Sanktion zu 100% :-(

  • hallo zusammen,


    ich habe ein großes problem und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann...


    ich bin zum 01.11.08 in eine neue wohnung gezogen ( durfte aber schon ab 23.10.08 nutzen) habe mich aber erst am 05.11.08 beim Amt umgemeldet und in der zwischenzeit kam ein brief zwecks AME und kurz dannach ein brief zur anhörung warum ich zum MAE termin nicht erschienen bin,die aber beide auf meine alte adresse gingen und ich die somit nicht erhalten habe. nach meiner ummeldung beim Amt kam am 03.12.08 ein Brief mit einer Sanktion zu 100% bis 28.02.09 ,als ich mich mit PA in verbindung gesetzt habe meinte sie nur das sie nix dagegen machen kann und ich mich mit der sanktion abfinden müsse ,das einzige was möglich ist sind warengutscheine. Da ich ber eine sanktion zu 100% übernahm das amt auch die unterkunftskosten nicht und somit entstand in den 3 monaten ein mietrückstand von 717€. Anfangs war mein vermieter damit einverstanden das ich es sobald die sanktion rum ist in raten zurück zahle "er wolle mich nich auf er starße stehen lassen"waren seine worte.in der zwischenzeit kamen aber beschwerden über angebliche lärmbelästigung (die wände sind sehr hellhörig und wenn meine nachbarn reden kann ich das bei mir im wohnzimmer auch hören, ich aber habe mich auch nicht beschwerd das ich die nachbarn hören kann, andersrum haben die sich aber über mich beschwerd das der fehrnseher jeden nacht zu laut sei etc.)... jedenfalls bekam ich deswegen 2abmahnung und nun auch die fristlose kündigung am 04.02.09 zum 16.02.09 also kommenden montag. ich habe in der zwischenzeit auch mit meine PA gesprochen und die meinte das es nicht nicht ihr problem sei und sie erstmal nix für mich tun kann. jedenfalls habe ich mich schon mal bemüht um eine neue wohnung. Habe bei sämtlichen immobilienmärkte abgeklappert und mir wohnungsangebote geben lassen die ich beim amt hätte vorzeigen können. Nun ist aber das problem das die immomärkte informationen zum bisherigen vermieter haben wollen,immer als ich die selbstauskunft ausgefüllt habe , kam die dame vom immomarkt bei mir an und sagte das sie sich mit dem derzeitigen vermieter in verbindung gesetz haben und mir die wohnung nicht vermieten können wegen der ruhestörung und den mietschulden und immer wenn ich der versuche zu erklären wie das mit der lärmbelästigung war meinte sie ihr sei es egal ich könnte ihr ja viel erzählen... so nun steh ich ohne geld und ohne wohnung da und falls ich die wohnung zum 16.02 nicht geleert und übergeben habe will der vermieter ein räumungsklage einreichen wo wieder kosten füt mich entstehen. und nun weiß nicht mehr weiter was ich jetzt tun könnte...


    hoffe jemand hat einen rat für mich.




    vielen dank im vorraus

  • Tut mir leid aber an der Situation bist du selbst Schuld.Es muß ja auch schon vorher bei dir einiges gewesen sein denn eine vollständige Sanktion bekommt man nicht einfach so.Dir wird nur der Weg zum Sozialamt bleiben und dort kannst du alles erklären und um Hilfe bitten.Geld wirst du sicher nur auf Darlehensbasis bekommen aber dort kann man dir eventuell im Wohnungsbereich weiterhelfen.

  • soweit wie ich aber unterrichtet bin darf über die wintermonate keine räumung vollzogen werden (22 märz)
    also bis dahin hättest du jedenfalls noch zeit und obdach.Was du noch tun kannst frage die kirchen um vermittlung.diese erreichen manschmal auch was,zumal bei einer räumung ja auch lager angemietet werden muss um das mobilar zu sichern.


    gruß wenzel

  • Letzte Alternative!


    Schlafsack mitnehmen un vor der Bürotür des Sachbearbeiters zur Ruhe legen! Ist zwar extrem aber Deine Situation ist es ja auch!


