Verlängerung von 1 Euro Job

  • Hi, kann mir jemand sagen ob er schon mal seinen 1 Euro Job verlängert bekommen hat? Und was dafür notwendig ist? Gruß Chrissi41


    Klar geht das. Das hängt von der Zufriedenheit und Durchsetzungskraft des 1 ?-Job-Gebers ab. Dieser kann die fachliche und/oder zuverlässige Arbeit dazu nutzen und argumentieren. ACHTUNG! 1 ? Jobs sind in der Regel bei der öffentlichen Hand (Gemeinde/Schule/Kindergarten) Die Job-Center werden von den Gemeinden oder Städten finanziert und getragen. Da hängen wir als Schlusslicht in der Kette.
    Wenn die 1 ? Arbeit gut beurteilt wird, ist eine Verlängerung um 6 Monate ohne weiteres möglich und nachher sogar auf 400 ?-Basis eine Fortführung, sofern der Arbeitgeber, also die Institution wo man 1?Job gemacht hat dies im Personalbedarfsplan beantragt.
    Ist ein diszipliniertes halbes oder ein Jahr mit wenig Einkommen, aber wenn man gut und zuverlässig ist besteht die Chance ohne weiteres.
    Gruss Jonny

  • Jup geht habe 6 Monate rum habe verlängert auf nochmal 6 Monate und schreibe grade meinen Antrag auf die zweite Verlängerung. Meine Kollegin hier hat schon 2x Verlängert und jetzt eine Verlängerung auf 2 Jahre bekommen.

  • Sorry Leute !


    Wie blöd muss man eigentlich sein? Dann könnt Ihr ja gleich nach China abhauen ! Näherin 0,25€, auf`m Bau 0,50€ und Überstunden ohne Ende!!!!


    Ich glaub ihr tickt nicht mehr ganz sauber!


    In der Altenpflege gern gesehen, im Krankenhaus gern gesehen ect.


    Da geht mir echt die Galle über wenn ich soviel Naivität lese! Wo sollen denn die Vollzeit-Tätigkeiten herkommen wenn gleich reihenweise 1 € Jobber zur Verfügung stehen!


    Ich kämpfe gegen diese Ausbeutung und für ein paar Mark ( sorry Euro) unterstützt Ihr das sscheiß System!


    Grundsätzlich hiess es mal das die 1€ Tätigkeit auf 6 Monate begrenzt sei, ich habe auch schon einige andere Lösungen kennen gelernt, z.B. AWO wo man dann sinnlose Tätigkeiten wie Tischlern und Schlossern und Altkleidersortieren vermittelt bekommt, weil im Gegenzug 6 Monate Fortbildung bei der TERTIA am Pc im Anschluss standen und dort versuchen sie dann die Leute mit aller Macht in 400 € Jobs zu drängen um die Prämien für Vermittlung einzusacken!


    Für mich habt Ihr sie nicht mehr alle auf der Pfanne !


    Gruß

  • Ich bin selbst 1Euro Jobber und von Freiwillig verlängern, hey, das ist mir hier im Kreis Schleswig- Flensburg echt neu.
    Wir werden dazu gezwungen, haben seit dem 01.01. 2008 eine Kürzung der Stunden, statt 40 nur noch 30 und alles, was wir an Boni hatten, ist gestrichen wurden, Vorarbeiter bekamen bei uns im Grünen Bereich 1,40 Euro oder 1,60 Euro, abhängig von den Qualifikationen (Führerschein, Sägeschein), wegen der Verantwortung und so, dann gab es eine Nachtzulage und eine Sonn- und Feiertagszulage, für die MAEler, die eine Art Security- Arbeit machen, in Glücksburg, Nähe Flensburg. Und seit dem 01. 01. 2008 dürfen wir nicht länger als 30 Monate am Stück dem 1 Euro Job nachgehen, damit da auch mal andere ankommen.
    MAEler sind Ein Euro Jobber, wegen Mehr- Aufwand- Entschädigung.

  • Hallo Leute !


    Vielleicht interessiert es euch ja!


    Hier hat die ARGE eine Qualifizierungsmaßnahme mit der Tertia zum 30.09.2008 beendet! Grund: Die Teilnehmer sind durch die Länge der Maßnahme zu lange vom Arbeitsmarkt!


