Bitte um Rat.

  • Hallo bin neu hier und brauch dringend Eure hilfe.
    Ich lebe mit mein Sohn 2 Jahre Alleine in NRW. Und wohne in einer 2,5 Raum Wohnung und 45 qm.
    Das Bad ist nur mit eine dusche ausgestattet und meine Küche hat nur 6 qm. Der Woh´n und Schlafraum sind nur durch eine Wand und einer offenen Tür getrennt. Wir haben beide Neurodermitis und durch die fällende Wanne plus fällendes Kinderzimmer haben wir keine ruhige Nächte mehr. Ich bin mit denn kräften am Ende.
    Jetzt habe ich mich entschlossen umzuziehen. Ich habe eine Private Wohnung angeboten bekommen.
    Ich weiß aber nicht wie hoch meine Kalt miete betragen darf da ich ja Hartz4 beziehe. Und ob die Qm auch nicht hoch sein dürfen. Bitte um Rat.


    LG Cora:(

  • Ja ich wohne in Essen da weißich nicht wie hoch die Miete sein Darf bei Alleinerziehende. Mir hat man gesagt das man ruhig mehr qm haben darf wenn man kein Wbs schein benötigt. Weiß natürlich nicht ob das stimmt.:confused:
    Und die warmiete ist die egal???
    Danke für Deine schnelle Antwort.!:)

  • Hallo,


    wie gesagt den Mietspiegel erfragst du am besten dirkt bei der Arge.
    Ich kann hier nur grob schätzen das dir wahrscheinlich Mietkosten von ca 450€ inkl. Neben und Heizkosten zustehen.
    Die Heizkosten werden pauschalisiert.

  • Okay aber die würden mir keine wohnung genehmigen wenn ich mehr qm beziehen möchte. Obwohl ich in Mietsatz bleiben würde?
    Denn die Wohnung hätte 80 qm aber würde nur 420 Euro warm kosten.
    Sorry das ich soviel frage ich gehe auch morgen persönlich hin zum Jop center aber ich wollte mich vorher noch erkundigen denn vielleicht lohnt es sich nicht dort nachzufragen. Dachte ich.

  • Hallo,


    die Genehmigung ist nicht ausgeschlossen, aber ich weiß wie gesagt nicht wie sich der Mietspiegel in Essen gestaltet.
    Ein weiterer Abelehnungsgrund wären die erhöhten Nebenkosten bzw. Heizkosten die durch die Größe der Wohnung enstehen.
    Bleibt nicht mehr als nachfragen!!


    Viel Glück