Mietvertrag

  • Hallo,


    ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich bin seit 1 1/2 Jahre von meiner Ex Frau geschieden. Sie ist Hartz 4 Empfänger und wir haben 2 gemeinsame schulpflichtige Kinder. Ich habe schon seid über 6 Jahren nicht mehr mit Ihr zusammen gewohnt, trotzdem ist es nicht möglich aus dem gemeinsamen Mietvertrag rauszukommen, ich habe mehrmals die Genossenschaft angeschrieben und mehrmals gekündigt. Trotzdem habe ich immer die selbe Antwort bekommen, das ich mit meiner Ex Frau zusammen für die Wohnung hafte. egal ob wir geschieden sind oder nicht. Ich sehe es aber nicht ein, für die Wohnung gerade zu stehen, da sie keine Hausratversicherung hat und verschiedene Männer da ein und ausziehen, da ja gott sei Dank das Amt die Miete zahlt, hab ich auf der Seite keine Sorgen, aber was ist, wenn es irgendwelche Schäden in der Wohnung gibt, das kommt alles auf mich zurück und das will ich einfach nicht. Kennt Ihr irgend eine Möglichkeit.



    Mit freundlichen Grüßen


    Rene

  • hallo
    was habt ihr denn für einen mietvertrag? läuft der über 10 jahre???? wenn du da nicht mehr wohnst, kannst du ganz normal kündigen, abgesehen davon wird die arge ja auch nur für deine ex frau und die kinder zahlen und nicht für dich. zur not wende dich an den mieterschutzbund, aber es kann dich niemand für eine wohnung verantwortlich machen,die du schon lange nicht mehr bewohnst.


    lg, dani

  • Hallo,


    natürlich kann die Wohnung gekündigt werden.
    Da der Mietvertrag auf deine Ex Frau und dich läuft muss die Wohnung auch von euch beiden gekündigt werden und mit deiner Ex Frau ein neuer Mietvertrag geschlossen werden in dem nur sie alleine steht.


    Ich würde dir raten dich an den Mieterschutzbung oder direkt an einen Anwalt für Mietrecht zu wenden.