Beiträge von Horst GRUNERT

    @ lacki - dann lass doch mal die liberale Variante raus! Würde mal gerne hören was da der Gedanke ist wie entlohnt werden sollte ??? Alles zum Wohle des AG vermutlich ?!


    Bisher höre ich aus den Reihen Deiner Mitstreiter nur, die Arbeitslosen bekommen viel zuviel, die Arbeitenden müssen mehr verzichten und länger Arbeiten damit wir wettbewerbsfähig bleiben und was müssen die AG / Unternehmer??? Wie war das mit den "dummen Linken Parolen? Unter welcher Kategorie dürfen wir denn Deine Parolen verbuchen? Vielleicht : "zum Unternehmer muss man geboren sein" oder "der Stärkere überlebt" ? Soviel mir bekannt ist kommt aus der Gelb-Blauen Komplementärfarbenlehre da ein Ergebnis Grün raus, und nicht Braun - die Sprüche aber kann man in der Geschichts-Lektüre der Nazis häufiger wiederfinden, oder weil Du so ein Freund der Amerikaner bist, schau doch mal in der Geschichte der Südstaaten und dem damit verbundenem Sklaventum nach! Was Propaganda angeht hast Du doch hier mehr als einmal Deinen Versagerverein um Rösler und Lindner höher als Deine Arme reichen, in die Höhe gehieft, da solltest Du Dich über wiederkehrende Linke Parolen nun wirklich nicht aufregen!

    ...sollten vielleicht all jenen mal im Hinterkopf haben die für weniger arbeiten gehen (müssen - müssen muss man nur sterben!) und vielleicht beim nächsten Job oder Vorstellungsgespräch oder der Beratung durch Zeitarbeitsunternehmen einfach mal im Hinterkopf habend sich selber fragen wo man letztlich im Alter landen will ! Weniger bedeutet in jedem Fall - Altersarmut und HARTZ IV !

    @ Conny463 - so so Du denkst also das Meinungsfreiheit gleich Meinungsfreiheit wäre ? Da kann ich da nur eines zu sagen, wenn von abhängigen Medienleuten etwas in Umlauf gebracht wird dann steht dahinter eine Lobby nur die liebe Gesellschaft ist da unkritischer und beeinflussbarer als wenn Otto Normalbürger die Wahrheit spricht, hab ich oft genug erlebt und macht man den Mund auf dann sind es Leute wie Du die sich hier jetzt beschweren einen aber in der Öffentlichkeit im Regen stehen lassen und das im wahrsten Sinne der Worte, und oft genug einen auch noch angreifen das man etwas sagt. Wenn ich Deinen Beitrag lese habe ich mehr Hochachtung vor dm Verhalten Deiner Mutter wie vor dem dann folgendem Gejammer von Dir, warum machst Du denn in besagtem Heim nicht mal so den Mund auf wie es sich gehört ? Klar kann das mit Nachteilen verbunden sein und wird es auch, aber dafür musst Du Dich dann auch hier nicht auf einem Nebenkampffeld mit Kritik beschäftigen die sicherlich auch nicht so ganz ungerechtfertigt ist. Die lieben Deutschen sind so sehr von einem "An-Führer"-Syndrom ins Negativdenken gebracht worden, das sie auf der einen Seite jene gewähren lassen die Oben dran sind, weil es scheinbar besser ist sich nicht mit denen anzulegen aber auf der anderen Seite statt solidarisch mit denen zu stehen die von Unten her sich zur Wehr setzen, da wäre dann ja wieder einer dem man "folgt" und das ist nun wirklich in diesem Land ein Handycap sofern es nicht mit Party und HalliGalli machen in Verbindung steht, einer der größten Kritiker dieser Kritiker ist unsere Nr.1 in diesem Land "Monsieur" GAUCK - hat er doch unlängst die Deutsche Mentalität zum sich nicht freuen angeprangert. Daran sieht man wie wieder so ein Emporkömmling aus den neuen Bundesländern den Bezug zur Realität verliert wenn er selbst fast Unangreifbar ist weil seine Altersversorgung ist ja gewährleistet!


    Ich kann hier nur Mr. Ahnungslos beipflichten in vielem was er geschrieben hat und stelle Dir nur mal die Frage: Wessen Eltern sind es denen es schlecht ging oder immer noch geht - und warum haben wir dann die Politiker an der Regierung die das zugelassen haben ?


