werden MarklerGebühren übernommen BITTE HILFE

  • Hallo zusammen!


    Könnt ihr mir weiter helfen?
    Wir ziehen demnächst um in eine andere Wohnung die von der Arge schon genemigt wurde,
    bei der Suche nach Wohnungen (wegen Nachwuchs) haben wir nur diese passende Wohnung gefunden.
    Das Problem dabei ist eigenlich nur, dass da Marklergebühren von über 400€ angefallen sind.
    Das wussten wir im Voraus aber nicht!


    Die Frage jetzt:
    Übenimmit die Kommuale die Marklergebühren oder nicht?


    Wir haben die schriftliche Ablehnung bekommen, (Verwatungsakt) d.h. wir könnten dauraufhin einen Widerspruch machen!


    Wie soll das von statten gehn??


    bitte Hilfe


    vielen Dank im Voraus[/SIZE][/SIZE]

  • bei der genehmigung der wohnung war doch schon klar ob da maklergebühren fällig werden oder nicht...
    war es denn ohne makler nicht möglich eine entsprechende wohnung zu bekommen?


    maklergebühren werden meines wissens nicht bezahlt ohne triftigen grund,

  • Hallo,


    ich schließe mich uifi an. Mir sind nur Fälle bekannt, in denen eine Maklergebühr nach vorheriger Absprache (z. Bsp. bei schwieriger Wohnungssituation etc) ausnahmsweise übernommen wurde. Da kommt es auf den SB und die Begründung an und natürlich wie hoch die Maklergebühren sind.


    Widerspruch wird in eurem Fall wahrscheinlich nicht viel bringen. Ich würde an euerer Stelle versuchen ein Darlehen bei der Arge zu bekommen. Da es sich um einen relativ niedrigen Betrag handelt, könnte diesem durchaus stattgegeben werden, gerade wenn ihr den Mietvertrag bereits unterschrieben habt.


    Sollte die Arge sich quer stellen könnt ihr immer noch mit dem Makler verhandeln, einige lassen sich durchaus auch auf Ratenzahlungen ein.,