Miete

  • Hallo, wer weiß Antworten ?


    Ich beziehe z.Z. von der Arbeitsagentur mtl 345,00 ? zuzüglich einem Zuschuß für Gas und Wasser.
    Ich wohne noch bis 31.12.07 mietfrei.
    Ab dem 01.01.2008 muß ich Miete zahlen. Ich bewohne ein Haus mit ca. 80qm. Meine Tochter ( 21 Jahre ) alt, wohnt ebenfalls bei mir, erhält aber keine Leistungen, da sie einen 400? - Job hat. (Wird in Kürze aber als Festangestelle für ca. 850,00? bei 140 Monatsstunden übernommen)
    Wir beide leiden unter Panik- und Angststörungen, wobei meine Tochter das Haus noch verlassen kann. Ich hingegen kann weder Auto.- U-Bahn oder Bus fahren, und kann nur selten das Haus verlassen.
    Leider konnte ich im Internet nur sehr unterschiedliche Aussagen über Wohnungsgröße, Miete etc. erhalten.
    Nun hoffe ich hier liest Jemand meinen Beitrag, und kann mir ein wenig helfen.
    Ist es sinnvoll eine WG zu gründen und mit dem Vermieter zwei Mietverträge abzuschließen ?
    Nützten Atteste der Ärzte ?
    Wieviel qm dürfen wir bewohnen ?
    Wie hoch darf die Miete sein ?
    Welche Möglichkeiten gibt es noch ?


    Vielen Dank Lona

  • Hallo,


    Grundsätzlich ist es so, dass dir für zwei Personen eine Wohnungsgröße von 60m² zustehen.
    es ist auf jeden Fall sinnvoll zwei Mietverträge abzuschließen so umgeht ihr eine BG und der Anteil deines Wohnraumes würde nur noch 40m² betragen, also angemessen.


    Natürlich kommt es auch auf die Mietkosten an, wenn die nicht wesentlich über dem Limit sind und da du vorher schon dort gewohnt hast bestehen aber gute Aussichten dass diese übernommen werden.