    Über meine Aktivitäten und Gegenwehr gibt es im Internet reichlich zu lesen und wenn man dann von speziellen Deppen angegriffen wird, so wie das ja auch hier schon der Fall war, und noch eine Lüge und Unterstellung zur Nächsten von diesen "Dreckschweinen" hinzugefügt wird, kann man sich zur Wehr setzen oder die Schnauze halten - da ich nicht in der DDR aufgewachsen bin und auch nicht aus einem Land migriert bin in dem die Meinungsfreiheit nur auf dem Papier existiert, bin ich auch nicht so schnell einzuschüchtern. Letztlich hat aber grade auch das etwas mit Mut zutun und Selbstachtung wenn man couragiert im Leben agiert, da aber selbst Prominente lieber etwas aussitzen als zu attackieren bist Du und Menschen Deines Schlages auf der Erfolgsspur die Dein Leben schreibt, stellt sich die Frage warum Du plötzlich auf die Spur Deiner Mutter wechseln solltest, aber vielleicht hast Du ja ein Gewissen !?

    vollkommen richtig - und fällst damit den Menschen in den Rücken die die Ausbeutung durch Jobs anprangern, und die versuchen den Menschen klar zu machen das solche ausbeuterischen Praktiken trotz Androhungen von Sanktionen unterbunden werden müssen indem man solche Arbeitsangebote ablehnt !


    Jeder muss Opfer bringen und es ist eine Schande wie Menschen die sich für die Einhaltung der ursprünglichen Zusagen und Verpflichtungen unserer Regierung nämlich jeden Menschen in Arbeit zu bringen, die den weiteren Bezug von Leistungen gänzlich unnotwendig macht, immer und immer wieder den Spiegel vorhalten!


    Ich halte jede Wette das auf Seiten der JC die in den diversen unterschiedlich formulierten Eingliederungsvereinbarungen deklarierten Verpflichtungen des Leistungserbringers dann keine weiteren Bemühungen durch die zuständigen Sachbearbeiter erfolgen, die dies sicher stellen würden/könnten.


    Hier unterstelle ich jedem JC in diesem Land das es spätestens mit der Vermittlung einer 400€ Tätigkeit Vertragsbrüchig wird und ich wette die können das Gegenteil noch nicht einmal anhand eines einzigen Beispiels belegen! Hier werden wir, die ALG II Bezieher ganz offensichtlich von juristisch scheinbar gut geschulten Staatsdienern um unseren Leistungsanspruch betrogen.


    Aber lieber daniel84, schlag Dich auch auf die Seite der Arschkriecher und Mitläufer, dann kann in wenigen Jahrzehnten auch eine ganze Generation freimütig verkünden, das sie an den Umständen nichts ändern konnten, so wie dann eine ganze Generation an Staatsdienern sagen kann das sie auch nur den Anweisungen ihres Dienstherren gefolgt sind ! Und die Ironie des Ganzen " Nürnberger Prozesse" sag ich da nur - Nürnberg ist eben doch nicht nur für Weihnachtliches Gebäck und/oder einer Versicherung bekannt geworden, sondern auch für Menschen die Verantwortung getragen, aber selbige niemals zu übernehmen auf der Basis der Freiwilligkeit bereit waren!


    Und zu dem grade zu schon euphorischen Hinweis von turtle 1972 das Du dadurch nahezu vom Reichtum überschüttet wirst kann ich nur eines sagen: man(n) mut och jönne könne! Auf die 160 € mehr in der Tasche kann ich zumindest gut und gerne verzichten! Mathematisch gesehen ist es sowieso ziemlich dämlich für lächerliche 60€ mehr eine Vielzahl an stunden zu kloppen die einem persönlich sowieso keinen Vorteil bringen. 100€ als Freibetrag lassen sich z.B. mit einem Nettostundenlohn von 7,50 bis 15,-€ dann in einem Zeitrahmen 5,5 - 14Stunden ebenso erarbeiten! ich hab dann aber mehr Freizeit, werde nicht unterbezahlt und gebiete dem miesen Treiben von Bundesagentur und Arbeitgeberschaft doch einen gewissen Einhalt. Warum soll ich dem Staat 300 € schwer erarbeite Leistungen überlassen, wenn dieser seinen Versprechungen sowieso nicht nachkommt, die von U.von der Leyen populistisch dargelegte Perspektive für die Zukunft beweist doch eindeutig das der Staat den Menschen etwas vor(gauk)elt, und der Bezug zu deisem Wort ist es doch wohl auch warum Frau Merkel diesen Bundespräsidenten zunächst ablehnte!


    Gauck = Gaukler, vorgaukeln - etwas augenscheinlich präsentieren was so überhaupt nicht existent ist!


