Beiträge von Doriel

    Einbehaltung bedeutet eigentlich, das sie etwas nicht zahlen.
    Aber wenn da keine Summen angegeben sind, werden sie wohl nichts einbehalten.
    Find das jetzt recht komisch. Aber es sollte ja jetzt was passiert sein. Ist nun Geld gekommen?
    Und ist dann auch alles gekommen, was für dich berechnet wurde? Würde mich jetzt mal interessieren.

    Die Forderungen sind leider gerechtfertig. Irgendwo im SGB X müsste das geregelt sein (genauer Paragraph fällt mir grad nicht ein). Eine Frist beginnt bei denen erst dann, wenn sie den Fehler entdecken. Ich glaub dann haben die 3 Jahre Zeit das einzufordern (korrigiert mich, wenn der Zeitraum falsch ist). Das heisst, wenn sie das letzte Woche durchgegangen sind, können die das noch lange einfordern.


    Wie Danielo schon schrieb kommt es auf den Zeitpunkt an, wann das Geld eingegangen ist. Kam es wirklich erst am 1.10. oder vielleicht sogar erst am 31.10. dann musst du es nicht zurückzahlen. Kam es am 30.9. hast du leider Pech gehabt.
    Kontoauszüge sollten die Frage klären.

    Öhm ich wüsste nicht was dagegen spricht. Wenn der Arzt dir bescheinigt, das du während der Schwangerschaft nicht mehr arbeiten darfst. Ansonsten greifen die normalen Mutterschutzregelungen.
    Du hast auch Ansprüche auf Mehrbedarfe, z.B. eine Erstaustattung fürs Kinderzimmer, wenn du nicht schon Kinder hast und von da noch die Einrichtung. :)

    Hi,
    wenn die Lebensgefährtin deines Vaters mit in der Wohnung wohnt, gehört sie zur Bedarfsgemeinschaft und muss daher im Antrag berücksichtigt werden. Da ist es egal, ob sie nun mit dir verwandt ist oder nicht. Sie trägt zum Einkommen bei euch bei und das ist nunmal der Haken. Auch wenn du kaum Geld am Ende rausgebkommen solltest, ist es wichtig den Antrag dennoch zu stellen, damit du weiter Beiträge für die Rentenkasse etc. bekommst. Erkundige dich dann auch mal, ob es nicht spezielle Förderprogramme für unter 25jährige gibt, damit du leichter an eine Arbeit herrankommst.

    Also Grundsätzlich hat Jana recht! Wenn man trotz der Bemühungen keine Wohnung bekommt, trägt die Arge die Kosten weiter. Jetzt weis ich aber nicht, inwieweit sich da diese Schufasache auswirkt.



    Wie lange sucht ihr denn schon???Wenn das noch kein halbes Jahr ist, würde ich mich da nochmal melden und auf §22 Absatz 1 Satz 3 SGB II verweisen!!!! Fest steht aber, das die das nur maximal für 6 Monate bezahlen, danach muss man es vom Regelsatz bezahlen.


    Kann man sich nicht irgendwie aus der Schufa wieder austragen lassen? Erkundigt euch doch auch mal in diese Richtung.

    Da bleibt erstmal die Frage: Wie lange wohnst du denn schon NICHT MEHR bei deinen Eltern??? Und wie lange bei deiner Oma? Wie geht es deiner Oma so gesundheitlich, ist sie vielleicht auch mit dir überfordert und braucht ihre Ruhe???
    Grundsätzlich gilt, das man einen trifftigen Grund braucht um auszuziehen. Trifftige Gründe sind in dem Fall oft soziale Probleme als Beispiel eine Suchtkrankheit eines Elternteils oder ähnliches.
    Wie die Umstände sind, wenn du dich erst im anderen Bundesland arbeitslos meldest, kann ich dir nicht schildern. Das hängt warscheinlich eher von den Fragen, die ich am Anfang stellte, ab. Warum möchtest du denn nach Niedersachsen???
    Wenn das z.B. bessere Arbeitschancen sind, weil es dort mehr Jobs gibt, ist das sehrwohl ein Grund dorthin zu ziehen!

