Wie werde ich den Job los? Zeitarbeit

  • Hallo!


    Das Arbeitsamt hat mir einen Vermittlungsvorschlag gegeben, auf den ich mich bewerben musste.


    Da es eine Zeitarbeitfirma ist bin ich eher überqualifiziert und sie haben mich zu einem Vorstellungstermin eingeladen. Wie iene Zeitarbeitfirma so ist werden sie mich hundertprozentig nehmen, was soll man auch aussortieren wenn man x€ pro Stunde zahlt.




    Wie wird man den Job los? Was ist, wenn ich bei dem Termin krank bin? Kann ich dann dem Arbeitsamt antworten ohne eine Sanktion zu bekommen?



    Außerdem sehe ich es nicht ein das heute alles über Zeitarbeit läuft wo man nur 6€ bekommt und dafür noch Nachts ran muss.

  • Nun, die Fragestellung ansich ist im ersten Moment schon eine Frechheit!


    Als erstes gewinnt man den Eindruck - Will nicht arbeiten - !


    Das was Du darlegst ist Blödsinn man ist nicht automatisch überqualifiziert , nur weil es sich um eie Zeitarbeitsfirma handelt.


    Zeitarbeitsfirmen sind im Grunde Arbeitgeberfreundliche Instrumente die sich im Unternehmen kostengünstig einsetzen lassen. sie sollten den Firmen dazu dienen kurzfristige Produktionsspitzen aufzufangen ohne die Problematik von langfristigen kostenintensiven Risikofaktoren wie kranke oder arbeitsunwillige Mitarbeiter! oderProblematiken die sich aus möglichen Trennungen von ansonsten fest im Angestelltenverhältnis stehenden Mitarbeitern ergebnen würden. Das Aufgrund von Masse auch die Klasse des Rufes in vielerlie Hinsicht leidet..


    Die ARGE# und auch eine Zeitarbeitsfrima finden oft 6€ als angemessen, hier sollte man einen klaren Standpunkt vertreten und er it in de gesetzlichen Vorgane n klar geregelt. Die Tätigkeit soll dazu beitragen das man dauerhaft und vollständig auf den Bezug von staatlichen Leistungen nicht merh angewiesen ist und das essich um sozialversicherungpflichtige Arbeitsverhältnisse handelt.


    Ziel der ARGE'n ist es nicht, die grundsätzliche Verhandlungsstruktur zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer auszuhebeln.


    Also egal wie das Leute von Zeitarbeitsfrmen oder ARGE auch sehen oder begründen , einen 400 € job muss man nicht annehemn und Jobs bei denen von ALG II Bezug nachhe noch aufstockende Mittel übrig bleiben muss man nicht akzeptieren, das wird zwar immer wieder suggereiert , ebenso Probearbeiten ohne Bezahlung, ist aber grundsätzlich nicht korrekt.


    In diesem Punkt habe ich mich schon oft genug mit ARGE und Arbeitgebern angelegt, argumentativ versteht sich und letztere finden das dann auch immer sehr beeindruckend,und scheuen danndoch eine Arbeitnehmer auszuwählen der sichmit klaren Prizipien, Kenntnissen und einem selsbtsicheren Auftreten positiv präsentiert hat einzustellen! Warum interessiert mich dann auch nicht, auch wenn die Referenten auf den Qualifizierungsmassnahmen immer dazu raten dies zu hinterfragen! Mache ich nicht ;- denn wenn ein Arbeitgeber motivierte Mitarbeiter sucht soll er meiner Auffassung nach dafür auch entsprechend Entlohnen und nicht mit einem Bild von Drückebergern und Nichtsnutzen in ein solches Vorstellungsgespräch kommen. Wenn Du Dich klar und zelorientiert äusserst musst Du keine Angst haben das man Dich zu den Bedingungen einstellt die für Dich nicht akzeptabel sind, un dselsbt eine ARGE kann niemanden zur Schichtarbeit oder zu Dumpingentlohnugnen zwingen, das haben die Menschen selbst zu verantworten die diese Bedinungen aus vielerlie Gründen annehemn. Das mögen auch viele anders sehen, aber wie ich mein Leben zu gestalten gedenke bestimme ich und nicht der Staat, zumindest nicht in arbeitstechnischer Sicht, abe um sich so zu verkaufen muss man was im Kopf haben und nicht auf die Fallen herinfallen die beide Seiten grade den ALG II Beziehern gerne stellen! Nicht alles was gemacht wird ist rechtens!

