Kürzung von ALG 2

  • Will der Staat jetzt das ALG 2 kürtzen????


    Was sagt Ihr zu den neusten Entwicklungen?



    “Staatliche Leistungen kann es künftig nur noch geben, wenn das Geld dafür tatsächlich da ist. Ansonsten müssen die Leistungen reduziert oder die Steuern erhöht werden. Das heißt beispielsweise: Ohne Finanzierung vom Bund wird es keine kostenlosen Kindergartenplätze geben.”

  • Das stimmt echt. Das habe ich mich auch gefragt. Wenn man sowas liest oder hört da könnte man nur mit dem Kopf schütteln. Vor allem wenn man 2 Kinder hat. Die sollen lieber mal bei den Politikern anfangen.

  • Wenn unsere guten Politiker nach Leistung bezahlt werden würden dann stände manch einer an der nächsten Straßenecke und würde betteln.Es wäre schon viel mehr Geld in den Kassen wenn diese Damen und Herren ganz normale Gehälter beziehen würden und nicht derartige völlig überzogene Summen.

  • Hallo,


    die Gehälter der Politker sind überhaupt nicht so hoch, wie manche glauben. Frau Merkel z. Bsp. verdient inkl. diverser Zuschläge ca. 17.000€ brutto im Monat. Diesen Verdienst finde ich bei dieser Verantwortung und dem Arbeitspensum absolut gerechtfertigt.

  • Ich hätte nie gedacht, dass Deutschland sich absolut asozial entwickelt, wenn die Politiker Gangster erfolg haben, dann tun mir die Kinder die heute geboren sind oder jünger als 15 Jahre alt sind absolut leid.


    Geld ist für die Banken da aber nicht für die Menschen ????


    Gemäss Grundgesetz ist nämlich Deutschland ein sozialer Bundesstaat aber mir scheint das man das wohl ausser Kraft setzt, wenn die schon sagen "Einsatz der Bundeswehr im Innern."


    wird mir echt schlecht, die Politiker werden nur erfolg haben, wenn wir uns über die Medien spalten lassen, Alt gegen Jung, Migrant gegen Deutsch, Abitur und ohne Abi usw usw usw.


    Allein schon wie man heute beim Arbeitsamt abgefertigt wird, das kotzt mich schon total an, man hat ja nicht mal mehr seinen Sachbearbeiter als Ansprechpartner.


    Man kann ja kaum für die Zukunft planen, und es ist ein perverses Spiel was die Bonzem mit uns machen.

  • @ salle


    Da Frau Merkel ja so wenig verdient kannst du ihr ja von deinem Einkommen noch was abgeben.


    Es geht ja auch nicht um den Verdienst der sicherlich für ihre Position nicht gerade hoch erscheint wenn er denn stimmt.Aber da gehört ja noch jede Menge mehr dazu.Die Politiker bekommen ja oft noch Gehälter aus Zusatzpositionen,Beratertätigkeiten und und und.Frau Merkel kauft bestimmt nicht jede Woche von dem so geringen Gehalt ein sondern ist so oft auf Empfängen wo sie kostenlos essen kann.Die gute Frau hat auch Auto und Fahrer den sie garantiert nicht bezahlt und kurvt in der Weltgeschichte umher ohne dafür irgendetwas zu bezahlen.So mancher Politiker war nur kurze Zeit im Amt und erhält trotzdem Zahlungen das verdient ein normaler Arbeiter in seinem ganzen Arbeitsleben nicht.

  • Kitty


    Frau Merkel muss genauso wie alle anderen Politiker private Fahrten auch privat bezahlen, dass hier oft Missbrauch getrieben wird steht auf einem anderen Zettel!


    Da Frau Merkel ja so wenig verdient kannst du ihr ja von deinem Einkommen noch was abgeben....kindischer geht es ja wohl nicht mehr...kein Kommentar!


    Dass Frau Merkel auf einem Staatsempfang gezwungen ist, das ein oder andere Schnittchen zu sich zu nehmen, muss glaube ich auch nicht dikutiert werden!

  • @ Salle - weisste wir sind zwar nicht immer einer Meinung, aber wir sind wenigstens Männer! Uns unterscheidet von den Frauen das diese im Durchschnit angeblich 2 % mehr Hirnmasse haben, aber vielleicht haen die Forscher ja nicht richtig hingesehen und es waren eigentlich hochintelligente Männer(Eunuchen) denen sie die Eier abgeschnitten haben und die bei der Intelligezberechnung den Fraue zugeordnet wurden, anders kann ich mir so manche Weisheiten einfach nicht erklären, oder wie sonst können Statistik und Realität sowas von eklatant weit bzw. konträr zueinader im Missverhältnis stehen?!


