www.sozialleistungen.info

Jetzt kostenlos anfordern und wöchentlich die aktuellsten News bequem per E-Mail erhalten [mehr erfahren]

Kinderzuschlag: Änderungen zum 1. Oktober 2008

Nachricht zum Thema sonstige Sozialleistungen vom 01.10.2008 um 09:02 Uhr

Zum heutigen 1. Oktober 2008 treten diverse Änderungen im Bereich des Kinderzuschlags in Kraft.

Die Mindesteinkommensgrenzen, die zur Abgrenzung des Anspruchs auf Kinderzuschlag zum ALG II herangezogen werden, liegen nun bei einem monatlichen Bruttoeinkommen von 600 Euro für Alleinerziehende und 900 Euro für Familien.

Erhöht wurde der nicht auf die Höhe des Kinderzuschlags anzurechnende Anteil des über den Mindesteinkommensgrenzen liegenden Einkommens der Eltern. Hier werden nun 50% statt bisher 70% des darüber liegenden Einkommens von der Maximalzahlung in Höhe von 140 Euro pro Kind in Abzug gebracht. Zudem entfällt die bisher bestehende Bezugsgrenze von 36 Monaten.

Kritik erntet der Gesetzgeber hingegen für den komplizierten Bürokratischen Ablauf der Antragstellung beim Kinderzuschlag. Je nach Höhe der monatlich zugeflossenen Einkommens besteht die Möglichkeit, das teilweise ein Anspruch auf ergänzendes ALG II, teilweise auf Kinderzuschlag besteht, was zu oft wechselnd zu stellenden Anträgen führen kann.

Ebenfalls kritisiert wird der geringe Anteil an Alleinerziehenden mit Anspruch auf Kinderzuschlag. Da Unterhaltszahlungen an das betreffende Kind als dessen Einkommen angerechnet werden, kommen Alleinerziehende nur selten in den Genuss von Leistungen des Kinderzuschlags.

diese Nachricht jetzt Freunden empfehlen
bisher 39 Kommentare zu dieser Nachricht
  1. Manuela Weber  (Website)  am 6. Oktober 2008 um 00:13 Uhr

    Hallo meine Freunde, da ich HartzIV Entpfänger bin und auch noch dazu Alleinerziehend mit einen 14J. Sohn. Habe ich es schon mal versucht, das ich Kindergeldzuschlag bekomme wurde mir leider abgelehnt. Weil ich HartzIV bekomme, ich habe 1134,- euro HartzIV in Monat. Davon bekomme ich für meinen Sohn 279,- euro, Lebesunterhalt Sohn 100,50,- euro. Lebesunterhalt mehrbedarf Sohn 162,36,- euro, Sohn Heizung und Unterkunft 292,- euro, noch mal für Sohn Lebensunterhalt 66,64,- euro, wenn ich das ganze zusammen rechnen habe ich das geld von mein Sohn garnicht. Wenn ich alle kosten weg rechnen bleibt mein Sohn nichts übrig. In den schreiben von der Kindergeldkasse, steht drin das ich leistungen von der ARGE Sicherung zum Lebensunterhalt von 328,70,- euro bekomme. Dwswegen würde Kindergelzuschlag nicht aus reichen, Kinder von Alleinerziehende die wo zwischen 12 und 16 J. sind und HartzIV bekommen doch Kindergeldzuschlag bekommen vo 80%. Da Kinder in diesen alter mehr bedaft benötigen, die in Wachstum sind.

  2. Ilona Ignaczak am 8. Oktober 2008 um 09:35 Uhr

    Hallo an alle ,
    also ich kann des Gejammere nicht mehr hören
    Leuten mit Hartz IV geht es nicht so schlecht wie sie immer sagen sie bekommen viele Vergünstigungen die andere die Arbeiten gehen nicht haben z.b. Befreiung von Zuzahlungen bei Klassenfahrten,Schulbücher,Alleinerziehendenzschlg,Schwangerschafts zuschlag,etc. das bekommt mann nicht wenn mann Arbeiten geht dann noch die besuche bei der Tafel und so weiter und so weiter mein mann Arbeitet drei schichten wir haben 5 Kinder und bekommen kein ergänzendes Geld vom Amt da wir 130,00€ zu viel haben :-)) wenn ich aber rechne was wir für ausgaben haben bleibt uns weniger als ein HartzIV Empfänger also hört endlich auf zu jammern und gönnt auch mal anderen was den schließlich wird euch das Eltern Geld nicht angerechnet dann habt ihr noch mehr in der Tasche als einer der den ganzen tag Arbeiten geht viele liegen auf der faulen haut und lachen sich kaputt über die die euch euer zuckersüßes leben Finnanzieren damit meine ich nicht alle (Alleinerziehende Muttis mit kleinen Kindern sind nicht gemeint) seit nicht sauer aber fangt mal an zu überlegen wo uns das noch hinbringt