    So ist es auch mit den vielen vielen Nötigungen gegenüber Menschen die einen 400€ Job ablehnen, - "man kann natürlich nie ausschließen das der Zufall es will und sich tatsächlich mal die eine oder andere Vollzeitstelle aus einer solchen Tätigkeit ergibt die tatsächlich den Leistungsbezug gänzlich unnötig werden lässt aber verpflichtet man deshalb auch jeden ALG II Bezieher dazu am "Lotto" teilzunehmen ?? 6 Richtige bei diesem Glücksspiel haben vermutlich sogar eine wesentlich größere Sicherheitsgarantie das dies geschieht, nur wird kein ALG II Bezieher sanktioniert wenn er der Lottoannahmestelle fern bleibt und einen Nachweis um ein solches Bemühen muss auch niemand erbringen!



    Was bei solchen Behauptungen festzustellen ist, ist die Tatsache das hierfür keinerlei Konzept besteht aus dem sich ableiten lässt das der Erfolg dauerhaft garantiert werden kann. Hätte, wenn und aber - kann jeder in Begründungen einfliessen lassen, entscheidend ist das keinerlei Beweise erbracht werden das besagte Taktik wirklich wiederholbare Erfolge mit sich brächten und daher unterliegt jede Sanktion wegen angeblicher Verfehlungen, der Willkür von Menschen denen nicht nur der Weitblick fehlt, sondern die sich auf ein Gebiet begeben das mehr mit Hellseherei zu tun hat denn mit Können und Wissen !

    @ conny 463 - Sorry hab ja viel Verständnis für Deine Mutter, aber wie es bla auch schon richtig festgestellt hat "falscher Stolz" und Dummheit wird in diesem Staat seit geraumer Zeit bestraft, weil man will Mitläufer und keine Bürger die auf Fehler hinweisen! Wie das kommt ??? Ganz einfahc schau doch mal wo es Merkel und Co in den letzten Wochen und Monaten immer wieder hin getrieben hat!? Zum großen Bruder mit den vielen Millionen oder besser gesagt Milliarden arbeitswilligen Freunden aus dem "Reich der Mitte"! Die Parteiführung einer "Partei der Mitte" im Land in dem in den letzten Jahren so viel Gutes für diese Welt in Bewegung gebracht wurde und da glaubt Deine dem Tode nahe Mutter doch glatt gegen ein System rebellieren zu können das für sie nur so von Ungerechtigkeit her trieft wie ein voll gesogener Schwamm ? Im Land der Mitte, käme sie in ein Gefängnis oder für die nächsten 1500 Jahre ins Arbeits und Umerziehungslager, hier in Land der "PARTEI der Mitte" wird ihr doch nur die milde Form zuteil, Raus auf die Straße und im Regen stehen gelassen, in der Hoffnung es möge sie eine Lungenentzündung ereilen!


    Zitat

    hat jahrelang meinen an Demenz erkrankten Vater gepflegt und so ein Mensch ist nicht Pflegebedürftig?

    ganz ehrlich ???NEIN - ich denke da verwechselst Du die Pflegebedürftigkeit mit der Pflegefähigkeit ! Übrigends das Arbeitsamt vermittel im Moment Bedarfsbezogen gerne jeden der dazu in der Lage ist. Als Gutes Beispiel nach Amerikanischem Vorbild könnte Deine Mutter bei Aufnahme einer solchen Tätigkeit zudem für zukünftige Generationen ein Vorzeigebeispiel abgeben dafür, das niemandem Altersarmut in diesem Lande droht solange er bis ins hohe Alter seine Arbeitskraft so sinnvoll einsetzen kann und als Entlastung für das Pflegepersonal auf Basis einer ehrenamtlichen Tätigkeit immerhin noch mit 175€ entlohnt wird. Zum Leben zu wenig - aber zum Sterben zuviel, sagt ein altes Sprichwort und was Konfuzius dazu sagt magst Du vermutlich gar nicht wissen wollen, aber bei einer so alten Kultur wie der Chinesischen fällt uns verwöhnten Europäern sicherlich irgendwann auf das man Geld nicht Essen kann !


