kein Bafög, kein Hartz 4, keine Sozialhilfe - nix ?!

  • Hallo!


    Mein Problem:
    Ich hab bis zum 8. Semester Umwelttechnik studiert, hatte schlechte Vorkenntnisse, weil ich die Fachhochschulreife für Wirtschaft absolviert habe um einen Zugang zur FH zu erlangen. In diesem Studiengang hatte aber der größte Teil Abitur oder ne Ausbildung in dem Bereich. Die die keine Vorkenntnisse hatte, habens leider auch nicht geschafft.


    Hab im 4. Semester individuell nochmal teilweise beim 2. Semester mitgemacht und somit einige Fächer um ein Jahr verschoben. Deshalb kommen die 8 Semester zustande, ohne ein Vordiplom zu erreichen. (deshalb fällt Bildungskredit flach). Mir fehlte Chemie und Physik zum Vordiplom.
    Hab Physik entgültig nicht bestanden und mir fehlte der Mut und die Hoffnung nochmal Widerspruch einzulegen.
    Das war Februar 06 - dann war ich 3 Monate arbeiten, Geld hat bis ca August gereicht. Ich war noch bis Ende Aug. 06 Student.


    Seit Sept. 06 mach ich ne schulische Ausbildung (2 Jahre) zur chem.-techn. Assistentin (mit Fachrichtung Umweltschutz) um endlich nen Abschluss in der Hand zu haben.
    Meine Mutter is arbeitslos, mein Vater auch. Kann auch nicht bei denen wohnen. Die Ausbildung beansprucht sehr viel Zeit (durch Schulweg muss ich 5 Uhr raus und bin teilweise gegen 16, 17 Uhr wieder da), deshalb is auch nix mit nebenbei arbeiten - ausser in Ferien.


    Im Oktober musste ich in ne eigene Wohnung ziehen, weil ich nichtmehr bei Freunden wohnen konnte (war ja auch kein Zustand)- hab dementsprechend Mietschulden.
    Ich bin über 25 Jahre und will endlich nen Abschluss - hab auch gute Noten, aber ich muss wohl die Schule abbrechen, weil ich mir weder Wohnung, noch sonstigen Lebensunterhalt leisten kann!


    Achja, Krankenversichert bin ich auch nicht mehr, weil ich die Beiträge nicht zahlen kann. (zur Not würde ein Freund die Beiträge leihweise für mich zahlen)


    Bafög-Amt zahlt nicht, weil das nichtbestehen einer Prüfung kein "unabweisbarer Grund" ist (§ 7 Abs. 3 BAföG) und Arbeitsamt zahlt nicht, weil ich "dem Grunde nach" Bafög-förderungsfähig bin.


    Kann der Staat mich denn so hängen lassen?
    Was kann ich noch tun?


    Ich will doch nur nen Abschluss - wie soll ich das schaffen?
    Hartz 4- und Bafög- Anträge wurden bereits Juli gestellt, seitdem werde ich nur hin und her geschickt...
    Sozialhilfe bekomm ich auch nicht, weil ich erwerbsfähig bin.


    Ne betriebliche Ausbildung war mein erstes Anliegen, ist aber bei diesem Arbeitsmarkt fast unmöglich - ich möchte ja auch in dieser Branche bleiben, weil es mir liegt und mich interessiert.


    Vielen Dank erstmal

  • Hi.....
    Du brauchst von den einzelnen Ämtern die jeweiligen Ablehnungen. Erst dann kannst du zum Arbeitsamt mit den Ablehnungen gehen und diese müssen dir dann das Geld bewilligen, solange du nicht noch irgendwelches Vermögen hast, was ich kaum glaube....:)


    LG

  • das ist leider nicht ganz richtig.
    Die Müssen nämlich erstmal gar nichts, da die Ausbildung grundsätzlich Bafögförderungsfähig ist.
    Das das Bafögamt nun die Leistungen aufgrund eines mangelnden Leistungsnachwei eingestellt hat, stellt keinen Anspruch auf weitere Sozialleistungen dar.
    Es gibt ab dem 01.01.07 die Möglichkeit einer Unterstützung bei den Wohnkosten durch die Arge, extra für Studenten.

