Auszug aus dem Elternhaus DRINGEND!!! :(

  • Hallo,


    mein Name ist Marcus und ich bin 21 Jahre alt. Ich wohne derzeit noch in Bernburg bei meinen Eltern. Jedoch möchte ich dort so schnell wie möglich raus. Ich habe auch schon alles erdenkbare versucht aber nichts hat etwas gebracht. Der schwerpunkt liegt darin, dass es NUR Streit gibt. Es ist auch des öfteren so schlimm, dass meine Mutter fast zusammenbricht. Sie hat eine schwere Herzerkrankung und hat auch schon 2 Herzinfakte. Von seiten des Amtes wurde ihr unterstellt, dass dies nur eine Behauptung sei. Jedoch lag beim Amt schon ein Atest über ihre Krankheit vor. Nun hat sie ein richtiges Gutachten von ihrem Arzt erhalten was dies noch einmal bescheinigt und wo drin steht, dass jede noch so kleine aufregung gefährlich für sie ist.


    Meine Frage jetzt wie stehen meine Chancen ausziehen zu dürfen wenn dieses Gutachten vorgelegt wird?


    Über eure schnellen Antworten freue ich mich. :)


    Mfg
    Marcus :)

  • Ich würde sagen, probiere es.


    Stell einen Antrag auf Umzugsnotwendigkeit (wichtig!!!!), in dem du sachlich argumentierst warum du umziehen möchtest (nicht primärer Fokus auf Streit, sondern wegen Gesundheit, Umorientierung bei Arbeitssuche, etc). Leg zur Sicherheit auch als Kopie noch einmal sämtliche Arteste und mögliche Gutachten bei.


    Dabei gibt es nur zwei Probleme:
    a) du bist unter 26, und da sagt das Amt noch sehr oft "du musst bei deinen Eltern wohnen" (steht auch so in diversen Anmeldeunterlagen)


    b) es würde einfacher gehen, wenn du eine sozialversicherte Stelle (sprich Job mit mehr als 400Euro, oder nach Absprache mit AG doch in Rente einzahlen, dann gehts auch) angenommen hast, weil dann gibt es nichts zu beanstanden.


    Solltest du auch noch Punkt b haben, und du musst wegen deinem Job umziehen (da näher Wohnen z.B.), übernimmt das Amt in den meisten Fällen auch einen Umzug (was auch beantragt werden muss!).



    Mehr als Beantragen kannst du nicht. Es kommt immer auf deine Berater an - sprich es ist eine Kann-Entscheidung.

  • Das mit der Umorientierung usw. habe ich alles schon versucht. Sie meinten Magdeburg lege im Tages-Pendelbereich und daher sei ein Umzug nicht notwendig. Meine Eltern gaben beim Amt ebenfalls an das sie mit mir nicht mehr zusammen leben können und mussten dies auch unterschreiben. Das Amt argumentiert jedoch so, dass Generationsunterschiede kein Grund für einen Auszug seien. Völliger Blödsinn. Es geht vorraning um die Gesundheit meiner Mutter, meiner Oma und auch meiner. Desweiteren lebt meine Verlobte in Magdeburg.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter... :*(

  • Da du unter 25 bist hast du sehr schlechte Karten einen Auszug genehmigt zu bekommen.Nur allein Streitereien sind kein ausreichender Grund.Wenn du so schnell wie möglich ausziehen willst wird dir nur die Möglichkeit bleiben eine Arbeit anzunehmen oder eine Ausbildung zu machen wenn du noch keine hast.Ansonsten würde ich dir raten vielleicht mal an den Gesundheitszustand deiner Mutter zu denken wenn der nächste Streit in der Luft liegt.Zusammen zu leben ist nicht immer einfach gerade wenn ein gewisser Altersunterschied besteht aber mit ein bisschen gegenseitiger Rücksichtnahme geht alles.

  • Es ist nur einfach so, dass ich als versager usw. hingestellt werde und das schon seit meiner Schulzeit. Ich habe doch garkeine möglichkeit eine Arbeit anzunehmen. Ich habe keinen Abschluss, nichts. Ich habe zuletzt ein Praktikum absolviert was 2 Wochen ging. Als Helfer in der Reinigung und selbst da wurde ich aufs Kreuz gelegt. Meine Verlobte und ich möchten endlich unser eigenes Leben leben. Sie ist derzeit in einer Ausbildung zur Kaufrau im Einzelhandel und bekommt derzeit 310€ pro Monat ab nächstes Jahr 325€.


    Welche möglichkeiten hätten wir bzw. ich?

  • Zur Zeit keine.Ich weiß das ist nicht das was du hören willst es ist aber so.Wenn ihr zusammenzieht dann müßtet ihr euch alleine unterhalten.Bei dem Einkommen deiner Freundin käme eventuell noch BAB in Betracht aber selbst das ist dann zum leben für zwei Personen etwas wenig.Davon mal abgesehen denke ich wirst du ja auch etwas beisteuern wollen und nicht auf Kosten deiner Freundin leben.Ich will dir mal sagen du mußt aufhören dich selbst zu bemitleiden.Das du keinen Abschluß hast ist schlicht und einfach deine Schuld.Du bist jetzt 21 und solltest doch wissen was du willst.Geh in die Berufsberatung des Arbeitsamtes und schau was die für dich tun können.Es gibt die Möglichkeit eines Berufsvorbereitungsjahres die auch bezahlt werden und wo du vielleicht anschließend die Möglichkeit hättest eine überbetriebliche Ausbildung anzufangen bei der du auch eine Vergütung bekommen würdest.Da du dann auch BAB beantragen könntest sollte dies eigentlich reichen um eine Wohnung zu finanzieren.