    Diese gane wirtschaftliche Entwicklung verdanken wir den Frauen, bischen 400€ Job, bischen Anerkennug der hohen doppelten Belastbarkeit, bischen Emanzipation, - von allem immer'n bischen weniger !


    Ich gönne es den Frauen, aber die Probleme die wir dadurch das die Damen nicht mehr "nur hinterm Küchenherd stehen" bekommen haben - lassen mich eines Tages wohlmöglich noch zum Talliban werden!


    Manche begrifen es nicht, Andere haben nur Ihre Tage und wieder Andere kriegen alles gebacken - aber nichts auf die Reihe!


    bei unserer "Liebe" habe ich simpel gesagt "fertig!"

  • Ach Horst du brauchst doch nicht auf die Frauen zu schimpfen nur weil du vielleicht keine mehr abkriegst.Die Zeiten sind lange vorbei wo das Frauchen nur am Herd stand und darauf gewartet hat das der Herr nach Hause kommt.Es gibt eben sehr viele Frauen die mehr auf die Reihe bekommen als so mancher Mann und dafür sorgen das die Kinder nicht am Hungertuch nagen müssen.Viele Männer sind doch gar nicht mehr in der Lage für eine Familie zu sorgen das schafft so manch einer nicht mal für sich selbst.

  • @ Kitty - brauchen tue ich es bestimmt nicht, aber es macht Spass!


    ...ich weis, seitdem die Frauen die Arbeitswelt erobert haben und in die Führungsetagen aller möglichen Unternehmen und Ämter drängen durften sind die Männer nur noch Weicheier!


    ...aber wenn Ihr's dann ebenso hart bekommt , wird gejammert und geheult!!! :-) und dann wird die Emanzipation hinten angestellt und die Biologischen Nachteile in die Waagschale geworfen!


    Der Mann hat früher Frau und Kinder zu versorgen versucht; die emanzipierte, sebstbewusste, karriereorientierte Frau von heute tickt da in wenig anders,- der Mann wid als lästiges kostenverursachendes und unfähiges Anhängsel betrachtet den man nicht braucht! Frau kann Kind mit versogen, da gebe ich Dir vollends Recht aber fü eine Familie reicht das Können dann meistens doch nicht ! :-) :-) :-) - aber das will ja keine von Euch hören!


    Und das Du immer noch nicht die Zusammenhänge begriffen hast zeigt dein letzter Satz!!!


    Männer sind sich für 400€ nicht zu Schade, sie sind nur nicht so doof wie........!

  • @ Horst


    Dich muss es ja nachts ganz schön umhertreiben. Tja, wenn die Weiber doch hinter ihrem Herd bleiben würden, wäre ja logischer Weise die Arbeitslosenquote niedriger und du könntest (müßtest, dürftest, na egal) arbeiten. Da hätten die Arbeitgeber aber nichts zu lachen.

  • @ ....richtig erkannt, ich war der Mannager in unserm Weltkonzern der den Vorschlag gemacht hat jeden Aussendienstmitarbeiter der in der Kundenbetreuung steckte mit am Goldverkauf und der daraus resultierenden Provision partizipieren zu lassen. Erst haben sie mich fast gelüncht und als ich aus dem Unternehemn ausgeschieden war haben sie es umgesetzt - und stell Dir vor es gab sogar Frauen im Aussendienst und ich machte da keine Unterschiede, - Solidarität ist bei Frauen aber immer dann ein Thema wenn es gegen die Männer geht ansonsten ist Überleben angesagt und das um jeden Preis!


    Aber ich denke egal wie oft ich das noch in die Welt schreie, das weibliche Geschlecht ist aus irgendwelchen unergründlichen bioilogichen Zwängen nicht in der Lage diese Denkweise nachzuvollziehen, so war es in der Vergangenheit, so ist es in der Gegenwart und so wird es auch bestimmt in der Zukunft sein!


    Wir Männer sollten das Clonen unserer Art voran treiben !!!!


    Hatte erst heute Abend wieder sonne Mutter die meinte das sie dei Familie genau so gut versorgen könne wie der Mann - Rechnen fällt Frauen bekanntlich schwerer und deshalb verwundert es nicht das in der dann bestehenden Familie immer dr Rechenfaktor Mann ersatzlos wegfällt! Dann kommt man ganz normal auch mit zwei 400€ Jobs über die Runden und die ganz schlauen rechnen dann noch den Unterhalt des Mannes mit ein - ganz tolle Sache wie die Frauen Äpfel mit Birnen vergleichen um dann später doch auf die Schnauze zu fallen!

  • @ horst... du siehst echt den Kaiser flitzen, hör auf mit deinen üblen veraltetet Verunglimpfungen, wenn du sollche Äußerungen von dir geben willst belege deinen Kühlschrank oder bequassel deine Gummipuppe aber benutze nicht dieses Board um deine Hyperemesis verbalis auszuleben...


    Ursprung dieses Threads war was der Staat im Schilde führt


    Meine Meinung ist, dass natürlich auch der Staat seine Grenzen hat. Schon heute ist der größte Faktor des Staatsetats mit über 46 % der Posten der SOZIALAUSGABEN, in Zahlen sind das jährlich 130 milliarden €. Nur zum Vergleich, der nächste Posten ist schon die Schuldenlast mit 16% des Etats.


    Hinter diesem Hintergrund und der derzeitigen Rezession ist es schon verständlich, dass Politiker über alle Möglichkeiten nachdenken, dieser Kostenexplosion entgegenzutreten, um auch zukünftig noch handlungsfähig zu sein. Hinter vorgehaltener Hand ist schon heute die Bundesregierung nur noch ein Haufen Leute, die nicht mehr "regieren" sondern Schulden verwalten....
    Trotzdem wird es niemandem einfallen ausgerechnet die Hauptleistungen von ALG1/ALG2 zu kürzen, aber über sekundäre Dinge muss nachgedacht werden. Genau genommen sind Reformen der Sozialhilfe und der Rente unabdingbar. In der derzeitigen Wahlkampphase wird das kein Politiker auch nur in den Mund nehmen, denn damit würde er sich und seiner Partei schaden, aber drum herum kommt die zukünftige regierung nicht, sonst verliert Deutschland seinen Status als führende Nation in Europa endgültig.


    Die Schuld auf die Frauen, auf die Ausländer oder auf sonstwen zu schieben ist schlichtweg falsch. Jeder in Deutschland ist aufgerufen wieder als Deutscher zu denken, indem er erst schaut was er selber tun kann und nur im Notfall auf die luxuriösen Leistungen des Staates zurückgreift... und nicht anders herum erst guggen was macht der Staat und wenn mir das nicht reicht trickse ich noch ein wenig hier und da und wenn das noch nicht reicht gehe ich schwarz arbeiten... genau daran krankt unsere Gesellschaft, ...

  • Na, Horst käme ja vielleicht auch auf die Idee den Regelsatz für Frauen nicht weiter anzupassen, weil die ja weniger Gehirn haben. Das wäre ja schon mal erstes Einsparpotenzial.


    Aber unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklung, wer zahlt in 20 Jahren die Steuern? Schon heute sind 20 % Prozent aller Schulabgänger eines Jahrganges nicht ausbildungsfähig. Da kann man eigentlich bloß hoffen, nicht hilfebedürftig oder tot zu sein.

  • @ uiffi -schönes Statement, aber etwas wesentliches fehlt, das was mit den Reformen im Grunde angedacht war. Ich sehe keine Kreativität, keine neuen Wege, keine Risikobereitschft zur Veränderung.


    Du kaust auf der selben alten Sohle rum wie alle die, die uns regieren- was lese ich den da bei Dir ?
    Machterhalt -Führungsposition in Europa, er Weltwirtschaft, Schuldenverwaltung!


    Wo ist das Umdenken ??? Glaubst Du das die Belgier, die Dänen,die Tschechen so viel schlechter mit Ihrer Stellung in der EU leben???


    @ Sternenfee -Schon heute sind 20 % Prozent aller Schulabgänger eines Jahrganges nicht ausbildungsfähig. ...und warum ist das so??? Was ändern wir denn geenwärtig daran?


    Erzählt mir nicht das die angeblichen vorbereitenden qualifizierenden Massnahmen der ARGE'n auch nur irgendetwas wirklich effektives bewirken würde - Leute ohne Arbeitsplätze ohne die Bereitschaft der Unternehmerschaft Leistungen angemessen zu vergüten, so das letztlich der der bemüht ist seine Situation
    selbst in die Hand zu nehmen und zu verbesseren sind Eure Ansichten und Denkhaltungen zur Eigenverantwortung nicht den Pfifferling wert.


    Seit Jahrzehnten ist die Deutsche Wirtschaft auf das Exportgeschäft aufgebaut, der Binnenmarkt ist für Politker als auch Unternehmer irrelevant -Global Thinking heisst das Schlüsselwort!


    Warum müssen Länder wie Deutschland oder Amerika der Welt sagen was gut und waws schlecht ist ??


    Schon mal dran gedacht das auch di, jene die als Terroristen betitelt werden vielleicht eine gänzlich ander und eigene Weltanschauung haben und sich nur nicht in die Schiene drücken lassen wollen in die eine kapitalistisch eingestellte Gesellschaft si zu drängen gedenkt. Warum das alles ? Brauchen wir Öl? Brauchen wir Gas aus Russland? Brauen wir Mangan knollen aus Tiefseegebieten vor Westafrika?


    Die Lobbyisten sind es die unseren Politikern mittels Kapital eine Denkstruktur auferlegen und wer nicht mitzieht verliert! Reformen ??Welche Reformen, denn - Gängelung des Volkes, der Menschen die noch halbwegs die Bereitschaft aufbringen nicht alles zu akzeptieren was andere vorgeben!


    Ich frage mich wie man dazu kommen kann unsere Kinder als nicht Ausbildungsfähig zu betiteln, ich habe 1975 eine Jungarbeiterklasse an der Berufsschule besuchen müssen und schon damals waren in der Klasse bis auf 3-4 Leute nur Mitschüler die ebenso dieses Kriterium nicht erfüllen konnten, Handlanger auf dem Bau, Lute die weniger mit dem Hirn und mehr mit der Muskelkraft iIhr Tageswerk zu verrichten bereit waren - damals haben die aber die erbrachte krperliche Leistung noch Anständig bezahlt bekommen!


    Die Gier ist es, - die Gier der Denkenden, die dieses Wirtschaftssystem zerstört!


    Der Arbeitslose, der HARTZ IV Bezieher der sich bemüht wird bestraft und warum ? weil der Verwaltungsheini der darüber entscheidet im Grunde nur drauf aus ist senen Arsch zu retten!


    Stimmt nicht ? Oh habe ich heute erst wieder estätigt bekommen der Junge von der ARGE hat mir erklärt das er noch 1 17" Jahre braucht dann ist im das alles egal! Mein Sachbearbeiter hat mich dafür blehrt das ich die im Formblatt 2.1 . aufgeführte nachgewiesene Tätigkeit im Grunde als Schwarzarbeit ausgeübt habe weil dies nicht bei ihm im PC hinterlegt war, die Kollegin hatte dies wohl in der Vertretungszeit nicht eingetragen und de Zoll , wäre er denn bei dem Arbeitgeer aufgetaucht hätte dies so auslegen können!


    Hallo ??? jede Nebentätigkeit meinerseits wird gemeldet und nur weil einige das System ausnutzen wird der Masse dies grundsätzlich unterstellt, Wie wahlos die ARGE mit den Menschen umspringt beweisen doch im Gruinde die vielen verlorenen Sozialgerichtsverfahren!


    Wenn ich 40 % unberechtigte Gängelung gegenüber den Betroffenen als statistisches Ergebnis erhalte muss man sich mal fragen was eigentlich llos ist in diesem Staat, in dieser Welt!?


    Zum Denken auffordern aber selbst nicht in der Lage sein einmal die Banane von der anderen Seite aufzumachen!


    Meine Argumentation ist ja immer so falsch - zum Glück könnt ihr ja nach der Wahl euren Senf auch noch dazu abgeben und hoffentlich quch noch in der Folgezeit. Krank ?? Krank ist eure Überheblichkeit mit der Ihr glaubt mich in die Schranken verweisen zu können/müssen - leider versteht Ihr nicht soviel von meiner Argmentation, das ich mich geneigt sehe etwas wiederholöen zu müssen- ausser die Tatsache das die angeprangerte Dummheit unserer Kinder wohl auch einen Ursprung haben muss.


    Die ganze Argumentation ziehlt immer auf ein Verständis der staatlichen Massnahmen ab - tolle (Re-)formen - da frage ich mich was Müntefering und Schröder da nur für Aussagen gemacht haben als sie sich äußerten das verkrustet Strukturen in der Verwaltung aufgerissen und neu geplant werden müssten?

  • Horst


    jetzt schreiben wir schon mehere Jahre nicht immer friedlich nebeneinander her und du hast noch immer nicht bemerkt, dass ich eine Frau bin, obwohl ich keinen Hehl daraus machte. Da fragt man sich doch welches Gehirn hier größer ist.


    Wer wird das nächste Objekt deiner Hetzkampagne sein? Vielleicht die Kinder, die bereits mit der Annahme eines Nebenjobs wie Zeitungen austragen, den Männern die 400€ Jobs wegnehmen?

  • @ danke für's Outing - der Vorschlag von Klaus war schon eshalb nicht schlecht-!


    zu Deiner Pertson: Es soll ja gelegentlich auch Ausnahmen geben , was damit jawieder einmal bestätigt ist, zumindest was Deine Beiträge in diesem Forum betrifft gibt es meinerseits keine Widersprüche, auch wenn wir wie Du schon richtig erkannt hast nur nebenher und nicht in Einigkeit hier aggieren.


    Andereseits stellt sich mir grade die Frage warum das dann wohl so ist!???


    Leider kannst Du meine grundsätzliche Meinung über das Thema Fraue und Arbeitswelt auch mit Deiner netten Anmerkung nicht ändern, liegt vielleicht einfach nur am Masseverhältnis!


    Mit einem Eimer Gülle kannste nun mal einen großflächigen Acker nicht verändern und stinken tut die Scheisse auch erst wenn Du das Zeug im Überfluss auf die Äcker bringst, trotzdem bleibt auch der Eimer Gülle immer noch Scheisse und der Nitratgehalt imBoden ist dort wo Du ihn ausgekippt hast mit Sicherheitt höher wie anderen Orts. Versauen kanste den Achker aber nur durch Überdüngung und das ist der Effekt den wir den Frauen zu verdanken haben was meine Ansicht zu den 400€ Jobs angeht.


    Irgendwo haste natürlich recht, der Schüler, der Student , das sind die Eimer und 1000-de Eimer ergeben auch einen Jauchewagen! Das massvolle ist der Faktor den es zu berücksichtigen gilt aber Frauen haben da ein anderes Grundverhalten, sie müssen Vorsore betreiben und brauchen Sicherheit und machen dann 3 verscheidene 400€ Jobs damit sie sich und die Kinder durchbekommen und rden dann von Familie. Das ist und bleibt meine Meinung egal wie Ihr euch daüber aufregt!

  • @ Horst


    Deine Meinungsäußerungen sind doch jedesmal ein Aufschrei nach Liebe. Ich bin erstaunt, dass sich unter den jetzigen Verhältnissen ein Arbeitgeber für einen Nebenjob findet. Der hat Mut.


    Vielleicht stellst du hier einfach mal eine Suchanfrage ein. "Horst sucht Frau" Dann ginge es allen mit Sicherheit besser. Noch besser wäre natürlich eine Berufstätige mit ausreichend Einkommen. Dann könntest du Hausmann machen und wärst endlich bei der Scheiß-ARGE raus.


    Die "dumme Tierarzthelferin" heißt neuerding tiermedizinische Fachangestellte. Nur mal so nebenbei.
    Und dass ich einen Vogel habe, weiß ich selber. Aber meine Diagnosen habe ich noch wirklich harmlos formuliert. Da hätte eigentlich hirnorganisches Psychosyndrom mit narzißstischer Persönlichkeitsstörung stehen müssen.


    Welchen Sinn macht es eigentlich, sich über einen Staat aufzuregen, der heillos überschuldet ist? Der Bildung und Sozialleistungen nicht ausreichend finanziert. Der Geld druckt, dass mit keinem Gegenwert
    gedeckt ist. Der Steuersenkungen verspricht und gleichzeitig den RS erhöhen will. Über Politiker, die Gesetze verabschieden, die sie in keinster Weise tangieren und nichts verantworten müssen.
    Was erwartest du von diesem Staat? An manchen Dingen lässt sich kurzfristig nichts ändern, Horst.
    Veilleicht kannst du aber deine Meinigung zu einigen Dingen bzw. Frauen ändern, damit es dir unterm Strich persönlich besser geht. Und dass ist es doch, warum es hier eigentlich gehen sollte. Hilfe zur Selbsthilfe.