  • also ich sage nmal so ,
    wenn dir dein schlaf wichtiger ist dann bleibe einfach zu hause
    manche leute gehen für 5 € arbeiten
    ruf doch bei dre firma an und sag du willst mindestens 10€ haben
    der vorteil einer zeitfirma ,dein geld ist pünktlich auf dem konto
    was biste jetzt hartz IV ?
    schlaf schön

  • Ich denke nicht, dass eine geregelte Schlafenszeit, bestätigt vom Arzt, reichen würde um eine Stelle zu verweigern.
    Aber ich kenne mich mit den Gesetzen dort nicht aus. Ich gehe jetzt einfach mal vom logischen Menschenverstand aus.


    Deine Aussage an sich finde ich schon ein bisschen frech und finde das ist ein Arschtritt an alle, die sich tagtäglich und auch nachts zur Arbeit quälen um dem Hartz IV oder was auch immer zu "entkommen".


    Sollten jetzt allerdings ernsthaftere Gründe vorliegen dass Du nicht schlafen kannst, z.B. Depressionen oder ähnliches nehme ich mein zuvor gesagtes natürlich zurück.


    Dann würde das mit der Stelle verweigern, denke ich, auch anders aussehen...

  • Hallo,


    man kann ja auch bei den Sklaventreibern mal anfragen ob es auch ohne Nachtarbeit geht, haben bei mir alle gemacht, hatten also Verständnis dafür, daß ich keine Nachtarbeit machen MÖCHTE.


    Wer für 5 Euro Arbeitet, muß wissen ob er damit aus dem Hartz 4 rauskommt, ich selber sage mir nein,
    ( Bin Verheiratet mit 2 Kindern ) und die Versprechen, Einstig in eine Festanstellung ist doch verar...e hoch 10. habe in meinem Bekanntenkreis noch keinen kennengelernt der Übernommen wurde.


    gruß


    Tommy

  • Grunsätzlich ist ein Hilfeempfänger verpflichtet jede zumutbare Arbeit anzunehemn.



    §10 SGB II



    Von Lohnwucher spricht man, wenn der angebotene Lohn 30% unter dem tarifvertraglichen Lohn oder 30% unter der ortsüblichen Bezahlung liegt.


    Ist er ortsübliche Lohn 8,50€ und du sollst 6€ bekommen, so ist es im Sinne des Gesetzes zumutbar,


    Ist nicht immer schön, aber so ist die Rechtslage.



    Natürlich kann man auch mit einer ZAF verhandeln.

  • @ Maarc - Du arbeitest auch auf der ARGE oder dem Arbeitsamt da bin ich mir zu 99% sicher .


    Sei froh das Du nicht mein Sachbearbeiter bist sonst würden wir wolhl dauerhaft ein Problem miteinander haben wenn Du glaubst das Du mit diesem billigen Paragraphen beimir durchkämst - kannst ja an die ARGE Geilenkirchen ne Kopie von meiner diesebzüglichen Antwort schicken: mein Sachbearbeiter ist der Herr S****** und die Teamleiterin die Frau M****** und dann gibt es als nächst höheren den Herrn H**** dort!


    Da gibt es 2 worte die ihr mal llernen solltet so zu interpretieren wie sie von der Politik angedacht waren und nicht wie sie von der Bundesagentur aus Nürnberg an die Rechtsabteilungen der ARGE'n iin ganz Deutschland als interne Anweisung zur Interprtation weiter egebn werden: Das sind die Worte "Grundsätzlich" und "zumutba" - klär doch mal ob ein "grundsätzlich" als alleinstehend zu sehe ist wenn es um die Sinngemässe Anwendung geht und was im Einzelfall als zumubar gilt - z.B. alleine der Unterschied ob jemand eine Qualifikation besitzt oder gänzlich ohne Abschluss zu bewerten ist!



