber die hier angegebene Sanktion von 30% stimmt nicht.


    Wenn ALG 2 tatsächlich nur 30 Euro im Monat sind, gibt es auch keine Vorschüsse. Worauf denn bitte?!

    Laut Eingangspost sind die 30€ das, was nach Fixkosten (Miete, Nebenkosten, Telefon..) übrigbleibt. Also ist es wahrscheinlich insgesamt mehr.