Beiträge von Horst GRUNERT

Sorry lieber "For" über das wochenende war ich nicht ON - also beim nächsten Mal dran denken nicht immer so kurzfristig die Fragen zur Beantwortung hier platzieren!

das gespräch bei der ARGE wird darauf rauslaufen, überprüfen zu lassen in wieweit Sie nicht einmal mehr 3 Stunden täglich arbeiten gehen könnten. Somit kann man Sie dqan aus der Statistik herausnehmen.

Sofern Sie Sorge haben das eine Arbeitsvermittlung dazu dienen könnte den "Berufsschutz" auzuheben folgendes, sprechen sie doch einfach genau diesen Punkt im Gespräch mit dem Vermittler an. Ich habe die Erfahrung gemacht das die meist davon keine Ahnung haben und selbst die Vorgesetzten sind dabei überfragt. Folglich sollten sie darauf bestehen das die ARGE diesen Sachverhalt zunächst abklärt.

Da Sie kein ALG bekommen, wird man Ihnen vermutlich auch keine Eingliederugnsvereinbarung vorgelegt haben und somit besteht Ihrerseits ja auch keine Verpflichtung der Aufforderung der ARGE unbedingt Folge zu leisten - auch das würde ich so erklären und darum bitten, sofern dies anders gesehen wird Ihnen die rechtliche Grundlage auf der dies basiert, auszuhändigen oder zu benennen. Notfalls da Gespräch zur Niederschrift aufsetzen lassen !

Ich hoffe das Ihnen die Ratschläge weiterhelfen!

Genau so ist es, unser gesundheitsminitser RÖSLER (FDP) hat den Krankenkassen die die für Notwendig erachten zugestanden. Angeblich wegen der besseren Qualität nimmt sich dann die Fussionsgruppe der DAK die sich dann DAK Leben schimpfen darf genau dieses Recht heraus und erklärt Dir dann einfach das es bei Ihnen so ist. Als Alternative kann man dann letztlich nur kündigen!

Mitwirkunspflicht heisst das Zauberwort ! Sie "clusterspy " möchten Leistungen zwecks Unterstützung. Diesbezüglich müssen Sie ja auch Vorsprechen, von allein ging das früher einmal, nämlich dann wenn jemand vom Amt erfahren hat das ein Mitmensch in Not war, unterlag er einer diesbezüglichen Abhilfepflicht. Das ist inzwischen gekanzelt, jeder muss zunächst um hilfe ersuchen ( Macht ein Bettler ja auch wenn er Ihnen einen leeren Behälter unter die Nase hält und um geld bittet )

damit eine daraus erfolgende Amtshandlung nicht vergebens ist kann sich jeder Sachbearbeiter auf die sogenannte Mitwirkungspflicht berufen und die entsprechende Hilfe bei Nichtmitwirkung zunächst einstellen.

Also ohne Ihre Bereitschaft gibt's kein Pardon - Ich habe in ähnlicher Sache ein negatives Urteil beim Landesarbeitsgericht erhalten, das gegenwärtig, weil nicht Widerspruchsberechtigt, von meiner Seite an das Landesjustizministerium weiter geleitet wurde. Ich bin meiner Mitwirkungspflich nämlich nachgekommen, habe dieses aber nicht wie exakt gewünscht vorgenommen sondern der Richterin einmal erklärt welche Möglichkeit von Amtswegen angedacht war, und das meinerseits sogar eine vorsätzliche Manipulation gegeben sein könnte, die so, nach dem bisherigen Abläufen vermutlich niemals auffallen würde.

Richter sind ja schlaue Menschen und da ich angekündigt habe das ich weiter diesen sachverhalt verfolgen werde erging ein Urteil eben wegen angeblich nicht bestehender Mitwirkung wie gewünscht!

Damit dürfte Ihnen klar sein das selbts die Art und Weise der Mitwirkung von Amtswegen als fest deffiniert zu betrachten ist, acuh wenn es so nicht abläuft!

Das eine ARGE ausdrücklich auf eine Abtretungserklärung besteht ist sicherlich nur dem Grund geschuldet, das die Bedürftigkeit dem Grunde nach nicht bestehen würde wenn das Insolvenzgeld auch tatsächlich gezahlt würde. Sollte der daraus resultierende Anspruch von Antragsteller zu Unrecht erhoben worden sein, so ist die ALG II Leistung dem Grunde nach nur ein ungerechtfertiigtes Darlehn. Dieses dann zurück fordern zu können oder einen Titel diesbezüglich gegen den Bezieher in den Händen zu bekommen macht man eben mit dieser Abtretungserklärung geltend.

