Wer kann helfen

  • hi,


    ich habe alg bezogen obwohl ich einen bestehenden arbeitsvertrag hatte. ich bin krank und konnte meinen job nicht mehr ausüben.einen leidensgerechten arbeitsplatz wollte mir die damalige firma nicht geben.
    nach längerer zeit startete ich eine wiedereingliederung/arbeitsversuch.
    der ist fehlgeschlagen weil ich die gleichen sachen machen musste die nachweisslich für meine gesund schädigend sind.


    das amt stellte die zahlung und ich klagte vor dem sozialgericht.dabei äußerte die richterin so ganz nebenbei,das mir noch für einen monat arbeitslosengeld zustehen würde,ich MUSS aber für zwei monate zurückzahlen.
    was ich aber nicht kann,da ich hartz4 beziehe.
    habe mehrmals um stundung gebeten.
    ebenfalls habe ich drum gebeten die sachlage nochmals erneut zu überprüfen,habe wie nicht anders erwartet keine antwort erhalten.
    jetzt steht bald der vollstreckungsbeamte vor der tür. brief von denen habe ich bereits erhalten.
    da ich mir keinen anwalt leisten kann,bin ich ja wohl die dumme und muss zahlen obwohl denen garnichts mehr zu steht.


    mal so nebenbei gefragt,können geräte die noch nicht abgezahlt sind gepfändet werden?


    gruß clair

  • Hallo,


    ob, wie, wo und wer in deinem Fall noch Ansprüche hat kann ich nicht beurteilen.


    Einen Anwalt kannst du dir sehr wohl nehmen. Es gibt einen sogenannten Beratungsgutschein der einmalig 10€ kostet, mit dem du die Rechtsberatung eines Anwaltes in Anspruch nehmen kannst.

  • Hallo, ich habe gerade auch gepostet und lese mir die Schicksale mal durch.Der Vorschlag sich für 10 Euro einen Betratertermin zu nehmen trifft auf einen Harzt 4 Empfänger wie ne Breitseite,bedeutet das Abstriche woanderst.


    Ich suche seit Wochen beim örtlichen Anwaltverein Rechtssbeistand . Seit 8 Jahren habe ich massive Depressionen und seit 4 Jahren gemeldet/krankenversichert und trotz meiner Aussage das ich alleine meiner Probleme nicht Herr werde hilft/half keiner . Momentan habe Depressionen und kann seit Jahren die Wohnung nicht mehr verlassen und schrieb das auch dem Anwaltverein . Nun stellen Sie sich mal vor gibts in Augsburg nur 5 Kanzleien mit Betreuungs und Heimrecht und alle haben mir die Hilfe verweigert.Erst garnicht reagiert oder gesagt sie rufen zurück und taten es nicht . Man verweigert Rechtsbeistand an sozial Schwache die auf Prozesskosten angewiesen sind . Da helfen auch keine 10 Euro weiter die man bezahlt denn die Probleme sind nach bezahlung genauso da .


    Grüsse und Kopf hoch Claire


    mike:(

    Das Leben ist wie eine Ketchupflasche. Erst kriegt man nix , und dann kommt alles auf einmal.:)

  • Claire  
    Normalerweise kann dir nichts gepfändet werden, was dir nicht gehört; das ist bei Gegenständen, die in der Wohnung stehen, nur eben schwierig nachzuweisen. Es sei denn, du kannst Lieferdatum, Ratenzahlungsvereinbarung und so weiter (was der Gerichtsvollzieher sehen möchte) schriftlich nachweisen durch Vorlage des Kaufvertrages oder der Rechnung etc.


    mike01
    Vermutlich leidest du an sozialer Klaustrophobie. In welcher Region wohnst du? Du kannst doch versuchen, telefonischen Kontakt zu einer "normalen" Anwaltskanzlei aufzunehmen und das Ganze nahezu lückenlos auch telefonisch regeln. Vielleicht rufst du mal bei der für eure Region zuständigen Anwaltskammer an, schilderst dein Problem und mit einigem Glück müßte das klappen. Wenn es nicht funktioniert, ziehst du halt weitere Kreise... Es gibt Anwälte / Kanzleien, die froh sind, wenn nicht jeder gleich persönlich vorbeikommt.


