Beiträge von Chris1806

    Hallo zusammen,


    es geht um meinen Vater, sein ALG 1 Bezug endet demnächst und somit muss er sich um ALG 2 kümmern. Vorab kann schon gesagt werden, dass er wohl keinen Leistungsanspruch hat, da der Verdienst von meiner Mutter (netto) zu hoch ist.


    Lediglich die KV und RV Beiträge werde getragen vom Jobcenter und Anrechnung Rente. Ist er dadurch gezwungen, sich auf Jobangebote, Schulungen oder Quoten-Kurse (die dazu dienen Statistiken gut aussehen zulassen) zu bewerben oder sich auf irgendwelche Kurse/Schulungen einzulassen?


    Kommt evtl. hier der Inhalt der Eingliederungsvereinbarung zu tragen? Sprich, alles was dort enthalten ist, muss er, sofern er unterschreibt nachkommen? Muss diese Vereinbarung zwangsläufig unterschrieben werden bzw. direkt vor Ort oder darf man Bedenkzeit einräumen?


    Freue mich auf hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen, da die Fallmanagerin im ALG 1 Bereich schon ein graus war. Vielen Dank

    Hallo Leute,


    hatte gestern Post vom Amt im Briefkasten. Es geht um zwei Fälle.


    1.


    habe in einer Woche an 2 Tagen für meine alte Firma gearbeitet, es waren nicht mehr als 15 std. und auch nicht mehr als 165 Euro, eher noch weniger.


    Das Amt schreibt " Sie standen ab dem genannten Zeitpunkt in einem Beschäftigungsverhältnis von min. 15 Std. wöchentlich und waren daher nicht mehr arbeitslos"


    Soweit ok, aber es waren nicht mehr als die 14,9 Std. ( was ja an sich auch ne Falle vom Amt ist, 14,9 Std., du machst glatt 15 std. und schwups is dein Anspruch flöten?)


    2.


    Ich habe ab dem 2.08 wieder festeingestellt in meiner alten Firma angefangen, habe dies auch gemeldet usw. Jetzt wirft man mir vor, dass dieses Verhältnis schon seit 1.08 besteht, dies war aber ein Sonntag und somit bestand da noch kein Verhältnis. Ebenso wird am WE in dieser Firma nicht gearbeitet und wenn man nach Stunden bezahlt wird, kann man nur Geld bekommen, wenn man arbeitet ;-)


    Soll mich dazu nun äußern, wie seht ihr das ?

    Hallo Leute,


    ich schreibe im Namen meines Vaters, dieser ist gelernter Baufacharbeiter und seit Dez. 09 arbeitssuchend.
    nun hat er in einer Baufirma Probearbeiten sollen und war dort auch. Leider stellte sich nach kurzer Zeit raus, dass diese Firma wohl nur die Leute "ausbeutet". Soll heißen, Material, Werkzeug, Fahrt zu den Baustellen usw. soll alles mit dem privaten PKW erfolgen. Bei Montagearbeiten im weiterem Umfeld, wird keine Auslöse oder ähnliches gezahlt, das Geld kommt nicht pünktlich und wenn es kommt, kommt nur sporadisch die Hälfte oder so. Der Stundenlohn liegt irgendwo bei 9 Euro.


    Mein Vater wurde von mehreren Mitarbeitern dort über die Verhältnisse aufgeklärt. Viele von denen sind nur noch da, weil sie um die 50 Jahre sind und im Raum Land Brandenburg, schlechte Chancen für einen anderen Job für sie vorhanden sind.


    Mein Vater teilte diese Umstände dem Arbeitsamt und sagte auch, dass er es nicht ein sieht, dort zur arbeiten, was ich voll verstehen kann. Nun wurde meinem Vater aber schon am Telefon nahegelegt, dass es dann wohl zur einer Sperre der Leistung kommt von bis zu 3 Wochen, wenn er nicht annimmt.


    Die Arbeiter in der Firma von denen er über die Umstände aufgeklärt wurde, haben sich auch bereit erklärt dies zu bezeugen. Das Amt aber wirft meinem Vater vor, dass es in der Firma wohl als Konkurrent angesehen wird und die jetzigen Mitarbeiter aus diesem Grunde solch komischen stroies sich ausdenken.