    Das kann man laut ARGE besser und schneller ( Frage ist was: Die Leute aus der Stqatistik bekommen oder mit Sanktionen belegen) Ich vermute das dies der einzige Grund ist!


    Die Förderung kostete - die Sanktionierung schreckt ab, sich zu wehren!


    Mir erzählte heute eine Dame die Sprachintegration betreibt, das die ARGE eine Schülerin mit Abitur und sozialem Angagement tatsächlich eine Stelle als Bäckereifachverkäuferin angedreht hat!


    Das und nichts anderes ist die ware Realität die hinter den Praktiken der ARGE steckt!


    Assoziales Pack! Da sieht man wie man Integration zu verstehen hat, nämlich gebt denen die billigen Jobs!

  • Will auch mal was dazu beitragen.Ich selbst bin auch in einer 1 € maßnahme tätig die sich
    Motor nennt.und das schon über 2 1/2 jahre und hab jezt wieder um ein halbes jahr verlängert
    Da ich krank bin diabetes asthma wasser in den beinen und die üblichen gebrechen meinte mein
    jobvermittler wohinn er mich sonst stecken soll weil es eine schwache maßnahme ist.Was an dieser sache blöd ist die maßnahmen werden nur alle 6 monate verlängert.wenn man krank ist denke ich das man
    schon über das übliche hinaus verlängert bekommen kann.so ist es bei mir

  • Wenzel


    hast du mal daran gedacht, nen Schwerbehindertenantrag zu stellen und dann in die speziellen Förderprogramme zu gelangen?

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Ich hab auch einen 1€ job, für 11 monate ist bald rum hier kommt dann aber kein neuer jober das konnte ich verhindern weil das hier keine zusetzliche stelle ist gröll




  • Im Prinzip hast du vollkommend recht, Aubeutung ist gar kein Begriff mehr. Aber man muss es erst erkennen.
    Zum Beispiel wurde ich zu einem 1 Eurojob verdonnert. Hausmeisterhelfer in einer Schule. Ich hatte Glück, das der Hausmeister mich alles machen lassen hatte und ich auch wusste das er in Rente geht. Also habe ich gut gearbeitet. Nach 6 Monaten kam die erste Verlängerung 4 Monate. Dann habe ich mich beworben. Alle Lehrer und die Schulleitung standen hinter mir. Nach weiteren 4 Monaten wieder verlängert 3 Monate. Ich kannte jede Ecke und jede Arbeitsweise die Notwendig war um fest eingestellt zu werden. Dann am 26.3. die nächste Verlängerung. Ein Tag später Vorstellungstermin. weitere 5 Tage später die Absage. Eingestellt wird ein Hausmeister der in einem anderen Landkreis bei der Gemeinde eine Anstellung als Hausmeister hat. Was nutzt es wenn das Personal hinter einem steht das aber beim Kultusministerium angestellt ist. Die Hausmeisterstelle aber vom Landratsamt ist.
    Der 1 Eurojob wurde von mir sofort nieder gelegt, obwohl mein Vertrag bis zum 30.6. geht.
    13 Monate ausgebeutet worden
    Der Hammer aber ein privater Vermittler hatte im Vovember eine gute Stelle, die ich aus dem Grund nicht bekam, da mir als 1 Eurojobler kein Vermittlungsgutschein bekommt, da man dann nicht als arbeitslos gemeldet ist.
    Ich von meiner Seite lehne jeden weiteren 1Eurojob ab, da das Landratsamt einem arbeitslosen den Einstieg in das Berufsleben verweigert. Mit 55 Jahren war das wohl die ziemlich letzte Chanze eine Arbeit zu bekommen


  • hi
    ich bin 56 und mach den 1 eurojob schon das 3. halbe jahr, ich warte noch auf den 400 eurojob, wenn stelle frei wird bekomme ich die, ich arbeite in der hauswirtschaft in einem altenheim um die ecke, ist ein toller job, aber bei 400 euro hätte ich weniger arbeitszeit aber mehr geld, wäre doch was..........lg elfi

  • wenn es diese künstlichen arbeitsmarktbereinigungen nicht geben würde, müsste das pflegeheim jemanden einstellen, der dafür ordentlich geld bekommen würde und aus der sozialhilfe rausfliegen würde... vielleicht sogar dich elfi

  • das wär es uiffi, ist mein traumjob, mal abwarten, aber........................is der mist.......................die zeit läuft für mich........aber da ich jut in meinem job bin, habe ich noch hoffnung............