Ähnlich geht die ARGE ja auch bei Kündigungen vor, wo ein Arbeitnehmer die lesitungen gegen den Arbeitgeber erst einmal in einem Arbeitsgerichtlichen Verfahren erstreiten muss. Auch hier geht die ARGE zunächst in Vorleistung, oft nur wenn der Nachweis gegeben ist in besagtem Anspruch gegen den Arbeitgeber einen Rechtsanwalt beauftragt zu haben!
    Auch hier besteht eine Rückforderung der bis dato vorab geleisteten Versorgung. Dies ist dem Umstand geschuldet das eigentlich kein ALG II Bezug nötig und berechtigt gewesen wäre.

@ ja Danielo - ich weis wir brachen mehr Bürgerpolizei, am Besten in jedem wohnblock und natürlich auch die Nachbarn die alles auflisten, wan Du wohin gegangen bist, nen Furz abgelassen hast udn und und , so gesehen hast Du und Westerwelle recht.

Im Gegensatz zu Dir und mir, kann so ein Westerwelle aber ein bischen was bewegen, das einzige was ich an dem Kerl aber sehe ist das er, so wie er sein Maul aufmacht nur die Fehler der anderen sieht. Wenn ich hier was schreibe ist das Deiner Meinung nach dann Aufhetze durch einen faulen Arbeitslosen, macht der westerwelle sowas dann ist das aus Deiner Sicht alles angemessen und richtig! Vermutlich weil der arbeitet, richtig? Was arbeitet der denn ??? Letztlich reisst der die Fresse gegen die kleinen Leute auf und hofft das er ein paar Leute wie Dich damit auf seine Seite ziehen kann damit man dann Lobby-Politik betreiben kann.

Wieviel Honorar kassiert er denn für Vorträge vor seinen Sponsoren, die ihm letztlich zu einem richtig fetten Abgeordnetengehalt verhelfen ???

Seine Rechtsanwaltskanzlei läuft weil da dann einer die Negerarbeit für diese "Göbbelskopie" macht, Du musst aber für deine Kohle malochen gehen - wobei so schwer wirste darunetr ja auch nicht leiden, ausser das die Bildschirmstrahlung doch gefährliche Gesundheitsschäden bei Dir hervor ruft.
    und nur weil ich oder einige andere das nicht so sehen wie Du und Ihre Unterstützung versagen sind die alle schlecht!

Du musst ja unendlich gut Kohle durch die FDP Truppe verdienen, das Du Dich so wehement dafür her gibst den Deppen für die hier im Forum abzugeben!

Westerwelle hat mit vielem Recht genau wie viele andere die Du in den Medien bewundern darfst und hier ist dann aber Schluss mit Deiner Akzeptanz, hier sind die Looser und denen darfst Du immer schön ans Bein pissen!

Danielo geh mal ans Waschbecken und zieh Dir zwei Handvoll kaltes wasser durchs Gesicht, damit Du wieder frisch denken kannst! Der Wohlstand und die lauwarme Brühe mit der man Dir den Kopf gewaschen hat, macht Dich träge!

Toll was unser Bundesagentur für Arbeit da in der Schweiz anleiern wollte. Ich höre überall das unser Leute nicht qualifiziert wären. Ist die Definition von Qualifiziert jetzt neuerdings man muss die unmöglichsten Arbeitsverträge akzeptieren, Lohndumping und keinerlei Arbeitsrechtlichen Schutz mehr ???

In 3 Schweizer Kantonen warb die Bundesagentur für Arbeit um Stellen im Bank, Altenpflege und einem weitern Sektor, angeblich weil diese Arbeitskräfte in Deutschland als "Mangelware" gelten !!! Da kriegste Dich echt nicht mehr ein!

Das geile ist, das genau dieses Klienetel aus Deutschland in die Schweiz abgewandert ist weil da bessere Arbeitsbedingungen und eine anständige Entlohnung gesichert ist udn jetzt geht die Bundesagentur für Arbeit hin in Zusammenarbeit mit der schweizer Arbeitsvermittlung und bietet dortigen Arbeitslosen Stellen auf dem hiesigen Arbeitsmarkt an. Heisst doch eigentlich das man dort auf dem Markt nicht als qualifiziert geltenden Arbeitslosen dann hier eine Tätigkeit anbietet für die zuvor der ins Ausland abgewanderte Mitbürger nicht qualifiziert genug war. Was ist das für ein Murks der dort praktiziert wird!

