Beiträge von Kitty121

Da werdet ihr kaum eine Chance haben.Er hätte sich kündigen lassen müssen.Bei Zeitarbeitsfirmen kann man sich von vorherein nicht auf irgendwelche Zusagen oder Arbeitszeiten verlassen.Wenn man dort eine Arbeit beginnt muß man flexibel und mobil sein.Was die Pausenzeiten betrifft so ist das eine Sache die er mit dem Arbeitgeber klären muß damit hat die ARGE nichts zu tun.

Du bist doch sowieso beschäftigt oder woher beziehst du dann diese 1000 Euro?Da du ja sozusagen mietfrei wohnst würdest du keine ALG2 Leistungen bekommen aber du könntest einen Antrag auf die Übernahme der Betreuungskosten stellen.Kindergeldzuschlag und Wohngeld wäre auch eine Möglichkeit denn die Wohnung ist doch noch nicht bezahlt.

Wie du schon schreibst bist du über 25 und bildest somit deine eigene Bg.Deine Eltern müssen dich nicht mehr unterstützen zumal du ja auch eine Ausbildung abgeschlossen hast.Demzufolge geht die ARGE das Einkommen deiner Eltern nichts an.Das einzige was sie verlangen könnten wäre ein Nachweis über die Kosten der Wohnung da du diese ja nur zum Teil bekommen würdest solange du noch bei deinen Eltern wohnst.Du müßtest also das Formular für die HG abgeben und deinem Antrag eventuell den Untermietvertrag beilegen.

Müßtest du bei der ARGE einen Termin vereinbaren und dort deine Situation erklären.Ich denke schon das du dann eine Wohnung finanziert bekommst.Allerdings müßte dein Vater auch erklären das du dort nicht wohnen kannst weil kein Platz.

Bei ihrer hier erwähnten Ausbildung und der Arbeit die sie anscheinend bereits geleistet hat stellt sich mir die Frage wie man überhaupt arbeitslos wird.Dies scheint sie ja auch nicht erst seit gestern zu sein und natürlich ist es je älter du bist und je länger du aus dem Job raus bist schwieriger eine Arbeit zu finden.Trotzdem ist sie doch nicht ganz so schlecht dran da haben andere sicher mehr zu kämpfen.

Da wirst du keine großen Vorschläge bekommen.Du hast bereits eine Ausbildung in der du arbeiten könntest aber wohl nichts findest.Eine zweite Ausbildung kannst du immer machen aber diese mußt du dann auch finanzieren können.Es wird dir nur ein Nebenjob bleiben eventuell am Wochenende um dein Einkommen zu erhöhen.ALG2 Leistungen kommen für dich auch nicht in Frage da du ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.Wohngeld müßte möglich sein sofern du eine eigene Wohnung hättest denn bei deiner derzeitigen Wohnsituation spielt das Einkommen deiner Freundin eine Rolle und da diese viel Verdient gibt es kein Wohngeld.

Widerspruch solltest du auf alle Fälle einlegen.Wenn du Zeugen wegen der Eigenbemühungen hast sollte das schon mal kein Problem darstellen.Vielleicht hast du dir ja eine Kopie der Bemühungen gemacht oder hast von deinen Bewerbungen noch etwas schriftliches Zuhause so das du dies ja auch im nachhinnein noch nachweisen kannst das es diese Bewerbungen auch tatsächlich gibt.Ich glaube kaum das du von der ARGE ein Fahrrad bekommen hättest bzw. das Geld dafür denn du hattest ja nur ein Probearbeiten und keinen Arbeitsvertrag.Ich denke es ist auch nicht zumutbar das du diese Strecke zu Fuß zurücklegst.

ÖBSLER Ich möchte dir mal etwas sagen und das solltest du hier wirklich beherzigen.In diesem Forum geht es darum sich gegenseitig zu helfen so weit es möglich ist.Um diese Hilfe zu bekommen muß sich keiner bis aufs Hemd ausziehen oder gar sehr persönliche Dinge preisgeben.Was du selbst machst bleibt dir überlassen aber wenn du etwas zu sagen hast dann nimm bitte auf die einzelnen Personen Rücksicht.

@ Constanzia Wenn du einfach deinen Volltagsjob aufgibst wirst du eine Sperre bekommen beim ALG1 und dann erhälst du auch keine ALG2 Leistungen.Ich gehe mal davon aus das es für dich für die angestrebte Kündigung einen guten Grund gibt und dann solltest du im Arbeitsamt vor der Kündigung vorsprechen und die Fronten klären.