  • elfi,
    ich hoffe für dich das es klappt. Aber ich habe 13 Monate gehofft, da die Stelle ab 1.7.09 frei wird, hatte das komplette Personal hinter mir doch der Personalchef stellt einen anderen ein, obwohl der eine feste Stelle in einem anderen Landkreis hatt.
    Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, hoffe auch das es bei dir klappt.
    Ich werde aber jeden empfehlen keine 1 Eurojobs anzunehmen. Mir hat ein Schuldirektor gesagt 1 Eurojobs sind Menschenunwürdig. Wenn man dann auch nicht mal eingestellt wird ist es sogar Menschenverachtend.
    Unser Staat baut darauf das wir älteren noch bischen hoffen und dann doch augenutzt werden.
    Beachte mal, wenn du ein anderes Angebot über einen privaten Vermittler haben könntest. Dann bekommst du keinen Vermittlungsgutschein, da 1 Eurojobler nicht als arbeitslos geführt werden. Das habe ich schriftlich von der ARGE mitgeteilt bekommen, als ich einen Gutschein wollte, da mich ein Vermittler vermitteln konnte

  • @Wolfdaniel
    Du schreibst: "Ich werde aber jeden empfehlen keine 1 Eurojobs anzunehmen. "
    Ist es denn möglich, 1-Euro-Jobs abzulehnen, ohne in Schwierigkeiten zu geraten?
    Uffi
    Du hast Recht. Meine "Ich-AG" funktionierte zwar einige Jahre (auch nach stückweiser Reduzierung", aber es war ein elendes Herumgerechne, weil die Zuschüsse geringer werden, die Krankenversicherung etc. aber als Kostenfaktor bleiben und man als Alleinfirma (ohne Angestellte) kaum so viele Stunden arbeiten kann, um das alles im Laufe der Zeit zu kompensieren, selbst wenn man gute Aufträge hat.

  • lirafe,
    es könnte Schwierigkeiten geben, wenn man keinen guten Grund hat. Also vorsichtig mit zu schnellem ablehnen. Auf jeden Fall will ich keinen dazu annimieren und es dann Kürzungen gibt.
    Bei mir liegt es so, das ich offentsichtlich ausgenutzt wurde. Ich habe mich bemüht alle waren sehr zufrieden. Es gab deswegen 3 Verlängerungen und es war auch allgemein bekannt, das ich die Stelle wollte. Die 4. Verlängerung gab es am 26.3.09. Ich sollte bis 30.6.09 weiter machen. Meine Bewerbung lag schon seit November beim Lanratsamt. Ein Tag nach der Verlängerung war das Vorstellungsgespräch und nochmal4 Tage später die Absage. Ich habe die Verlängerung mit Unterstützung der Schulleitung abgebrochen. Sollte ich jetzt noch eine Kürzung bekommen, werde ich einen Anwalt aufsuchen, denn da kann ich beweisen, das es nur Ausnutzen ist. Auch werde ich demnächst damit an die Öffentlichkeit gehen, denn es kann nicht sein das ein anderer mit fester Arbeit und von einem anderen Landkreis die Stelle bekommt und auf der anderen Seite ein Arbeitloser bleibt.
    Aber wie gesagt. Vorsicht mit Ablehnen eines 1 Eurojob. Nur wenn man richtige Gründe hat ist das möglich

  • @Wolfdaniel
    Vielen Dank für deine Antwort. Und - ich finde richtig, dass du dir vorgenommen hast zu kämpfen, denn im Großen und Ganzen finde ich diese 1-Euro-Jobs schrecklich, wenn sie - wie in deinem Fall - entweder anderen einen festen Arbeitsplatz verwehren oder aber in einem engagierten 1-Euro-Jobber Hoffnungen wecken, die nicht erfüllt werden, weil "hinter vorgehaltener Hand" längst beschlossene Sache ist, das ein anderer die Stelle bekommt, deren Lücke man zwischenzeitlich nur mit dem 1-Euro-Jobber überbrückt.