Und hier wird unseren Jugendlichen von vorn herein jede Chance verbaut wenn bestimmte Eingangsqualifikationen nicht vorliegen anstatt nicht immer nur nach den Zeugnisnoten sondern auch mal nach anderen Faktoren zu schauen!

Volksverarschung hüben wie drüben - mehr fällt einem dazu nicht mehr ein!

@ Danielo - Richtig, man könnte drüber nachdenken, aber die schauen nur wie man so billig wie eben möglich davon kommt und wenn sie niemand zum Nachdenken anregt heben sich unsere Politiker solche Verbesserungen für die Zeiten auf, wo sie etwas aus der Tasche zaubern müssen, so wie jetzt vor der NRW Wahl!

Was ist daran Verschleierung? Wenn man das Kapital welches man besitzt in eine Eigentumswohnung steckt?

Allenfalls kann die ARGE den Vorwurf erheben, wesentlich zur Bedürftigkeit selbst beigetragen zu haben, dies kann aber nur bedingt gelten gelassen werden weil a) Aussage Catweezle sicher auch zum Tragen käme und b) die Eigentumswohnung auch erheblich die Kosten für die im ALG II geregelten Leistungen für die Unterkunft reduziert und zudem eine gesetzlich zulässige Altersvorsorge darstellt.

Hilft ja alles nix, die ARGE muss diesen Zusatzbeitrag nicht leisten weil wir in eine andere KV wechseln können und denen kann man nur mitteilen das man kündigt, ist halt so!

Aber da siehste mal wie clever unser "Danielo" ist, Rössler ist doch auch von der FDP und hat der nicht getönt den Zusatzbeitrag 10€ jedes Quartal abschaffen zu wollen ? Davon hörste dann nichts!

Anstelle dessen hat diese Lügentruppe noch 8 € mehr für alle Versicherten in Petto gehabt, klasse Haufen diese Liberalen!

@ pisica - Lieber das Geld in eine Eigentumswohnung einsetzen und damit argumentieren das es eine Altersvorsorge für Dich darstellt!

@ Danielo - Ich dachte Du gehörst zu den Positiv-Denkern, da sollte er doch eine Arbeitsstelle finden bei den Versprechungen unserer politiker, Du bist ja ein echter Pessimist!

@ Sally 04 - sofern ihr gegenwärtig im ALG II Bezug steht ergibt sich ein anderes Problem, nämlich das die ARGE dem Umzug zustimmen muss, dies wird aber nur dann geschehen wenn die Miete günstiger ausfällt.

Und ganz nebenbei, wenn ihr das Geld für den Hauskauf habt, 50.000 € stellt sich eine andere Frage, nämlich die wie Ihr an diese Geld kommen werdet, es gilt dann nämlich das Zuflussprinzip wenn die Eltern dieses Geld zur Verfügung stellen würden. Sollte es aus einer LV stammen, dann habt Ihr dies ja sicherlich gemeldet und entgegen den neidischen Äußerungen von "danielo" wäre eine Alterssichernde Verwendung dann legitim!

@ Danielo - Westerwelle hat sicher Recht mit einigen Aussagen, aber nur weil er etwas aussagt das zutrifft, heisst dies noch lange nicht das er nicht auch Dreck am Stecken hat! Wenn man mal schaut um was es der FDP letztlich immer geht, dann ist das immer das Gleiche, nämlich auf liberal machen und sich die Taschen auf Kosten der armen Schweine noch voller machen! Du weisst wie ich über Leute wie Dich denke, erst wenn der Tag kommt an dem Du selbst bauf der anderen Seite stehts, geht vielleicht das Licht in Deiner Birne an das Du im Moment benötigen würdest um die Sachlage richtig zu blicken!

Versprochen hat Westerwelle und auch Rössner vor der Wahl so Einiges und wo und wie wird das jetzt umgesetzt? Da kommt dann Dein Satz zum tragen: Schuld sind immer die anderen wenn es auch um die Argumentation in solchen Dingen geht!? Du siehts, die Katze beisst sich wieder mal in den eigenen Schwanz! Werde doch erst mal wach bevor Du glaubst hier das Allheilmittel FDP und Murks-Westerwelle jedem als das glaubwürdigste Non-Plus-Ultra verkaufen zu müssen. Es ist allgemein in der Politik so das viel versprochen wird und was dann umgesetzt wird kann man gelinde gesagt vergessen.

