Schwanger und U25

  • Ich weiß echt nicht mehr weiter ...
    So zur zeit erhalte ich noch Hrtz4 rund 24 ? ... das liegt daran das meine Eltern werktätig sind. Nun kann es auch passieren das meine Eltern aus den Leistung fallen und somit steh ich ohne irgendwas da. Ich bekomm monatl. 100? und damit muß ich nun hinkommen. Essen,Kleidung usw.
    Bin selber arbeitslos um mit meinen Freund zusammenziehen zu können muß erst das Kind geboren werden und davon bin ich noch weit entfernt (bin 8.ssw)
    Das nä. ist der Mehrbedarf würde somit auch wegfallen ...
    Brauch dringend Rat!!


    Danke Nicole

  • Hallo,


    ich verstehe das nicht ganz! Was meinst du mit werktätig?


    Da du schwanger bist, besteht Anrecht auf ALG2 Leistungen (eigene BG) und auf eine eigene Wohnung.
    Ab der 14.SW kannst du einen Antrag auf eine eigene Wohnung stellen, es ist nicht richtig das du warten musst bis das Kind auf der Welt ist.

  • Na meine Eltern gehen beide arbeiten mein Vater vollzeit und meine mutter nur auf 400? Basis und da wir eine bedarfsgemeinschaft sind wird das jeden angerechnet auch mir. Und ich hab mich schon frühzeitig informiert wegen auszug und da wurde mir gesagt das mein Kind erst geboren sein muß bevor ich umziehen darf! Den Sinn darin versteh ich auch nicht ganz, ist auch völlig unlogisch!


    LG

  • Hallo,


    das ist nicht richtig!
    Sobald du die 14.Schwangerschaftswoche (da Abbruch nun nicht mehr möglich) erreicht hast, hast du ein Anrecht auf eine eigene Wohnung.
    Denn es nicht zumutbar, dass deine Eltern dir und einem Kind Obdach gewähren müssen.


    Wie alt bist du?

  • ich bin jetzt 22 geworden ... Na uns hat man gesagt das ich ein Artzliches/pyschologisches gutachten brauchen .... weil es eben nicht geht. Weiß gar nicht wen ich da vertrauen soll waren schon 2mal bei einer Beratung (2 versch.!) Auf jeden Fall wird grad mein Gutachten bearbeitet ... sicher ist sicher.


    Lg

  • Hallo, ne Freundin von mir hatte auch ne 1 Raum Wohnung ist dann Schwanger geworden und dürfte eher umziehen, also bevor das Kind da war. War halt jemand von der ARGE da und hatte sich die Wohnung an geschaut ob die 1 Raum Wohnung ausreichen würde. Und hat dann die Genehmigung für die 2 Raum Wohnung bekommen obwohl das Kind noch nicht da war.

  • Hallo,


    stelle nochmals einen Antrag.
    Es ist ganz klar du hast ein Anrecht, was ein psychologisches Gutachten in deinem Fall soll kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich würde dem auch nicht nachkommen, da dies jeglicher Grundlage entbehrt.
    Füge dem Schreiben auch eine Stelleungnahme deiner Eltern bei, aus dieser sollte hervorgehen das deine Eltern weder Willens noch in der Lage sind dem Enkelkind Obdach zu gewähren.


    Vielleicht solltest du auch eine Beratungsstelle aufsuchen.
    Zum Beispiel den Sozialdienst der Katholischen Frauen (du muss keine Katholikin sein um diesen ins Anspruch nehmen zu können) dort wirst du beraten und auch bei den Anträgen unterstützt.

  • Das gutachten ist ja nur dafür gedacht da bei mir ein Härtefal vorliegt. Werde auch demnächst Beratungstellen aufsuchen! Denn ich werd völlig hängen gelassen! Wie wird das den mit den Mehrbedarf gehandhabt? Da sie nun bestimmt rausfallen werd ich doch keinen erhalten, oder?


    Danke

  • Ich habe das selber Problem und bin schon weit über der 13ten Woche ... ich bin in der 25 ten woche und ich schicke immer weiter briefe zu der ARGE damit ich und mein Freund und Vater des Würmchens in mir ausziehen können. Wir haben zu zweit nur 100 euro für alles. aber es interessiert keinen :(


    Ich habe schon überlegt mich bei den Parteien unserer Stadt zu beschweren weil ich sehe leider keine andere Möglichkeit mehr.


    da wir jetzt auch ausziehen müssen da die eltern meines Lebensgefährten sich getrennt haben und ich seit anfang des jahres bei ihnen wohne und zu meinen eltern kein kontakt habe und auch nicht will.


    wenn wer für mich tipps hat wäre das auch super lieb.