    Darf das Amt Ihm nun die Leistung streichen? Danke für euere Hilfe schon mal...

    gut das mir ne leistung zusteht, dass glaube ich, aber problem ist folgendes ...


    ich bin von Mo-Sa auf urlaub bei meinen eltern, diese wohnen im land brandenburg. ich wohne eigentlich in NRW. habe diese woche per mail erfahren, dass ich diesen Sa. zum bewerbungsgespräch nach berlin kommen soll, wo ich mich auf eine stelle beworben habe.


    habe zwar nicht mit gerechnet,dass die mich einladen aber nun gut. nun bin ich ja im moment, nur gute 70 km weg davon, weil ich ja bei meinen eltern zum urlaub bin. die frage die sich stellt, ob ich trotzdem die strecke Dortmund - Berlin und wieder zurück bezahlt bekomme? in Brandenburg selbst, bin ich nur "gast", bin hier nicht mehr gemeldet.


    andere frage ist, die sich mir dann noch stellt, was ist mit dem urlaubstag? habe ich anrecht auf eine gutschrift, weil ich ja an diesem tag ein vorstellungsgespräch habe?


    danke schon mal...


    gruß

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Bin momentan auf der suche nach einen job. Habe nun kommenden Samstag ein gespräch in berlin. ich selbst wohne und lebe in NRW.


    nun meine frage, im moment bin ich für diese woche, auf urlaub bei meinen eltern, die leben ca 70 km. weit weg von berlin. nun habe ich per mail eine einladung zum gespräch bekommen in berlin.


    nun will ich natürlich dafür einen fahrkostenantrag haben, weil ich ja so oder so ... hätte fahren müssen auch wenn ich gerade nicht bei meinen eltern gewesen bin. wohnsitz ist in NRW nähe Dortmund.


    Habe ich also anspruch auf die kostenerstattung oder wird man mir diese nicht gewähren, weil ich ja so und so gerade in der nähe bin?


    die unternehmen, an die ich meine bewerbungen geschrieben habe, wissen ja nicht, dass ich in dieser woche zb. urlaub beantragt habe. aber ich kann ja nun schlecht sagen zum geschäftsführer, ich komme nicht, lass uns dass ne woche später machen, nur das ich mein "geld" für diese aufwendung bekomme?


    was meint ihr dazu, hat da jmd infos für mich ...?


    wäre lieb, danke

    Hm Gut, aber was passiert mit den restlichen tage die ich noch habe ..sprich gehe 2 monate arbeiten müsste sich das nicht um 2 monate nachhinten verschieben ..sprich vom 31.09 auf den 31.11? Weil noch habe ich ja ca 4 monate anspruch auf ALG 1 wenn ich davon nun 2 arbeiten gehe ... verschiebt sich das doch ? oder ?


    lässt sich auch ein fahrkostenantrag stellen oder geht das nicht weil ich den vor 2 jahren schon bei der selben firma gestellt habe?


    mfg

    Hallo,


    habe da mal eine Frage, meine alte Firma, will mich über den Sommer für ca. 2 Monate wieder einstellen!
    ich habe da zuletzt am bis zum 31.11.09 gearbeitet, bin seitdem aber auch bis heute arbeitssuchend! bekomme noch bis zum 31.09.2010 ALG1.


    Also es würde zu einer festeinstellung für 2 monate kommen so in dem dreh, zu den alten konditionen kommen!


    wie verhält sich das dann? ich müsste mich ja gleich wieder beim Amt melden, weil ich in 2 monaten wieder keine arbeit habe! ALG1 muss neugestellt werden? wenn ich da nun 6 -8 wochen arbeite, verlängert sich mein anspruch dann bis ... zum 31.10.2010 oder wie? gehen meine jetzigen Tage bis zum 31.09.2010 dann verloren oder werden die mir solange gut geschrieben?


    wäre schön wenn mir jmd das mal erklären könnte, und besteht auch das recht auf einen fahrkostenantrag für die 2 monate?


    Danke und schönes WE euch

    Hi Leute,


    meine Vermittlere hat mich angerufen und mir gesagt, dass ich mich doch bitte bei der genannten Zeitarbeitsfirma mal melden sollte.


    Ich bin ausgelernter IT- Systemelektroniker, arbeitssuchend, 23 Jahre, 2 Jahre Berufserfahrung


    ich bekommen nun 300 Tage Leistungen vom Arbeitsamt (ALG 1)


    die Stelle in der zeitarbeitsfirma wäre nun für 8 monate, da der jenige der in der firma ausgefallen ist, beim bund ist und die firma eben ersatz brauch. Es geht um eine materie mit der ich mich seit meiner ausbildung nicht mehr wirklich befasst habe.


    aber meine fragen sind eigentlich folgende:


    1. angekommen man nimmt dieses Angebot an, hat aber noch bewerbungen offen oder bewirbt sich einfach weiter auf ne festeinstellung, kann man dann dort in der Zeitarbeitsfirma einfach kündigen?