    Das was Du hier machts ist die Menschen die sich im Paragraphendickicht der Verwaltungvorschriften nicht so sicher bewegen könne wie die die tagtäglich damit zu tun haben , simpel gesagt einzuschüchtern nicht mehr und nicht weniger geschieht tagtäglich auf den ARGEn und das mein Guter war sicherliich nicht die Zielsetzung der Reformen aber eines zeigt dies doch, mit Kreativität und Flexibilität und einem Umbau innerhalb der Verwaltungsstrukturen sind besagte Leute überfordert! Und nur deshalb sind die Reformen so ein Reinfall geworden, weil die dei es angeht so verkrustet und festgefahren in ihren Denkstruktuen sind das sie gar nicht über ihre Schatten zu springen in der Lage sind!



    @ sylviak gut gemeinte Ratschläg aber wer so reagiert hat in den nächste 3 Monaten ein erhelich größeres finanzielles Defizit auszugleichen, also vorsichtig mit dem mal eben raten!

  • Ich kenne ja die familiäre Situation von dir nicht.Wenn du z.B. kInder hast und alleine bist könnte das mit 3 Schichten etwas schwierig werden.Das Argument mit dem Schlafen brauchst du nicht anzubringen das wird sicher keiner akzeptieren.Du solltest dir erstmal anhören was dir die Zeitarbeitsfirma anbietet.Vielleicht kanst du ja einen höheren Stundenlohn herausschlagen und vor allem solltest du vorher klären wie es mit Fahrgeld aussieht denn wenn du sehr weit fahren mußt und in unterschiedlichen Unternehmen eingesetzt wirst wird dir von 6 Euro Stundenlohn nicht viel übrigbleiben.

  • Also folgendes:


    Erstmal ist das mit dem Schlaf keine Geschichte, ich kann definitiv nicht mal um 23:00 mal um 7:00 und mal um 15:00 Uhr schlafen gehen.



    Dann verstehe ich nicht wo das Problem für euch ist, diese Arbeit ablehnen zu wollen?! Diese Arbeit ist wesentlich schlechter, als jeder MAE (1-Euro-Job) oder sonst eine Maßnahme, da haben ide Leute ja auch Verständnis wenn jemand da manche Maßbnahme ablehnt.



    Wer die Einstellung vertritt, man muss jede Arbeit annehmen, dann verstehe ich erstens nicht warum diese Leute (davon ghe ich mal aus) selbst noch arbeitslos sind und zweitens sehe ich es so, das eine Arbeitsstunde angemessen entlohnt werden soll.


    Für 6€ möchte ich nicht 8Std am Fließband stehen, einfach weil für diese Arbeit normalerweise ohne Dumping 10€ bezahlt werden. UPS zahlt dafür ca. 12€ am Flughafen.


    Wenn man bedenkt, das der Nachtzuschlag normalerweise locker 1,5€ bringt krieg tman nachs dann 4,5€, so gesehen.


    Desweieren ist meine Meinung nach 6€ nicht fair und in meiner Denkweise daher nicht angemessen, weil die Arbeit mehr wert ist. Wenn ich dem Arbeitgeber eine Stunde meiner Arbeitskraft gebe hat das seien Preis (das ist nicht astronmisch, aber unter 7,5€ finde ich es nicht korrekt).



    Das dazu: Ich würde mich freuen wenn hier jemand Stellung zum Thema nimmt "Wie werde ich den Job ohne Sanktionen los" und nicht über moralsiche Vorstellungen diskutiert. Das ist ein freie sLand und ich finde 6€ für eine sehr anstrenende Tätigkeit mit 3 wechselnden Schichten unangemessen.


    Alle die jetzt noch arbeitslos sind und ich denke das sind hier schon einige, können sich sicherlich heute noch so einen Job holen.



    _______________________________



    Jetzt zu dem Thema:



    Klar gibt es an sich mehrere Möglichkeiten, den Job abzulehnen. Die Frage ist nur, welche wird sanktioniert.



