Beiträge von hosching

    Hallo,
    wenn Du den Arbeitsplatz selbst gekündigt hast, ist alles rechtens.
    Hast Du aber keinerlei Schuld am verlust Deiner Arbeit, darf die ARGE nichts kürzen.
    Noch ein Tipp, es gibt auch ein Kreissozialamt wo man Geld beantragen kann.

    Hallo,
    da kann mann sich wohl stundenlang drüber unterhalten.
    Ich sehe gemeinnützig an, wenn in einem gemeinnützigen Verein gearbeitet wird.
    Die 1 € Jobs der Stadt sind in meinen Augen Sklavenarbeit. Denn die Arbeiten können ohne weitres von Firmen gemacht werden, die man aber dadurch die Aufträge nimmt.

    Hallo,
    die ARGE hat glaube ich bei der größe eurer ETW unrecht, denn bei selbstgenutzten Wohnraum (Haus oder ETW) werden andere Größen berücksichtigt.
    Selbstverständlich werdet Ihr von der ARGE eventuelle Ratenzahlungbeträge nicht bekommen.
    Aber Ihr müsst die monatlichen BK und HK bekommen, sowie die monatlich anfallenden Zinsen.
    Auch müssen die gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen berücksichtigt werden.
    Wenn es zuviel Ärger gibt, sucht euch einen Anwalt für Sozialrecht der ist für Hartz IV Empfänger kostenlos.

    Hallo,
    ihr könnt es versuchen mit einem Untermietvertrag.
    Dieser ist an keiner Form gebunden und kann von euch frei erstellt werden.
    Aber Ihr müsst nachweisen, dass Ihr von Bett und Herd getrennt lebt.
    Also möglichst alles doppelt und kein Ehebett, sondern getrennte Schlafzimmer.

    Hallo,
    wenn Du wirklich nur für drei Wochen Hartz IV beantragen willst, würde ich garnichts von meinem Mitbewohner sagen.
    Ein Mietvertrag oder Untermitvertrag ist an keiner Form gebunden.
    Unbefristete Mietverträge können sogar nur mündlich geschlossen werden, was aber ein absolutes Vertrauen voraus setzt.

    Hallo,
    was bei Antragstellung nicht mehr vorhanden ist, braucht auch nicht angegeben werden.
    Natürlich müsst Ihr das Vermögen nicht verbraten, es reicht schon ein anderer Name (Vertrauensperson) oder Bargeld zu Hause lagern, dass weis auch keiner, bringt aber keine Zinsen.

    Hallo,
    wie es mit der Versicherung aussieht, wenn ihr weiterhin als Pärchen behandelt werdet, weis ich nicht.
    Da würde ich mich einfach bei der ARGE erkundigen.
    Seit ihr aber getrennt, bekommt Deine Freundin volles Hartz IV Geld und ist dann auch Versichert.
    Alles nur ne Frage der Wohnung.

    Hallo,
    ich würde an Deiner Stelle, mir sofort einen Anwalt für Sozialrecht suchen und dem alles überlassen.
    Der Anwalt dürfte für Dich kostenlos sein (Anträge haben die Anwälte meistens liegen).
    Keine Angst Anwälte beissen nicht, anders kommt man gegen die Behördenwillkür nicht durch.

    Hallo,
    nochmal zu den Fahrkosten.
    Meine beiden Bekannten bekommen es angerechnet.
    Einer 100,00 € und einer 120,00 €, wenn das nicht so wäre würden beide sofort mit der Arbeit aufhören.
    Beide sind Singel und einer hat 607,00 € plus Miete und der andere 627, 00 € plus Miete.
    Beide bekommen 400,00 € vom Arbeitgeber, der Rest von der ARGE.

    Hallo,
    hier ein interessantes Flugblatt über das man nachdenken sollte.




    Mindestlohn • Hartz IV
    Welches Einkommen brauche ich, um das Leben lebenswert zu machen?


    Hat sich die Frage in der Überschrift schon mal jemand gestellt, wir glauben kaum.
    Es wird immer wieder diskutiert, das Hartz IV weg muss oder geändert, genauso die Diskussion um einen Mindestlohn.
    Aber keiner hat sich je die Mühe gemacht, wie hoch tatsächlich das Mindesteinkommen sein muss, um folgende Aufstellung von Kosten für ein lebenswertes Leben zu bezahlen.
    Damit meinen wir das Einkommen, einer normalen 40 Stundenwoche.
    Denn wer Mehrarbeit leistet, soll sich auch mehr leisten können.


    Wohnen


    Miete/Baukredit
    Betriebs- und Heizkosten
    Strom


    Versicherungen


    Hausrat
    Unfall
    Haftpflicht


    Auto


    Steuern
    Haftpflicht


    Rücklagen


    Altersvorsorge
    Auto
    Reparaturen
    Renovierung
    Urlaub
    Neuanschaffungen (Möbel, Haushaltsgeräte)
    Kleidung


    Weitere Kosten


    Lebensmittel, Getränke
    Telefon, Internet
    Kraftstoff
    GEZ
    Tages- und Fernsehzeitung
    Freizeit
    Hobby


    Selbstverständlich kann man für die genannten Posten keine Zahlen angeben, da die Kosten regional sehr unterschiedlich sind und auch vom Alter abhängen.


