Geld vom Pfandflaschen sammeln anrechnen ?

  • Ich bin Tagsüber viel unterwegs und sammel nebenbei liegengelassene, weggeworfene Pfandflaschen ein, dies gibt im durchschnittl. 3-4? pro tag, rechnet man das mal 30Tg*,ergibt das aufn Monat hochgerechnet 90-120?.
    Nun bin ich dabei auch schon öfters dabei, bei den Mitarbeitern der ARGE, Komune aufgefallen, die fragten mich jetzt wieviel ich denn im Monat damit hinzuverdiene.
    Sie meinte evtl. würde dann eine Pauschalsumme auf mein ALG II angerechnet, was mich sauer gemacht hat.
    Ist das noch normal, ich mein da wühlt man im müll, lässt sich von der seite dumm anmachen müssen, usw. :(


    Ist eine Anrechnung ok, oder muss ich das so nich akzeptieren ?:confused:

  • Hallo,


    erst einmal muss die Arge dir nachweisen, dass du mit dem Sammeln von Pfandflaschen einen nenneswerten Betrag dazu verdienst. Und das weden sie nicht können...wenn du sagst, dass du am Tag 0,50€ dazu verdienst und zweimal die Woche losgehst, wären das 4,00€, das würde eine Pauschalabgabe nicht rechtfertigen.


    Außerdem ist die Arge eher dazu verpflichtet dir diesen Zuverdienst zu untersagen, als diesen anzurechnen.
    Es ist nämlich verboten Sachen aus Mülleimern zu nehmen.

  • Ich bin Tagsüber viel unterwegs und sammel nebenbei liegengelassene, weggeworfene Pfandflaschen ein, dies gibt im durchschnittl. 3-4? pro tag, rechnet man das mal 30Tg*,ergibt das aufn Monat hochgerechnet 90-120?.
    Nun bin ich dabei auch schon öfters dabei, bei den Mitarbeitern der ARGE, Komune aufgefallen, die fragten mich jetzt wieviel ich denn im Monat damit hinzuverdiene.
    Sie meinte evtl. würde dann eine Pauschalsumme auf mein ALG II angerechnet, was mich sauer gemacht hat.
    Ist das noch normal, ich mein da wühlt man im müll, lässt sich von der seite dumm anmachen müssen, usw. :(


    Ist eine Anrechnung ok, oder muss ich das so nich akzeptieren ?:confused:


    HDH1984 spricht selber davon in den Müll zu schauen , das machen (fast) alle Pfandsammler weil dort oftmals die meisten Flaschen zu finden sind und das entfernen von Gegenständen aus Mülltonnen ist eigentlich nicht erlaubt. Der Müll ist mit Einwurf in die Mülltonne Eigentum der städtischen Müllentsorgung. Natürlich wird das nicht strafrechtlich geahndet (außer es handelt sich um private Mülltonnen, dann kann auch Anzeige erstattet werden) aber die Arge kann nicht einfach Einkünfte anrechnen, deren Erwerb strafrechtlich umstritten sein könnte, bzw. die Menschen auch noch dazu ermuntern ihren Lebensunterhalt damit zu verdienen.

  • Also wenn ich was getrunken habe und die Flasche leer ist, dann kann ich das Pfandgeld doch zurückbringen und muss doch nicht mein zuvor gezahltes Geld als Verdienst bei der ARGE angeben, und wenn mir mal ne Tüte reisst und der Mist dann auf die Straße rollt dann muss ich den Unrat nun auch mal wegmachen und nur weil man mich dabei sieht kann man das doch nicht als "im Müll wühlen bezeichnen!


    Also ich finde es doch sehr komisch was so mancher Mitarbeiter der ARGE so alles gesehen haben will und wie er dann daraus eine Zuverdiensttätigkeit ableitet!