    2. wenn man da nun 8 monate ist, auch nicht übernommen wird und dann erst mal keinen job in aussicht hat, von wo er halte ich dann leistungen? Arbeitsamt und wird dann meine Geld was ich bekomme neuberechnet und auch der anspruchszeitraum?


    3. würde ich die restlichen ca. 200 Tage auf meinen konto behalten und werden einfach die neu erarbeiteten Tage dazu gerechnet, wenn die 8 monate rum sind ?


    4. hat wer generell schon erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen gemacht? wenn ja, welche?


    Ich höre immer das dort schlecht bezahlt wird, man weite wege in kauf nehmen muss, man sich die arbeit nicht so wirklich aussuchen kann, das man dort aus dieser zeitarbeitsfirmakartei schlecht und schwer wieder raus kommt.


    also das sich der "aufwand" lohnt müssten schon "1400 -1500 Euro" netto raus springen, weil ich müsste schon nen stückel fahren und wenn man dann nur 1100 oder so bekommt netto, dann gehen ja 300 euro nur für sprit druff. dann habe ich am ende weniger als im moment.


    Darf man selbst auch ablehnen und nein sagen oder bekommt man dann ärger mit dem arbeitsamt?


    wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet, soll morgen mich da mal vorstellen und ich gehe ungern ohne vorwissen an bestimmte dinge ran ...


    danke
    chris

    @ Horst Grunert... vielen vielen vielen Dank für deine antwort...


    hoffe ihr seid alle gut in 2010 rein gerutscht.


    so mein urlaub für 2009 ist ja nun rum und ich müsste mich am 4.1.2010 kurz bei der agentur für arbeit melden, dass ich wieder da bin ... nur habe ich jetzt ein größeres problem... im moment komme ich hier kaum weg, es hat hier in den letzten 3 tagen echt viel geschneit ca 30 cm und unterm schnee ist ne dicke eisschicht, da zuvor eisregen fiel...


    wollte am sonntag fahren nur, für das wochenende und kommende woche wurden noch "schönere" aussichten vom wetterdienst ausgegeben... und ganz ehrlich ... will keine 550 km fahren bei so einem wetter...


    nun wollte ich morgen meiner fallmanagerin, eine mail zukommen lassen, wo ich ihr eben sagen will das ich es mir im moment nicht zutraue bei dem wetter so weit allein zu fahren... und um eine verlängerung bitten ... für die kommende woche, bis evtl eine wetterbesserung in sicht ist ....


    welche möglichkeiten habe ich, wenn die werte frau da was gegen hat? ich meine habe sie noch nie persönlich gesehen? würde dann von hier auch noch ma 5 bewerbungen aufen weg schicken ...


    was kann ich da tun?


    danke schon ma

    Wenn du wegfahren willst hast du die Möglichkeit eine Ortsabwesenheit zu beantragen.Diese umfasst 21 Tage also 3 Wochen da auch die Wochenenden mitgezählt werden.Wenn du länger weg bleibst können sie dir das Geld sperren sofern sie es mitbekommen.Der ganze Dezember würde also bei dir nicht gehen obwohl ich nicht glaube das man dich nun unbedingt zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel einlädt aber wissen kann man es nie.


    Hey danke,


    ist dieser Antrag ein muss? ich meine Telefon, lässt sich umleiten, handy immer dabei und postumleitung kommt auch rein für die Zeit. Und davon mal ab, wer arbeitet im dez. schon groß beim amt? vom 10.12 - 10.01 geht bei denen nicht wirklich viel ;-)


    die Umleitungen müssen so oder so rein, da immer noch bewerbungen offen sind, naja und wenn nun Termin amt oder Bewerbungsgespräch ansteht, muss ich eben wieder rüber machen.


    Von den wochenenden werden Sa und So gezählt? wie sieht es mit den Feiertagen im Dez. aus?
    aber warum gibt es so ne regel, immerhin habe ich immer eingezahlt ... also habe ich in meinen augen voll anspruch, und ich muss mich doch nicht an einen ort binden wenn ich immer erreichbar bin.


    Danke schon mal

    moin.


    leider hat es auch mich erwischt, hoffe nur, dass ich da schnell wieder wech bin.
    naja neuer job ist schon evtl. in aussicht... wir werden sehen was die zeit bringt...


    aber nun zum eigentlichen, was mich bissel stutzig macht. Also meine ellies wohnen in brandenburg und ich in NRW. Ausbildung, job etc ...


    ich bin zum 30.11 gekündigt, habe 10 monate Anspruch auf leistung. Nun wollte ich, da ich meine ellies wenig und selten sehe, im Dez. zu meinen ellies, geplant war der komplette monat bis nach neu jahr. bietet sich ja an, habe da vor ort auch noch dinge zu erledigen.


    postumleitung wird so und so eingerichtet und ich habe in berlin noch zwei adressen bei denen ich mich auch mal bewerben will, back to the roads... evtl .... hehe


    okay, nun sagte mir der vertreter meiner beraterin, das ich max 21. tage nach meldung der abwesendheit dann kein geld mehr bekomme, bis ich wieder zum amt komme und mich da persönliche melde? soll da auch hin kommen und was ausfühlen... öhhh??? also wo kommt diese regelung her? ich meine ich zahle ein, wenn ich arbeite und warum sollte ich dann ab den 21 tag abwesendheit kein geld mehr bekommen? is das neu?


    hat wer erfahrung?
    Danke

    hallo forum user,


    also seit kurzen habe ich nen job ca. 3 monate und damit ich diesen job ausüben kann muss ich mindestens 30 km am tag fahren. Busverbindung und zugverbindung war der letzte scheiß und passt einfach vorn und hinten nicht.


    ich bin dem unternehmen am 7.1.08 beigetreten. im Dezember 07 wusste ich nach dem bewerbungsgespräch das die mich einstellen würden, habe das auch gleich an meine Fallmanagerin weiter geleitet, wie es sich gehört. der schnellste weg war per email. im selben atemzug habe ich nach einem fahrkostenbeihilfeantrag gefragt und ob sie mir diesen ausstellen könnte. es vergingen 3 wochen, weihnachten und silvester und ich bekamm keine antwort. wie erwartet war die nette dame auch nicht telefonisch erreichbar und keine vertretung für sie da. war dann kurz nach neujahr bei der arge und wollte mich erkundigen was den nu sei. naja bei der arge war man aufen infostand das ich beim bund sei, weil der auch noch teilweise dazwischen hätte kommen können, aber firma hat das alles geregelt.


    so naja habe dann gesagt das ich dann gerne frau Fi***** sprechen möchte, naja sie war angeblich nicht im hause und der nächste termin wäre dann 3 wochen später. habe gesagt geht nicht kann nicht gleich im neuen job urlaub nehmen oder frei... in den ersten 3 wochen. naja bin dann nachhause und habe alle mails ausgedruckt und noch mal nen persönliches schreiben aufgesetzt und zu händen frau fi****** geschickt per einschreiben. in dem schreib bat ich wiederrum um den antrag ...nix kam zurück...


    naja war dann das nächste mal am 18.02 dort weil ich mein auto an dem tag auch anmelden musste und da passte das. nunja da bekam ich übliche antwort sie sei nicht im haus, habe nach ner vertretung gefragt, angeblich keine da. nun ja bin dann wieder gegangen und direkt zu ihr ins büro und siehe da sie war doch da und hatte auch nicht wirklich was zu tun...naja bin rein ohne termin und naja man hat sich erst unterhalten im normalen ton ... und als sie anfing abzustreiten... das schreiben bekommen zuhaben... platze mir der kragen...habe sie dann gefragt was mit den mails sei... sie meinte nur das wäre kein anerkannter schriftverkehr über den man was abschließen kann oder beantragen kann etc.


    naja gab ordentlich ärger...habe mich dann mit nem persönlichen schreiben an den vorgesetzten gewandt in dem auch der schriftverkehr zwischen frau fi****** und mir zu ersehen war mit datum etc. naja es dauerte nicht lange und der antrag flog ins aus... schon mal nicht schlecht, schnell ausgefüllt und wieder weg geschickt ... das war vor ca 2 wochen oder so. habe dann in der jetzigen woche die antwort bekommen und darin wird der antrag mir gewährt. nur jetzt hat die sache ne haken.


    musste ja meinen arbeitsvertrag mit schicken da steht als datum 7.1.08 drauf und die arge hat dieses datum als berechnugsgrundlage für den zeitraum genommen. das heißt ich bekomme gerade mal 2 monate die kohle was auch nicht gerade viel ist aber besser als nix ...


    ist das den in ordnung wenn man sich mehrere onate mit seiner fallmanagerin rum ärgern muss? bzw. wenn sie das als grundlage nehmen den 7.01.08 was ist dann mit ner nachzahlung? oder warum wird dann nicht das datum vom antrag genommen als ich ihn gestellt habe? ich weiß man muss vor arbeitsbeginn der antrag beantragen habe ich ja auch gemacht die anfrage lag meiner fallmanagerin anfang dezemeber via mal aufen tisch. und schriftlich auch noch da ich das schreiben am 4.1 noch aufgesetzt und weggeschickt habe.


    was mache ich nun widerspruch ist klar? aber wie geh ich davor? bzw. wie erreiche ich das bestmögliche... soll heißen entweder berechnungszeitraum abjetzt und dann 6 monate oder die anderen 4 monate nachzahlen? hoffe jmd kann mir da helfen ...

    hey,


    erst einmal, dass mit dir und einem vater ist natürlich mies und nicht schön. hoffe das klärt sich bei euch. nur evtl. solltest du deinen vater auch bissel verstehen... hartz4 ist keine so schöne angelegenheit... für dich nicht und ich denke für dein dad auch nicht... jeder geht damit anders um ...


    zum zweiten punkt, verstehe ich nicht warum du die 1euro maßnahme geschmießen hast bzw. so nen mist gemacht hast. das die arge dir das geld streicht und dich sperrt ist dann doch klar, weil du bist unter 25 jahre, heißt laut arge du bist verpflichtet eine 1euro maßnahme anzunehmen. ähm und glaub mal wenn es darum geht geld einzubehalten ist die Arge/staat da sehr schnell... die zahlen dir doch nicht weiter geld wenn die wissen was du vür mist gemacht hast.


    machen kann man da soweit nix, du bist deinen auflagen nicht nachgekommen. du bist ja dran schuld das du kein geld mehr bekommst und nicht die arge. will die arge nicht in schutz nehmen... kenne die bande auch nur zu gut .... zum glück ... nichtm ehr all zu gut ...


    mit eigner wohnung wird wohl bissel schwer, bei ner 3 monatigen geldsperre...desweitern müsstest du die wohnung als hauptwohnsitz melden... damit du dann überhaupt kohle bekommen kannst... hat aber auch zur folge das dann kosten auf dich zukommen für ne evtl. kleine hausratsverssicherung ... falls mal was passiert ... in deiner wohnung.


    tja ... was willst du groß machen wenn die arge dir die wohnung nicht gewährt? meine worte klingen vllt hart aber ich kann so nen jungen menschen wie dich nicht recht verstehen... ich bin gerade mal 2 jahre älter ...als du ...Warum hast du die FOS abgebrochen ??? wegen deinem dad und hartz4 was hat das damit zu tun ? verstehe ich nicht ... klar ist es dann auch schwer mit ner abgebrochen schullaufbahn ne ausbildung zu finden... ist für den arbeitgeber/ausbilder auch kein schönes bild in deiner bewerbung...


    zu diesem bewerbungssemi, würde ich dir raten dran teil zunehmen auch wenn es total für die katz ist ... habe das auch durch... aber wenn du dem auch nicht nach kommst... naja dann wird das länger nix mit kohle und eigene wohnung ...


    zum schluss ne kurze bemerkung...warum glaubt jeder der hartz4 bekommt das er nur für nen euro jobben geht? haste dir mal überlegt ... was du in deinem fall für kohle bekommst? angenommen hättest wie ich eigne wohnung... bis 45 qm bekommste als einzele person bezahlt, kann von bundesland zur bundesland evtl abweichen. das sind um die 300 euro ? dann bekommste für dich allein zum leben 345 euro ...plus kohle von ein euro job ca 100 -150 euro...damit bekommste ca 800 euro raus netto ... du kannst dich von gez befreien lassen usw ... arbeitest evtl. 30 std inner woche ... leicht arbeit


    nen arbeiternehmer ... aber ... geht an die 40 std arbeiten ... und je nach gehalt bekommt er im groben durchschnitt 1200 -1400 euro raus ... nen single ... bei ca 1800 -2200 brutto ...
    davon geht ab ...miete,strom/heizung Versicherung,spritgeld,telefon u gez lebensmittel ...und der hat dann am ende noch weniger geld wie du zur "freien" verfügung ...


    also im prinzip bekommste für 30 std leichte arbeit ...inner woche ... 800 euro raus ... grob ...
    da würde ich mal drüber nach denken ... für dich allein okey, für familien leider nen witz die von hartz betroffen sind ...


    mein text ist und soll nicht bös verstanden werden, aber im grunde kann weder die Arge noch sonst wer was für deine situation ... hast da bissel mist gebaut und das wird nun mal so bestraft von der arge...
    hey und ich weiß wie das ist habe das selbst alles hinter mir und ich kann dir nur sagen, am besten fügen und nebenher irgendwie was versuchen auf die beine zustellen damit man aus diesen kreislauf ARge rauskommt ... habe ich auch getan ... nun habe ich meinen festen job ... und freu mich ...


    und wenn du evtl momentan keine kohle hast und bekommst ... musste halt mal schauen ob du irgendwas auf 400 euro basis bekommst das du bissel was hast oder so. wünsche dir trotzdem für deine zukunft alles alles gute und nur das beste und auf das mit deiner family sich wieder einrengt.