Die Steuerbetrüger die, der sozialen Gemeinschaft wirklich was zumuten, sind die die das Kapital ins Ausland schaffen und nicht jene die hier versuchen zu Eigentum zu kommen, auf halbwegs legale Art und Weise und erzähl mir nicht, das Du niemals getrickst hast um einen Vorteil zu erhaschen! Edgar hat es auf den Punkt gebracht, bei Dir stößt jeden Tag der Neid durch und mich als Nazi darstellen wollen. Sorry aber Du hats ein echtes Problem, nämlich jenes anderen nichts gönnen zu können!

@ Choco 1988 - Danielo's Antwort ist definitiv falsch! - F A L S C H ! -

a) Deine eltern sind nur bis zum vollendeten 25 Lj. für Dich verantwortlich, solange Du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast!

Du schreibst aber das diese vorhanden ist (Ausbildung als Kinderpflegerin)

eine weitere, selbst aufbauende Ausbildung ist für Deine Eltern nicht mehr verpflichtend.

Darüber hinaus ergibt sich die Frage wie lange Du schon von Zuhause ausgezogen bist, sollte dies bereits länger als 12 Monate bestehen kann man schon davon sprechen das Du für Deinen eigenen Lebensunterhalt aufkommen konntest.

Du bekommst demnach vermutlich erst mal ALG I was aber nicht reichen wird, im weiteren sollte Dir das Arbeitsamt dann ja ein Stellenangebot unterbreiten, hier solltest Du im Vorfeld klar darauf aufmerksam machen das Du eine Wohnung finanzieren muss, damit man Dir keinen 400€ Job anbietet. Und ja, wenn alle Stricke reissen solltet Du einen Antrag auf ergänzendes ALG II stellen!

@ Danielo - na eure Bürogemeinschaft muss ja ein ganz ulkiger Haufen sein, aber solange kein anderer aus Deiner Truppe mir hier postet bin ich guter Dinge und glaube das die bisweilen ebenso über Dich lachen.

Das Du das ganz realistisch einzuschätzen weisst, da bin ich mir absolut sicher, in der früheren DDR haben das auch einige geglaubt und irgenwann stellten sie fest was der eine oder andere tatsächlich so über sie zu Papier gebracht hat. Solche Dinge sitzen ebenso fest wie die Ablaufe in den Verwaltungen, da fällt es dann schwer umzudenken und Kreativität zu zeigen.

Das Du natürlich behauptest das die Leistungen angemessen sind kann ich schon verstehen, wie sonst könntetst Du Deine Leistungen gegenüber einem Arbeitslosen als qualifizeirter und besser verkaufen?

Bei der Dürftigkeit an Argumenten kann ja sonnst auch wohl nicht viel mehr an Qualifikation bei Dir zu finden sein, zumal Du ja die ganze Zeit vor dem Bildschirm arbeiten musst. Wie bereits geschrieben, frag doch mal den Chef nach einem etwas strahlungsärmeren Gerät, ich bin echt um Deine Gesundheit besorgt!

In Bezug zu Deiner Aussage "....wir lassen ja keinen verhungern!" war deine Antwort bei choco 1988 ein super Beispiel!

Du glaubst auch wohl das wir Wessis alle doof sind, oder?

Über Ulla Trulla muste mir nix erzählen, kannst ja mal meine alten Treads durchstöbern dann siehste was ich von der Tussi halte und im Gegensatz zu Dir habe ich Ihr das bereits 2 mal persönlich gesagt.

Und Nobbi Blüm ist für mich nach wie vor ein ehrenwerter Ex Minister genau wie Heiner Geisler. Das die Hosenscheisser von heute nur noch ne linke Masche drauf haben, dafür können ide beiden bestimmt am Wenigsten.

Aber dieser Schmierlappen von Westerwelle mit seinem Juristengefasel den halten solche leute wie Du für den Richtigen!
    Du wirsterst wach werden wenn Du als persönlich Betroffener auf dem Schlachtfeld stehst.

Aber glaub ruhig weiter, Aberglaube ist auch ein Glauben! Wer das ganze geschulte Gelaber von Westerwelle noch nicht geblickt hat, dem kann man sowieso nur mit Fakten kommen und selbst die werden schön geredet werden, so schätze ich Dich ein.

Die FDP ist mir sowas von egal, aber wenn Du unbedingt Deine Jubelarien loswerden musst falls sie es denn doch schaffen, gebe ich gerne meinen Senf dazu ab. Ändern wird das trotzdem nix, bei mir ist nach Möllenmann der ganze Haufen sowieso mit abgestürzt!

LILAI - und Du kannst ne Bank ausrauben, Dieter Bohlen nochmal überfallen oder bei deinem Nachbarn mal nett fragen!

