Sozialschmarotzer..?!

  • Hallo,


    ich habe ständig Probleme mit der Arge und bin es schon ewig satt mich so behandeln zu lassen.
    Ständig renne ich zur Arge, Freitags war ich da, Montags heißt es ich würde ja nicht auftauchen.
    Ich soll arbeiten obwohl ich kaum noch Zähne im Mund habe was sich schlecht auf mein Auftreten und Selbstvertrauen auswirkt.


    Soll monatelang ein Euro Jobs als Chance auf Vermittlung ansehen - in denen ich mich unterm Preis verkaufen muss und regelrecht ausgenutzt werde. Zudem habe ich kaum noch Zeit für wichtige Dinge wie meine Gesundheit, meine Psyche und die Suche nach einem vernünftigen Job oder einer Ausbildung.
    Ich habe auf brechen und biegen versucht den Anforderungen gerecht zu werden wie jeder andere auch.
    Ausfälle bedingt durch Depressionen, Existenzängsten und Burnout Syndrom wurden mir als mangelnde Motivation ausgelegt. "Bei Ihnen ist immer irgendetwas, warum geht das bei anderen?"


    Man sagte mir, ich solle doch Information von mir geben, damit meine Situation besser eingeschätzt werden könne... am Ende hatte ich dann angeblich ein Alkoholproblem, einen Dachschaden und Minderwertigkeitskomplexe und sollte in ein Reha-Programm der Arge. Mit psychologischer Betreuung. Weit gefehlt, die Psychologin war selber krank und hatte weniger Ahnung vom Fach als ich. Ich lehne ab - verletzung der Mitwirkungspflicht - Vollsperre. Nicht das erste mal.


    Sollte ohne Fahrkarte zur Arbeit gehen, morgens um 5 im Winter. Am Rande meiner körperlichen Verfassung. Ich mache mich solange kaputt wie es nur geht und gehe erst dann zum Arzt wenn ich auf dem Zahnfleisch gehe. Bin ja ständig krank, habe keine Lust, bin ein Sozialschmarotzer.


    Als ich mein 21. Lebensjahr vollendet hatte, viel unvermittelt mein Kindergeldanspruch weg. Die Arge steht mir auf den Füßen, ich solle mich doch zur Familienkasse bewegen um in eigenen Interesse zu klären. Das Geld was wegfiel, wurde 100 % angerechnet, d.h. 154 von 345 € fielen mal eben so weg. Klar hab ich Geld für Warteschleifen und Busfahrkarten, kann es mir ja von meinen nicht vorhandenen Eltern oder ausgebrannten Freunden leihen...
    Die Kindergeldkasse teilte mir mit, ich müsse Ausbildungssuchend gemeldet sein um weiterhin Anspruch zu haben. Okay, ich suche eine Ausbildung, klare Sache. Dafür muss ich jede Woche kilometerweit fahren um Bewerbungsnachweise zu bringen. Klar, hab ja nichts zutun.
    Natürlich konnte ich mir all dies finanziell und zeitlich nicht leisten.


    Verletzung der Mitwirkungspflicht zum hundertsten mal - engültiger Verlust des Anspruchs. "Setzen Sie sich doch bei die Penner auf die Straße"


    Dazu wurde Miete und Regelleistung oftmals verspätet oder gar nicht geleistet, sodass ich meinen Strom, mein Essen und so weiter nicht finanzieren konnte.
    Als ich mit Nachdruck nach meinem Geld verlangte, was angeblich spurlos verschwunden oder durch eigenes Verschulden einbehalten wurde, wurden die Herren dann ganz persönlich.
    Habe dennoch weiter gearbeitet, nur so damit ich Mietschulden machen kann, hungere und im Dunkeln sitze. Ganz zu schweigen von den Mahnbescheiden wegen unzähliger Schwarzfahrereien um "mitzuwirken".


    Als das dann nicht mehr ging, mal wieder, sagte man mir ich würde hier gar nichts mehr bekommen und hätte auch keine rückwirkenden Ansprüche.
    "Wann kommt mein Hartz IV?" - "Wenn Sie morgen hier und da sich den Rücken krumm machen so wie wir das wollen sofort. Sie wollen nicht arbeiten, blabla... nichtmal um Ihr Kindergeld haben sie sich gekümmert.


    Okay, ich soll arbeiten? Nach 2 Jahren Ein Euro Jobs schlage ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe: Ich begebe mich in Ausbildung, mache eine Schulung.
    Wollte trotz meiner Verfassung alles geben und ein Seminar für Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit heraus absolvieren, um endlich für mich selbst Arbeiten zu können, meinen Anspruch auf Kindergeld wiederzuerlangen und evtl. von der Arge loszukommen.


    Oh, das wollen Sie tun? Respekt! Für Leute die was tun haben wir immer Termine frei ...
    Also, schnell eine Vereinbarung gemacht, dass ich nun "endlich" etwas tue, andernfalls solle ich den Kurs selbst bezahlen.
    Fragte dann wie man sich das vorstelle ohne Leistungen regelmäßig irgendwo anzukommen und einsatzbereit zu sein.
    "Fahrkarte kriegen Sie im vorraus, die leistungen werden nach einer Probezeit von sieben Tagen wiederaufgenommen, das ist ganz klar, das geht ja gar nicht anders und das tun wir ja nun gern für soclh motivierte Kunden..."


    Ich bekam nichts, war nicht in der Lage den Kurs ohne Ausfälle zu bewältigen. Habe mich an den Träger gewendet, der dann auf einmal feststellte dass er für gar nichts verantwortlich ist. Zuständigkeiten wurden hin und hergeschoben und jegliche Grundlage blieb aus. Keine Fahrkarte, nichts...
    Ja und da ich so unzuverlässig bin bekomme ich den Abschluss nicht und verliere mal wider sämtliche Ansprüche, habe womöglich Schulden bei der Arge... bin seit dem nicht mehr da gewesen. Warum auch, man sagte mir man könne mich dort nicht mehr sehen und ich würde eh immer nur leere Versprechnungen machen und nur kassieren wollen.


    Nun stelle ich ca 2 Jahre später gezwungenermaßen einen neuen Antrag, weil ich Freundin, Kind und Wohnung verloren habe.
    Ich habe diese Zeit auf die Stütze vom Staat verzichtet und mich im Bekanntenkreis finanzieren lassen so gut es ging.
    Nun werde ich genauso behandelt wie das letzte mal und werde langsam krank im Kopf. Fühle mich hilflos, bin erniedrigt aber soll immer weiter erklären, rechtfertigen, machen, tun wie jeder der nicht arbeiten will und nur kassiert.


    Warum muss ich mir das gefallen lassen? Ich bin mit meiner letzten Kraft aufgestanden, immer wieder. Und nun fängt alles von vorn an.. wenn das so weitergeht gehe ich freiwillig in Therapie.


    Was tun, wie tun, wie gegen angehen? Anregungen, Ideen??
    Bitte um sinnvolle Vorschläge.



    Vielen Dank

  • würde man jeden einzelnen fragen, ob er rotkäppchen oder der böse wolf sei, so antworteten die meisten,
    ich bin rotkäppchen und die anderen sind böse wölfe


    das ist paradox


    denn zählte man alle Meinungen, die sich auf sich selbst bezogen, zusammen, wäre das land voller rotkäppchen
    zählte man aber die meinungen über andere zusammen, so wäre das land voller wölfe


    was nun???

  • Hallo AS 1232!



    Hört sich so an als wolle sich da noch einer nicht vom Staat verbiegen lassen! Nun, ohne Arbeit gehts natürlich auch nicht, es sei denn Du hast Kohel satt!


    Scheint mir als lässt Du Dich ungern reglementieren aber irgendwo ist man immer von etwas oder jemand anderem abhängig auch wenn Du noch so gut und stark bist, irgendwann kommt im Leben die Situation auf jeden zu, früher oder später! Das heisst aber längst nicht, das man sich mit allem und jedem arangieren muss.


    Gemessen an den finanziellen Möglichkeiten, so geht es wohl vielen von uns, dürfen wir uns scheinbar keine Kritik an denen erlauben die einfach ( und sei es nur mit etwas mehr Glück wie wir) den besseren Weg im Leben gefunden haben! Ich denke ich habe viel erlebt, viel bewirkt und es ist eine Frage von Stolz und Selbstbewusstsein, aber auch von Wissen sich dann nicht von Emporkömmlingen des Systems an der Leine führen zu lassen. Wir sind auf keinem Hundeabrichtplatz, aber genau so gehen einige der Fallmanger mit den Menschen um, als ob die wüssten das der gut abgerichtet Hund auch der Glücklichere ist!


    Mir zeigt das immer wieder wie die beiden Hauptinitiatoren der HARTZ Reformen tatsächlich über den Wert von Menschen denken, beide so anallysiere ich einfach mal frech, würden über Leichen gehen nur um Ihres Vorteils willen und gegen solche antisozialen und antigesellschaftlichen Praktiken hat sich die Masse im Bundestag bei der Verabschiedung der Gesetze auch nicht aufgerichtet!


    Muss man sich da eigentlich noch fragen warum ein Adolf Hiltler in Deutschland oder andere gegenwärtig aktive Regierungen so erfolgreich gegen Ihre eigenen Landsleute aggieren können?


    Die Antwort ist immer die Gleiche, nur wenige haben den Mut und die Courage sich gegen solche Praktiken aufzulehnen und das ist begründet in der Tatsache das unser Gehirn sichtlich bemüht ist durch trügerische Gleichstellungen bestimmter Handlungen eine schnelle und bequemliche Lösung zu finden.


    Warum? Weil Weiterdenken ein Mehr an Denkarbeit bedeutet und Arbeit, das kann man auch aus dem Artikel erlernen hat man immer, ob mit oder ohne wirtschaftlichen Hintergrund für einen Dritten.


    Es gehört also konsequent zu Ende gedacht letztlich soetwas wie Suizit dazu sich gegen etwas oder jemanden aufzulehen, man setzt damit soetwas wie seinem Leben wohlmöglich ein Ende und wo bitte ist dann für einen selbst die Grenze dessen?



    ......genau das lässt den einen vielleicht nur zögern und schon ist jemand anderes der Nutzniesser!




    Die HARTZ IV (SGB II Bestimmungen) zielen darauf ab das jeder in Arbeit gebracht werden soll, Fördern und fordern und da liegt das Problem, die Erkenntnis wie eine Förderung auszusehen hat und zudem dass, wenn jemand dieser bedarf, er ja auch wohl ein Defizit zu verzeichnen hat!



    Ich stelle nur eine Frage: Warum hat man die Prügelstrafe im Unterricht abgeschafft?


    Die Praktik die bei vielen ARGE'n vollzogen wird ist ähnlich wie in meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr:


    Machen Sie das was wir Ihnen (lt. Dienstvorschrift) auferlegen! Und deshalb haben wir ja auch soviele intelligente Staatsdiener, ob nun in Uniform oder in Zivil!


    Unser Schulsystem prägt, aber was es prägt ist das Abhängig sein von der Gesellschaft, wer das kapiert bekommt auch seine Chance in dieser, sogar ohne entsprechende Qualifizierungen, was ich anhand meiner letzten Tätigkeiten beweisen könnte, nur gegen das System darfste Dich dann nicht stellen, schwubs biste weg und zwar sowas von weg das Du mit dem Leben im Grunde abschließen kannst, es sei denn Du findest den Dreh raus aus der Misere und hast die Möglichekit zu einem Neustart, aber da kannste im Grunde auch im Lotto gewinnen und weil das so selten ist, haben die die Macht, die in der Position sitzen die sie sich mit den Praktiken erobert haben, die leider Gottes zu unseren Lasten, aber dennoch sehr erfolgreich ist. Was stören mich die anderen, Hauptsache ich überlebe!



    Ich habe hier ein HARTZ IV Stammtisch ins Leben gerufen! Leute ich sage euch, vergesst es - Undank ist der Welten Lohn! Nicht der Druck von behördenseite sondern die Unzuverlässigkeit der Leute die die Hilfe in Anspruch nehmen lassen euch verzweifeln, es sei den ihr könnt das ausklinken!


    Deshalb kann ich auch die Jungs auf dem Amt verstehen, da ist nichts mit "Einfach" und deshalb versuchen sie es mit Struktur sonst regiert das Chaos und damit kann kaum einer was anfangen, es sei denn er versteht etwas von der Chaostheorie, bei der sich ja im Grunde auch ein Lösungsstrom findet, halt nur ein nicht vorhersehbarer!


    Gruß

  • hi zusammen
    also recht m gebe ich dir ganz den ich kenne den Herr ... und Frau.. von der Arge der eine versucht ja nur mit dem kopf im arsch zu denken die andere leidet sehr unter ihre kompetenz sory mß so reden den ich möchte gerne wissen wo man sich gegen diese leute wehren kann ?
    das die jenigen vill arbeit haben ist ja ok aber wier sind ja auch menschen denke ich .

  • Der Glaube versetzt Berge, aber nimm lieber einen Spaten mit!
    Gott gab den Menschen nicht die Hände, damit er sie in den Schoß legt.


    Ich bin ganz ehrlich; Da Hartz IV auch von meinen Steuern bezahlt wird und die vom Amt ebenfalls von mir bezahlt werden folgedes Statement:


    Jederzeit erhält ein vom Amt Benachteiligter von mir Hilfe.
    Aber trotzdem muss man sich bemühen. Und sich um sein Kindergeld zu kümmern, kann wohl verlangt werden.


    übrigens war meine erste anwort ganz und gar nicht pauschal

  • Ich muss advokat hier beipflichten.


    Jeder kann und muss in der Lage sein, sein Leben selber zu organisieren, dazu zählen auch Dinge wie


    • zu den Ämtern tingeln und dort Leistungen zu beantragen, wenn sie möglich sind (fahrtkosten werden auf Antrag und auf Nachweis erstattet);
    • Bewerbungen schreiben (diese Kosten werden allesamt von den ARGEN ersetzt, man muss natürlich einen Antrag dazu stellen);
    • Bewerbungsgespräche führen (auch diese Kosten werden auf vorherigen Antrag erstattet);


    Also: wer Leistungen verlangt, muss ein Mindestmaß an selbständigem Handeln an den Tag legen, und sich nicht durch Eingliederungsvereinbarungen zu eigentlich selbstverständlichen Handlungen zwingen zu lassen. Die Eingliederungsvereinbarungen bekommt man nicht gleich am ersten Tag von ALG II Bezug, sondern nach einer Zeit, wo der FM wartet, dass du Antrag auf Bewerbungskostenerstattung vorlegst oder dass du sonst wie dein Interesse zeigst, dich selber aus dem ALG II Bezug zu befreien. In der Regel sind dieses 2 bis 3 Monate nach Antragstellung, wenn nicht sogar noch später. Dann aber immer wiederkehrend, wenn du zwischenzeitlich weiterhin nicht von dir aus kommst.


    Wer nicht selber was unternimmt, wird gezwungen.


    Die dafür notwendigen Kosten werden erstattet, daher ist der Grund "Ich habe dafür kein Geld" absolut nicht haltbar.


    Aber es ist natürlich einfacher, abzuwarten, was die ARGE macht (vielleicht übersieht sie mich ja??) und dann loszuwettern, dass man zu unmöglichen Dingen "gezwungen" wird. Bei Nachfragen kommt dann: "Ich soll im Monat 3 Bewerbungen schreiben". Hallo? Wo sind wir hier? 3 Bewerbungen in 4 Wochen? Wenn man eh am PC sitzt und im Internet rumsucht? Dann kann man einmal am Tag 10 - 20 Minuten abzwacken, um im Internet nach einer Stelle zu suchen. da die meisten einen PC besitzen, sind Bewerbungen "vorgefertigt", einfach ausgedruckt. Das wäre vielleicht ein "Arbeitsaufwand" von wöchentlich 3 Stunden. Das ist zuviel verlangt???:rolleyes:


    OK, bevor ich noch tiefer in die Materie rutsche, hör ich jetzt mal auf.....:mad:

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Hallo meine Lieben!


    Kann ja beide Seiten ganz gut verstehen u nd nach meinen Erfahrungen hinsichtlich "Stammtisch" ect. gibt es sicherlich ebenso viele "für wie wieder" in Sachen der Argumentation!


    Eines teile ich aber überhaupt nicht und das ist die Auffassung der Leute die einen nur in Arbeit bringen wollen um die Statistik und letztlich ihr Gewissen zu beruhigen.


    Rahmenbedingungen schaffen, das kannste jeden Tag in den Medien als die Vorgabe schlecht hin vernehmen und was das bisweilen bringt sieht man an der Idee der Zeitarbeitsfirmen - Vermittlung!


    Unternehmer sind bisweilen ein wenig schlauer wie das gemeine Volk und leider auch immer in der finanziell besseren Position. Warum aber sollen Menschen für einen Hungerlohn arbeiten, nur weil man von andere Seite auf Lebensumstände in der Dritten Welt oder auf dortige Arbeits-und Lebensbedingungen gestossen wird, quasi mit dem Unterton der "Green-Card".


    In Deutschland als Unternehmen ansässig sein zu dürfen sollte ebenso viel Bedeutung haben wie der Slogan "Made in Germany" denn wo sonst als bei uns lassen sich derartige Preise und Gewinne erzielen für die Unternehmerschaft.


    Ich lasse mich gerne auf den globalen Wettbewerb hinweisen, aber ebenso sollte man auch die klaren Vorteile in punkto Rendite und Sicherheit als Unternehmer zu würdigen wissen und nicht immer dann jammern wenn sich damit wieder etwas an der Meinung unsere Volksvertreter manipulieren lässt.


    Ob Clemet, Hartz, Schröder oder Müntefering alle sehen die Masse des Volkes als Selbstbedienungsladen für Ihre ureigene Philosophie.


    Demokratie heisst auch die Rechte der Minderheiten zu berücksichtigen und nicht auf dieser herumzuhacken, das aber ist versteckt immer der Fall wenn man Arbeitslose mit der Linkspartei in Bezug setzt. Für mich sind das ganz billige Ausreden und zu denen zählen auch die obigen Hinweise was jemand erst alles an Eigeninitiative beweisen muss. Das einzige was man im Leben wirklich muss, ist irgendwann einmal sterben und über mein leben möchte ich und sei es noch so beschissen angelegt relativ eigenständig entscheiden.


    Wenn jemand meint das Arbeite wichtig ist, darf ich mal nach der Grenze fragen, denn Überstunden/Mehrarbeit oder Lohndumping, sind Dinge die man sich eigentlich bei dieser Kritik dann auch nicht mehr leisten darf - aber ich wette das mindestens 10% der hiesigen Kritiker genau diese unsoziale und damit im Grunde eigensinnige Lebensauffassung vertreten. Solange bis sie selbst betroffen sind, nur geschieht dies meist nicht weil etliche skrupellos und rücksichtslos gegenüber den anderen in der Gesellschaft aggieren und wenn ein ALG II Bezieher so handelt dann wird gleich verallgemeinert!


    Denkt auch mal darüber nach!


    Schönes Wochenende!!!

  • Ich teile überhaupt nicht mir irgendjemanden die Auffassung, dass Überstunden/Mehrarbeit, Lohndumping, EEJ, 400€-Jobs in unserer Zeit etwas zu suchen haben. Diese Dinge sind für einen Sozialstaat absolutes Gift. Daraus entstehen, wie du richtig andeutest jedoch 2 große Spiralen. Die eine Spirale ist die der Arbeitnehmer. Immer mehr werden in diesen Sog gefangen gehalten. Die andere Spirale ist die der Gewinne für die Unternehmen.


    Dies ist aber nicht die Ursache, dass es so viele, ich sage es mal lapidar "Staatsgeldkassierer" gibt. Damit will ich keine Abwertung schaffen, sondern alle, die auf die verschiedenen Hilfen durch den Staat angewiesen sind, lediglich zusammenfassen. Dies sind lediglich die Auswirkung der Gewinnorientierung der Unternehmen in den letzten 20 Jahren, die durch Massenentlassungen, Stellenstreichungen den Wirtschaftsabschwung in den eigenen Unternehmen aufzufangen versuchen.


    Wie ich mal in einem anderen Beitrag erwähnt habe, schaut die Politik nie weiter als 2 Legislaturperioden voraus. Um sich nicht selber Steine in den Weg zu legen, falls es vor einer Bundestagswahl evtl. genau zur entgegengesetzter Stimmung im Lande gekommen ist. Dies werden wir in den nächsten Wochen verstärkt mitbekommen, da im nächsten September Bundestagswahlen stattfinden werden.


    Aber Kernpunkt meiner obigen Kritik ist und bleibt, dass gejammert wird, dass der Staat durch die ARGEN den Leistungsempfänger zwingt, bestimmte Dinge zu tun. Oft beantworten sich in den Hilfeforen im Internet die Fragen, ob die ARGEN dieses und jenes dürfen, damit, dass man fragt, was hast DU davor gemacht? in den meisten Fällen mussten dann die Hilfesuchenden zugeben, dass sie entweder nichts oder etwas verkehrtes gemacht haben. Wir sind alles des Lesens mächtig, und ich bescheinige jedem hier die nötige Intelligenz, die Merkblätter und Hinweise lesen und verstehen zu können. Aber wie ist das mit der Packungsbeilage bei einem Medikament? Erst wenn Nebenwirkungen auftauchen, wird sie, wenn sie noch verhanden ist, gelesen und dann die Schuld beim Arzt oder Apotheker gesucht. Jeder ist für sich selber verantwortlich, somit sollte er auch die Nebenwirkungen von ALG II durchlesen und bei wirklichen Verständnisfragen, den Mund aufmachen und fragen. Dies sollte aber nicht erst geschehen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sondern nach der ALG II - Beantragung.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Hallo The Next One!


    Alles was Du in Deinem o.g. Text beiträgst kann man so sehen wie Du ers darlegst, bekanntlich hat die Wurst aber immer zwei Enden!


    Es ist so das tatsächlich viele den "falschen Weg" wählen und in wieweit sie des Lesens bemächtig sind kann ich ebenfalls nur abschätzend bewerten.


    Was aber, wenn genau diese Faktoren bei den Menschen vorhanden sind? Warum auch immer? Soziale Gemeinschaft übernimmt doch auch für diese Menschen die Mitverantwortung, oder etwa nicht?


    Das Bürokraten-Deutsch mit §-en ect. ist was für diesen Personenkreis, aber nichts für Leute denen scheinbare Qualifikationen nicht gegeben sind und mit Hilfe solcher Mittel dann eine Ausgrenzung zu betreiben ist schlicht weg keine soziale Aktivität der Gemeinschaft!


    Ich finde in diesem Forum ein grosses Manko, das sind die klugen Belehrungen derjenigen die mittels angeblich besseren Wissens auf die die eben nicht nach den Vorgaben des Staates ihr Leben gestalten herumhacken.


    Doch wer sagt uns das in 100 oder 200 Jahren Menschen diese Aussteiger und anders Praktizierer nicht sogar als Ihre Vorbilder oder Vorreiter bezeichnen!


    Wer Gewinne macht, kann auch was abgeben - nur da liegt das Problem, niemand hat den Mut das einzufordern, und wenn doch wird er als "Robin Hood" bezeichnet! Komische Gesellschaft!



    Ich hoffe das Du und andere nicht irgendwann einmal so "Down" sind das sie auf die Hilfe Anderer angewiesen sind.


    Man kann alles so oder so sehen, und das es Ausnutzer des Systems gibt ist so klar wie Klosbrühe, aber in welchem System gibt es das nicht?


    Die Frage die sich mir stellt ist, ob eine Praxis wie die gegenwärtige mich trägt oder nicht, noch bekomme ich meine Leistungen, aber hier im Forum sind soviele denen es anderes ergeht und mein Beitrag ist die Solidarität mit diesen Menschen, jedem sein eigenes Motiv!


