Haus


  • Hallo!
    Empfange seit Oktober Hartz IV.
    Weiß aber noch nicht wieviel!
    Habe mir ein Haus gekauft und habe einen Abtrag von ca. 185€ mit Stattlichen Fördermittel.
    Ich möchte das Haus auch sanieren. Es gibt auch keine Heizung.
    Meine Frage wieviel Wohngeld und Heizgeld bekomme ich?
    Danke für Antworten.

  • Wenn du H4 bekommen solltest, dann bekommst du kein Wohngeld. Ich denke, dass du die Sanierung aus deinem Regelsatz bestreiten musst, denn für Sanierungen gibt es keinen Zuschuß. Was die Heizkosten angeht, müssten die tatsächlich anfallenden Heizkosten (auch für Brennmaterial) übernommen werden. Hierbei muss du aber daran denken, falls du mit Holz, Kohlen, Öl oder Gas heizt, dass du dies gesondert beantragen musst.

  • Deine Wohnungs- bzw. Hauskosten, die angemessen sind, werden dir bereits mit ALG II gezahlt, eine doppelte Bezahlung ist ausgeschlossen.


    Eine Sanierung könnte ggf. mittels Darlehens durch die ARGE vorfinanziert werden, wenn ansonsten Wohnungslosigkeit drohen würde. Dieses Darlehen ist aber von den Regelleistungen zurückzuzahlen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D