    hallo leute,


    mich würde mal interessieren wer in diesem fall im recht ist.


    kurze übersicht was alles passiert ist...


    also ich war ne zeit lang auf die Arge und Hartz4 angeweisen. habe jetzt seit 2 monaten ne festanstellung und muss jeden morgen zwischen wohnort um arbeitsstelle pendeln. ca 50 km. im verlauf des dezembers 07 habe ich meiner sachbearbeiterin mehrere Mails zukommen lassen, dass ich ab 2.1.08 zum bund muss, da ich den einberufungsbescheid bekommen. in der selben woche aber hatte ich auch noch nen vorstellungsgespräch und siehe da, alles fluppte wunderschön, die firma hat beim bund angerufen usw und alles klar gemacht...habe diese info auch gleich meiner betreuerin zukommen lassen, dazu bin ich ja verpflichtet das schnellstmöglich weiter zu leiten ne? habe danach eine weitere Mail getextet und sie nach nem Antrag gefragt zwecks fahrkostenbeihilfe für die ersten monate, da mein gehalt als frischling noch eher gering ausfällt und ich meine fahrtkosten irgendwie decken muss zu min. 6 monate, weil dann ist probezeit rum und wenn alles fluppt dann gibt es mehr geld. dann würde das gehalt auch vorn un hinten reichen. nun gut da ich keine antwort erhalten und ich immer drunter geschrieben habe wenn irgendwas sein sollte oder so solle sie es mich wissen lassen, bin ich dann persönlich am 4.1 zur arge und wollte meine nette beteuerin sprechen. diese war aber wie immer nicht im haus. das wort der netten dame , das ein vertreter aber für sie da sei, vermisste ich irgendwie. ich habe dann bei der netten dame an der info gefragt ob sie mir die anträge aushändigen könnte, sie meinte aber ich müsste dazu mit meiner beteuerin reden, noch dazu fragte sie mich dann noch frech, was ich hier eigentlich will und warum ich überhaupt hier bin, laut ihren pc daten ist ersichtlich das ich beim bund sei solle ab den 02.1.08.


    nun gut da wusste ich ja wie die daten weitergegeben wurden, nämlich garnet. ich habe mich dann zuhause hingesetzt nen persönliches schreiben aufgesetzt, die geschriebenen und unbeantworten emails als anhang mit gefügt und das direkt an meine betreuerin geschickt. mit dem vermerk sie solle mir entweder einen termin mitteilen oder mir die anträge zukommen lassen. auf all das keine reaktion. dann habe ich mir heute extra nen tag frei genommen und bin dort hin ...


    zur info ... ich sagte ich wolle meine ehemalige betreuerin sprechen. sie sagte an der info dann...kann ich ihnen nen termin am 28.2 geben. darauf meinte ich dann, das ich gern jetzt und hier mit ihr reden möchte es sei wichtig, ich hätte da ein , zwei fragen...und ich kann eigentlich während meiner probezeit nicht hier extra urlaub nehmen wegen so was ...nun gut


    die nette dame verwies mich dann darauf hin das ich hoch gehen solle und schauen sollte ob meine betreuerin da sei. das dat ich auch und ich bin in ihr zimmer, weil sie war ja mal da, und sagte zu ihr ich habe kein termin aber ich müsste was mit ihnen klären. sie sagte mir dann sie sei im urlaub gewesen usw. im dezember und bla bla bla ...dann sagte sie mir noch das emails nicht als schriftverkehr da sind um anträge oder ähnliches zustellen ... gut okey habe ich ja eingesehen....merkwürdig ist nur ... die info das ich dann und dann zum bund muss wurde aus der mail entnommen und ich habe es denen nicht irgendwie anders mitgeteilt. darauf hat meinte sie nur so und ich habe es ihnen immer und immer wieder gesagt das emails keine anerkannte schreiben sind ... darauf ich... wann und wo haben sie mir das gesagt, wir hatten gerade mal 2 - 3 sitzungen und da ist nie ein wort gefallen von und in meinen mails habe ich immer geschrieben das wenn, dann lassen sie es mich wissen ... aber siehe da nix der gleichen...sie sagte nur sowas sei schriftlich in papierform zu machen und da habe ich gesagt das habe ich auch getan... sie wusste davon wohl nix... hm komisch wenn ich den brief direkt in den briefkasten der arge geschmissen habe kann der schlecht aufen post weg verschütt gehen.


