400 € nur 20 % kassieren ???

  • Also ich werde bald von zu Hause ausziehen und meine Wohnung wird wahrscheinlich vom JobCenter bezahlt und da mir die 345 € nicht reichen, werde ich wohl noch in einem 400 € - Job arbeiten, aber ich habe auch gelesen, dass man nur 20% davon freigestellt bekommt, also 180 €, da 100 € sowieso ein Freibetrag ist.


    Kann man das irgendwie umgehen und die vollen 400 € kassieren ???


    Außerdem wollte ich noch fragen, ob ich noch Kindergeld beziehen kann, da ich mich noch in einer Ausbildung befinde und noch unter 25 Jahre alt bin ??? Also ALG II + Kindergeld geht das ???


    Schonmal danke.


    MfG
    Harry

  • legal hintergehen finde ich einen schönen ausdruck, ich verstehe aber was du meinst. so ne art trick, irgendein gesetz, den/das nicht jeder kennt und wo das amt hofft, das keiner drauf kommt. aber das gibt es hier nicht
    du kannst vom einkommen höchstens deine tatsächlichen kosten abziehen (Fahrten zur Arbeit, Arbeitskleidung etc.)

  • Hab da mal ne Frage. Bin seid 1.4.08 arbeitslos und bekomme Geld von der ARGE.Meine Frau hat seid kurzen ein Minijob. Sie verdient zwischen 200- 400 Euro. was wird davon angerechnet??? Ich habe überhaupt keine Ahnung

  • Von dem Einkommen sind grundsätzlich 100,00€ anrechnungsfrei.


    Vom Restbetrag (bei 400€ verdiesnt also 300) sind 20% anrechnungsfrei (von den verbeliebenden 300€ also 60€)


    Daraus folgt, dass von einem 400,00€ Job 240,00€ auf das ALG II angerechnet werden.


    DIablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter