Hallo Leute!
Sorry das ich mich einmische, aber es ist so wie The Next One im Grunde richtig erklärt hat - allerdings stört mich da etwas was nicht ganz richtig ist!
Arbeitsaufnahme muss unverzüglich gemeldet werden sonst drohen Sanktionen - z.B. wenn der Verdienst nicht reicht ( Familie mit Kind ) und immer noch ein Anspruch nach ALG II als Aufstockung besteht!
Es gibt des weiteren die Möglichkeit eine sogenannte Eingliederungsbeihilfe zu beantragen, sorry das ich das so deutlich schreibe - Boxbeutel Dein Fallmanager ist ein Arsch, die Argumentation mit dem Vorschuss ist zwar richtig, aber ebenso hätte er auch darauf aufmerksam machen müssen das es eben diesen Antrag auf Einglieder bzw. Überbrückungshilfe gibt!
Diesbezüglich zu The Next One - falsch ist das dies Darlehnsweise zu bewilligen sei, vielmehr besitzen die ARGE Mitarbeiter die Dreistheit mit dieser Argumentation die im Grunde klare Leistung indirekt vom Antragsteller selbst aufbringen zu lassen. Auch hier werden die Antragsteller bewusst, ich behaupte bewusst falsch informiert und da kein Widerspruch zu erwarten ist kommt man von Amtswegen mit dieser Dreckigkeit durch!
Ich kann nur raten, den Antrag bzw. das Vorgehen in einer Niederschrift beim Teamleiter nachträglich zu erfassen und dann Klage vor dem Sozialgericht einzureichen!
An der Reaktion lieber Boxbeutel 2 wirst Du schon erkennen das die Jungs nicht im Recht sind und dann muss man auf diese Feststellung bestehen, die Niederschrift im Wortlaut prüfen und gegebenenfalls nochmals korrigieren!
Und das ziegt mir das die ARGEn den Psychosozialen Aspekt sicherlich nicht in der Form vertreten wie dies die bisherigen Organisationen getan haben, so wird an der Mündigkeit und Selbstbestimmung der Bürger Stück für Stück geknappst!
Eingliederungsbeihilfe steht in der Regel immer zu, schon weil der Weg zur Arbeit in vielen Fällen mit Mehrkosten behaftet ist!
Ps.: Es gibt auch schon Gerichtsurteile dazu, habe nur nicht die Zeit euch das alles abzunehmen, also sucht bitte auch mal selbst etwas danach!
Gruß und viel Erfolg