Erwerbslosigkeit im August 2011 leicht gestiegen

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) gab am Mittwoch bekannt, dass die Arbeitslosenzahl im August 2011 um 5000 auf 2,945 Millionen gestiegen ist.

Die Arbeitslosenquote stagnierte damit im Vergleich zum Juli um bei 7,0 Prozent. Im August 2010 waren noch 238.000 mehr Menschen offiziell als erwerbslos gemeldet. BA-Chef Weise erklärte, dass der Einbruch an den Börsen nicht mit einem Konjunkturrückgang verwechselt werden dürfe. „Die Konjunktur läuft insgesamt gut“, so Weise. „Und so läuft auch der Arbeitsmarkt“, fügte er hinzu. Obgleich der konjunkturelle Aufschwung an Dynamik verloren habe, sei nach wie vor die grundsätzlich gute Entwicklung am Arbeitsmarkt zu konstatieren.

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) zeigte sich angesichts der Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt durchaus zufrieden. Es könne davon ausgegangen werden, dass sich der Beschäftigungsaufschwung weiter fortsetzt.