    Du kannst ja dabei bleiben wie du willst Schrader, aber ohne Belege kann man das nicht als Tatsache sehen!


    pirrot : solltest du eine Wohnung beziehen dürfen (das muss ja dann die neu Arge genehmigen, das die Wohnung angemessen ist) dann denk dran, das du für die neue Arge einen Einstellungsbescheid der alten Arge brauchst. Damit die einen Beleg haben, das du von denen wirklich kein Geld mehr bekommst. :)


    Na also :) Ist ja nicht jeder ein Unmensch! Freut mich, das es noch geklappt hat^^

    Wenn überhaupt, könntest du höchstens ein Dahrlehn bekommen. Da das aber wieder mit Schulden verbunden wäre, darfst du das bei einer anstehenden Insolvenz wohl auch gar nicht mehr.
    Kann man sich mit dem Vermieter nicht vielleicht nochmal einigen (Für eine erneute Ratenzahlung, es muss doch möglich sein ihm diese missliche Lage zu schildern, warum das so passiert ist)?
    Mein Vorschlag wäre, schau ob du für einen kurzen Zeitraum bei Verwandten unterkommst, bis du eine neue GÜNSTIGERE Wohnung gefunden hast. 800€ klingt sehr teuer für 2 Personen.
    Andere Tipps kann ich dir leider nicht geben :/

    Na so eine Einstellung ist doch toll.Weil du von den 400 Euro nicht alles behalten kannst gehst du nicht arbeiten.Vielleicht ist es dir entgangen aber wenn du einmal im richtigen Arbeitsleben stehen wirst dann mußt du auch Abgaben entrichten und kannst auch nicht alles behalten.


    Du musst ja auch sehen, das er bald sein Abitur macht. Wenn ich überlege wie oft uns die Lehrer erzählt haben, das wir nicht arbeiten gehen sollen, weil Schule unser Vollzeitjob sei....
    Ich hab neben der Schule auch nicht gearbeitet.
    Und das er nicht arbeiten gehen will, weil das Geld was er dann abgeben muss (denn das landet am Ende ja bei seiner Mutter) nur für Zeug ausgegeben wird, was man sich in so einer Situation lieber nicht leisten sollte und eigentlich auch nicht kann, finde ich mehr als verständlich.
    Wenn seine Mutter jetzt trinken würde, dann würde das alles in Alkohol fließen und mann unmöglich von seinem Kind verlangen, das es die Sucht der Eltern unterstützt und dieses Kaufverhalten ist vielleicht auch eine Form von Sucht. Das sollte man auch bedenken.


    Wie schon zwei mal erwähnt würde ich das alles mal ausführlich dem Sachbearbeiter schildern, eben auch mit der prämisse, das du dich so nicht gescheit auf dein Abitur konzentrieren kannst (lernen in einer zugemüllten wohnung? klasse). Du möchtest einen guten Abschluss haben, um danach aus dieser Situation rauszukommen. Das sollte eigentlich eine gute Vorraussetzung sein. Das Kaufverhalten deiner Mutter belastet den ganzen Haushalt, schließlich fehlt es an wichtigen Dingen, wie Essen. Irgendwann kann es auch mal die Miete treffen.
    Da macht man sich ständig nur Sorgen, so kann man sich ja kaum auf die Schule konzentrieren. Ein aufmerksamer und kompetenter Sacharbeiter sollte das erkennen und dir da weiterhelfen können.

    Wenn man umziehen will, will man umziehen.
    Vielleicht sind die beruflichen Chancen ja dort besser und er hat es nur nicht erwähnt?


    ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat

    Ihr sucht euch in besagter Stadt eine Wohnung. Dann geht ihr zum Zuständigen Amt und klärt ab, ob die Wohnung angemessen ist bzw, achtet einfach selber sehr gut darauf, das sie es ist.
    Ihr unterschreibt einen Mietvertrag und haltet die Kündigungsfristen der alten Wohnung ein (die 3 Monate Puffer sind sehr hilfreich und sollten genutzt werden, ist schwierig aber möglich). Dann geht ihr zur aktuellen Arge und sagt denen, ab dem xx.yy.zzzz wohnen wir da. Dann stellt euch die Arge einen Bescheid aus, das die Zahlungen ab diesem Datum eingestellt werden (Aufgrund eines Umzuges).
    Mit diesem Bescheid geht ihr dann in die Arge der neuen Stadt und stellt EINEN Neuantrag und gebt alle Unterklagen inklusive dem Einstellungsbescheid ab.
    Und wenn man das zeitlich gut anpasst, geht alles Nahtlos ineinander über.

    Ach sorry, das die verheiratet sind, hab ich nicht aufgenommen. War schon müde...


    Bafög muss man nicht neu beantragen. Man muss dem Zuständigen Sachbearbeiter bescheid geben und eine Mietbescheinigung unterschrieben vom Vermieter einreichen. Das genügt schon :)

    Na, das klingt doch schonmal nach einer weitaus besser zu lesenden Antwort, als das von vorher. Jetzt glaub ich dir auch wieder das du doch schon erwachsen bist ;D