    Gruß Lirafe (Gute Besserung verkneife ich mir, weil das ein wirklich hartes Los ist, das du - wenn dann - hast).

  • Also langsam gehen mir diese Beleidiigungen und Attecken auf den Keks , wenn ich die Suche eingrenzen will ist der Anwaltverein wohl 1. Adresse , zudem Sie hirnloser Besserwisser habe ich auch schon längst Kontakt zur Anwaltkammer aufgenommen . Ausserdem leiden Sie an sozialer Inkompetenz !


    Anscheinend fehlt es Ihnen nicht nur an guter Erziehung sondern auch an Realitätsverlust . So ein Blödsinn denken Sie erst nach bevor Sie so einen Unsinn schreiben von wegen man kann bei einer normalen Kanzlei anrufen . Ich denke ein spezielles Fachgebiet sollte die Kanzlei schon haben (Sie gehen natürlich zu einen Scheidungsanwalt ) und diese dumme Bemerkung von wegen es gibt Kanzleien die froh sind wenn nicht jeder gleich vorbeikommt weil es ja Anwälte gibt die gerne durch die Gegend fahren . Zudem liegen die Kosten bei einem Hausbesuch ca. bei ca. 150 Euro , da sollte man Prozesskostenhilfe schon beantragt haben oder .
    Die meissten verlassen Ihre Kanzlei nur bei Gerichtsverhandlungen . In einem gebe ich Ihnen Recht : Man hat ein schweres Los da man mitbekommt das sich die Kanzleien ja um einen ALG II Empfänger reissen der über Prozesskostenhilfe Rechtsbeistand benötigt . Man wachen Sie auf . Bitte verkneifen Sie sich mehr als mir Gute Besserung zu wünschen denn von Ihnen würde ich es nur als geistigen Müll empfinden . Das wars.


    PS : Claire - trotzdem Kopf hoch !

    Das Leben ist wie eine Ketchupflasche. Erst kriegt man nix , und dann kommt alles auf einmal.:)

  • mike01
    Wie man in alles und jedes nur Negatives hineininterpretieren kann, ist fraglich. Ganz ehrlich hatte ich aus den bisherigen Beiträgen herausgelesen, dass mike01 nicht mehr gerne unter Menschen geht und es wäre sicher eine Lösung, dann viele Dinge fernmündlich zu erledigen. Aber nach dem Beitrag jetzt kann ich nicht mehr sagen, dass mir das leid tut, weil mike01 offensichtlich echt nichts mehr merkt.

  • Mike weiß, dass er chronisch psychisch krank ist. Ein eingeleitetes Betreuungsverfahren hat er abgelehnt. Das ist schade, da es nichts mit Entmündigung zu tun hat. Manchmal können wir leider erst helfen, wenn es schon fast zu spät ist.

  • na ich habe mir das ganze Hin und Her hier mal durchgelesen:


    zuerst einmal@ Claire: Ichkann falsch liegen aber irgendwie habe ich den Eindruck das Du da etwas falsch verstanden haben könntest. Kann es sein das Du das Gerichtsverfahren verloren hast, und Du somit eine Sperrfrist von 3 Monaten in Kauf nehemn musst, und der Hinweis der Richterin das Du ja noch einenMonat gezahlt bekommen müsstest nur deshalb erfolgt damit alles seinen korrekten Weg geht und das Arbeitsamt nicht diesen noch zu zahlenden Monat zurück hält ???


    Richter sind ja nicht ganz dumm, erst einmal hast Du Geld zu bekommen, und dann darf die Bundesagentur pfänden, wenn aber das erhaltene Geld dann für Miete ect. schon ausgegeben wurde ist da auch nichts zu pfänden, somit hätte die Bemerkung der Richterin dazu geführt das Du nicht in Mietrückstand geraten würdest.