    Auch die Kosten für Gesundheit in unserem Land, mit dem weltweit „bestem Gesundheitssystem“, sollten Beachtung finden.


    Aber wir möchten die Frage stellen: Auf welche der genannten Posten, kann ein Niedriglohnverdiener verzichten und welche Posten sind für Hartz IV Empfänger vollkommen überflüssig?


    Abschließend möchten wir noch die Kinder erwähnen, die einen erheblichen Kostenfaktor darstellen. Aber in unserem so kinderfreundlichen und bildungsfreundlichen Land sollte man auf Kinder doch lieber verzichten.


    WER FÜR WENIGER ARBEITET, IST - - - - ?

    Hallo,
    hier ein interessantes Flugblatt über das man nachdenken sollte.




    Mindestlohn • Hartz IV
    Welches Einkommen brauche ich, um das Leben lebenswert zu machen?


    Hat sich die Frage in der Überschrift schon mal jemand gestellt, wir glauben kaum.
    Es wird immer wieder diskutiert, das Hartz IV weg muss oder geändert, genauso die Diskussion um einen Mindestlohn.
    Aber keiner hat sich je die Mühe gemacht, wie hoch tatsächlich das Mindesteinkommen sein muss, um folgende Aufstellung von Kosten für ein lebenswertes Leben zu bezahlen.
    Damit meinen wir das Einkommen, einer normalen 40 Stundenwoche.
    Denn wer Mehrarbeit leistet, soll sich auch mehr leisten können.


    Wohnen


    Miete/Baukredit
    Betriebs- und Heizkosten
    Strom


    Versicherungen


    Hausrat
    Unfall
    Haftpflicht


    Auto


    Steuern
    Haftpflicht


    Rücklagen


    Altersvorsorge
    Auto
    Reparaturen
    Renovierung
    Urlaub
    Neuanschaffungen (Möbel, Haushaltsgeräte)
    Kleidung


    Weitere Kosten


    Lebensmittel, Getränke
    Telefon, Internet
    Kraftstoff
    GEZ
    Tages- und Fernsehzeitung
    Freizeit
    Hobby


    Selbstverständlich kann man für die genannten Posten keine Zahlen angeben, da die Kosten regional sehr unterschiedlich sind und auch vom Alter abhängen.


    Auch die Kosten für Gesundheit in unserem Land, mit dem weltweit „bestem Gesundheitssystem“, sollten Beachtung finden.


    Aber wir möchten die Frage stellen: Auf welche der genannten Posten, kann ein Niedriglohnverdiener verzichten und welche Posten sind für Hartz IV Empfänger vollkommen überflüssig?


    Abschließend möchten wir noch die Kinder erwähnen, die einen erheblichen Kostenfaktor darstellen. Aber in unserem so kinderfreundlichen und bildungsfreundlichen Land sollte man auf Kinder doch lieber verzichten.


    WER FÜR WENIGER ARBEITET, IST - - - - ?

    Hallo,
    ich möchte mal sagen, wenn die ganze Erbangelegenheit in Östereich geklärt wird und in Deutschland keiner was weis, die Klappe halten.
    Das Problem sehe ich eher darin, das eine Immobilie wahrscheinlich auch wie in Deutschland Unterhaltskosten bedeutet und Du Dir nen Kopf machen must wie Du das regeln willst.

    Hallo,
    bei Deinem Verdienst wird Deine Freundin nichts mehr bekommen.
    Da Ihr den Mietvertrag beide unterschrieben habt, ist jeder für die volle Miete verantwortlich.
    Also würde ich erstmal versuchen das ich aus dem Mietvertrag raus komme und da Du arbeitest eine eigene Wohnung suchen.
    Deine Freundin muss bei einer Kontrolle durch die ARGE (nach Terminabsprache) nur nachweisen, dass Sie die Wohnung alleine bewohnt.
    Deine Wohnung darf von der ARGE auf keinem Fall ohne Einverständnis kontrolliert werden.
    Auch brauchst Du bei getrennten Wohnungen keinerlei Angaben über Deine persönlichen Verhältnise machen.
    Du wohnst für Dich und arbeitest, also kann die ARGE Dir den Buckel runter rutschen.
    Also sofort mit dem Vermieter klären ob Du aus dem Mietvertrag raus kannst.
    Achtung, die Wohnung muss aber anschliessend für Deine Freundin angemessen sein(ca. 50 m²).
    Auch die Miethöhe muss der Ortsüblichen für Hartz IV Empfänger entsprechen.
    Es kann also passieren, dass Deine Freundin sich auch eine andere Wohnung suchen muss.
    In eurem Fall würde ich aber immer zwei getrennte Wohnungen nehmen.

    Hallo,
    da hast Du die Antwort ja schon von der ARGE.
    Ihr werdet garantiert wie Eheleute behandelt, was bedeutet ca. 65,00 € weniger als getrennt lebend.
    Ich habe es selber hinter mir, statt 345,00 € pro Nase, gab es nur noch 311,00 €.