  • Zuerstmal wundere ich mich, dass die Frage am 2. Dezember 2006 (!?) gestellt wurde und ein ganzes Jahr später die erste Antwort erfolgte. Das kann doch nicht sein, oder?
    Zum anderen kommt mir die Galle hoch, wenn ich am eigenen Leibe spüren muss und hier durch andere Menschen bestätigt finde, wie man durch den Staat wie eine heiße Kartoffel fallen lassen wird, wenn mal was nicht so läuft, wie geplant. Da rutscht man ganz schnell durch die groben Maschen des so genannten sozialen Netzes.
    Als ich im vergangenen Jahr von der Krankenkasse ausgesteuert wurde habe ich auch 6 Wochen von keiner Stelle Geld erhalten. Von meinem Arbeitgeber ja sowieso nicht mehr, von der Krankenkasse nicht, aber auch von der Arbeitsagentur, vom Jobcenter und vom Sozialamt nicht. Einer schob´s auf den anderen. Auf meine Frage, wie ich denn meine Wohnung bezahlen soll und Obdachlosigkeit vermeiden kann, erhielt ich überall nur die lakonische Antwort, das sei mein eigenes Problem, ich solle arbeiten gehen. Arbeiten gehen konnte und kann ich aber noch nicht wieder, weil ich krank bin. Hab auch einen Antrag auf EU-Rente gestellt, die ich mir im Moment erklagen muss. Auch gegen die Arbeitsagentur habe ich geklagt und habe Recht bekommen. Nur Recht ist leider nicht gleich Geld. Das wird sich noch Monate hinziehen, weil die Arbeitsagentur in Berufung gehen will. Wenigstens krieg ich ja seit Monaten Hartz IV. Es ist aber weniger das geringe Einkommen, mit dem ich zurechtkommen muss, was mich so wütend macht und verzweifeln läßt, es ist vielmehr die menschenverachtende Behandlung die ich auf diesen Ämtern erfahre.
    Ich werde in Kürze 59, habe mein ganzes Leben lang gearbeitet und mir nie was zu Schulden kommen lassen. Bin nur so krank geworden, dass ich über einen langen Zeitraum nicht arbeiten kann.
    Was ist das bloß für ein Staat!?
    Hab im übrigen auch einen Antrag nach der 58er Regelung gestellt, die es ja 2007 noch gab. Darauf hab ich überhaupt keine Reaktion erhalten. Hab ja zum Glück die Einlieferungsquittung. Muss ich wiedermal nachhaken.
    Ich kann nur jedem von Euch empfehlen, lasst Euch das alles nicht gefallen. Holt Euch beim Amtsgericht einen Beratungsschein, mit dem Ihr zu einem Rechtsanwalt Eures Vertrauens geht und reicht Klage ein gegen jede Ablehnung oder unberechtigte Kürzung. Leider finden sich noch viel zu viele Menschen mit ihrem Schicksal ab und resignieren. Das kommt für mich nicht in Frage, auch wenn´s mir oft über die Kräfte geht.
    Macht 2008 zu Eurem Jahr!
    Gruß
    Rosy

  • Hallo!
    Danke für eure Antworten... auch wenn sie spät kamen!
    In 4 Monaten werd ich fertig mit der Ausbildung (bin grad heim gekommen).
    Ich habe mit Hilfe von meiner Mutter das Arbeitsamt vor das Sozialgericht gezerrt und dort ein Darlehen rausboxen können - toll, das muss ich ja vollständig zurück zahlen, also zahle ich Fahrtkosten, Krankenkasse und Miete irgendwann zurück und werde wohl nie auf nen grünen Zweig kommen. Das Bafög-Amt will ja bestimmt auch sein Geld (zu 50%) wiederhaben.
    Jaja, mit der deutschen Bahn zu fahren ist ja auch nicht das günstigste und die Pünktlichkeit lässt zu wünschen übrig und die Krankenkasse hat auch die Beiträge erhöht und die Nahrungsmittel werden auch immer teurer! *ningel, ningel, ningel* diesen Monat ist das Geld auch schon wieder alle - diese elende Geldnot... aber alles wird gut - zumindest wenn ich irgendwann so nem reichen Kapitalschnösel den mit Nappaleder bespannten Designersessel unterm Hintern wegziehen kann!
    schönen Abend
    Mandy

  • Hi das gleiche Problem habe ich auch so ähnlich. Habe im September meine zweite Ausbildung angefangen, diesmal zum glück eine betriebliche. Ich bekomme ca 380€ Lehrlingsgeld und muß davon meinen ganzen Lebensunterhalt bestreiten, d.h. Miete (280€) Versicherungen usw. Mir wurde auch alles abgelehnt Bafög, BAB, ALGII was es alles gibt wurde abgelehnt. Ich weis auch nicht mehr wie es weiter gehen soll. Ich wende mich jetzt ans Sozialgericht.

  • Glückwunsch!


    Die Ebene Wohnungsloser sozial Überdrüßiger wurde erreicht!


    Keine Angst ich rede von niemanden anders als von mir selbst.


    Worte klingen noch in meinem Ohr von Bildung für alle. Das Recht auf Bildung.


    Meine Worte zu dem Thema sind, " Man lernt nie aus, und Hans wird es genau so ergehen"


    Bin ü25 und am liebsten mag ich Bafög kriegen, Abi haben und Studiern.


    Die Hölzer die vor meine Füße fallen sind folgende.


    • Bafög lässt sich Zeit
    • Angst davor das Bafög nicht gezahlt wird
    • Arge als retter in der Not, nicht zahlt


    Ich hab nen fettes Grinsen drauf, weil man lebensfroh ist egal wie tief man fällt.


    Wenn "ehrliche Bildung" vorraussetzt, das man kriminel Geld beschaffen muss, bin ich kein Fan vom Vater Staat.


    Ich schrei nicht mir muss man was Zahlen, jedoch ist es eine Lücke wo nur der unterstützt wird wer Arbeitsfähig ist. Das trifft Offizell auf mich zu. Denn ich kann schon nicht mehr die Krankenkasse bezahlen und einen Arzt bestättigen lassen das ich selbst in meiner Verfassung nichts mehr kann, wenn schwere Depressionen auf das Gemüt drücken.


    Dann fällt auch das Grinsen weg. Soweit wollt ich es nie mehr kommen lassen!


    Gruß von mir an euch, haltet durch, nicht verzweifeln, d´packe wa scho


    :)


  • __


    Du antwortest auf einen Beitrag vom Januar 2008


    Somit 3 Jahre und 8 monate alt???




    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Aufwärmen macht auch nichts neues??

  • @ Alibert: Mit diesem Unvermögen bzgl. Rechtschreibung und Grammatik willst du wirklich studieren?


    Turtle


    _____________



    Ich bin Analphabet und habe Wi WI studiert na und??


    Den ersten Tag in der UNi der Mathe Prof. gab uns eine Aufgabe und das Mädchen neben mir
    fragte mich (einen Volksschüler) wie diese Aufgabe zu lösen ist ?


    Ich dann Häääääääääääääääääääh??


    Du hast Abitur und ich Volkschule und Du fragst mich???


    Worauf sie sagte, ich habe Mathe abgewählt!


    Dafür hat sie dann wohl stricken mit OMA gewählt!


    Ich denke somit das Studierte teilweise das Niveau von Volksschülern aus dem Jahre 1960 haben.


    Jedenfalls war der Professor völlig entsetzt, so kann ich nicht arbeiten, hat denn niemand von Ihnen die Vorbedingungen hier zum studieren gelesen???


    Ich kann hier in Mathe nicht bei ADAM und EVA anfangen ich zeigs noch einmal wie es geht und dann zu Hause üben!


    Aber eines sage ich ihnen gleich, den Dreisatz übe ich nicht mit Ihnen!


    Gröööööööööööööööööööööööööööl


    Elch


    Die besten Storys schreibt das Leben selbst!


    Elch