  • Da du deine Freundin gleichzeitig auch als "Verlobte" mitteilst, greift dieses von dir mögliche Argument nicht wirklich. Im übrigen würden die (auch, wenn du beispielsweise angibst, dass es sich um eine Wohngemeinschaft handelt) erst nach etwa einem Jahr des Zusammenlebens von einer BG = Bedarfsgemeinschaft ausgehen und das auch so berechnen.

  • Da kenne ich mich nicht aus, weiß nicht mal richtig sicher, was das heißt; an deiner Stelle würde ich diesbezüglich den "direkten" Weg wählen und einen klitzekleinen Anruf bei der zuständigen Stelle tätigen, damit du sicher bist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lirafe () aus folgendem Grund: Tippfehlerkorrektur

  • Könnte mir bitte jemand ein beispiel geben wie ich die Begründung für den Auszug formulieren sollte?! Die Gründe müssen ja soweit ich weiß zusammenhängen! Vorrangig geht es ja darum, dass die ewigen streiterein sich auf die Gesundheit meiner Mutter, meiner Oma und von mir auswirken. Wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte.


    Danke. :)

  • also soweit ich weiß besteht schon die möglichkeit das du ausziehst.
    kenne da nämlich einen ziemlich ähnlichen fall....


    vater erkrankt, mutter arbeitet....
    sohn versteht sich nicht mehr mit seinen eltern,
    streit war alltäglich.....


    das amt hat auch erst immer gesagt, er müsse zuhause wohnen bleiben,
    selbst die eltern waren mit aufm amt und haben gesagt das es ein zustand is,
    und kein leben, und das was getahn werden muss....


    amt hat immer wieder abgelehnt....


    bis er zum jugendamt gegangen ist, und dort die sache nochmals geschildert hat,
    das er schon aufm amt war aber keine wohnung bekommt u.s.w.
    das J-amt hat sich dann mit ihm zusammen zur arge gemacht,
    und siehe da, nun wohnt er alleine.......


    also wenn alle stricke reissen würd ich es übers jugend amt versuchen.....
    (man muss sich aber im klaren sein das das J-amt die letzte stelle sein sollte,
    da sowas ja schon negativ gewertet wird, vorallem wenn noch ein kind bei den eltern im haushalt lebt, bzw man sollte vorisichtig sein mit dem was man sagt!)

  • Er ist ja schon 21.Ob da das Jugendamt noch greift weiß ich nicht.Dieses BVJ kannst du auch wiederholen.Allerdings wenn du dies schon gemacht hast müßtest du doch irgendeine berufliche Möglichkeit in Betracht gezogen haben.Dir wird denke ich mal nur der Weg zur Berufsberatung bleiben.

  • Hallo,


    ja wir also meine Verlobte und ich werden heute mal hier in Magdeburg zum Jobcenter gehen und uns mal informieren. Ich hoffe das bringt was denn bisher habe ich mit meinem Amt in Bernburg z.b. nur negative erfahrungen gemacht. Leider. Könnte meine Verlobte denn nicht eig. in eine eigene Wohnung ziehen? Sie macht ja ihre Ausbildung und bekommt dort 310€ plus Kindergeld. Wenn sie ausziehen würde könnte sie ja noch BAB beantragen. Wie müsste sie das anstellen? :)

  • Ich glaube nicht das ihr bei dem Jobcenter in Magdeburg mehr Glück habt denn es gibt ja nicht unterschiedliche Gesetze die sich jede ARGE so macht wie es gerade passt.Deine Verlobte kann BAB beantragen wenn sie in eine eigene Wohnung zieht.Allerdings sollte sie vorher ausrechnen lassen wie hoch dieses dann wäre denn eine Wohnung ist teuer und leben müßt ihr ja auch noch.Suche dir doch erstmal eine Ausbildung oder einen Job damit du wenigstens etwas Geld verdienst dann geht das mit dem Ausziehen leichter.

  • Also ich wohne zwar in NRW aber ich denke, dass man dir da auch helfen kann.


    Ich habe z.B. das Problem, dass ich auch keine Ausbildung mehr habe und zu Hause nicht zurecht komme und ich auch an meine Grenzen gehe, da ich hier nicht gut behandelt werde.


    Ich habe mich anfangs Online und anonym an die Caritas gewendet. Die haben mir dann geantwortet und ich habe einen persönlichen Termin mit denen vereinbart.
    Die Dame hat mir sehr geholfen. Sie ging mit mir zum Jugendamt und ich habe einen Schein erhalten, dass die einem nicht mehr helfen können.
    Damit kannst du dann in die Leistungsabteilung der Agentur für Arbeit gehen. Wenn die dir da nicht weiterhelfen wollen, gehen die von der Caritas mit dir mit und helfen dir da.


