Was tun bei einen 400 ?urojob?

  • Hallo alle zusammen


    Es geht um folgendes: Heute hat mir das Arbeitsamt eine Arbeitsstelle vermittelt und hab mich daraufhin mit der Arbeitgeberin telefonisch in Verbindung gesetzt. Doch die hat mir gesagt, dass sie mich gar nicht Vollzeit beschäftigen kann, sondern dass das nur ein Nebenjob ist auf 400 €urobasis. Aber so viel ich weis, darf sich ein Hartz4-Emfänger gar nicht so viel Geld dazuverdienen. Kennt sich da von euch jemand aus?


    Ps: oder besser gesagt: Wieviel Geld darf sich ein Hartz4-Empfänger dazuverdienen?

  • Hallo,


    du darfst beliebig viel - oder wenig - hinzuverdienen. Jedoch wird ein Teil deines Zuverdienst mit deinem ALG-II verrechnet und dir entsprechend weniger ALG-II gezahlt - am Ende stehst du in jedem Fall besser dar.


    Bei einem Verdienst von 400 Euro hast du 160,00 Euro (100,00 Euro Freibetrag und 20% vom Rest) mehr zum Leben.


    Mehr auch hier: http://www.sozialleistungen.in…alg-ii-2/zuverdienst.html


    Grüße,
    Joachim

  • Jetzt hab ich noch ne Frage und zwar:



    Bei einem Verdienst von 400 Euro hast du 160,00 Euro (100,00 Euro Freibetrag und 20% vom Rest) mehr zum Leben.


    Das bedeutet also, wenn mich meine Arbeitgeber auf 160 ?uro anmelden würden, dann würde mir unterm Strich genauso viel Geld bleiben, als wenn ich auf 400 ?uro angemeldet wäre, oder?????

  • OK, jetzt hab ich´s endlich kapiert. 100 ?uro sind es, die freistehen und vom restlichen Geld 20%


    Denn 400 ? 100 sind 300


    ?und von 300 20% sind 60


    ?und die 60 kommen zu den 100 dazu (160?uro)


    Jetzt weis ich dass auch, wie man das rechnet


    Ok, nochmals danke Joachim