    Pfändungen bei der Bundesagentur für Arbeit brauchen in der Regel sehr lange, weis ich aus eigener Erfahrung, pro Bundesland gibt es dafür eine Zentralstellle und die Problematik bei Forderungen des Staates ist die das Du der Pfändung nicht ausweicen kannst. selbst bei ALG II Bezug wäre dann eine Pfändung bis zu 30% möglich! Bei Privatpfändungen geht das nur mit Deinem Einverständnis und diese kannst Du heute im Beisein des Gläubigers auf der ARGE erklären udn schon Morgen beim selbsen Sachbearbeiter wiederufen udn dann steht der Gläubiger wieder wie der Ochs vorm Scheunentor.
    Ansonsten gelten die Pfändungsfreigrenzen und die von der Rechnungsstelle der Bundesagentur für Arbeit lassen sich auch auf Ratenzahlungen ein die in Form von kleinen Beträgen erfolgen können.


    Ansonsten ist der Tip mit dem Rechtanwalt udn den 10€ Kosten der richtige, sofern Du nicht auch eine eigene Rechtschutzversicherung besitzt die noch gültigkeit hat-Als ALG II Bezieher kündigt man ja eher solche Dinge- muss diese in Anspruch genommen werden, ansonsten gilt Leistungsbescheid beim Rechtspfleger auf dem Amtsgericht vorlegen und sich da schon mal einen Anwalt empfehlen lassen, denn die wissen wer für welchen Bereich am ehesten in Frage kommt.


    nun zu Mike :


    die soziale Inkompetenz kan ich bei dem einen oder andernen Ratschlaggeber sicherlich auch nachvollziehen, großzügig denken und denken das ein Laientheater auch keine große Bühne ersetzen kann. Wenn Du Dir mal die unterschiedlichen Anfragen hier im Forum durchliest, wirst Du bemerken das eine ganze Menge Leute dabei sind die eigentlich viel mehr hätten erreichen könne wenn sie gewisse Grundkenntnisse besässen, dies ist aber wie unschwer festzustellenis nicht so.


    Nicht jeder kann in allem ein Perfektionist sein auch wen Wasserman und Steinbock Geborene grundsätzlich dahin tendieren, deswegen ist Deine Kritik zumindest für mich nicht ganz unverständlich aber in Deiner Erregung solltest Du weniger Aggressiv auf sowas reagieren, ich denke im Übrigen das dies auch die Problematik wiederspiegelt die Dir dann durch eine gewissen Nichtbereitschaft von Rechtsanwälten entgegen schlägt. Es gibt Menschentypen die sofort erkennen was für ein Gegnüber sie da vor sich haben und ob es ein angenehmes oder eher problematisches Wirken bei einer möglichen Zusammenarbeit geben wird. Ich kann soetwas nicht aber Du scheinst da bisher wohl eine höhere Trefferquote in punkto diese Menschenschlages zu besitzen! Versuche die Fehler die Du in den andern Menschen siehst großzügig zu übersehen, denn und das weis ich 100% auch Du bist nicht perfekt und hast Deine Macken und sei es nur der Drang zum Perfektionismus! Ein allte Weisheit lautet: Intelligenz udn Wahnsinn liegen nah beieinander!


