eigene wohnung mit 19...

  • ich hab mal eine wichtige frage:


    Ich wohne momentan bei meiner mutter und teile mir mit meiner schwester (9) ein Zimmer (ca. 3 mal 4 qm), eigentlich wollte meine Mutter mit uns ausziehen, weil sie sich mit ihrem Lebenspartner, der auch dort wohnt, gestritten hatte, doch jetzt hat sie sich umentschieden. Da ich mich aber überhaupt nicht mit ihrem Freund verstehe und mir das Zimmer mit meiner kleinen schwester nicht mehr teilen kann und möchte (z.B. lernen für´s Abi , Privatsphäre &Freunde einladen ist echt schwierig), sehe ich nur noch die Möglichkeit eine eigene Wohnung zu beziehen. Bei meinem Vater möchte ich auch nicht wohnen, der hat eine 4-Zimmerwohnung und wohnt mit seiner Lebensgefährtin, ihrer Tochter (7) und meinem Halbbruder (2 Wochen) dort. Ich bin vor einem Jahr erst dort ausgezogen (bevor seine Freundin einzog), weil ich mich immer sehr mit ihm gestritten habe.
    Ich bin in der Ausbildung und mache gleichzeitig Abitur, ich bekomme allerdings kein Geld, weil es eine schulische Ausbildung ist. Ich kriege aber den Bafög-Höchstsatz von 212 € . Meine Mutter ist gehörlos und verdient nur ca. 700-750 € und mein Vater hat auch nur wenig Einkommen.
    Nun meine Frage: Kann ich in eine 1- oder 2- Zimmerwohnung ziehen und wird mich der Staat unterstützen?
    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...


    lg Leni

  • Der Stattt wird Dich definitiv nicht untersützen.......Bis 25 steht Dir keine eingene Wohnung zu.


    Der Staat, das ist die Allegemeinheit - nicht irgendein abstraktes Konstrukt. Die Allgemeinheit , das sind die Menschen , die arbeiten und Steuern zahlen....

  • Entschuldige, wenn ich mich blöd ausgedrückt habe, aber du weißt nun wirklich nicht, in welcher Situtuation ich gerade bin! Wenn ich mich mit dem Freund meiner Mutter oder meinem Vater noch einigermaßen verstehen würde, würde ich auch nicht ausziehen wollen, das kannst du mir glauben! Dann sag mir doch mal, was ich sonst tun soll...:mad:

  • Dafrü bin ich sicher nicht die Richtige. Denn ich habe bis ich 27 war zuhause gewohnt ! und auch ich habe mich mit meinen leiblichen Eltern nicht immer super verstanden und es gab da oft Zoff und Querelen.


    Jmd. mit nach Hause bringen ?? Habe ich nicht gemacht als ich 18 oder 19 war. Ganz einfach deshalb weil wir nicht mal ein Bad hatten. Ich hatte auch nur ein winziges Zimmer... Und: Streiten mit Erwachsenen ( gerade Eltern ) ist in dem Alkter vollkommen normal - auch wenn das keiner von den Jugendlichen wahrhaben will. da muss man durch. Vielleicht hättest Du einfach bei Deinem Vater bleiben sollen... Zumindest die äußeren Umstände waren ja wohl eindeutig besser-..


    Und zum Streiten gehören immer zwei !:D ich weiß nicht worum es bei den Streitereien gegangen ist, habe aber so meine Vermutungen..... Und ganz ehrlich: wenn man von jmd. abhängig ist muss man halt gewisse regeln einfach mal akzeptieren


    Lehrjahre sind keine Herrenjahre ---------- ist manchmal gar nicht so schlecht solch ein alter Spruch.

  • Nein, worum es bei den Streitigkeiten ging, weißt du nicht, aber bei meinem Vater war es echt scheiße (sorry), ICH habe mich um meine Schwester gekümmert, er war fast nie zu Hause, sondern bei seiner Freundin und hat uns immer im Stich gelassen, als ich dann zu meiner Mutter gezogen bin dachte ich, dass es besser wird und du kannst mir wirklich glauben, dass ich mich sehr bemüht habe gut mit dem neuen Freund meiner Mutter auszukommen und ich helfe viel im Haushalt, aber man kann es ihm absolut nicht recht machen, er ist ein sehr schwieriger Charakter und trotzdem habe ich versucht einen guten Kontakt aufzubauen, aber es klappt nicht und ich kann mit diesem Menschen nicht mehr unter einem Dach wohnen.

  • Hallo...
    Ich bin auch Alleinerziehende Mutter von 2 Töchter 18 und 19 Jahre jung.
    Wir leben zur Zeit auch in einer 48 qm Wohnung und die beiden verstehen sich nicht gerade prickelnd.
    Dazu kommt noch das ich eine offene Wohnküche habe und die Mädels gezwungen sind wenn sie hunger haben durch mein Zimmer zu gehen.


    Ich kann mir gut vorstellen das du gern allein Wohnen möchtest und wie du schreibst, scheinst du ja an deiner Zufunkt schon zu arbeiten (Abitur ) und Ausbildung .! Hut ab.!


    Meine große Tochter 19 möchte auch ausziehen, da ich es mir als Alleinerziehende nicht leisten kann sie finanzielle zu unterstützen, sind wir erst einmal zu einer Jugend Beratung gegangen.
    Ich kann mir keine andere Wohnung nehmen da ich einen 3 Jahres Vertrag habe.


    Nachdem Wir die Situation geschildert haben, bekamen wir auch Verständniß, dass 48 QM zu klein sind für 3 Personen sah die Dame genauso.


    Du musst natürlich gute Gründe haben um auszuziehen.
    meine Tochter darf nun ausziehen.
    Es wird ein Schreiben aufgesetzt in der dir Dringlichkeit hervorgeht.
    Dieses Schreiben wird an das für Dich zuständige Job Center geschickt.
    Wie gesagt du brauchst Gründe.
    Du musst dann wahrscheinlich erst einmal einen Antrag stellen auf Kostenübernahme ,damit die überhaupt für dich zuständig werden.
    Aber das würde dir die Dame von der Jugendhilfe alles erklären.!


    Wie gesagt du brauchst Gründe.
    Nicht nur weil du keine Lust hast auf Regeln oder deiner Schwester.
    Aber ich Glaube du hast deine Gründe und ich wünsche Dir viel Glück.


    Melde Dich erst einmal bei einer Beratung für Jugendliche in Notsituationen und mach dort einen Termin .
    Adressen findest du im Internet.


    Lieben Gruß von einer Mutter .! :)


    Kannst ja mal schreiben wie es gelaufen ist.