Soviel zu Deiner Frage: "...ob ich so einfach Hartz4 oder irgendwo noch mehr Geld auftreiben kann"

Finde Deine Frage aber ganz erheiternd!

Ps.: Lass Dir einen Vorschuss geben und rückwirkend mit der Antragstellung zum ALG I das ergänzende ALG II zahlen.
    Denn Du hast um Hilfe ersucht und kannst nichts dafür das Du so wenig erhältst und der Staat es so organisiert hast das erst später klar ist das auch ALG II ergänzend beantragt werden muss! Hier ist ein Fehler im System der aber gewollt ist, das spart Millionen!

@ Chiefci - Edgar hat recht, notfalls sollte man wechseln, auch wenn die Jungs von der DAK behaupten das die anderen auch nachziehen werden.

Ich habe dort am Montag ein Gespräch gehabt und gestern und selbst der Mitarbeiter hat mir zugestimmt, weil er es bei ALG II Beziehern ja noch halbwegs akzeptieren kann, aber wenn ein Rentnerehepaar mit knapp 800€ zusammen dann auch noch für die Ehefrau, die mal grade was um die 130€ Rente dazu hat der man also 670€ dann auch zur Kasse gebeten wird geht selbst ihm sowas gegen den Strich.

Nun ich schreibe der Geschäftsleitung - den Herrn studierten Doktoren etwas dazu, denn anders kannste denen sowieso nichts mehr in die Birne hämmern, die triffste heutzutage ja auch nicht mehr wie früher mal an der Theke wo sie dann für Ihr unverschämtes Gebären eine auf 's Maul bekommen haben, die sind heute in den Golf-Clubs und bei privaten Party's anzutreffen und leben in gut gesicherten Häusern.

Verständnis für die Betroffenen ist bis zu dieser Ebene immer vorhanden, nur darüber hinaus ist "verpissen und ignorieren" angesagt.

Also muss man Massenweise austreten, anders geht es nicht!

An was für ein Ruder denn? Ihr seit doch nur der Kombüsenjunge der die Kartoffeln schälen darf!

Ne Gallere wird von Sklaven gerudert, und dafür sind sich die Liberalen doch viel zu schade, zum Arbeiten - die lassen andere Malochen und mimen den Chef mit großer Fresse, weil sie wissen wie es geht, andere auszunutzen! Machste das dann auch, fange sie an zu heulen, siehste doch ständig an Dir, wenn Du meine Person beurteilst.

Aber für den Kapitän reicht's dann doch nicht, weil sie zu doof zum richtigen Navigieren sind. Bei Tag suchen sie ständig das Land und in der Nacht kommen sie vom Kurs ab, weil sie wieder mal alle gepennt haben!

Irgendwann merkt auch der letzte Liberale wie groß das Meer tatsächlich ist!

@ Skorpion - Einkaufsgutscheine sind eine Alternative von Vorschussleistungen, ich weis ja nicht wie es bei Dir aussieht was das hinkommen zur ARGE betrifft, solltest Du dafür mit dem Zug oder Bus fahren müssen, weil kein Auto, Fahrrad oder zu Fuß möglich z.B. über 20 km entfernt dann solltest Du um Vorschusszahlung bitten. Die wird Dir zwar bei der Zahlung des ALGII sofort wieder abgezogen aber Du hättest so zumindest für die wichtigsten Wege etwas Geld in der Tasche. Dir Praktik der ARGE bei Dir vor Ort ist zwar Scheisse, aber leider auch legitim. Was meinen denn die betroffenen was nach dem Bundessozialgerichtsurteil anderes für die Erhöhung des Kinderbedarfes praktiziert wird!

Wir sind alle unfähig mit Geld umzugehen, versaufen und verqualmen es und unsere kids laufen dann alle im Winter mit Sandalen durch den Schnee - So wie das gestern wieder von SPD Bürgermeister Buschkowsky dargelegt wurde. Tja, man qualifiziert uns auf der einen Seite zunächst ab, damit man hinterher argumentieren kann das man die Menschen erst wieder für den ersten Arbeitsmarkt qualifizieren muss!

Unser "dani" ist doch wieder mal Sahne, nicht wahr ? Irgendwas haste bestimmt falsch gemacht, geile Aussage - wer bisher nix mit Verwaltungsnacksen zu tun hatte sieht jetzt erst mal was sich da über die Jahre für ein Müll in den entsprechenden Posten eingenistet hat! Das besondere dabei: ohne guten Bildungsabschluss kommste da auch gar nicht unter !?