24 Jahre, Trennung, Obdachlos? !! Dringend !!

  • Guten Abend,
    ich bräuchte eure Hilfe. Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
    Ausgangssituation:
    Zu mir:
    - weiblich 24,5 Jahre alt
    - Abgeschlossene Ausbildung
    - letztes Jahr eine neue schulische Ausbildung begonnen ( kein Gehalt )
    - beziehe 100€ bafüg und ca. 180€ Kindergeld (NOCH)
    - wohne seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen
    - nach der Schule, gehe ich nebenbei Arbeiten ( ca. 288€/ Monat)
    - Eltern wohnen weit entfernt
    - kein Führerschein / kein Auto
    Nun habe ich mich dazu entschieden, mich zu trennen. Weiß aber gar nicht, an wen ich mich melden muss. Was mir zusteht? und ob ich auf der Straße lande?


    Vielen Dank im Voraus

  • Vom Jobcenter kannst du maximal einen Mietzuschuss bekommen, Auszug, Kaution und Co. musst du also selbst finanzieren. Wenn dein Bafög nur 100 Euro ist, dann dürften deine Eltern unterhaltsfähig sein, oder? Da sollten sie dir wohl oder übel finanziell unter die Arme greifen (können).

  • Vom Jobcenter kannst du maximal einen Mietzuschuss bekommen, Auszug, Kaution und Co. musst du also selbst finanzieren. Wenn dein Bafög nur 100 Euro ist, dann dürften deine Eltern unterhaltsfähig sein, oder? Da sollten sie dir wohl oder übel finanziell unter die Arme greifen (können).




    Ich bin mir nicht sicher,ob meine Eltern unterhaltsfähig sind.
    Meine Mutter verdient zu wenig. Und von meinem Vater habe ich Unterhalt bekommen für die erst Ausbildung. Mietzuschuss bedeutet, eine einmalige finanzielle Unterstützung zur Miete ? Ich entschuldige mich, ich bin in dem Gebiet so unwissend 😁

  • Wieso ist dein Bafög dann so niedrig? Kann doch nur wegen Unterhalt von den Eltern sein, denn eigenes Einkommen von dir ist ja nicht vorhanden...


    Mietzuschuss ist eine finanzielle Unterstützung für die Miete, korrekt. Wenn das Geld so knapp ist wie bei dir, insbesondere da bald das Kindergeld wegfällt, solltest du dich besser nach einem möblierten Zimmer oder einer WG oder einem Lehrlingswohnheim umsehen.

  • 100 Euro ist kein normaler Bafögsatz. Den gibt es nicht. Also muss es noch einen anderen Grund für dieses niedrige Bafög geben. Siehst du dich in der Lage, deinen Bafögbescheid zu lesen und uns zu verraten, was nun der Grund ist?


    Kann ich gerne machen 😊 das finde ich wahrscheinlich im erstem Schreiben ?!

  • Das hier ist wohl der Grund: Eigenes Einkommen.



    - nach der Schule, gehe ich nebenbei Arbeiten ( ca. 288€/ Monat)

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool: