ZU 3 in 1 Zimmer Wohnung,,,hilfe

  • Hallo Ihr lieben.... Ich habe manche fragen..


    Mein Mann, meine Tochter (6) und ich wohnen seit 4 Jahre in 1 Zimmer Wohnung (35 m2), das problem ist so, dass mein Mann hat es für 10 Jahre die Wohnung gekauft,, aber mit Hypothek,, und wir haber noch Schuld mit der Bank,, vielleicht 40,0000 Euro noch.


    Wir bekommen Hart VI seit December, und unsere Tochter wird in September die Schule afangen,, und ich weiss es nicht, wass soll ich tun, Sie brauch Ihre eigene Zimmer.


    Mein Mann hat mit Job Center gesprochen, aber sie sagten, Sie können nicht uns helfen..
    Mein Mann sagt gibt nur 2 möglichkeit:
    1.- wir verkaufen die Wohnung und bezahlen die Hipotek.. dann können wir eine grossere Wohnung kriegen oder 1 Jahr nach Spanien umziehen , antragen dass wir in Bankrott sind und danach kehren wir wieder züruck und dann haben wir kein Schuld mehr,,, und danach können wir hier ein Wohnung suchen.


    und dass problem ist dass mein Mann ist krank, er kann nicht mehr als 4 Stunde arbeite, er hat CFS, Chronic fatigue syndrome. und deshalb kann nicht so einfach ein Job finden.


    Wir versuchen seit einem Jahr unsere Wohnung zu verkaufen und niemad ruf uns an...:confused:


    Was soll ich mache..?

  • Hallo,


    Eigentumwohung ist Vermögen und nur geschützt, wenn selbstbewohnt.


    Wenn keiner wegen der Wohnung anruft, ist sie entweder zu teuer oder die Lage ist grotten schlecht.


    Wenn ihr Insolvenz mit Restschuldbefreiung anmeldet, dann dürft ihr nicht ins Ausland. Ihr müsst hier jede verfügbare Arbeit annehmenund euch bleibt nur der Betrag bis zu Pfändunsfreigrenze und das über 6 Jahre. Danach habt ihr keine Schulden mehr ausser die Kosten des Insolvenzverwalters. Das sind ca. 3000€.



    gruß klaus

  • Hallo,


    als erstes einmal möchte ich sage, dass ich es bewundernswert finde, dass ihr bereits vier Jahre mit drei Personen auf so engem Raum wohnt. Als nächstes: Ich bin Krankenschwester und ich kenne dieses Syndrom!


    Wenn ihr jetzt Hartz IV Empfänger seit, dann solltet ihr einen Anwalt für Sozialrecht einschalten. Ihr habt das Recht einen Antrag auf Prozesskostenbeihilfe zu beantragen, aber das macht dann im Normalfall der Rechtsanwalt. Das heißt, er hört sich erst einmal eure Situation an und leitet dann die Dinge in die Wege, die ihr alleine nicht schafft, bzw. wissen könnt!


    Dann würde ich einen Termin beim Schuldnerberater machen. Die wissen oft viel mehr und können euch auch weiter helfen!


    Auf jeden Fall, ist diese Situtation für euch unzumutbar. Falls noch Fragen offen sind, schreib mir doch einfach persönlich.


    Liebe Grüße,
    Chimana

  • prozesskostenhilfe gibt es dafür nicht
    den besuch beim anwalt also überlegen


    es wird wahrscheinlich nicht mal beratungshilfe für den anwalt geben.


    eventuell zur schuldnerberatung und beratungshilfeschein besorgen


    abgesehen davon einfach antrag auf sozialleistungen stellen und wohngeld