Beiträge von Obdachlos und ganz allein

    Ich habe heute bei der Widerspruchstelle im Jobcenter vorgesprochen und wollte mich beschweren. Der eine war ganz nett hat mir folgendes gesagt:
    Man kann auch ohne Zustimmung des Beraters in den Urlaub fahren und zwar ganz lange. Meine Eingliederungsvereinbarung sieht nur vor das ich mich bewerben muss und die kann ohne mein Einverständnis nicht geändert werden. Die Bewerbungen kann ich per Mail nachweisen. Per Mail bin ich auch ereichbar. Man darf mir kein Geld für den Urlaub abziehen weil ich zur Verfügung stehe. Wenn ich mich auf ein Jobangebot bewerben muss kann ich das vom Urlaub aus machen. Einladen tut mich sowieso keiner und jetzt fliege ich morgen Abend mit der Lufthansa über Frankfurt nach Sao Paulo. Das ist in Brasilien! Mein entfernter Cousin wohnt in Belo Horizonte und nimmt mich für ein paar Monate auf.
    Für alle ein Tip: Den Folgeantrag für Hartz4 kann man auch online stellen. Also nix wie weg. Tschüß meine Freunde. Ich muss meine Koffer packen und wünsche euch alles Gute in diesem Land! Arbeitet schön und zahlt eure Steuern. Ich warte in Brasilien auf einen Job. Hier hat ja keiner einen für mich! :D Hurra! :D:D:D

    Also ich bleib dabei. Stelle einen Überprüfungsantrag und dann muss alles schlüssig erklärt werden. Wenn du damit nicht klarkommst gehe zum Anwalt. Der kostet nix. Du wirst auf jeden Fall Recht kriegen und kriegst alle Kosten erstattet. Diskussionen des unwissenden Sachbearbeiters würde ich in diesem Fall nicht hinnehmen. Die haben keine Ausbildung und keine Ahnung. Da kann dann auch ganz einfach nix vernünftiges an Infos rüberkommen.

    Horst :
    Von Neid kann hier keine Rede sein. Mal abgesehen das ihr Ossis euch 40 Jahre lang ausgeruht und dann euer Papiergeld 1:1 in echten Scheinen umgetauscht bekamt gehts euch doch mit Hartz4 besser als in der Zone. Wir wehren uns ja und nehmen solche Billigjobs nicht an. Wir machen das aber ruhig ohne zu jammern. Wer jammert altert schneller!
    Hartz4 wird ewig überleben auch wenn es irgendwann einen anderen Namen hat. Früher hieß es Sozialhilfe und war das gleiche!

    Ich denke Arbeit hat immer Vorrang??? Wozu geht man denn zum Amt? Wegen Arbeit oder Maßnahme? Ich denke Maßnahmen sind zur Beschäftigung da und Arbeit zum Lebenbestreiten. Da braucht man keinen Anwalt sondern nur Verstand. Das JC muß beweisen das Arbeit sinnlos ist. Wenn Arbeit sinnlos ist dann ist das JC auch sinnlos. Deren Aufgabe ist es immerhin die Arbeitlosen mit Jobs zu versorgen oder?

    Wir machen uns alle zu Sklaven mit diesen Dumpinglöhnen. Es gibt ja keinen Tarifvertrag sonst würde man ja einen höheren Lohn kriegen. Bei uns hier in Berlin streiken die bescheuerten Verkehrsbetriebsmitarbeiter bei der BVG. Die kriegen schon Tarif aber noch immer nicht den Hals voll. Was sollen die anderen sagen die nie in einen Tarifjob kommen? Die können nicht streiken weil sie keine Lobby haben und haben somit keine Druckmittel z.B. die Zeitarbeiter!

    Du kannst ja so einen Überprüfungsantrag stellen also formlos. Dann müssen sie dir für alle Bescheide eine Erklärung geben und vorher alles überprüfen. Mein Kumpel hatte das mal gemacht für das ganze letzte Jahr. Weiß einer hier wie das richtig heißt?

    Das was du für deine Arbeit brauchst hat nicht die Sachbearbeiterin zu entscheiden. Die hat doch keine Ahnung von deinem Job. Vielleicht musst du alle Quittungen vorlegen aber beweisen muss sie erstmal das du das privat genutzt hast. Das Finanzamt erkennt das doch auch an. Dann dürfen die dich nicht schlechter behandeln.

    Pandorra wo wohnst du eigentlich? Willst du nicht mal in einen zivisierten Ort ziehen? Du hast übrigens freie Wohnortwahl (ernst gemeint). Such dir einfach eine Wohnung für 378 € in einem anderen Ort und ziehe um. Dort beantragst du Hartz4 neu und schon wird alles übernommen.

    Klar deine Mutter muss eben nicht so tun als ob die alles alleine kann. Alte Leute kann man doch schlecht einschätzen. Warum soll das dann nicht funktionieren? Ich weiß zwar nicht genau ob das Pflegegeld nicht angerechnet wird aber es scheint logisch. Das Geld ist doch zur Pflege und somit kein Geld das man bei Hartz anrechnen kann. Wenn doch dann erfindest du jemanden dem du das Geld zahlst und behälst es eben selbst. Macht doch jeder normale Mensch so,
    Geld beantragen kostet nix - Geld nehmen auch nicht!

    Also bei mir haben sie die Wohnung mal komplett mit dem Argument ich könne von den restlchen 320 € nicht leben. Sie wollten daraufhin meinen ganzen Antrag ablehnen. Wir hatten uns dann geeinigt das ich mir eine andere Wohnung suche sonst hätten sie auch die Kaution nicht übernommen. Ich würde lieber eine biligere Wohnung suchen oder deine Mutter soll die 100 Euro alleine alleine bezahlen. Du kansnt doch für sie auch Pflegegeld kassieren!

    Nun habt euch mal nicht so. Ich habe ihr einen Tip gegeben. Wer nichts sagt bekommt weniger Geld. Was hat sie denn zu verheimlichen? Da muß ja irgendeine Krankheit sein. Was meint ihr was da alles in den Akten notiert wird! So ein bißchen Aids fällt da beispielsweise gar nicht auf! Für uns Berliner ist das eine normale Krankheit. Ihr kennt doch unseren Wowi: Besser arm und sexy!

    Du bist hier auf der Hartz4-Internetseite. Beim Arbeitsamt gelten andere Regeln. Ich glaube die können einfach Geld kürzen. Wenn du von dem Arbeitsamtgeld leben kannst hast du doch genug zum ausgeben. Wir haben hier andere Probleme. bei Hartz4 geht es um die nackte Existenz und nicht um Geldraffen so viel wie möglich. Sorry aber deine Urlaubssorgen versteht hier niemand oder warum willst du nicht mehr in deiner Wohnung leben bzw. wovor versteckst du dich? Verkauf doch deine Wohnung oder kündige sie.

    Du bracuhst doch keine Paragrafen für einen Widerspruch! Sag einfach "Widerspruch" und das du keine Chance zur Verteidigung hattest. Dann müssen die doch beweisen das du was falsch gemacht hast. Du brauchst doch auch nicht umgemeldet sein. Es reicht doch wenn du deine Postadresse bei der zu erreichen bist angegeben hast!
    Ich denke die haben dir gar nicht das Geld gekürzt sondern nur gestoppt. Du hast ja wohl keinen Brief bekommen. Geh doch einfach hin und sprich mit denen! Vielleicht kriegst du das Geld gleich ausgezahlt: