Hamburger Hartz-IV-Empfänger empört bei Maischberger

  • Dienstagabend, die Sendung „Menschen bei Maischberger“ flimmert über den Bildschirm, die Augen werden schwerer – langsam Zeit Schlafen zu gehen. Wenn da nicht Arno Dübel wäre. >> Quelle


    Dieser Arno hats drauf, er ist glücklich und entspannt, gar nicht so wie man sich einen Langzeitarbeitslosen vorstellt. Er ist total zufrieden so wie es ist, er bekommt seine Wohnung bezahlt, kann seinen Hund ausführen und mehr erwartet er gar nicht vom Leben.


    Jedoch .. sollte man Herrn Dübel in seiner Mediendarstellung nicht vielleicht ein wenig skeptischer betrachten ?
    Angenommen Arno Dübel wäre tatsächlich so, wie er dargestellt wird und ich wäre sein FM, müsste ich dann nicht alle Register ziehen, um sein Hartz IV auf 0 zu kürzen?
    Er tritt ja nicht das erste mal im TV auf. Da hätte schon lange was passieren müssen. Selbst der dümmste Arge-Leiter und Mitarbeiter kann eine solche Öffentlichkeitsarbeit eines Schmarotzers nicht ignorieren.


    Es gäbe genug Arbeit für solche Menschen, zB Müll in Städten und Wäldern aufsammeln, Parks und Anlagen sauber halten. Wenn er nicht mitmacht bekommt er kein Geld mehr - fertig .


    ach ja .. Danke an "Stylewolf" ich habe sehr wohl zu sehr vielen (m)eine Meinung. allerdings habe ich gelernt, das es nicht immer ratsam ist, diese auch kundzutun .. so auch zu manch "Klugsch**" die in jedem Forum geistern :-)

    Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von misterxzy ()

  • Moin Misterxy


    Es wäre ja schön gewesen, wenn Du statt nur den Link zu posten auch deine Meinung darüber kundgetan hättest, so du denn eine hast.



    Zum Thema selbst:
    Schade. Menschen wir Dübel sind es doch, die die SGB-2-Empfänger diskreditieren, die wirklich wollen. Ich kenne des Herrn Hintergrundgeschichte ja nicht, daher kann ich dazu nichts wirkiches ausführen.

  • ..... Hartzis "diskreditieren" ? .....Du scheinst gar nicht um die Wortbedeutung zu wissen, denn das machen die Hartzis schon selbst. Dieser Arno wird nun mal als Spiegelbild der Hartzis wahrgenommen, was ja auch nicht verwunderlich ist. Es ist eben für die schaffende Bevölkerung nicht ohne weiteres nachvollziehbar, dass immer höhere Forderungen ohne Gegenleistung gestellt werden und diejenigen, die dies erst ermöglichen, ausgelacht oder sogar beschimpft werden.
    Auch in diesem Board ist der Grundtenor "habe keine Ausbildung, weil abgebrochen, bin alleinerziehend, habe ordentlich Schulden usw. - was steht mir zu ?" Warum z.B. setzt man die Hartzis nicht zum Schnee
    räumen ein? Klar, rumquaken und höhere Hartz-4-Sätze fordern strengt nicht so an. Ebenso find ich die ewige Diskussion um die sog. 1 €-Jobs mehr als daneben. Warum? ganz einfach, weil es sie nicht gibt. Was es gibt sind reine Aufwandsentschädigungen, das Hartz-4-Geld wird geflissentlich "übersehen". Wie lange wird die Solidargemeinschaft das alles wohl noch durchhalten?

  • Oh, anscheinend kann der Threadersteller hellsehen. *auf den letzten seiner Sätze schaut*


    Ich für meinen Teil tue alles erdenkliche um hier rauszukommen, ist natürlich nicht toll wenn das Kind schon im Brunnen liegt. Aber ich bin trotzdem bemüht, es da rauszuholen und kann mich gar nicht hängen lassen, will ich auch nicht. Weil ich nahezu täglich hautnah miterlebe, wie Menschen abrutschen können, die sich gehenlassen und deren einziger Lebensinhalt aus TV-schauen, Bier trinken und Schlafen zu bestehen scheint.

  • ich denke und es ist meine feste Überzeugung, die meisten wollen raus aus Hartz IV und wichtiger: aus der Arbeitslosigkeit !! (Auch ich !! aber mit Ü50 in D :-( Denn Arbeit (von der ich leben kann) ist Teilhaben am Leben !!!!
    Natürlich gibt's Faulenzer, Schmarotzer und Betrüger - so wie in jeder gesellschaftlichen Schicht. Gerade die fallen auf und werden von den Medien auch noch hochgespielt und als Repräsentanten der Hartz IV'ler propagiert. Aber sie sind die Ausnahme, nicht die Regel!
    Warum bitte wird nicht über die wirklichen Schmarotzer der Gesellschaft berichtet. Nämlich über die Unternehmen und Unternehmer, die so wenig Lohn zahlen so das unsereiner von der Arge aufstocken lassen muss. Über die Unternehmen und Unternehmer die die Förderung für eine Anstelleung in Anspruch nehemn und ist die abgelaufen, erfolgt die Kündigung .. praktischer weise Betriebsbedingt. Und da wird nicht von Staatlicher oder Kommunaler Seite nachgehakt ..?! Auffälliger gehts ja nicht .. Haaaalloooo, gehts noch ..

    Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von misterxzy ()

  • Raus aus HARTZ IV ???


    Nee, Leute das ist nicht meine Zielsetzung, HARTZ IV gehört abgeschafft !!!


    Dafür sollte dann jedem der Arbeiten möchte auch eines sicher sein, nämlich ein Einkommen das zum Leben reicht ( HARTZ IV reicht grade mal zum Überleben)!


    Ja, die Maischberger und all die anderen tollen Diskussionsrunden, so.z.B. gestern wieder mit dem Kauder, Hück, Bruder Paulus , ner Zeitarbeiter-Vertretungstante und einem tollen SPD Partei-Vorsitzenden der uns ja inzwischen glauben machen möchte das er uns versteht.


    Da heisst es z.B. das man bei den Kindern und dem Zuverdienst was ändern muss - zu Gunsten der ALG II Bezieher versteht sich und im gleichen Satz kommt dann von meister Kauder der Spruch das aber in erster Linie die Arbeit und dann der Leistungsbezug steht - im Klartext heisst das die nächste Gesetzesänderung zu den Reformen wird mit Sicherheit eines nicht mehr enthalten nämlich den Ursprungsgedanken das man von der anzunehmenden Arbeit seinen Lebensunterhalt bestreiten können muss. Faktum ist dann, dann muss jeder erst mal nen 1-€ Job oder nen 400€ Job machen um ergänzende leistungen zu bekommen.


    Was "misterxzy" betrifft, das mit der Gemeinnützigen Arbeit ist ja so einfach, Schon mal dran gedacht das die Kommunen auch Leute in Vollzeit beschäftigen die genau diese Tätigkeiten die Du aufgeführt hast leisten? Man macht bisweilen dann dort lieber ein paar Vollzeitstellen kaputt um die billigere Schiene der Arbeitslosen-Beschaffungsmassnahmen auszunutzen, -machen ja auch schon einige Kommunen-


    leider bewirkt das nur eines, noch weniger Einzahlungen in die Sozialkassen!



    Ich freue mich schon auf die nächsten Fernsehsendungen !

  • Deutsachlands Super-Arbeitsloser feiert nun sein 30 Jähriges Jubiläum ..


    Arno Dübel - zum 5jährigen Hartz4-Jubiläum der neue Star in der Hartz 4 Szene :-) war wieder einmal zu Gast, diesmal bei der "Münchner Runde".
    Seine Aussage: "Hartz IV ist gutes Geld, also so, dass ich gut leben kann. Warum soll ich also arbeiten gehen?" (ARD, Menschen bei Maischberger, 12.01.10)


    Solche Sendungen werden auch im Ausland gesehen, und unsere Medien präsentieren diesen psychisch kranken Mann (so hat ihn Heiner Geißler betitelt) als Aushängeschild der Arbeitslosen - TOLL :-(
    Welch Armutszeugnis für Deutschland ..


    Schaut euch die 3 Teile "Deutschlands glücklichster Arbeitsloser" auf youtube an:


    http://de.youtube.com/watch?v=sBCHsgi0968
    http://de.youtube.com/watch?v=0yB2Alp5Ik0
    http://de.youtube.com/watch?v=YiYvjmJ08YA


    Bin mal gespannt wo unser Arno als nächstes auftaucht ..


  • Dieses arbeitsscheue Subjekt als psychisch krank zu bezeichnen finde ich sehr weit hergeholt und zeugt nur von der Hilflosigkeit der Politiker, die nicht in der Lage sind, diesem Treiben ein Ende zu setzen. Und ein "Einzelfall" ist dieser Arno schon mal gar nicht.

  • Ob Psychisch krank oder nicht, jedes System hat auch eine zweite Möglichkeit, man plant zwar die Dinge in eine Richtung, aber das Leben beweist oft genug das man eben nicht das gesamte Leben planen kann. Auch ich habe die Sendung gesehen, gut war dort die Analyse von Geisler aber man muss auch mal die beiden Frauen dort kritisieren, die eine hat ein eigenes Haus und findet 1700€ ALG II als zu wenig und die andere lobt die BA für eine Förderung in die Selbstständigkeit die ich als nicht ausreichend zum Leben betiteln würde. Und wenn man dann noch Gerster und Co dort hört und sieht müsste jeder Dumme eigentlich merken wie sehr sich die Politiker doch selbst belügen - und die Mayschberger ist mit Ihrer Darstellung einenabsolut parteiische Mediatorin - und zwar gegen die Menschen die keine Chance haben ohne ALG II Leistungen!


    Dübel ist sicherlich die Ausnahme, aber selbst wenn, das System erlaubt ihm sein Leben so zu definieren - im übrigen rennt er dann aber doch arbeiten wenn es für ihn richtig eng wird, ich denke da an die Wohnungsrenovierung der Schwester und dem Praktikum in der Gärtnerei - letztlich ist auch er ein dummer Schwätzer !

  • liral21 :
    Ich kann dir leider nicht ganz folgen.
    Zitat aus deinem Beitrag:
    "Dieses arbeitsscheue Subjekt als psychisch krank zu bezeichnen finde ich sehr weit hergeholt und zeugt nur von der Hilflosigkeit der Politiker, die nicht in der Lage sind, diesem Treiben ein Ende zu setzen. Und ein "Einzelfall" ist dieser Arno schon mal gar nicht."
    Ist dir vielleicht mal der Gedanke gekommen, daß die "Hilflosigkeit der Politiker" darauf beruht, daß dir in Form von Arno Dübel ein Ausgleich für deine, gewiss gerechtfertigten, Aggressionen gegen die derzeitige Politik in unserem Lande angeboten werden soll? Die Politiker sind nicht hilflos, es gibt genügend Sanktionsmöglichkeiten im SGB II, die werden nur im Fall des Herrn Dübel nicht genutzt! Frage dich mal selbst, warum das wohl so ist!
    Warum äußert sich der Leiter der ARGE des Hern Dübel in Hamburg in der erwähnten TV-Sendung in der Art:
    "Aber, Herr Dübel, wir sollten dann vielleicht doch noch mal über eine Motivationsmaßnahme reden. Wir haben jetzt da so ein paar Motivationstrainer. Kommen Sie doch einfach mal vorbei und reden Sie doch mal mit denen!"
    Jeder, der schon mal H4 bezogen hat, weiß aus eigener Erfahrung, das die Realität das genaue Gegenteil davon ist.
    Da heißt es nicht: " wir sollten vielleicht noch mal dadrüber reden", sondern klipp und klar "du machst da mit, ansonsten Sanktion!". Das ist die real existierende Wahrheit in o.g. Amtsstuben!
    Aber glaube ruhig weiter alles, was dir von den TV-Sendern als Wahrheit verkauft werden soll, umso größer wird dein Entsetzen sein, wenn du eines, nicht mehr allzu fernen Tages feststellen mußt, daß
    die Politiker zur Begleichung der Staatsschulden die Rente völlig abgeschafft haben und du von deinem Ersparten deinen Lebensabend bestreiten mußt, obwohl du ja fleißig jahrelang in die Rentenkasse eingezahlt hast. Schuld daran ist dann natürlich auch wieder irgend jemand, der zufälligerweise genau bei dir um die Ecke wohnt! Ist schon alles irgendwie merkwürdig, nicht?

  • Ich kann ehrlich gesagt nur über ihn lachen.


    Es mag sehr sehr dreist sein aber dennoch muss man sagen, wie schafft ein Mensch 30 Jahre lang, Arbeitsamt etc an der Nase rumzuführen etc?


    Ich nehme diesen Herren einfach nur noch mit Humor und finde es ehrlich gesagt traurig, wenn man bei Youtube etc die Kommentare liest "diese sc*** Arbeitslosen". Erstmal ist Arno Dübel 1 Arbeitsloser. Und nicht jeder ist so. Es gibt genug die arbeiten wollen und es nicht können weil sie nichts kriegen und jetzt kommt mir nicht mit, das ist Quatsch jeder kriegt Arbeit. Ich rede von richtiger Arbeit und nicht von Zeitarbeit wo du sogar weniger kriegst als HARTZ 4. Da mach ich persönlich auch lieber 1€ Job, hab dafür 120€ noch oben drauf und arbeite trotzdem. Zeitarbeit ist teils echt Sklavenarbeit, Nachts am Hafen, Bananenkartons aus Containern umladen, für 5,50€ die Stunde. Nein danke!