Zusammenzug mit neuem Partner

  • Hallo,
    ich (26) bin Studentin und alleinerziehende Mama einer 4jährigen Tochter.
    Als Einkommen habe ich:


    Bafög: 489,-
    Kindergeld (der Kleinen): 154,-
    Unterhaltsvorschuss: 125,-
    Hartz IV (Alleinerziehendenzuschlag und Miete für die Kleine): 151,95,-


    ergibt ein Gesamteinkommen von ca. 920,-


    Wir leben in einer 2-Raum-Wohnung, die 59 m² groß ist und ca. 388 Euro warm kostet.


    Seit einem Jahr habe ich einen neuen Partner und möchte gern mit ihm zusammen ziehen.
    Er (fast 26) ist auch Student, bekommt 400,- Unterhalt von seinen Eltern und sie bezahlen sein Wohnheimzimmer (200,- )


    Wir haben eine Wohnung gefunden, die 489,- warm kostet und mit 3 Zimmern 72 m² groß ist.


    Wir waren dann bei der ArGe und haben auch die Notwendigkeit zum Umzug bestätigt bekommen (schriftlich). Nur hörte sich die neue Berechnung so schlecht an. Die SB hat keinen Betrag genannt, aber die meinte, der Alleinerziehendenzuschlag würde wegfallen (logisch) und die würden eh nur noch ganz wenig übernehmen (Miete für die Kleine als angemessene Wohnkosten).
    Darauf sind wir dann zur Wohngeldstelle (den Tipp haben wir von der Sozialberaterin der Uni bekommen) und da hörte es sich recht positiv an. Die Wohngeld-SB meinte, ich und die Kleine wären berechtigt. Die wusste aber nun auch nicht so genau, da sie noch nicht zur Schulung für die neuen Gesetze war, wieviel daraus kommen kann, die hat aber irgendwas von "um die 100 Euro müsstens sein..." gemurmelt.


    Meine angst ist nun: Kann es auch sein, dass wir von beiden Stellen gar nix bekommen? Hab angst, dass wir die Miete dann nicht zusammenkriegen.
    Beide Stellen konnten uns keine direkte Berechnung sagen, wie hoch der Anspruch denn nun ist...


    Kann uns jemand helfen? Danke...


    Minime

  • ALG II Berechnung


    ..316 € für dich
    +316 € für deinen Partner
    +211 € für deine Tochter
    +489 € KdU
    = 1332 € Gesamtbedarf der BG