    Seh es im übrigen auch so eine 100% Sanktion gehn mit sicherheit 2 Sanktionen zuvor voraus! Wenn Du hier Hilfe aus dem Forum erwartetst solltest Du alle Faktn auf den Tisch legen, das gilt im Übrigen auch für sehr viele ander Leute die hier posten!


    Gruss

  • Du kannst sofort zum Sozialgericht gehen und eine Einstweilige Verfügung erwirken dann muss das Amt Zahlen und zawr rückwirkend. 1.) du brauchst dafür keinen Anwalt und 2.) ist das Kostenlos. Eine Entscheidung wird dir sofort mitgeteilt, den Beschluss dass, dass Amt wieder Zahlen muss bekommst sofort ausgehändigt damit den deiner PA unter die Nase reiben kannst das Amt hat auch deine Mietschulden und soweit auch Entstandene Energieschulden zu Übernehmen.

  • ibiza520


    Vorsicht bei solchen Ratschlägen.Eine sanktion zu 100% bekommst du nicht einfach nur so und wenn diese zu recht verhängt worden ist dann hilft auch kein Anwalt.Wenn du Leistungen beziehst dann bist du verpflichtet dich an bestimmt Vorgaben zu halten und mitzuarbeiten und Einladungen nachzukommen und wenn du das nicht machst dann gibt es auch kein Geld.Man muß einfach mal ein bisschen nachdenken und das nicht erst wenn der Geldhahn zu ist.

  • Es ist hilfreich auch mal die seite von Harald Thome zu besuchen www.harald-thome.de er ist einer der schärfsten kritiker von Hartz IV und gibt mit seinen Folienvortrag SGBII auch Tipps rund um Hartz IV die kein Fallmanager bzw.Sachbearbeiter ausplaudern würde. oder wußtest du das du für die Unterschrift unter der Eingliederungsvereinbarung sechs Wochen Zeit hast, und du sogar Der Arge/Jobcenter einen Gegenvorschlag zur EGV unterbreiten kannst, man spricht dabei von Verhandlungsphase.

    http://harald-thome.de/media/files/Gesetzestexte%20SGB%20II%20+%20VO/Gesetzestexte%20SGB%20XII%20+%20VO/Seminare/SGB_II_Folien_08_Feb_09.pdf

  • Tut mir leid aber an der Situation bist du selbst Schuld.Es muß ja auch schon vorher bei dir einiges gewesen sein denn eine vollständige Sanktion bekommt man nicht einfach so.Dir wird nur der Weg zum Sozialamt bleiben und dort kannst du alles erklären und um Hilfe bitten.Geld wirst du sicher nur auf Darlehensbasis bekommen aber dort kann man dir eventuell im Wohnungsbereich weiterhelfen.


    Hallo ! also es ist alles nicht einfach ! Aber wem kann man heute schon die schuld zuweisen ? Da gehören immer 2 zu meiner meinung her ! Man kann sich nicht alles aussuchen im leben . Da muss man auch was für tun .

  • Hallo ! also es ist alles nicht einfach ! Aber wem kann man heute schon die schuld zuweisen ? Da gehören immer 2 zu meiner meinung her ! Man kann sich nicht alles aussuchen im leben . Da muss man auch was für tun .


    Hallo Bum Bum , wohl nicht Becker!


    Schöööööööööööön das es dich so interessiert!


    Ist es Dir aber bewusst das es eine Diskussion von 2008 und 2009 war??????


    Zurück in die Vergangenheit??????????????????


    Manchmal hilft es auf das Datum zu schauen!!!!


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Auch altes kann aber wieder modern werden!!!!!!!!!

  • also es ist alles nicht einfach ! Aber wem kann man heute schon die schuld zuweisen ? Da gehören immer 2 zu meiner meinung her ! Man kann sich nicht alles aussuchen im leben . Da muss man auch was für tun .


    Danke dass Du das schreibst, das hätten wir ohne Dich nicht gewusst. Nochmals Danke