    Gruß

  • Wie du merkst, helfe ich auch dort, wo ich helfen kann. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich nicht auf diese Hilfen angewiesen sein werde. Als Schwerbehinderter im Staatsdienst habe ich zuviele Sicherheitsnetze. Aber eben auf Grund meiner Schwerbehinderung weiß ich, wie es ist, auf Leistungen Anderer angewiesen sein zu müssen.


    Aber du scheinst meinen letzten Beitrag nicht richtig aufgefasst zu haben. Ich unterstelle erstmal jedem, dass er lesen und auch Gelesenes verstehen kann. Die jenigen, die es nicht verstehen, was die komischen Texte, die man als Gesetz bezeichnet, beinhalten, sollten sich schnellstmöglich jemanden suchen, der ihnen das erklärt. Dies meinte ich mit meinem letzten Absatz. Viele machen dies hier ja auch. Aber bei einigen Beiträgen kriegt man nach und nach erst heraus, dass schon sehr lange Zeit vieles schiefgelaufen ist. Insbesondere spreche ich hier den Bereich der Sanktionen im ALG II - Bereich an. Erst wenn jemand 100% Kürzungen erhält, wenden sie sich an andere. Nur dann ist es meistens zu spät.


    Aber was ich absolut nicht unterstützen werde sind Beiträge, die darauf ausgerichtet sind, Leistungen zu erschleichen. Sei es bewußt oder unbewußt. Z.B. meine ich damit Fragen, ob jemand vor oder nach dem Antrag auf ALG II noch einen Umzug in eine größere, teurere Wohnungen machen soll. Oder Ob einer "Vermögen" verschwinden lassen soll. Genauso, ob Einkommen auf andere Konten umgeleitet werden sollen. Dies sind Beispiele, keine Vorwürfe.


    Daher differenziere ich meine Hilfen und "biete" sie nicht pauschal an. Ich sage aber auch, wenn jemand seinen Pflichten nicht nachgekommen ist und somit auch für die Konsequenzen gerade zu stehen hat und suche dann nicht krampfhaft Auswege, wie er dann auf Kosten der Allgemeinheit "Prozesskostenbeihilfe usw.) einen aussichtslosen Klageweg einschreiten könnte. Genauso versuche ich, ihm klarzumachen, dass nicht alle möglichen Leistungen auch das bringen, was sich evtl. jemand davon verspricht. Dies ist insbesondere bei der Gewährung von Darlehen zu beanstanden.


    Ich weiß, dass ich dadurch nicht nur erfreuliche Informationen weitergebe, aber sie sind wenigstens ehrlich.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Also,ich habe vor einigen Jahren Post von meiner Gewerkschaft bekommen! Da wurde mir mitgeteilt, das die Mitarbeiter des Arbeitsamtes/ Arge aufgefordert worden sind, Leistungsbezieher zu provozieren, um dann die Leistungen zu kürzen, oder ganz einzustellen! Natürlich inoffiziell! Unglaublich, oder?:mad:

  • Hallo leonhawk!


    Gestern habe ich einen alten Kollegen (Techniker) gesprochen, dessen Sohn arbeitet bei der Bundesagentur für Arbeit und der hat ihm erzählt das sie dort Vorgaben haben einen gewissen Anteil der Antragsteller zunächst einmal grundsätzlich mit Sanktionen zu belegen, wegen irgendeines dann zu findenden Fehlverhaltens!


    Das zeigt doch schon wie unser Staat tickt, die Jungs von der RAF hatten das schon damals durchschaut, dieser Staat arbeitet nur für die Dicken Bonzen und nicht für den Bürger, es hat sich nichts , aber auch garnichts geändert die Deutschen sind und bleiben ein Volk von Hörigen und müssen geführt werden und sei es an der Nase herum!