    Zitat

    ?Wer ist jetzt für diese 84-jährigen Frau da.Sie braucht eine Unterkunft,

    Ja wer wohl? Ist es nicht Deine Mutter ??? Bist Du nicht Ihre Tochter ??? Warum sollten sich jetzt fremde Menschen um diese querulante alte Dame kümmern, weis sie doch das in besagter Unterbringung "nichts, aber auch gar nichts seine Richtigkeit besitzt. Ja und schlimmer noch, diese Feststellung publiziert sie auch noch, aber für die Folgen mag sie dann nicht die Verantwortung trage. Das mag ja in vergangenen Generationen so üblich gewesen sein, aber zukünftige Generationen ist dieses Denken ein Dorn im Auge! Da wird gehandelt und Menschen denen die Einsicht fehlt mit dem zufrieden zu sein was sie bekommen, muss so gesehen auch mal gezeigt werden was der Staat so alles an Möglichkeiten besitzt denen man die Legalität nicht absprechen kann. Deine 84 -jährige Mutter soll es einfach mal als den Wandel der Zeit zu sehen versuchen und mit Demut das Ihr gebotene anzunehmen lernen, ohne die gänzlich ungerechtfertigte Kritik am praktizierten System, schließlich müssen die HARTZ IV Bezieher dies auch so in vielen, vielen Fällen akzeptieren, oder sie werden Sanktioniert, Der Rausschmiss ist so gesehen als Sanktion zu sehen, dagegen kann man ja in Widerspruch gehen oder gar vor das Sozialgericht ziehen, fehlt doch nur noch vor Ort so ein Mitvierzigjähriger Richter der den Alten Menschen auch keine künstliche Hüfte mehr gönnt wenn die Lebenserwartung in einen einstelligen Prozentbereich abtrudelt! Halten wir also fest : Ironie ist wenn man trotzdem lacht! "Bitte Lächeln !"



    ....und wetten, die alte Dame hat jahrelang CDU gewählt !? - Selbst schuld kann ich da nur sagen!

    Auf Phönix, Sendung "im DIALOG" stellt Frau Prof.Gertrud Höhler die Praktiken einer Angela Merkel da, wie sie mit den Menschen in Ihrem Umfeld manipulativ umgeht, und hat dies in Ihrem Buch dargelegt. Das schöne daran, und wieder einmal merken intelligente Menschen es erst jetzt, das ich dieses Bild schon vor Jahren von "Angie" gezeichnet habe. Lustig lustig wie die Elite dieses Landes Jahre braucht um auch auf den Trichter zu kommen !


    Merkel gehört nicht wiedergewählt, denn sie opfert jeden in ihrem Umfeld nur um Ihren Posten nicht zur Disputation zu stellen, was bringt diese Frau denn wirklich auf diesem Posten, die hängt Ihr Fähnchen stets nach dem Wind, wenn der Ihr mal etwas heftiger um die Ohren fegt ! Demokratie lebt sie nicht, ganz im Gegenteil sie führt die angebliche Demokratie in der wir leben dürfen immer weiter in Richtung Diktatur! Jeder der Ihr in ihrem näheren Umfeld gefährlich werden könnte wird weggelobt oder geopfert indem sie im Rahmen der Partei deren Treue einfordert, wenn sie dann über die Wupper gehen, wendet sie sich vom Gefallenen Opfer ab ! Das ist der wahre Charakter dieser Frau!


    Schön das dies auch mal den gebildeten Bürgern auffällt !

    @ puste - da kann ich turtle nur zustimmen , da passt eine ganze Menge nicht zusammen !

    Zitat

    Voraussetzung ist aber das er Leistung bezieht da es eine art Maßnahme von der Arge ist.

    Da scheint sich der neue AG aber sehr gut mit dem Abgreifen von Staatlichen Leistungen auszukennen ! Ich würde die Finger von so einem Arbeitsangebot lassen, zumal der neue AG scheinbar nur drauf aus ist die Leistungen abzugreifen, ich unterstelle mal ganz simpel das der gar nicht darauf aus ist Deinen Mann nach der besagten Förderzeit auch für den selben Zeitraum weiter zu beschäftigen - dies wäre nämlich die Bedingung wenn vom JC her eine Förderung möglich ist und noch was, aufgrund der Krankheit wird diese Fördermöglichkeit von Amtswegen auf lächerliche 5% beschränkt sein! Ich weis wovon ich spreche denn bei mir besteht eine Förderung von 50 % das setzt aber voraus das etliche Kriterien zutreffen! Langzeitarbeitslos 5%, zu lange aus erlerntem Beruf raus 5% über 50 Jahre alt 5%, Einschränkung durch Erkrankung 5%, usw. da Dein Mann gegenwärtig aber noch in einem Arbeitsverhältnis steht wird sich eine Menge dieser Punkte erledigen und noch was ist ganz wichtig - all diese Punkte muss der AG dem JC mitteilen und als Nachteil bei einer Beschäftigung als Argument anbringen. Dann gilt weiterhin das er Tarif zahlen muss und das er ebensolange wie die Förderdauer beträgt auch ein Beschäftigungsverhältnis darüber hinaus zusagen muss damit diese Leistungen die er als AG erhält nicht wieder zurück gezahlt werden müssen, eine Ausnahme stellt hier die vereinbarte Probezeit dar, was aber auch bedeutet das der AG, wenn diese auf 6 <Monate festgelegt ist danach sagen kann, tut mir leid das Arbeitsverhältnis kann ich mit diesem AN nicht fortführen er ist nicht dazu geeignet - in diesem Fall hättet ihr also nach den 6 Monaten auch noch die sogenannte A....Karte gezogen! Ich denke mal das der AG da nicht so ganz richtig informiert ist, für 5 oder 10% Förderung lohnt sich der ganze Aufwand auf keinen Fall. - Ich halte es da mit der Weisheit : lieber den Spatzen in der Hand wie die Taube auf dem Dach. Sollte Dein Mann wirklich so sehr beruflich eingeschränkt sein wie Du es hier darstellst dann gibt es sicherlich auch die Möglichkeit sich über die Berufsgenossenschaft mal zu informieren wie es mit der Anerkennung einer Berufsunfähigkeit aufgrund der bestehenden Erkrankungen ist, alles andere erscheint mir gelinde gesagt als herumwurschtelei!


