Hallo SvenSZ
und Chiefci,
Ich gebe Chiefci recht hinsichtlich des Drucks dem die Sachbearbeiter unterliegen, aber ganz ehrlich warum sollten die in der Kette das letzte Glied darstellenden Leistungsbezieher dafür herhalten das dem Sachbearbeiter der Arbeitsplatz wohlmöglich abhanden kommt? Fakt ist doch das Anpassung gefragt ist und wenn man sich mal anschaut wer dort so eingestellt wird sind es doch meist Leute die durch das Schulsystem geprägt genau dem Kriterium "Mitläufer und Meinung hinterm Berg Halter" gerecht werden.
Ich habe meiner Fallmanagerin, Ihrem Teamleiter und der ARGE Geschäftsleitung mitgeteilt das ich mit meiner Lebenserfahrung mir von einer Rotzgöre nicht vorschreiben lasse wie ich mein Leben zu leben habe und mit direkten Diskussionen und zur Redestellung von Ministern wie Ulla Schmidt und Franz Müntefering habe ich mir selbst bei den Kommunalpolitikern den entsprechenden Respekt verschafft. Hier im Forum gibt es einige die glauben das sie anderen erklären können, das mein Vorgehen nichts brächte, das ist mir sowas von egal - denn diese Leute bewirken noch viel weniger!
Für mich steht ausser Frage das die Fallmanger, Sachbearbeiter und Teamleiter sich nicht nur wegen des Erhaltes Ihres Arbeitsplatzes über gewisse demokratische Grundformen hinwegsetzen können.
Unter der Politik des Dritten Reiches hat eine andere Gruppierung sehr zu leiden gehabt und als Argumentation der Massen kam und kommt nur das man keine andere Wahl gehabt habe!
Ich kann da nur sagen, wehret den Anfängen, denn in den Nürnberger Prozessen mussten selbst Richter zugeben das sie sich eines vergehens schuldig gemacht haben weil sie die politik des dritten Reiches tolleriert haben. ich tolleriere ein solches verhalten nicht, im Gegenteil wir regen uns über Regime wie in China oder Kuba auf und praktizieren selbiges unter dem Deckmantel der Demokratie.
Wir sollten zunächst mal vor der eigenen Haustür den Mist wegräumen, doch stattdessen tingeln unsere politiker in der Weltgeschichte umher und geben anderen ungefragte Ratschläge wie sie sich zu verhalten haben.
Wenn ein Sachbearbeiter mit dem psychischen Druck nicht klar kommt habe ich dafür verständnis, wenn dies dazu führt den unglaublichen Vorgaben der BA Nürnberg hörig zu sein, dann kann man mein Mitleid nicht gewinnen.
Weder Zeitarbeit, noch 400 € dürfen zum Zwang werden weil der Staat sich aus der Verantwortung stiehlt.
Politiker die nicht das Rückgrat haben den Unternehmern zu sagen das man gegebenenfalls auch auf sie verzichten muss, mögen vielleicht Kompromissbereiter sein, aber manchmal zählt auch das knallharte Wort, denn dann weis man woran man ist.
Der Staat ist pleite? Und warum machen unser Politiker dann immer noch Milliarden Zusagen?
Probearbeiten und das bei dieser Politik der Kündigungswelle? Meine Arbeitskraft gibts nur gegen Bares, ihr könnt euch ja mal meine Eingliederungsvereinabrung ansehen!
4 Bewerbungen und keine 400€ Jobs weil auch darüber etwas im SGB III steht und inzwischen würde ein Arbeitgeber der mir Tariflohn zahlt auch noch 75% dieses Gehaltes vom Amt bezahlt bekommen und das bis zu 2 Jahre!
Warum bekommt ,man wohl derartige Zusagen? Weil ich von Anbeginn die EV immer und immer wieder mit den Worten"absolut nicht einverstanden" unterschrieben habe. Ich muss diese zwar unterschreiben aber die ARGE ist auch verpflichtet eine Vereinbarung zu treffen, ist sie dazu nicht Willens weil sie Ihre Bestimmungen durchzusetzen versucht, begeht dies einen Rechtsbruch gegenüber den gesetzlichen Vorgaben und nicht ich. Mir wurde immer und immer wieder erklärt "ja, dann unterschreiben sie eben nicht" - in dem Moment wo man den Sachbearbeiter aber darauf aufmerksam macht das er verpflichtet ist richtig und vollständig aufzuklären, beginnt auf der anderen Seite das Adrenalin zu steigen, denn eine solche Aufforderung beinhaltet eine Sanktion die dann nicht zu meinen Lasten ginge, also unterschreibt man entweder mit "nicht einverstanden" oder aber der Text wird geändert, so wie dies bei einer Vereinbarung eben üblich ist!
Und jetzt kommt Ihr......!
Wozu braucht man dann eine solche Erklärung ? Rückgrat Leute, einfach mehr Selbstbewusstsein an den Tag legen, denn eines ist mir längst klar, auf den Amtsstuben sitzen die Leute, die in der freien Wirtschaft aufgrund fehlender Kreativität eh keine Chance hätte, zumindest weniger wie ich!
Übrigends ich habe nmich auch mal bei einer ARGE als Fallmanager beworben, Absage! Warum wohl?
Gruß
Ps.: Chiefci, wäre der Eisberg beleuchtet gewesen, hätten die See(h)leute sicherlich Durchblick bewiesen!