    Was die Farben angeht: Natürlich kann man die Stadtfarben einbauen, um sie als Erkennungszeichen zu verwenden. Aber das bedeutet nicht, das man gleich alles in den Farben so gestalten muss. Ein Logo zum Beispiel würde das bereits auffangen.
    Sowas lässt sich ebenfalls in ein Forum einbauen (den Anbieter kenn ich leider nicht, darum kann ich dir da nicht sagen, wie genau das geht. Da müsstest du vielleicht mal in der FAQ nachschauen). Dass es die Stadtfarben sind, kann man als Außenstehender auch nicht wirklich erfassen. Das sieht total nach einem FDP-Forum aus. Vielleicht wäre da das Stadtwappen irgendwie noch angebracht :)


    Zur Musik: Klar, die Musik ist super. Ich bin, wie schon erwähnt, ein Fan von den Bands (Solltest du mal die Gelegenheit haben, und Eric Fish and Friends kommt in deine Nähe, schnapp dir ein Kissen und geh hin. Das ist ne Super Atmosphäre, ein echtes Erlebnis!). Aber naja, ich bin immer noch der Meinung das es unangebracht ist, die Texte darauf zu münzen und für mich persönlich wirkt das auch immer etwas kindisch. Viel wichtiger ist doch, was du vor hast. Was willst du verändern oder verbessern? Oder geht es dir tatsächlich NUR darum, Aufmerksamkeit in der Stadt zu erregen, um da irgend eine Aussage öffentlich zu machen?
    Ich geb zu, ich hab mich da doch sehr aufgeregt, warscheinlich gerade weil es meine Lieblingsmusik ist. Damit wollte ich dich keineswegs persönlich angreifen. Das will ich hier direkt mal noch deutlich machen.

    CATWEEZLE - mach doch einfach ne eigene Hompage kostet ganze 5,50€ für 12 Monate und kannste zu den selben Kosten verlängern und die Kosten entstehen nur wenn Du eine eigene Domain wählst und dann einen Link hier vom Forum reingestellt und den musste entweder aktualisieren oder sprichst Dich mit Phillip ab. Risiko haste dann selbst an der Backe und die Kommentare einiger Trottel sind garantiert gratis!


    Du hast heute ein Mecker-T-Shirt angezogen und gehst wie ein Stier auf alles los, was dir nicht passt, oder??
    Er versucht die Seite zu verbessern und du haust ihm Sprüche um die Ohren *kopfschüttel*


    Catweezle : Die Sache ist ja die, erstens sind die Infos ja auf der Hauptpage weitestgehend vorhanden und zweitens, sind die Fragen zwar oft allgemein, haben aber am Ende doch eine individuelle Situation.
    Bei jedem gibt es hier und da andere Feinheiten, die dann anders beantwortet werden müssen. Schlecht ist die Idee deswegen natürlich nicht. Vielleicht kann man den einen oder anderen Guide schreiben und den einfach im entsprechenden Bereich anpinnen. Fragen werden die Leute aber trotzdem.- Spontaner Einfall: Die Leute würden dann aber vielleicht gezielter Fragen. Also auch wieder ein Pluspunkt für die Idee :)

    Das sind noch zu wenig Infos.
    Warum müsst ihr denn da raus? Wie alt seid ihr beide?
    Die Arge übernimmt Miete und Nebenkosten, sofern die Wohnung angemessen ist und nicht zu teuer.
    Wenn sie dem Umzug nicht zustimmt und ihr trotzdem umzieht, dann kann es zu Kürzungen kommen. Schlimmstenfalls wohl auch komplett zur Einstellung.
    Aber um da genaueres zu sagen, müssen wir eben mehr wissen.


    Wenn Ihr heiratet und beide volljährig seid dann müsstet Ihr als BG betrachtet werden zumal ja auch wohl Nachwuchs ansteht.


    Das wurde doch bereits geklärt, das dies möglich ist.
    Außerdem gibt es viele, die ihr Kind in der Zeit erziehen, wenn die nötige Unterstützung da ist und da kann man sich auch Hilfe vom Jugendamt holen.


    Marcus : Wenn sie wirklich schwanger ist und ihr ein gemeinsames Sorgerecht erklärt (wenn ihr heiratet hättest du es automatisch, vorher jedoch, muss man das beim Jugendamt erklären.) dann glaube ich nicht, das sie euch verbieten zusammen zu ziehen, da es sonst ja für dich schwerer wäre, dich um das Kind zu kümmern. Aber du kommst immer wieder mit kleinen Fragen hier rein. Ich hab dir doch Adressen vom ASD gegeben. Bitte geh da doch einfach mal hin und lass dir einen Termin geben, wenn ihr über alle Sachen bescheid wisst. Das ist viel einfacher, weil die euch auch da entsprechend vor Ort weitervermitteln können. Das sind keine Argesachbearbeiter oder so, sondern ausgebildeite Sozialarbeiter und Sozialpädagogen. Die kennen sich aus und können euch sowohl über Erziehung beraten, wie das mit dem Amt läuft und wie man Ausziehen könnte und eben die Kontakte die sie haben.