    Sie hat mich dann des zimmers verwiesen, und ich bin dann auch gegangen ... wieder zur info tante und habe gesagt ich wolle gerne mal nen vorgesetzen sprechen ... tja ich habe nix anderes erwartet ... der vorgesetzte von meiner betreuerin war nicht im haus ... jetzt habe ich nur nen nummer und namen...wo ich aber dran bleiben werde ... zum schluss habe ich den brief den ich am 5.01.08 verschickt hatte noch mal abgegeben ... und zur der netten dame an der info gesagt ... naja wenn das nicht schriftlich ist, weiß ich auch net weiter im anhang ware nauch die mails wieder enthalten, es war und ist genau der brief den ich ihr zukommen hab lassen.


    so meine frage ist jetzt nun, wer hier nun wie im recht ist ? ich habe mit dem persönlichen schreiben eigentlich alle daten und fakten nieder gelegt und kund getan...und desweitern wollte ich halt das man mir die anträge zuschickt, weil ich dann auch am 07.1.08 meinen ersten tag hatte. deswegen sollte man mir diese auch zuschicken. weil vor 20 uhr war und bin ich nie zu hause. aber ich habe in meinen augen schon noch vor beginn des arbeitsverhältnisses nach gefragt ...


    was meint ihr dazu? habe ich ein recht drauf den antrag nachträglich zustellen/zubekommen und wenn denkt ihr dann das die den aus guten grund ablehnen nach dem ich da mal bissel meine ansicht und meinung vertreten habe ?


    wäre mal cool so bissel euer feedback abzugreifen...

    Hallo Oktay25,


    klingt ja nicht gerade super deine story. also ich persönlich würde sagen, dass das von der fahrzeit schon nicht mehr zumutbar ist!


    Die ARGE interessiert es nicht ob du es selbst für dich gefunden hast, die arbeiten damit als würdest du durch die ARGE diese Stelle bekommen haben. War bei mir genauso, die ARGE wollte sich das große Lob einfahren.


    also was mir zu dem thema einfällt, wenn nicht du sagen kannst das du das nicht annimmst, wie wäre es dann wenn du versuchst mit dem chef von der Firma wo du hin sollst zu verhandeln? so das der chef sagt "nee, lasse war das mal, wegen ...." und das dann der chef von sich aus sagt er hätte keine verwendung für dich oder du würdest nicht dem angefordneten Profil entsprechen.


    Kennst du den Chef der Firma wo dich die Zeitarbeitsfirma hinvermittelt hat ? wenn ja, dann versuch mit ihm eine einigung zu finden, dass er sagt, dass er dich nicht brauch. dann darf dir die ARGE auf keinen fall irgendwas kürzen....


    wobei das alles ne ziemliche schweinerei ist wenn man das so liest. ich denke nicht das sich eine sachbearbeiterin der ARGE, für über 2 std inne öffentlichen setzt und dann zur ARGE (zu ihrer Arbeit) fährt und dann zurück das gleiche. Wobei die ARGE hat ja so humane Arbeitszeiten, da is man auch mit 2 std. zug fahren noch pünktlich um 18 uhr zuhause zum abendbrot.

    hallo leutz,


    erst mal euch allen noch nen schönes ruhiges fest.


    ich werde Anfang januar, meinen ersten richtigen job, nach meiner ausbildung antreten.
    ich habe im juli 07 aus gelernt, war ab da an auf hartz4 da die ausbildung ne schulische war.
    habe 4 monate ein eurojob gemacht und bewerbungstraining <<--lächerlich das training


    nun ja habe mich jetzt beworben in meinem erlenten job bzw das habe ich die ganze zeit gemacht.
    jetzt hat es geklappt, nun wollte ich fragen welchen anspruch auf Leistung/ förderung ich habe.


    soll heißen, da ich ja arbeitseinsteiger bin, heißt, ich muss werkzeug, bekleidung oder ähnliches kaufen....


    dafür gibt es ja die Ausrüstungsbeihilfe


    dann muss ich jeden morgen mit dem zug nach dortmund, pkw führerschein ist vorhanden nur das auto fehlt noch,


    für diesen punkt gibt es ja die fahrkostenbeihilfe.


    nun wollte ich von euch wissen, was in meinem fall noch ratsam wäre, weil das amt sagt einem solche dinge ja von allein nicht.


    gibt es da noch welche hilfen die man beantragen kann ?!?! wenn ja welche und wask ann ich mit diesen erreichen?


    mfg

    hallo leute,


    mir brennt da schon ewig eine Frage. Findet ihr nicht das man, wenn man ALG 2 beziehen muss, es schwerer hat ne fest Einstellung zubekommen ?!? ich spreche damit die Jüngeren Leute an ...von 21 -25 Jahren und evtl. frisch ausgebildet ?!?!