    @ lirafe wenn Du das gelesen hast, findest Du vielleicht auch wieder Dein Verständnis für Menschen denen eine gewisse Oberflächlichkeit manchmal einfach nur auf den Sack geht, denke das kennste auch musste nur ein nicht so tolles Lied immer und immer wieder laufen lassen dan drehste auch ab1


    ..und zu @ Sternenfee, wir liegen ja eh nicht auf der selben Wellenlänge, aber dafür kannste mich mit Mike 01 in einenPott packen - Recht hat er aber doch in einigen Punkten, ich sehe das so - unangenehme Menschen-wie einst bei den Juden - wird einfach ein Problem angelastet und wenn man dann die angebotene Hilfe nicht annimmt ist man Uneinsichtig! Ich frage mich wer Dir das Recht gibt nur weil die Masse es so sieht jemanden abzuurteilen! wenn ein Hamel voran läuft, fällt manchmal die ganze Herde in eine Schlucht,ist dann das Schaf das nicht mitgelaufen ist krank nur weil es dem herdentrieb nicht gefolgt ist? Und wenn Du das immer noch mit "ja" beantwortest, was haben dann die Toten Schafe davon ???

  • @ Horst


    Wenn du nicht immer soviel mit dir selbst beschäftigt wärst, hättest du selber gelesen, dass er chronisch psychisch krank ist. Und da ist der Unterschied zu dir. Du verstellst dich nur, allerdings sehr erfolgreich.
    Du solltest nicht über Dinge schreiben, von denen du nicht die leiseste Ahnung hast oder deine Erfahrungen aus DDR-Zeiten (als BGLer, Parteisekretär oder IM) auf andere projezieren. Eine psychische Erkrankung kann man genau diagnostizieren und ist eine Stoffwechselerkrankung des Gehirns. Genau wie Diabetes z.B.. Dafür braucht sich niemand zu schämen. Und ich denke, die Stasi-Zeiten sind vorbei, wo anders Denkende mal schnell als verrückt erklärt wurden und in Waldheim gelandet sind. Mike schreibt ja selber, dass er krank ist.
    Das Problem bei psychisch Kranken ist, dass sie sich selbst ganz anders als ihre Umwelt wahrnehmen, ihre Meinungen ständig wechseln und Hilfsangebote oft nicht annehmen. Da du ja immer noch von deinen alten DDR-Zeiten träumst. Warst du eigentlich damals und heute in einer Psychiatrie? Dieser "beschissene" Sozialstaat, der zugegeben noch viele Schwachstellen hat, macht heute jedenfalls bedeutend mehr für psychisch, geistig und körperlich Behinderte als deine liebe DDR jemals hätte leisten können. Ja, wir haben noch zuwenig Plätze in sozio-therapeutschen Wohnstätten. Aber wo gab es die früher denn? Da gab es nur Massenanstalten ohne jegliche individuelle Förderung, in denen die Leute unter unmenschlichen Bedingungen verwahrt wurden. Ich habe Betreute, die auf Grund ihrer Minderbegabung und Alkoholismus, staatsfeindliche Äußerungen tätigten, die sie nach Waldheim gebracht haben. Die werden ihre Schizophrenie nie wieder los und reden immer noch von der Stasi. Und du wurdest auch zu DDR-Zeiten durch das Schulsystem geschliffen und wenn du Pech hattest, nach 8 Schuljahren mit Abgang Klasse 5 als Analphabet entlassen. Und wenn du dann auf Grund von Alkoholproblemen dein Leben nicht im Griff hattest und nicht arbeiten gegangen bist, wurdest du wegen Arbeitsbummelei und assozialem Verhalten eingesperrt. So toll war deine liebe DDR. Hinterher haben wir Rehabilitation und Entschädigung beantragen müssen. Wo waren denn die Suchteinrichtungen zu DDR-Zeiten? Was ist mit den Förderschulen? Das die Schulabgänger zu 20 % nicht ausbildungsfähig sind, liegt doch nicht nur am Schulsystem. Die Schulausstattung ist besser als zu DDR-Zeiten, Sonnabends kein Unterricht, die Lehrpläne sind teilweise reduzierter (10. Kl. Mittelschule nur 1 Fremdsprache). Die Jugend hat teilweise keinen Bock mehr. Wie auch, wenn sie die Einzigen in der Familie oft sind, die früh aufstehen müssen. Frage doch mal in den Förderschulen (G) und (L) nach, wieviele Eltern sich dort bemühen. Es gibt heute über die Reha-Abteilungen der Ämter für Förderschüler bessere Ausbildungsangebote als für "gesunde" Jugendliche. Die Eltern werden angeschrieben und erscheinen aber gar nicht erst. Da hast du von 20 vielleicht 2, die mitarbeiten. Und wie war das zu DDR-Zeiten? Da hat doch jeder mitgemacht, weil er Angst hatte, dem Jugendamt gemeldet zu werden und im Jugendwerkhof zu landen. Und was war mit den Rentnern? Die hatten 400 Ostmark und mußten noch zusätzlich arbeiten gehen, um sich was leisten zu können. Mensch Horst, deine Unwissenheit macht mir richtig Angst. Und dein Vergleich mit der Judenverfolgung hat dich heute völlig disqualifiziert. Juden wurden schon seit dem Mittelalter verfolgt. Sie durften kein Handwerk betreiben und waren so gezwungen, Geld zu verleihen. (Geschichte Kl. 6) Daher waren auch so viele wohlhabend und gebildet. Und diese zwei Dinge reichen schon aus, um Leute aus Neid und Mißgunst zu verachten (machst du ja tagtäglich) und zu verfolgen. Hitler wollte ihren Besitz. Der wollte keine unarische Intelligenz, die anders denkt. Warum glaubst du wohl, haben sie noch die Goldzähne in den KZ gesammelt? Und das Erschreckende ist eigentlich, dass es umgangssprachlich noch viele antisemitische Äußerungen gibt, weil die Leute einfach keine Ahnung haben.
    Horst, nun aber mal ehrlich. Der Spaß geht langsam zu weit. Ich verurteile niemanden, weil er krank ist. Aber es gibt heute viel bessere Hilfsangebote als früher, die jeder nutzen sollte. Das sind nämlich auch Leistungen dieses "beschissenen" Sozialstaates. Schönes Wochenende für dich!