    Ich kenne auch das Prozedere nicht, meine neue Jobvermittlerin (was sie eigentlich nicht tut aber das ist eine andere Sache) meinte aber, a) ich muss mich darauf definintiv bewerben (hab ich ja auch) und b) der Arbeitgeber ist darüber informiert.


    Heißt das, die Jobvermittlerin wird darüber informiert oder kann sich selber informieren wenn ich den Job zum Beispiel nach dem Gespräch nicht annehme, weil der Lohn zu niedrig ist? Oder kriegt sie das eh nicht mit?


    Desweiteren würde sie dann jawohl sicher sagen: "Sie haben eine zumutbare Stelle abgelehnt...Sanktion".


    Was ist wenn man bei dem Termin krank ist?


    Oder wenn man keine Antwort von der Firma bekommt?



    Bevor jetzt einige Antworten: Ich habe oben einmal meine Beweggründe angegeben, eine halbwegs brauchbare Stelle würde ich nicht ablehnen aber das hie rist fast die Hälfte der Entlohnung einer gut bezahlten Arbeit (und die bezahlen dann zwar gut und fair wenn ise das doppelte zahlen, verschenken tun sie aber auch nichts).


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich finde das ist genau die Hartz IV- Ausbeute die nicht in Ornung ist, entweder man nimmt jeden noch so schlecht bezahlten Job an oder es gibt kein Geld mher außer Miete.


    Die anderen, die eine andere Einstellung dazu haben würde ich bitten, im Bereich "politik und Allgemeines" darüber zu diskutieren.

  • @ Maarc - Du arbeitest auch auf der ARGE oder dem Arbeitsamt da bin ich mir zu 99% sicher .


    Sei froh das Du nicht mein Sachbearbeiter bist sonst würden wir wolhl dauerhaft ein Problem miteinander haben wenn Du glaubst das Du mit diesem billigen Paragraphen beimir durchkämst - kannst ja an die ARGE Geilenkirchen ne Kopie von meiner diesebzüglichen Antwort schicken: mein Sachbearbeiter ist der Herr S**** und die Teamleiterin die Frau M**** und dann gibt es als nächst höheren den Herrn H**** dort!


    !


    kann das sein dass du hier deinen hass ausleben willst und im wahren leben nur so ein kleiner schleimer bist der nichts gebacken bekommt?
    NAMEN und DIENSTSTELLEN sind dinge die hier absolut nichts zu suchen haben... ich überlege echt ob ich bei denen wie du geschrieben hast anrufe und darüber informiere, was du hier von dir gibst... stell dir vor die genannten personen würden über deine personalien öffentlich in einem forum über dich herziehen... ich finde die grenze ist absolut überschritten , normaler weise müsste man dir mindestens den zugriff hier verwehren!

  • @ Damaja: Ich würde, wie schon geraten, entschlossen auftreten und einen höheren Lohn fordern. Wenn die normale Vergürung für diese Arbeit bei 10 Euro/Stunde liegt, sind 6 Euro 40 % weniger und damit absolut nicht akzeptabel. Jemand hat hier geschrieben, dass man Dumpinglöhne ablehnen kann ohne sanktioniert zu werden, wenn der Lohn mind. 30 % unter ortsüblicher oder tariflicher Bezahlung liegt. Vielleicht kann der/diejenige hier auch einen § oder ein Gerichtsurteil dazu nennen, damit man sicher ist?


    P.S.: Ich habe es erlebt, dass die ZAF bei uns einen eigenen Tarifvertrag mit den Gewerkschaften ausgehandelt haben und nach Tarif entlohnen, danach auf jeden Fall fragen. Eventuell kannst du dich im Vorfeld schon über eventuell für diese Stelle geltende Tarife bei ver.di informieren (die geben Infos und Tarifverträge zwar eigentlich nur an Mitglieder raus, aber wenn man nett fragt und erwähnt, dass man sich demnächst anmelden wolle, bekommt man die auch so ...)