    bei mir is es so, bin von zuhaus weg gezogen (ca. 500 km) damit ich ne ausbildungstelle bekommen.
    der nachteil daran ist, das es eine schulische ausbildung war. d.h. wenn man nach der ausbildung nicht gleich nen job bekommt, dann bleibt jmd. der sein eignes leben muss nix anderes mehr übrig als zur arge zu gehen und ALG 2 zu beantragen, damit man weiterhin so über die runden kommt.


    während meiner ausbildung habe ich kein bissel unterstützung vom staat bekommen bafög etc.
    meine eltern haben so zu sagen die drei jahre finaziert, so nun bin ich fertig, gelernter IT-system- elektroniker + fachabi. das habe ich parallel zur ausbildung gemacht. in ganz deutschland gib es nur drei schulen die das so hand haben.


    nun bin ich dabei führerschein zu machen und evtl. dann nen kleines auto kaufen, um die chancen zu verbessern an arbeit zu kommen. in jeder ausschreibung auf einen job steht... führerschein dringend erforderlich usw. war mir auch klar, das ich den brauch, deswegen habe ich hart drauf hingespart und war für arbeiten usw. nur seit dem ich bei der Arge bin gibt es probleme was das geld angeht. es ist klar das es geldtechnisch nicht möglich war auch noch den führerschein parallel zur ausbildung zumachen, deswegen bin ich gleich nach der ausbildung hin und bin jetz dabei, nur wenn die arge weiter hin mir solche steine inweg schmeißt, dann is das ersparte eher weg bevor ich meinen führerschein bezahlen konnte...


    ich finde wenn man als junger mensch kurz nach der ausbildung schon auf ALG 2 angewiesen ist, das es dann gar unmöglich ist nen führerschein zu erwerben, das hat dann zur folge das man schwerer vermittelbar ist. auf der einen seite will die Arge junge menschen schnell wieder loswerden, aber auf der anderen verbauen die einen die möglichkeiten...finde ich jedenfalls... ich bemühe mich ... suche trotz schlechte chancen weiterhin nen job, da mir der führerschein halt noch fehlt... und für die ganzen bemühungen wird man noch bestraft... findet ihr das nicht auch ?!?!

    hey,


    erstmal danke für eure schnelle antworten, leider bin ich noch nicht weiter gekommen, aber ich habe nochmals ein persönliches schreiben an meine Sachbearbeiterin geschickt, da sie so und so noch nen formular von mir ausgefüllt haben wollte... ob ich weiterhin einkommen habe usw. aber das is jetz erst mal von keiner interesse jetzt.


    Die arge hat meinen Hartz4 verlängerungsantrag genehmigt nur mit einem großen haken, ich habe den letzten halben monat und diesen Monat nix von denen bekommen, erst wieder am 1.12 - 31.12 ...da ich ja laut meiner sachbearbieterin vom 1.09 - 31.09 zu unrecht ALG2 bezogen haben...und ich meinen lebensunterhalt durch dritte finanziert habe, aber genau das stimmt halt nicht... das geld was von meinen eltern kam ging an die fahrschule ... belege haben die bei der ARGE...


    nun frage ich mich wie man 1 1/2 monate ohne kohle ausser vom zusatzjob durchkommen soll, es kann nicht angehen, das es heißt... ich hätte ja noch genügend geld reserve aufen konto... das finde ich aber nicht rechtens, weil mir ja pro vollendeten Lebensjahr 150 Euro zustehen an die die Arge nicht dran kann und nicht drüber bestimmten kann... so nachdem motto sie haben ja noch geld, geben sie erst mal das aus usw. Das geld habe ich mir vor jahren mit harter arbeit verdient... und sollte meinem Auto und auch führerschein zu gute kommen... aber das macht die Arge gerade alles kaputt...


    es scheint so als ob die einen steine in weg schmeißen, das kann nicht angehen... man versucht alles um von denen wech zukommen, seine chance aufen festes arbeitsverhältnis auf zu bessern und die stellen sich da noch quer...also ehrlich...wie scheiße is das den ...


    jetzt meine eigentliche frage... da ja mein geld bis dezember sehr knapp wird, könnte ich zb nen 400 euro job annehmen oder mir von jmd. für die harte zeit geld auslegen lassen ?!?! denke die Beträge dürften wenn dann trotzdem nicht auf dem ktoauszügen zu sein oder ?!?! was kann ich den jetz machen ?!?! ...


    gibt es da ne möglich geld zuverdienen um wenigstens bissel was zu haben für den monat ?!?!


    danke für eure hilfe schon mal ...