  • Hallo,


    ich finde langsam reicht es. Wenigstens spielt sich die Geschichte diesmal im Off Topic- Bereich ab, es kann doch nicht angehen, dass ihr andauernd die Threads von Hilfesuchenden missbraucht um euch zu kloppen. Das gehört sich einfach nicht, wenn man in der Kneipe aneinander gerät, geht man auch vor die Tür um sich zu prügeln.


    Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ständig versucht wird weitere immer deftigere Ausführungen und Unterstellungen loszutreten um den anderen immer noch mehr zu treffen.
    Was ist nur los mit euch???


    Ich komme jetzt leider in meiner Empörung nicht drum herum auch persönlich zu werden. Aber Sternenfee, sorry, du gehst gar nicht. Du plusterst dich hier mit deiner "erlernten" sozialen Kompetenz auf um dich sonst was wie zu profilieren, ohne dich dabei wirklich mal tiefgründig mit den von dir diagnostizierten Charakteren der Personen, die du angreifst, auseinander zu setzen. Du denkst und stigmatisierst in die Richtung, die dir gerade passt.
    Ein totales no go sind zudem deine immer wieder kehrenden despektierlichen Äußerungen "Ostdeutschen" gegenüber. Woher weisst du denn so genau wie es damals war? Schlimm genug für die Betroffenen, stellst du sie (uns übrigens) als arme Schweine dar, die ja keine Chance hatten sozial aufzuwachsen. Was für ein Schwachsinn. Ich bin ganz bestimmt niemand, der sagt der Osten war toll, das könnte ich auch gar nicht beurteilen, weil ich gerade mal sieben war, als die Mauer fiel. Meine Eltern waren nicht in der Partei und meine Mutter hatte häufig Schwierigkeiten deswegen, was soweit ging, dass ihre Bereichsleiterin bei der Post sie zur Wahl schleifen wollte, weil sie sich weigerte ein Scheiß Kreuz zu machen, das sowieso nicht zählt. Und sie trotzdem nicht mitgegangen und musste zu einer einberufenden Kommission usw. Wenn es was gab im Osten, dann eine Solidarität unter den vielen, die sich ungerecht behandelt fühlten. Und eins haben ganz viele gelernt, die ein gewisses Interesse an sich selbst und an den Bedürfnissen und der Zukunft ihrer Kinder hatten, nämlich sich zur Wehr zu setzen.
    Mich kotzt das so an, was du für einen Scheiß schreibst, und dabei ist mir auch meine Ausdrucksweise egal, weil ich ja zum Glück schreibe und nicht spreche während mein Kind neben mir sitzt und spielt.