  3. Jenni  (Website)  am 12. Oktober 2008 um 11:32 Uhr

    Mal eine Antwort zu deinem Text..
    Ich bin eine Alleinerziehende von 2 Kindern . Ich beziehe Harz 4 und finde es ok, wenn du drüber meckerst. Denn es gibt wirklich genug die keine Lust haben zu arbeiten..
    Aber ich als empfängerin bekomme nur Steine vom Amt in den Weg gelegt… Ich würde gerne wieder Arbeiten gehen, Meine kleine ist 2 Jahre alt und die geht schon in den Kindergarten, damit ich wieder arbeiten gehen kann, aber ich muß dafür alle Kosten selber tragen.. tagesplatz für beide Kinder kostet mich dann etwa 80 euro( nur das essen)
    dann muß ich noch trinken bezahlen mal 2 und das turnen…. Das sind im Monat über 100 euro…

    Ich bekomme insgesamt 1160 euro etwa..
    Davon zahle ich den Strom, Die Miete, die Normalen Kosten wie Telefon und andere Kosten.. plus die Kosten im Kindergarten….mir bleiben im Monat etwa 300 Euro zum Leben mit meinen beiden Kindern und dann meckert ihr… wir leben gut… wo denn bitte???????

  4. Jenni  (Website)  am 12. Oktober 2008 um 11:39 Uhr

    dazu mal angemerkt.. wir bekommen kein Weihnachtsgeld oder Urlaubsgelt .. auch keine Steuerrückzahlungen…….. Ich bin froh wenn ich meinen Kinder mal eine Hose kaufen kann.. Weihnachten fällt da schon fast flach… wovon auch bitte… uns wird alles angerechnet… Kindergeld sowie Unterhalt…klar es gibt einige von uns die vielleicht mehr haben, aber ich bin bestimmt keine der sorte… Ich drehe mein Geld mehrmals um bevor ich es ausgeben kann…
    ich stehe jetzt seid knapp 2 Monatem dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung und das Amt kümmertr sich nen scheiß drum ob ich wqas finde oder nicht.. Umschulungen kann ich vergessen.. bekomme ich nicht…
    ganz schön armsehlig

  5. Kerstin  (Website)  am 14. Oktober 2008 um 12:31 Uhr

    ja also hallo, was soll dieser kommentar von Ilona Ignaczak?
    ich bin sehr dankbar, dass es diese finanzielle spritze gibt in form hartz IV, aber auf die faule haut lege ich mich nicht u. sau wohl geht es uns trotzdem nicht.
    ich gehe arbeiten 35 stunden die woche, bin alleinerziehend ohne jeglichen unterhalt vom kindesvater seit 10 jahren, mit 4 Kindern, zwei sind inzwischen außerhalb selbstständig studieren+erarbeiten sich geld für studium, zwei teens 15 u. 16 sind noch daheim. ich lebe sehr an der grenze mit meinen kräften, seelich u. auch finanziell, der job verlangt viel heutzutage, die teens brauchen muttern auch als moralische stütze usw., ich gebe meine ganze kraft in meinen job u. trotzdem reicht es zum leben nicht.
    also bitte nicht alle hartz IV empfänger über einen kamm scheren. ich wäre glücklich, diese hilfe nicht in anspruch nehmen zu müssen, aber ich brauche sie