    Im Grunde müsste HDH 1984 doch eigentlich ein Gewerbeschein besitzen wenn er als "Flaschenpfandsammler" bewertet wird, oder ist das dann nicht sogar "Schwarzarbeit" und "Steuerhinterziehung" wie sieht das dann egentlich mit der im Rückgeld enthaltenen Mehrwertsteuer aus?
    Dann müsste ihm das Finanzamt ja sogar noch die Vorsteuer erstatten, oder?!



    Na dann lasst mal eure Köppe rauchen!



    Gruss

  • Ich schmeiß mich weg.............................


    Die ARGE-Geier gönnen einem auch gar nix. Ist bestimmt der Neid. Lieber wühlen die im Müll.
    HDH1984 tut doch eigentlich noch was Gutes für unsere Umwelt. Recycling


    Es gibt Sachen die gibt's gar nicht.

  • Nee Melfi das siehst Du völlig falsch, der gefährdet damit Arbeitsplätze!


    Wenn's sauber ist beschwert sich keiner bei der Stadtreinigung und dann werden die im Aussendienst überprüft ob sie vielleicht zuviele Leute sind und dann wird wohl möglich wegen dem Pflaschenpfandsammler einer von denen entlassen. Kennste doch da steht dann ein Trupp Leute mit Warnfeste und einer arbeitet der Rest schaut und quasselt dumm in der Gegend rum.


    Tja und dann entscheidet bei der nächsten Personalkürzung, das einer von denen gehen muss, was dann nicht nur die Folge steigender Lohnforderungen wäre, sondern einfach zu geringe Arbeitsauslastungen die durch unseren Flaschensammler hervor gerufen werden!


    Tja so ist das mit dem schwächsten Glied in der Kette, entweder den Flaschensammler rauskürzen oder die kette geht an der Stelle kaputt!


    Gruss

  • Horst,


    Tüten reissen nicht, die dreht man sich.


    Gruß Klaus


    Witzbold :D


    Hoffe euch gehts gut....Lange nicht gelesen....


    Sag mal klaus, treibst du dich manchmal auf der seite von welt online
    rum?


    Im Kommentarforum...
    Da hieß auch einer Klaus, und der hat mich stark an dich erinnert...

  • Hallo Danny,


    ich treibe mich garnirgens rum. Wenn dann lasse ich treiben, ist ab einem gewissen Alter besser für den Knochenapparat.
    Im Ernst, ich bin nicht bei welt online aktiv, liege im Augenblick die meiste Zeit alleine im Bett, da Grippe im Anflug.
    Obwohl zu zweit wärs bestimmt schöner!! grins


    Gruß klaus

  • Da musst du vorsichtig sein.
    in Göttingen hat man jemanden entdeckt ( ging durch die Presse) der hat vor einem Kaufladen gesessen und "gebettelt"
    Sein sacharbeiter kam und hat das gesehen,
    der hat , man solls nicht glauben, den topf genommen und gezählt ( waren über 7 € drin)
    ne woche später bekam der typ post indem man ihm die leistungen gekürzt hat , ( seine gesammelte summe mal sechs tage mal 4 wochen)


    Gerichtsverfahren ist anhänglich

  • hallo,


    ich hole mal den alten beitrag wieder hoch, weil ich erwischt worden bin.


    jetzt die ganze geschichte:
    bin zufällig an einem volksfest vorbei gekommen und konnte einfach die vielen bierflaschen und plasteflaschen nicht liegen lassen.
    dann kam der freund und sein helfer und plums waren meine personalien aufgenommen.


    mein erstes sammeln und dann soetwas, ich könnte mich in den eigenen beissen.....


    wie gehe ich jetzt vor um aus der ganzen nummer raus zu kommen und ggf. keine harz4 leistungen gestrichen zu bekommen? selbstanzeige bei der arge???? oder warten bis die sich melden???
    die flaschen habe ich alle gelagert, dass heißt nicht eine flasche weg gebracht und entsprechend keinen pfand erhalten. sollte ich die pflaschen wegschmeißen??


    danke für baldige antworten