    Und zu den Juden, die Horst erwähnt hat, er hat genau dasselbe gemeint wie du. Natürlich ist ein solcher Vergleich immer gefährlich und ich neige auch dazu ihn zu vermeiden, aber er hat von den Juden als unangenehme Menschen für die Nazis geschrieben, und das war ja wohl so, hast du selbst auch geschrieben, sie waren einfach zu klug für Hitler und davor hatte er Angst.
    Ist ja auch egal. Unglaublich, mit welchen Mitteln du deine Unterlegenheit Horst gegenüber, die nicht ich dir unterstelle, sondern die du durch deine Beiträge selbst zum besten gibst, übertüpfeln willst.
    Ich will hier gar nicht den großen Horst-Rächer spielen, bisweilen finde ich auch, dass er in seinen Beiträgen dazu neigt Leute über einen Kamm zu scheren, z.B. geschiedene Frauen. Und damit trifft er sicher auch einige mehr als es sich gehört in einem Sozialforum. Aber du toppst das mit einer Leichtigkeit, dabei wird MIR Angst und Bange.


    Und weisst du was ich richtig witzig finde? Wenn einer Bekannter dich zur Party einladen würde und Horst wäre auch da und ihr würdet euch zufällig unterhalten, ihr kämt ausm Quatschen gar nicht mehr raus, und später zu Hause würdest du sagen, das war ja ein interessanter Mensch mit interessanten Ansichten, die ich vielleicht nicht 100% teile, aber die mich dennoch zum Nachdenken anregen.


    Vielleicht irre ich mich aber auch, und mit euch beiden kann man keinen vernünftigen Satz geradeaus sprechen, dann ist mir das aber auch egal. Ich hab nur einfach keinen Bock mehr auf dieses ganze Scheiß- Gelabere und sich in den Vordergrund stellen wollen...
    So, und jetzt hab ich keine Lust mehr, mir tun die Finger weh und mein Baby braucht ne frische Windel, und eigentlich ärgere ich mich mich geärgert zu haben.


    Bis bald, Jalale.

  • Hallo Clair,
    Du hast ALG bezogen, obwohl Du einen bestehenden Arbeitsvertrag hattest. (war das eine Aufstockung?)


    Leider ist deine Darstellung etwas unklar ausgedrückt und deshalb auch nicht so ohne weiteres richtig zu beantworten.


    Was musstest Du den zurückzahlen und an wen? Vermutlich ALG I?


    Denke es spielt auch keine Rolle ob ALG I oder II.
    In den meisten Fällen kann man immer einen Widerspruch einlegen und gegebenenfalls die Rückzahlung in einer geringen Zahlungshöhe anbieten.
    Sofern man auf eine Anfrage (grundsätzlich schriftlich) keine Antwort erhält, muss man eben nach hacken und auf eine schriftliche Antwort bestehen.


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
    Nütze das Internet sinnvoll, dann bekommst Du eine sehr gute Resonanz auf viele Fragen in diesem Bereich.


    Einen Anwalt gibt es sicherlich. Dieser kann ja auch einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen. Solltest Du bei einer Gewerkschaft Mitglied sein, hast Du dort ja auch die Möglichkeit diese RA in Anspruch zu nehmen.


    Es fällt vermutlich jedem ALG II Bezieher nicht leicht mit den täglichen Problemen fertig zu werden und macht uns langsam mürbe.