    Auf keinen Fall sollte Dein Mann selber kündigen, zur Not muss er ein paar Tage arbeiten gehen und dann wieder zum Arzt!

    tja der Threadsteller ist wohl doch nochmal mit dem Bus gefahren, Antworten zu der Frage gab es genug nur keine Reaktion mehr seitens des Betroffenen ! Alternativ kann man aber auch vermuten, "ohne Moos - nix los !" So aber bekommt man die Leute dann auch auf den Einheitskurs, wer aufmuckt wird sanktioniert und verliert ! Ich sag nur eines, es geht noch viel zu vielen viel zu gut, den Ernst der Lage hat die Masse noch nicht erkannt !

    Was spricht den gegen einen Untermietvertrag ? Wenn jemand z.B. seinen Lebenspartner verliert und somit seine Wohnung viel zu groß ist und dort bisher 2 Personen geduldet wurden und der Eigentümer auch nichts gegen eine Untervermietung hat, kann es ja wohl nicht angehen das ein JC hier Regularien einführt die eine Untervermietung scheinbar gänzlich ausschließen sollen! Wenn es nur darum geht das der Mieter gegenüber dem Untermieter nicht unangemessen hoch bei der Forderung der Untermiete zuschlägt so mag da die Überprüfung ja noch einen gewissen Sinn ergeben, ebenso wenn ausgeschlossen werden soll, das der Vermieter grundsätzlich eine Untervermietung untersagt, aber die hier aufgeführten Forderungen des JC gehen meines Erachtens ein wenig zu weit weil einfach unbegründet !

    naja solange Du nicht Honecker und mit Vornamen Erich heisst kann ja jeder der mal in der DDR auf welcher Seite auch immer aktiv gewesen, scheinbar wieder nach Deutschland zurückkehren, das Arbeitszimmer Deines Vaters umzugestalten sollte aber nicht unbedingt als Zumutung angesehen werden:

    Zitat

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, denn dann hätte das Sozialamt natürlich keine Last mit uns. Aber das scheint mir dann doch nicht so passend.

    im Sozialgesetz steht ausdrücklich drin, das jeder zunächst einmal selbst alles mögliche zu bewerkstelligen hat um staatliche Leistungen nicht relevant werden zu lassen. Eigentlich erklärst Du grade das Du dies unterlässt um in den Genuss staatlicher Leistungen zu gelangen! Ich behaupte mal ganz ketzerisch, jetzt wo Du merkst das mit zunehmendem Alter die Leistungsfähigkeit schwindet suchst Du den sozialen "Background" und begründest das richtig klasse mit der Ausbildung Deiner Kinder, ganz ehrlich es gibt auch Deutsche Schulen im Ausland und ein Abschluss dort wird sicherlich nicht schlechter in der beruflichen Zukunft bewertet wie der Abschluß den Deine Kinder sich hier auf einer Schule erarbeiten können auf der sie mit anderen Kindern von ALG II Beziehern im täglichen Kontakt sind. oder denkst Du das die hier auf eine Eliteschule ala DDR gehen dürfen! Wer über Jahre Deutschland den Rücken kehrt, zahlt hier nichts ins Sozialsystem ein, bei der KV hat man diesbezüglich ja schon entsprechende Regelungen getroffen, was die Sozialleistungen betrifft fehlt das noch, hier sollte jeder sich ans "Nachzahlen" gewöhnen, denke wenn Du für die 17 Jahre bereit wärst den durchschnittlichen Anteil der Sozialabgaben nachzuzahlen, dann sollte man einem Anspruchsdenken offen gegenüberstehen, aber dann würdest Du auch über soviel finanzielle Mittel verfügen, das sich Deine Anfrage hier erübrigen würde! So sehe ich das im Grunde mit jedem der im Ausland lebt und hier nichts zum Sozialsystem beiträgt, ja selbst dem Fall das er hier der Sozialen Gemeinschaft auf der Tasche gelegen hätte, denn dann wären diese Leute auch ein Beleg dafür das die angebliche Erfolgsgeschichte von HARTZ IV gar nicht so erfolgreich ist wie sie immer dargestellt wird. Aber da dies e Menschen der Bundesregierung mit Ihrer Auswanderung einen Bärendienst erwiesen haben wird Ihnen das alles auch nicht vorgehalten !

