Wohnungskontrolle

  • hallo ihr lieben,


    bin völlig am ende und kann mich seit dienstag auf nichts mehr konzentrieren - grund:


    eine wohnungskontrolle des arbeitsamtes (arge/agl - ??). ich wohne seit nun über zwei jahren mit meinem mitbewohner (student - wie ich es bis nov. 2008 auch war) in einer wg. ich kenne es auch nicht anders, da ich seit über fünf jahren wgs bewohne und mich nicht nur finanziell, sondern auch psychisch, in wgs gut aufgehoben fühle. bisher gab es da auch nie probleme - egal, ob ich arbeiten ging, bafög bekam, oder auch schonmal (vor einigen jahren) für zwei monate hartz bekam. jetzt bin ich seit letztem nov arbeitslos gemeldet und habe lediglich eine honorarstelle. seit diesem monat laufen die bewerbungen der hochschulen. das arbeitsamt weiß, dass ich ab seb. diesen jahres unbedingt wieder studieren will - ist davon aber nicht begeistert!


    nun meine fragen:
    1. wie kommen die auf mich - also warum gerade meine wohnung, wo ich doch gerade mal seit knapp 6monaten arbeitslos bin, einen top abschluss hab und sie mich durch das studium definitiv bald wieder los sind?


    2. ist mein mitbewohner geschockt, dass sie auch seine sachen inspizieren konnten, obwohl er nicht bei ihnen gemeldet ist und auch nicht zu hause war (ich habe der dame auch an der tür schon mitgeteilt, dass ich weiß, dass mein mitbewohner nicht erlauben wird, dass sie in sein zimmer darf (sie hat trotzdem reingeschaut!)). er fragt sich, ob er eine beschwerde, oder sogar anzeige machen kann - da ich der dame sagte, dass er nicht da sei und sie doch einen termin mit uns machen könnte - schwupps war sie drin.


    3. durfte ich das protokoll nicht einsehen - ihre notizen - sie ging so schnell wie sie gekommen war. beim amt sagte man mir auch nicht was jetzt weiter passiert. mein mitbewohner wird ganz bestimmt nicht für meine miete aufkommen. im gegenteil, wenn die so weiter machen will er fristlos kündigen. was soll ich dann machen?


    4. haben wir unseren kühlschrank nicht genau abgetrennt - was der dame nicht schmeckte (das hatte ich noch in keiner meiner 5 wgs!!!! - auch nicht diese wahnwitzige zahnputzbecher-getrennt-geschichte - wenn keiner herpes oder einen magen-darm-virus hat, kann man seine zahnbürsten auch nebeneinander stehen haben, da hat schließlich jeder sein eigenes empfinden (wobei es mir so vorkommt, als dürfte man kein eigenes empfinden zu solchen sachen haben). wir trennen auf jeden fall alles finanzielle, nur nicht räumlich: da er veganer ist und ausschließlich tierversuchsfreie produkte nutzt, ist hier relativ klar was seins und was meins ist, egal ob shampoo, bodylotion, deo, nahrungsmittel, waschmittel........ aber ich befürchte, dass das kein entlastendes indiz fürs amt ist.


    5. womit haben wir jetzt zu rechnen? was passiert, wenn mein mitbewohner fristlos kündigt? wie schnell bekommt man eine antwort von denen?


    ich bin total fertig und hab momentan angst die türe zu öffnen wenns klingelt, schau mich ständig um, wenn ich draußen bin... NICHT weil ich was zu verheimlichen hab, sondern weil ich mich wie ien gesit, oder gegenstand gefühlt habe, als sie durch meine wohnung lief, den kühlschrank einfach aufmachte..., als würde sie hier leben. ich hab gezittert wie espenlaub , einfach weil ich total geschockt war.


    einen lieben gruß,
    steff

  • Das solche Kontrollen durchgeführt werden ist völlig normal.Wenn du angegeben hast das du in einer WG wohnst wird vielleicht öfters kontrolliert ob das auch stimmt.Ich würde mir an deiner Stelle da keinen Kopf machen und erstmal abwarten.Die Dame von der ARGE hat schon das Recht in jedes Zimmer zu schauen die hätte jetzt nur nicht ohne seine ZUstimmung oder Anwesenheit seine persönliche Unterlagen durchsehen dürfen.Aber das hat sie ja auch nicht gemacht.Ihr habt ja jeder ein eigenes Zimmer und Bett und ich denke ob da im Kühlschrank mal etwas nebeneinander steht ist da nicht ganz so wichtig.Alles wichtige habt ihr getrennt und somit dürfte da nichts negatives kommen.

  • Hallo,


    es ist zwar richtig, dass die Arge derartige Wohnungsbegehungen durchführen darf, doch auch die Mitarbeiter der Arge haben die Intimssphäre der Bewohner zu wahren. Wenn du die Dame ausdrücklich darauf hingewiesen hast, dass dein Mitbewohner eine Inspizierung seines Zimmers ablehnt ist dies zu akzeptieren, sofern dein Zimmer und die Gemeinschaftsräume besichtigt werden konnten. Dein Mitbewohner ist NICHT dazu verpflichtet seine Privatssphäre aufzugeben nur weil du ALG2 Empfänger bist! Ebenso sind der Besichtigung deiner Räumlichkeiten Grenzen gesetzt. Privater Kram in Schränken etc. geht die Arge überhaupt nichts an!


    Ich würde das nicht einfach so auf sich beruhen lassen, sondern in einem Schreiben von dem Vorfall berichten und nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass dein Mitbewohner nicht bereit ist ein Eindringen der Arge in seine Privatssphäre zu dulden!

  • ein klarer grundrechtsverstoß


    ohne genehmigung darf nicht kontrolliert werden


    und wenn mitbewohner nicht will, ist das hausfriedesnbruch und sollte zur anzeige gebracht werden


    das sgb II sieht hausbesuche nicht vor, basta


    dienstaufsichtsbescherde wäre das mindeste

  • Vielen dank für eure antworten!


    ich werde tatsächlich jetzt abwarten, ob sie versuchen (auf grund der kühlschrank-geschichte) meinen bedarf zu kürzen. mein mitbewohner hat nun immer wieder zwischen seiner schulzeit die gute dame zu erreichen, um ihr zumindest seine meinung zu sagen, hat sie aber natürlich nicht erreicht.


    wenn etwas kommt werde ich auf jeden fall widerspruch einlegen - das schlimme ist einfach immer nur bei soetwas, dass man sich alleine fühlt und es jedesmal so unglaublich viel energie kostet.


    manche menschen springen auf solche droh-/druckmaßnahmen nicht so sehr an, aber bei mir sind sie da genau an der richtigen adresse, ich nehme mur immer alles zu sehr zu herzen - so eben auch das.


    vielen dank nochmal, wenn noch was kommt, werde ich mit sicherheit nochmal schreiben...