    In den meisten Fällen helfen sie dir dann, dass du auch deine Ziele erreichst.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    LG

  • Hallo MarcusBBG1988 ich hab zwar keine Ahnung davon was einem zusteht aber warum versuchst du es nicht erstmal mit ner WG oder so? Ich weiss das klingt nicht so toll, weil man sich da auch wieder mit anderen vielleicht wildfremden Menschen eine Wohnung teilt, aber es scheint dir ja wirklich ernst zu sein! In einer WG hättest du auch die Möglichkeit von anderen zu lernen und da hat dann sicher auch keiner was dagegen wenn du deine Freundin einlädst. Magdeburg wird doch wohl genug WG's haben denk ich mal. und mit Jobangeboten siehts da bestimmt auch besser aus. In ner WG würdest du auch nicht soviel bezahlen müssen etc. . Vom Amt kann man nicht wirklich Hilfe erwarten schon gar nicht bei unserem! (Ja ich komme auch aus BBG ;) )


    Wenn man keine Perspektive hat und nicht weiss wie es weitergehen soll dann schafft einen das ziemlich! Das kenne ich gut genug!Habe selbst auch erst 4 Jahre nach meiner ersten Ausbildung (schulisch) eine neue Lehre gefunden! Und jetzt bin ich im 2. Lehrjahr und mache mir auch Gedanken über ne eigene Wohnung. Aber zurück zu dir!


    Vielleicht grämst du dich vor dem Gedanken mit der WG aber es ist wirklich nur gut gemeint! Und du musst ja nicht die erst beste WG nehmen!
    Wegen Arbeit: fang erst mal klein an, klappere alles mögliche ab Geschäfte,Baumärkte etc und frag ob sie Minijobs oder dergleichen anbieten. Hauptsache es kommt erstmal Geld in die Kasse. Vielleicht hat deine Freundin ja auch irgendwelche Beziehungen die dir arbeitsmäßig helfen könnten.So macht man auch Bekannschaften mit neuen Leuten und das ist wichtig im Leben! Du bist jetzt 21 und das Leben hat dir nen harten Tritt ins Gesicht verpasst so wie ich das sehe! Aber es ist DEIN Leben und du hast es in der Hand! Hab keine Angst Beziehungen zu knüpfen, denn Beziehungen schaden nur den der keine hat! Ich wünsch dir viel Glück auf deinem weiteren Weg.


    PS: Unterschreib nie etwas was du nicht komplett durchgelesen hast!

  • hey du ..


    will dir mal nen kleinen denkanstoss geben..


    deine eltern halten dich für einen versager.. schon seit deiner kindheit.. und das wohl in der intensität, dass du selbst schon daran glaubst..
    solange du dich in diesem denken aufhälst wirst du deine eltern und vor allem dich darin immer wieder bestätigen und bestärken genau so weiter zu machen wie bisher..


    du denkst du hast nichts.. ?? und es klappt daher nichts?? .. wenn das so ist, dann liegt es an dir..
    das schöne daran ist, dass das auch in die andere .. in die positive richtung funktioniert..


    "ob du glaubst dass du es schaffst, oder ob du glaubst, dass du es nicht schaffst.. du behälst in jeden falle recht... wichtig und entscheidend ist der GLAUBE" .. was glaubst du ?? .. ;)


    ich kenn dich nich.. und ich kenn deine genaue situatin nicht.. dies ist daher auch kein urteil


    junge, du bist für dich und deine situation.. auch für dein denken selber verantwortlich..
    dass heisst aber auch, dass du denken darfst und kannst, dass du es schaffst..
    wenn du diesen "schalter" findest.. dann öffnen sich plötzlich viele neue türen ..
    wenn du daran glaubst :) ..


    du hast ne freundin.. ihr wollt euer leben leben.. was hält euch davon ab? ..
    .. die entscheidung dazu ?? .. der glaube daran ?? ..


    fangt an über lösungen nach zu denken und nicht über probleme..
    fangt an gründe zu suchen warum es klappen wird.. und nicht warum es nicht klappen wird..


    du hälst mich nun immernoch für nen klugscheisser, der doch von allem keine ahnung hat.. der das alles gar nicht beurteilen kann .. .. *g* .. darfste gerne machen.. es liegt an dir..


    ich bin 35jahre alt.. habe 18 jahre suchtleben mitgemacht.. habe auf der straße und im obdachlosenheim gewohnt.. heute bin ich arbeitserzieher.. und helfen menschen wie dir und mir ins leben zurück ..


    ich wünsche mir für dich dass du nur wenigstens nen bruchteil von dem annehmen kannst, was du hier gelesen hast.. dann habt ihr beide schon viel gewonnen .. und ihr seid eurem eigenen leben n verdammt grosses stück näher..


    viel glück dabei .. alles liebe..


    und wenn du nun immernoch denkst, dass du n versager bist, dann frag doch mal deine freundin was sie von dir hält.. was sie an dir mag und warum sie mit dir zusammen ist.. ;)