    Das "Kapitalistenschwein" lernt soziales Denken, allerdings scheinbar nur für seine lieben Parteikollegen! Muss mich sowieso wundern wie häufig sich Juristen unter der Wählerschaft der FDP finden lassen, liegt wohl an der Dozentenpredigt die man im Jurastudium schon ab dem 2. Semester einget(richter)t bekommt das man zur zukünftigen Elite (Niete) des Landes zählt die sich auf Kosten der schlechter gebildeten Mitbürger dann auch von diesen abheben muss. Gehörten Ende der 90-er die Juristen doch noch zu den am häufigsten nicht vermittelbaren Arbeitslosen, muss man sich sowieso wundern wie schnell die alle einen Job in den Unternehmen gefunden haben z.B. als Ass. der Geschäftsleitung oder gleich als Geschäftsführer. Denen hat der arbeitswillige Mitarbeiter dann auch die Daumenschrauben zu verdanken bis hin zu solchen ausufernden Aktionen wie die eines Herrn Schlecker, der arm wie eine Kirchenmaus ganz sicher nicht beim JC vorstellig geworden ist. Wäre doch mal interessant wenn man solchen Abzockern auch mal einen Jungjuristen von Seiten der Staatsanwaltschaft an die Schuhsohlen heften würde, aber dazu ist vermutlich keiner der Elite-Menschen bereit denn auch den Schlecker darf man getrost als ein "Kapitalistenschwein" bezeichnen und FDP - Wähler ist der auch ganz sicher, was wiederum beweist das keine Krähe der anderen ein Auge auspicken würde. Allerdings ist auch bekannt das Schweine zu Kannibalismus neigen, alles in allem"Schweine leben bekanntlich in einem Saustall" und die müssen demnächst wohl in Gelb-Blau gestrichen werden !


    Tja und was "lacki" betrifft dürfte somit auch klar sein welche Funktion er im Unternehmen Inne hat, da kann auch kein "Chairman" drüber hinwegtäuschen, er wird wohl auch im Unternehmen jener sein der die Daumenschraube-Vorrichtung bedient!


    @ frieda1985000 - geht doch einfach mal bei der Von.der Leyen im Vorgarten die Bäume fällen und wenn sie dann mit ihrem gequitschten Grinsen und ruhiger Stimme fragt was Ihr da macht, sagt Ihr ganz trocken: "Wir decken unseren Heizkostenbedarf mittels Eigeninitiative!" das wird dann ganz sicher als EV-konform betrachtet und ist ausdrücklich erwünscht! Deutschland gehört abgeholzt, damit die Holzköpfe mal auf Ihresgleichen treffen können!

    Zitat

    Berufserfahrung kann man nicht genug haben.

    @ dms - das sagts Du dann am Besten mal bei einem Bewerbungsgespräch wenn der Personalchef Dir erklärt das er Dich für überqualifiziert hält und Dir alles Gute für Deinen weiteren beruflichen Werdegang wünscht :D - den musste ich jetzt mal los werden !


    oder hast Du schon mal den Spruch gehört : "Der kann Alles (Vieles), aber nichts richtig !


    Soviel zu Deiner Berufserfahrung von der man nie genug haben kann ! - Schön wäre wenn das dann auch gewürdigt würde aber die Realität sie leider auch anders aus!

    Genau, gemeldet sein solltest Du aber schon im Zuständigkeitsbereich der aufgesuchten ARGE/ JC ! Ist das nicht der Fall dann schicken die Dich eh zu dem JC wo Du auch Deinen bisherigen Wohnsitz hattest. Es besteht ja immerhin sonst die Gefahr des doppelten und somit ungerechtfertigten Leistungsbezuges in dann mindestens einem Fall! ____Und das würden die heutzutage sofort merken! :D

    Hallo Suni


    Über die Homepage solltest Du Dir keine Sorgen machen müssen wenn diese nicht bereits vor der Gründung als Geschäftlicher Bestandteil dargestellt wird, man kann z.B. auch gebrauchte Geräte Möbel und Einrichtungen vorab "Privat" kaufen und sie dann in das Unternehmen überführen, einzig was dann nicht mehr geltend gemacht werden kann ist die "Vorsteuer" für diese Gegenstände selbst wenn Du Kaufverträge hast in denen Dir eine Mehrwertsteuer ausgewiesen wurde, Du hast das nämlich als Privatperson bezogen und so geht das dann auch ohne die ansonsten absetzbare MwSt in das Betriebsvermögen über. Wenn Du also nachweisen kannst das Du die Homepage vorab erworben hast kannst Du sogar diesen Kauf in die Geschäftsgründung einfliessen lassen, dies darf aber nicht geschehen bevor Du die Existensgründungsdarlehn-Zusage hast. In den Businessplan kannst Du diese Anschaffung allerdings schon einfließen lassen z.B. mit einem Fixkostenbetrag von z.B 800€ so hast Du die Arbeit nicht ganz umsonst gemacht!


