Hätte mal ne frage

  • Hallo



    ...... und zwar:


    Ich (alleinstehend) beziehe Hartz 4 und habe einen Nebenjob auf 144 €- Basis und hätte jetzt noch die Chance auf einen 400€ - Job, arbeitszeitlich gesehen könnte ich diesen noch ausführen. Jetzt meine Fragen : Wie würde sich das auf mein Hartz 4 berechnen? würde sich das überhaupt lohnen, diesen noch anzunehmen? und würde das auch Abzug bei den Kosten von Wohnung und Heizung mit geben?


    Ich wäre dankbar für Antworten, weil langsam seh ich echt nimmer durch.


    Gruß Sunny38

  • Da du ja schon die stelle hast wo du die 144 euro bekommst(100 sind frei) alles über 100 werden 80 einbehalten.
    heisst also von den 400 dürftest du 80 Euro behalten.



    Wenns falsch ist bitte verbessern, bin mir aber eigentlich ziehmlich sicher.


    Liebe Grüsse

  • Also ich hatte bis vor kurzem einen 400 € Job.Davon durfte ich 165 € behalten,der Rest wurde angerechnet.Für diesen Job bin ich nachts um 3 Uhr aufgestenden,da es für einen Bäcker war.Dies alles nahm ich in Kauf.Da ich aber 6 Tage die Woche jeweils 45 KM Fahrstrecke hatte,und als Harz Empfänger nun mal ein sehr altes Auto fahre,welches natürlich jede Menge Sprit frisst,blieben mir von den 165 € ca.20 € übrig.Da ich für meine Fahrtkosten selbst aufkommen mußte,hab ich den Job schlichtweg gekündigt.Jetzt habe ich 20 € weniger,schlafe dafür wieder richtig.Wenn es der Staat so will dann kriegt er es eben so.

  • sunny38 :


    Grundsätzlich ist es egal, ob dieses Einkommen aus einem, zwei oder noch mehr "Beschäftigungen" erzielt wird. Geregelt ist nur die Summe der Einkommen.


    Wenn das Einkommen nicht mehr als 400 Euro monatlich beträgt, bleibt ein Betrag von 100 Euro im Monat anrechnungsfrei. Damit sind pauschal die Ausgaben für Versicherungen, für Altersvorsorge und die Werbungskosten abgegolten. Falls Steuern und Beiträge zur Sozialversicherung zu zahlen sind - was bei einem Gehalt von bis zu 400 Euro nur in Ausnahmefällen vorkommt - können diese Beträge zusätzlich angesetzt werden.


    Zusätzlich zum Grundfreibetrag von 100 Euro bleiben 20 % des darüber liegenden Brutto-Einkommens (bis insgesamt 800 €) anrechnungsfrei. Bei einem Gehalt von 400 Euro monatlich bedeutet dies 160 €, bei einem Gehalt von 300 € monatlich wären das 140 €, bei 700 € wären das 220 € usw.


    Wenn das Bruttogehalt 400 Euro übersteigt, kann der Grundfreibetrag durch die tatsächlich nachgewiesenen Ausgaben für Versicherungen, Altersvorsorge und Werbungskosten ersetzt werden, falls die Summe höher ist als 100 Euro. Als Werbungskosten wird dabei mindestens ein Betrag von 15,33 Euro monatlich anerkannt, zusätzlich für Fahrtkosten bei Benutzung eines Kfz 20 Cent für den Entfernungskilometer zwischen Wohnung und Arbeitsstätte je Arbeitstag.


    Das heißt, wenn das Bruttogehalt 401 € und mehr beträgt und die Summe der dann fälligen Sozialversicherungen (KV, RV) und der Werbungskosten (Fahrtkosten und Kosten für Arbeitsmittel) mehr als 100 € beträgt, wird die tatsächliche Summe anerkannt. (Dies wäre evtl. interessant für Tigermaus)

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D