Blutspende !!!

  • "ich habe neulich einen euro auf der straße gefunden, dieser aber stammt aus einer spanischen prägung, muss ich jetzt den euro als ausländischen zuschuss melden oder reicht ein rechtsgutachten auf spanisch zur anrechnung als würde ich spanische sozialhilfe bekommen... "
    hihi

  • Erstmal danke für die Antworten, mein Anliegen war rein aus neugieriger Natur. Mir fiel es deswegen ein weil ich mal einen Tread gelesen habe, wo es darum ging, wie jemand Pfandflaschen sammelte dieser augefallen war und die Arge es wohl als Einkommen angerechnet hätte.


    Nicht das es zum Strick wird wenn man noch dazu einen Blutspendeausweiß hat ;)

  • seit Januar gibt es ja 10 euro mehr Kindergeld muss ich das der Arge extra melden? Ich bekomme immer noch das gleiche Geld wie vorher. Darf die Arge die Kindergelderhöhung anrechnen?


    Ja, die Arge darf das Kindergeld koplett auf das ALg II anrechnen.
    Die Arge weiß auch, dass das Kindergeld erhöht wurde. Bei deinem nächsten Antrag auf Weiterbewilligung wird dieses angepasst.


    PS: Nachstes mal bitte in "anspruch und Leistungen" posten.


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • Hallo,



    ich finde diese Frage überhaupt nicht schwachsinnig. Wenn man regelmäßig Blut spenden geht (geht einmal die Woche) kann im Monat schon ein Betrag von 125€ zusammen kommen. Pro Spende gibt es in der Regel eine Aufwandsentschädigung von 25€. Du bist natürlich verpflichtet diesen Betrag der Arge zu melden.


    Da aber wie bereits erwähnt, eine Aufwandsentschädigung und keine Entlohnung gezahlt wird, wird die Arge es sei denn dein SB sitzt neben dir an der Maschine, nichts davon mitkriegen.

  • :D Dann geh Du mal jede Woche Blutspenden. Dann muss die Arge wenigstens bald einen weniger auszahlen...


    Männer dürfen nur alle 2 Monate spenden und Frauen sogar nur alle 3 Monate (Vollblut)!
    Bei Blutplasma sieht die Sache allerdings anders aus. Dies kann man tatsächlich 1x pro Woche spenden. Dauert allerdings auch jedesmal rund 1 Stunde und gibt soweit ich weiß auch nur um die 10,- Euro pro Spende. Außerdem bekommt man selten jede Woche einen Termin.


    P.S.: Bei uns bekommt man als Erstspender übrigens 23,- Euro (Vollblut), und wenn man dann im vorgeschriebenen Zeitraum erneut spendet sogar 30,- Euro. Aber ich geh vor allem wegen dem leckeren Gratisfrühstück hin ;)

  • Hallo,


    richtig Plasma!


    ..hier wo ich wohne bekommt man auch regelmäßig einen Termin, die sind nämlich froh, wenn sich genug Leute melden. Das es jedes Mal 25€ gibt, weiß ich übrigens aus sicherer Quelle. Viele Studenten bessern sich so ihre Geldbörse auf.


    Deinen gewollten und nicht gekonnten Sarkasmus im ersten Satz hättest du dir sparen können, da ich weder vor habe wegen dem Geld Plasma zu spenden noch ALG2 beziehe!


    Ich kann es halt nur verstehen, wenn ein ALG2 Empfänger diese Möglichkeit in Betracht zieht um zumindest den ein oder anderen € mehr in der Tasche zu haben!

  • Das war auch nicht böse gemeint. Ich hatte nur das Bild eines völlig blutleeren quasi ausgesaugten Menschen vor Augen ;-)


    25,- Euro je Spende für Plasma ist natürlich ein Wort! Ich muss aber z.B. zu unserem Uniklinikum (die nächste Möglichkeit, wo es fürs Spenden überhaupt Geld gibt) ca. 30km einfache Strecke fahren. Da hätte ich jede Woche gar keine Lust zu.