    Hoffe die Info hilft Dir etwas weiter, das gleiche geht z.B. auch mit dem PKw dem PC, einem Flachbildschirm ect. das alles solltest Du dann aber in der Folgezeit mit dem Steuerberater besprechen!

    Hallo Diana 1410 - das problem was Du hast kann man relativ leicht lösen, Du meldest Dich einfach bei Deinem Freund an und erklärst zudem gegenüber dem JC das Ihr erst einmal nur zusammen wohnt damit Du einen Wohnsitz hast. Die Folge Dein Freund und Du werdet gemeinsam als BG betrachtet und sein Einkommen würde in Bezug auf Miete hälftig mitgerechnet, allerdings könnt Ihr darauf bestehen das in den nächsten 12 Monaten kein "Füreinander Einstehen" in Betracht kommt, Ihr getrennte Kassen führt, euch selbst verpflegt (auch wenn er Dir im Moment notgedrungen über die Runden hilft, was aber nur auf Darlehnsbasis basiert und Du ihm vom ersten ALG II Bezug zurück gibst. Der Vermieter kann gegen einen bis zu 3 Monate hinzuzahlendnen Gast auch nichts machen und diese zeit dürfte reichen um eine eigene Wohnung zu finden ) und keiner für den anderen eine Kontenverfügung hat. somit kannst Du dem JC eine sichere Meldeadresse nennen und dem ALG II dürfte nichts mehr im Wege stehen, Dein Freund wird Dir aber hälftig bei der Miete angerechnet! Dieses nicht Füreinander einstehen kann aber maximal bis zu 12 Monaten beansprucht werden danach wird dieses vorausgesetzt und das Einkommen Deines Freundes wird angerechnet und wenn der gut verdient gibt es kein ALG II mehr für Dich. Wenn Du eine eigebne Wohnung gefunden hast, erklärst Du dem JC das Ihr euch getrennt habt !


    Fakt ist, dies ist zwar kein unbedingt ehrlicher Weg aber dieser Staat ist ja ehrlichen Menschen gegenüber so ausgelegt das diese unter gehen würden, soviel zu Sozialstaat und dem ganzen Geheuchel unser ach so armen Gesellschaft, die immer nur guckt das andere schlechter da stehen wie sie selbst!


    Alles kranke Köpfe aber was will man machen!


    Hoffe Du kannst Dich mit Deinem Freund auf diese Vorgehensweise einlassen, ansonsten gibt es nur die Möglichkeit einer Obdachlosenunterkunft um eine Meldeadresse zu haben und wenn der oder
    die SB da rumzicken, dann musst Du auch mal mit der Faust auf den Tisch hauen, damit die aus Ihrem sicheren Vorschriftenschlaf aufwachen!

    Zitat

    Horst Diese schulischen Ausbildungen lassen sich die Schulen sehr gut bezahlen.Bei meiner Tochter kam da mit allem drum und dran in drei Jahren ein Kleinwagen zusammen.

    @ Kitty 121 - das weis ich und deswegen frage ich mal nach den mtl. Kosten für diesen Ausbildungsplatz! Ein Bekannter von mir zahlt dafür 560€ im Monat und wenn ich dann sehe das eine anderer Bekannter den Job seit Jahren auf 400€ Basis macht weil er die Ausbildung, bei der er jüngst erst die Prüfung abgelegt und bestanden hat dann auch noch für einige Jahre auf der 400€ Basis machen muss bevor es mal ans richtige Geldverdienen geht, wenn er dann nicht vorher die Kündiogung erhält , kann man sich doch nur an den Kopf fassen, oder ??


    Ich denke hier müssen mal Zahlen auf den Tisch um diesem Personalgebähren Einhalt zu gebieten!

    Zitat

    Ich finde das ganz schön heftig, aber Turtle1972`s Eintrag zeigt, dass das wohl so gehandhabt werden kann und die müssen alle Mittel "ausschöpfen", um "ihre" H IV-Empfänger zu reduzieren, denke ich.

    da kann ich mich nur dieser Meinung anschließen und es zeigt wieder einmal was der mündige Bürger in diesem Land noch selbst entscheiden darf wenn es darum geht Zahlen in der Öffentlichkeit zu schönen! Ich finde auch ein an Krebs erkrankter Mensch ist nach heutigem medizinischen Stand nicht automatisch gänzlich unfähig am Arbeitsleben teilzunehmen und über das Wohlbefinden und der damit einhergehenden Zumutbarkeit zu entscheiden, das obliegt ja wohl in erster Linie diesem Menschen und nicht irgendwelchen Verwaltungsheinis die sich die Umsetzung von Forderungen des Staates auf die Fahne geschrieben haben.


    Ich kann allerdings aus Kenntnis eines anderen Falles heraus aber auch sagen, das sich solche Entscheidungen bei den zuständigen Trägern hinziehen können bisweilen sogar über Jahre wenn der Träger z.B. nicht im Interesse des JC entscheidet.


    Frage die man sich als Leistungsbezieher stellen sollte, wie sieht es dann später mit der Rente aus. Sind die Rentenanwartschaften durch jahrelangen ALG II Bezug eh schon auf ein Niveau gefallen wo dann später sowieso andere aufstockenden Hilfen noch beantragt werden müssen, oder geht man jetzt in eine Frühverrentung und kann dann wohlmöglich nach der erfolgreichen Behandlung daraus einen Nutzen schlagen z.B. durch einen Hinzuverdienst, sofern die Erwerbsminderungsrente so bemessen ist das man nicht eingeschränkt erwerbsgemindert ist.


    Ich würde zum Amt gehen und zunächst einmal klären warum sie Dich als gänzlich erwerbsgemindert betrachten und was sie sich davon versprechen, geht es nur darum die Zahlen der Statistik zu schönen und die Leistungen für Dich aus einem anderen Sozialtopf abgreifen zu können und Dir in der Folge daraus Nachteile erwachsen, z.B. das dein mtl Rentenanspruch erheblich nach unten gestuft würde, z.B. weil Du noch recht jung bist und nicht solange eingezahlt hast, dann würde ich dies mit einem Widerspruch belegen. Letztlich kann niemand sagen ob nicht morgen Deine Erkrankung durch neue Verfahren oder Medikamente gänzlich zu einer 100-prozentigen Genesung führen könnte. Ich selbst stand auch vor ein paar Jahren vor der Frage mir mein Fußgelenk versteifen zu lassen, hätte ich dem zugestimmt, wäre ich heute rechtseitig Unterschenkelamputiert, so aber kann ich immer noch, wenn auch oftmals unter Schmerzen noch auf beiden Beinen durchs Leben hinken! Und die Job-Center Mitarbeiter wären die letzten denen ich zugestehe über meine weitere Lebenssituation zu entscheiden, das kann man vielleicht mit Ostbürgern machen die an ein System des "Gehorchens" von klein auf gewöhnt waren, als im Westen geborener Bundesbürger lasse ich mir aber selbst durch die Wiedervereinigung eingebrachte Denkstrukturen diese unfreiheitlichen Praktiken nicht induktiieren, mag bei den Staatsdienern ja funktionieren, bei mir nicht!

    Moderator Jörg Schönborn diskutiert mit


    Roland Tichy - "Wirtschaftswoche"
    Margaret Heckel - "Publizistin"


    Verena Schmitt-Roschmann "Der Freitag"
    Rudolf Hickel - "Publizist"


    eine Folge der Gesetze ist Lohnforderungszurückhaltung weil die Gewerkschaften zu viel zugelassen haben! Den Arbeitslosen hat HARTZ IV nichts gebracht und der entscheidende Fehler war das bei HARTZ IV Einführung keine Mindestlohn eingeführt wurde.


    Für mich ist der Tichy ein Volldepp, der glaubt doch echt das man als Langzeitarbeitsloser glücklich sei wenn man als Wiedereinsteiger ins Berufsleben mit aufstockendem ALGII beglückt würde! Hier mal ein Zitat aus dem >Presseclub:


    Zitat

    19.08.2012 12:31 UhrArbeitsvermittlerin im Job Center
    Guten Tag,


    Ich bin seit 4 Jahren Arbeitsvermittlerin im Job Center.
    Die Beiträge der Gäste Frau Heckel und des Herrn Tichy kann ich nicht glauben. Ich würde vorschlagen dass sie 1 Woche in einem Job Center hospitieren - ich kann nicht nachvollziehen woher sie ihr Wissen haben und wie sie es ohne rot zu werden im öffentlichen Fernsehen äußern können?


    Wer mehr darüber lesen will:http://www.wdr.de/tv/presseclub/gaestebuch/gaestebuch.php5?seite=4&countr=10&sort=0&buch=1833


    Ansonsten kann ich nur sagen- Die Wirtschaftswoche muss Pleite gehen bei solchen Meinungsbildnern, einfach grausig dieser Herr Tichy