    Ansonsten: Forsch verhandeln, nicht einschüchtern lassen und alles, was dir nicht klar ist, solange hinterfragen, bis du es verstehst. Und: lass dich nicht dazu drängen, sofort einen Vertrag zu unterschreiben, du musst GElegenheit haben, den Vertrag ggf. prüfen zu lassen. Also mit nach Hause nehmen und eine Frist vereinbaren, bis wann du dich entscheiden musst.


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Es gibt Tarifverträge für Zeitarbeitsfirmen . Und danach sind z.b 6 Euro ein normaler tariflicher Lohn. Also nichts mit Untertarifllicher Bezahlung.


    Bei uns in der Firma sind ne menge Leute, die zu solchen Konditionen arbeiten - auch in Dreischichtsystem , auch Familieväter. Und es gibt auch etliche , die dann irgendwann einen Festvertrag bzw. erst mal einen Zeitvertrag und dann einen Festvertrag bekommen haben.


    Um sich gegen Dreischichtsystem zu wehren reicht es definitiv nicht aus, daß " man nicht mal so und mal so schlafen kann" : Da braucht man schon ein Attest mit massiven Krankheiten , die das unmöglich machen.Zb. Diabetes etc.


    es werden auch immer man wieder Ausnahmen gemacht, zb bei Alleinerziehenden Müttern. Die teilen sich dann z.b einen Schichtarbeitsplatz mit einer anderen Frau. Eine macht dann nur Frühschicht , die andere die Spät-und nachtschicht. Geht eigentlich meist , weil eben die Nachtschicht ne Menge zulagen bringt...


    Und : gerade die leiharbeiter arbeiten bei uns gerne die Nachtschicht, denn die Zulagen sind ja steuerfrei und sozialabgabenfrei.



    Nicht alle Zeitarbeitsfirmen sind Sklaventreiber und Abzocker.

  • Hallo,


    wie Kitty121 schon geschrieben hat kommt es auf die Familiäre Situation an, also mit kinder oder ohne.


    Wechselschicht, 1 Woche früh, 1 Woche Späht muß man in kauf nehmen, über Nachtarbeit sollte man mit der ZAF reden. Meist gehen sie darauf ein, das sie jemand anders dafür Suchen, der dann Dauernachtschicht macht


    Bei einem Singel währen 6 Euro/STD schon ok.


    Lieber ca.800Euro netto und dann noch Wohngeld als 350 Hartz 4 plus Miet anteil.


    Wie man die stelle nicht bekommt, gib mal an das man kein Auto hat, also Öffentliche Verkehrsmittel benötigt.
    Bei uns auf dem Land fährt der erste Bus um 6.55, also zu späht für Schichtarbeit.


    Gruß


    Tommy

  • Ich wohne in der Stadt, deswegen geht das wohl nicht so einfach indem ich sage das ich kein Auto hab.


    Der Tariflohn liegt bei 6€, von daher ist das offiziell wohl kein Grund; aber das es mir zu wenig ist hab ich ja schon geschrieben.


    Was ist, wenn ich den Bewerbungsermin verpasse weil ich keine Antwort bekommen habe? Kann wohl nicht sanktioniert werden oder?



    Nochmal zu dem einen fall: Wenn ich einen höheren Lohn fordere und die ZAF mir sagt, sie zahlen nur 6€ und ich den Job dann nicht nehme, werde ich dann nciht möglicherweise sanktioniert?

  • Meinst Du denn im Ernst hier würden nicht auch Mitarbeiter der Argen ( vielleicht sogar Deiner Arge ) mitlesen?? Aufgrund der Infos , die Du gegeben hast, ist sehr leicht der Bezug zu deiner Person herzustellen......


    Netz ist nicht halb so anonym wie Du anscheinend denkst..

  • so ein quatsch zeitarbeitsfirmen haben auch ihre trifverträge die zeiten wo man nur 6€ die stunde bekommt sind lange vorbei die verträge kann man googeln und auch wenn man dann wirst du eben ein aufstocker wahr ich auch die ARGE hat meine miete komplett übernommen und an den schlafrytmus gehwöhnt man sich ganz schnell musste ich ja auch machen das ist wenigstens besser als den ganzen tag zuhause rumsitzen und talkshows sehen