    Ich nehem solches Wissen zum Anlass, es den dann für mich Verantwortlichen deutlich zu sagen, mit Wegschauen und Weghören und Nichts sagen wird man keine Veränderungen herbeiführen, man muss den "Schweinen sagen das sie "Schweine" sind und sich nicht von deren dummen Ausreden in die Rolle des Verständnisvollen dränegn lassen. Agressivität ist zwar immer eine Provokation aber geht es letztlich nicht darum wer der Stärkere ist? Wenn die Politiker Angst hätten nicht wiedergewählt zu werden, hätten wir schon sehr viel erreicht, statt dessen dürfen wir uns die Arroganz von diesen Leuten antun und da wundert man sich das es Terrorismus gibt, die ziehen sich Ihre Nazis und all das Gesocks doch gleich mit ran, immer im Wissen das die Massen dann glauben was man Ihnen dazu negatives zu sagen hat.


    Das Prinzip "Feindbild" ist doch aus der US-Politik bestens bekannt, und deshalb scheiss ich auf diesen ganzen Amerikanismus, wenn der so toll ist dann sollen die Leute wie Frau von der Leyen und Co. doch da Ihren Lebentraum verwirklichen, aber neiun da kommt man dann ins "Good old Germany" weil Papa hier in der Politik einen Namen hatte und führt noch mehr Dreck von dort ein, reicht ja nicht wenn die Medien jeden Müll nach hier transverieren!


    Nicht "Ausländer raus" müsste der Slogan der Rechten lauten, sondern raus mit den "Arschgeigen" die unser System immer mehr unterwandern und verdrecken! Und das sind in erster Linie die "Global Thinker" -
    Amerika über alles!


    ruß

  • Da kann ich nur sagen:
    Danke Amerika.
    Dort werden jeden Tag 10.000 Häuser zwangsversteigert, und viele Leute leben in ihren Autos.
    Danke Amerika.
    Von Hartz IV können die nur träumen.
    Wennse kein Geld hast, verreckst Du.
    Danke Amerika.
    Es wird jezz alles anders.
    Wohlstand für alle.
    Danke Amerika.


    Gruß Chief

  • Hallo Chiefci!


    Auf manche Artikel sollte man gar nicht reagieren!
    Leider sind Deine Beiträge mehr auf der "Komiker" - Ebene zu sehen!


    Da ich beim unweigerlich erzwungenem Lesen dieser Darbietungen mich immer an einen alkohlisierten aber trotzdem eigentlich Intelligenten Mitstreiter erinnert fühle und ich diesen Menschen wenigsten das zugestehe was ich unter einer würdevollen Achtung verstehe, bin ich bemüht die eigentlich der Sache nicht zuträglichen Beiträge zu kommentieren.


    Denglisch ist der Begriff "Global Thinking oder Global Thinker " sicherlich nicht, ebensowenig trifft aber die Übersetzung das was man als Sinn dahinter zu verstehen hätte.
    Global = Glosbus - Weltumfassend
    Thinking / Thinker = engl. für denken,Denker


    Also weltumfassendes Denken, soll heissen nicht nur an sich oder das eigene Denken, sondern auch an die Auswirkungen dessen,was dadurch anderen Ortes bewirkt bzw. als Folge daraus resultiern würde.


    Als einfach gesagt, denk nicht immer nur an Dich denk darüber nach was das für die gesamte Welt für auswirkungen haben würde oder könnte!


    Zitiere Barak OBAMA - wenn eine Stimme etwas bewirken kann, dann ....


    Vielleicht ändert sich ja jetzt etwas in good old Amerika, aber das ist dem Rest der Welt sicherlich egal, denn im Grunde ist sich jeder der Nächste!


    Hier im Forum ebenso wie anderswo !


    Deine Beiträge würde ich angelegt an den Reis als "Global Thinker" mal so betiteln, es interessiert mich nen Dreck ob in China grade ein Sack Reis umfällt oder nicht! Prost!



    Gruß

  • Stimmt!


    Aber nimm Ihn doch einfach wie er ist!


    Der freut sich über die Kommunikation mit uns!


    Gruß



    Ich denke aber er schläft noch und wird sich dann was ganz kluges einfallen lassen,oder auch nicht! Aber es wird dauern!


    Manchmal glaube ich das es der Teamleiterr der hiesigen ARGE ist!