Mietdifferenz selber zahlen ???

  • Wie ist es wenn die Miete um 50 Euro zu hoch ist?
    Ich wohne bereits in der Wohnung mit meinen Sohn ,aber mein freund zieht aus .
    Und nu ist die Miete um 50 euro über dem satz des Hartz 4.
    Meine frage ist muss ich jetzt echt ausziehen oder geht es nicht das ich die 50e selber zahle?
    Die ArGe meint es geht nicht aber das kann ich nicht glauben,weil ich schon von leuten gehört habe die in der selben stadt wie ich wohne und bei denen geht es :mad: !


    Kann ich darauf bestehen die differenz selber zuzahlen ????:confused:

  • Also ich weiß nicht ob du darauf bestehen kannst... Mein Freund wohnt seit 7 Jahren in der selben Wohnung und seit dem er Hartz iV ist, ist es dem Amt auch zu teuer, ihm ziehen sie jeden Monat 70€ ab, weil er sich weigert umzuziehen (die einzigen Wohnung, die in dem Bereich von Hartz iV liegen sind die wirklichen Asihäuser, wo man Nachts Angst hat auf die Straße zu gehen...). Weiter kann ich dir leider nicht helfen...

  • bei uns war ja auch ne differenz einmal von 30 euro udn einmal von 10 .... nicht genehmig ohne zu fragen ob wir es selbst tragen können obwohl wir dies von anfang an gesagt haben.... und das wo ich schwanger bin und auch nicht länger als bis zur entbindung ( nov. / dez.) von ihnen abhängig sein möchte....


    ich versteh das nicht.... ich dachte diese ämter wären da um leuten zu helfen ???

  • also, ich hatte es hier schon öfters geschrieben


    das bundesozialgericht (bsg) vertritt die sogenannte Produktheorie


    dass heißt, dass die angemessenen wohnkosten immer zu zahlen sind
    darum kann man auch mehr quadratmeter bewohnen, als es vorgegeben ist


    Produktheorie besagt nämlich, dass aus den zugestandenen qm udn dem üblichen unteren mietpreisen ein produkt zu bildne ist


    dieses ist dann zu zahlen


    wenn also jemand das darüber liegende entgelt begleichen möchte, weil er wohnen bleiben will, dann muss die behörde trotzdem zahlen


    oft aber sind die angemessenen wohnkosten auch zu niedirg angesetzt, wer weiß ob die 50 euro nicht auch vom amt getragen werden müssten