Ich versteh das ganze Gejammer nicht aber ich bin ja auch nur ein Hartz4 Schaf.MÄH MÄH.
    Es gibt sehr viele ALG2 Empfänger die wirklich jeden Monat damit kämpfen über die Runden zu kommen und dabei noch Kinder haben und teilweise Alleinerziehend sind.Du bist verheiratet und anscheinend verdient dein Mann genug Geld damit ihr zu zweit davon leben könnt.Sicher ist es nicht gerade ein schönes Gefühl wenn du in deinem Fall von deinem Mann dadurch abhängig bist aber der Staat wird dir nicht deinen Lebenstil weiterhin unterhalten.Ich frage mich auch wenn du so eine tolle Bildung hast und mehrere Firmen aufgebaut und geleitet hast wieso hast du nun keine Arbeit.Sind die Firmen alle pleite gegangen oder was?Im übrigen freut es mich das du etwas schriftliches von der Frau von der Leyen hast im Bezug auf deine ehemalige Stelle und hat es dir was genützt?Wohl kaum.

Ich habe noch gar nicht gewußt das Frau von der Leyen jetzt auch ALG2 Empfänger berät.Die Antwort kommt vielleicht innerhalb von 14 Tagen aber ob Frau von der Leyen das überhauot gelesen hat glaube ich kaum da hätte die gute Frau den lieben langen Tag nichts anderes zu tun. Für derartige lästige Aufgaben gibt es viele Leute im Stab der Dame die solche Schreiben beantworten.Bei aller Liebe für gute Ratschläge aber man sollte doch die Realität nicht aus den Augen verlieren.

Natürlich ist es Betrug wenn sie den Freund nicht angibt.Die ARGE rechnet sie sowieso als BG wenn Kinder eine Rolle spielen aber selbst wenn keine Kinder da wären und sie also ein Jahr zusammenleben könnten müßte sie ihn melden denn sie würde dann nur noch den halben Mietanteil bekommen.

Ich habe es ja so auf meinem Bescheid stehen.Es würde mich sehr wundern wenn es bei dir anders wäre denn die Berechnungen sind ja nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.Auch die Bafögberechnung ist überall gleich.Ich würde an deiner Stelle von der ARGE verlangen das sie dir zeigen wo im Gesetz es steht das er nur 20% behalten darf.Ich glaube kaum das sie da etwas finden.Außerdem wird Bafög wie Einkommen behandelt also hast du da die Freibeträge die die ARGe bei der Berechnung beachten muß.Solltest du bei der ARGE nicht weiterkommen dann geh zu einem Anwalt das ist manchmal besser als sich mit den SB herumzustreiten die teilweise leider keinerlei Ahnung haben.Das du das Schulgeld bekommst glaube ich aber nicht das mußte ich damals bei meiner großen Tochter auch selbst bezahlen und bei meiner kleinen Tochter die jetzt Bafög bezieht haben wir gleich eine Schule gesucht wo sie nichts bezahlen muß.Die Kosten sind kaum zu bestreiten wenn du Sozialleistungen beziehen mußt.Soviel wieder zum Thema gute Bildung für die Kinder.

Normalerweise müßte die Anrechnungsweise überall gleich sein.Wenn sie dies bei dir anders angerechnet haben dann müßtest du direkt in der Leistungsstelle mal nachfragen wie diese berechnung zustande kommt denn von dem Bafög 212 Euro wären zunächst 100 Euro Freibetrag dann hast du noch 112 Euro und davon dann nochmal 20% wären dann 22,40.Also wären 122,40 Euro frei und der Rest wurde angerechnet werden.

Im Bezug auf die Waschmaschine könntest du ein Darlehen beantragen welches du eben dann monatlich mit kleinen Beträgen zurückzahlst.Wenn du das beantragst müßtest du drei Angebote einreichen und das günstigste bekommst du dann.Die Matratze wirst du dir zusammen sparen müssen aber es gibt doch schon welche unter 100 Euro da mußt du mal in die Werbeblättchen am Wochenende schauen.

Da du 25 bist bist du deine eigene BG und mit deinen Eltern lebst du in einer HG.Ihr teilt euch also nur die Miete.Wenn du alleine bist und nicht noch einen Partner hast dann mußt du nur Angaben zu deiner derzeitigen Situation machen und brauchst auch keine Einkommensbescheinigung ausfüllen.

So weit ich weiß wird Bafög als Einkommen gerechnet.Dies ist auch bei mir so denn meine Tochter bekommt auch Bafög und dieses wird mir angerechnet.Sier erhält 212 Euro Bafög und davon werden 121 Euro angerechnet.Alles was du an Schulgeld bezahlen mußt interessiert die ARGE nicht und das wird auch nicht übernommen.Einzig Fahrgeld und Geld für Arbeitsmittel kannst du beantragen.