Versicherung

  • Hallo,


    ich habe bisher leider nichts gefunden, wo ich meine Frage reinstellen kann und habe auch leider nichts im Internet gefunden, wo meine Frage beantwortet werden kann.


    Mein Problem ist folgendes:


    Ich hatte vor 3 Jahren eine Hausratversicherung, habe diese eigentlich gekündigt, was aber nicht anerkannt wurde, da ja nicht der Beitrag selbst sondern nur die Versicherungssteuer erhöht wurde, und das kein außerordentlicher Kündigungsgrund ist. Habe die ganze Sache nicht zahlen können und es wurde das komplette Mahnverfahren eingeleitet bis zur Kontopfändung. Ich konnte die Pfändung soweit Ruhen lassen und habe jetzt alles bezahlt und die Pfändung wurde auch zurückgenommen. Nun habe ich gestern ein Schreiben von der Versicherung erhalten, dass die sich freuen, dass es jetzt doch beglichen ist und haben wir für ein Jahr den Beitrag zugesandt, den ich doch bitte jetzt überweisen soll.


    Jetzt meine Frage: Dürfen die das? Ist das rechtens? Denn eigentlich sind solche Sachen doch dann gekündigt oder nicht, oder wollen die es jetzt nur versuchen und mir das Geld aus der Tasche ziehen?


    Ich hoffe, dass mit hier jemand helfen kann. Wenn nicht, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wo ich die Infos erhalten kann, was allerdings kein Geld kosten darf.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Beccy

  • In deinen Beitragrechnungen wird das Versicherungsjahr mit angegeben. In der Regel ist es auch das Kalendarjahr. Eine Kündigung muss mindestens 1 Monat vor Ablauf des Versicherungsjahres bei deiner Versicherung eingehen, ansonsten verlängert es sich automatisch um ein weiteres Jahr und die Beiträge müssen gezahlt werden.


    Ein automatische Kündigung erfolgt bei deinem geschilderten Sachverhalt nicht. Dir müsste von der Versicherung gekündigt werden, was aber in den meisten Fällen nicht erfolgt, wenn die Beiträge noch in einer bestimmten Frist gezahlt werden.


    Daher kündige sofort die Versicherung zum nächstmöglichen Termin (kannst den Wortlaut so übernehmen). Dieses befreit dich jedoch nicht davon, die Beiträge bis dahin zu entrichten.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D