  6. Ilona Ignaczak am 21. Oktober 2008 um 19:24 Uhr

    also wer lesen kann versteht was ich meine ich schrieb hier nicht über die Mütter die sowiso die blöden sind die sich für ihre Kids den Allerwertesten aufreißen sondern von denen die keinerlei Lust haben ihren verdammten hintern zu lüften und sich ihr Geld selbst verdienen sondern auf kosten derer leben die sich Tag für tag abrackern ich habe volles Verständniss für all die Mütter oder Väter die kein Unterhalt beziehen weil der Partner nicht zahlen will oder kann ich weiss auch das es kein Urlaubs oder Weihnachtsgeld vom Amt (mehr) gibt aber dafür gibt es ja denn andere Vergünstigungen die ich hier ja erwähnte ich will hier niemanden auf die Füße treten sondern auch mal erwähnen das es genügend faule Äpfel gibt die das ausnutzen und die die es eigentlich bräuchten dadurch zu leiden haben sowie die Kinder die ein recht auf würde haben den sie sind unsere schwächsten in der Lügnerischen Politik die haben genug und denken wirklich das 10,-€ mehr uns bereichern und die träume unserer Kids sich damit verwirklichen lassen ein Riesen scherz mein Vorschlag die Politiker Tauschen für ein viertel Jahr unsere Unterkunft Plus Gehalt, Hartz etc. damit die mal sehen was uns am ende für tolle Beträge bleiben aber das würde ja keiner von denen machen die lieben ihr Verlogenes Leben also ihr lieben zieht euch den Schuh nicht an wenn er nicht passt sondern reicht ihn weiter an die wo er passt Gr.Ilona

  7. Stefan am 22. Oktober 2008 um 18:24 Uhr

    Hallo zusammen!
    ich wohne mit meinem Sohn,Freundin mit Tochter und jetzt mit einem gemeinsamen Sohn zusammen. Wir haben auch einen Antrag gestellt. Aber wir bekommen gar nichts! Weil ich angebelich zuviel verdiene! Aber nur Brutto, nicht Netto! Dann wird auch noch der Unterhalt für meinen Sohn mitgerechnet! Was soll das? Ich bin nur am Zahlen, egal was! Ich muss extra für sie und die Kinder eine Krankenversicherung machen. Ich lebe nur am Existenminimum und bekomme gar keine Unterstützung von unserem deutschen Staat. Wenn ich arbeitslos wäre, dann würde ich Unterstützung bekommen. Ich bin ja froh eine Arbeit zu haben. Wäre aber auch froh, wenn wenigstens eine kleine Unterstützung vom Staat kommen würde. Als Antwort haben wir nur , die Heirat ist ein Stück Papier , bekommen. Da stellt man schon einmal die Frage, wo lebe ich? Vielleicht sollten mal sich die politiker gedanken machen, wie es bei uns weiter gehen soll! Ihnen gehts gut und der Mittelstand, sowie die Armen werden immer ärmer! man denke nur, was alles ab 2009 passieren soll! Für 10 € kann ich gerade mal einePackung Pampers kaufen und Feuchttücher! Pampers halten 1 Woche!!! Mehr glaube ich gibts nicht zu sagen!

  8. Joerg am 31. Oktober 2008 um 12:02 Uhr

    Hallo

    Es ist nicht Richtig Das Harz VI empfänger für seine Kinder,
    Unterstützung erhält Schulfahrten,Schulbücher oder des gleichen.
    Es ist nur das Ausverschemte der Jahre eingezahlt hat und dessen als Verheirater mit Kinder viel weniger erhält als einer der Nichts groß eingezahlt hat und Jungeselle – Jungesellin ist .
    Also allein stehender gut 900,-€
    Und ne 4 Köpfige Familie 900,-€ zusammen ist das Gerecht ? Miete und Auslagen Strom u,a muß ne Familie
    aus den Was sie erhält also von den 900,-€.
    Als Jung gesselle würde ich es mir auch überlegen ,aber al Familien Vater ist man mehr oder weniger gezwungen .
    Wir dürfen für Scheisse aufkommen für das was Regierungen anrichten , Sowie Firmen die Rüsttungs materialien liefern bei spiel Irak von der CDU CSU zu verantworten ist unter Anderem,
    Und jetzt kommen die Banken , Was sie selbs verbockt haben und die kleinen Greift der Staat wirder und immer
    mehr in die Tasche.

  9. katja am 5. November 2008 um 08:11 Uhr

    Ein liebes Hallo an alle….

    Ich bin durch zufall auf diese seite geraten, wollte mich erkundigen was und wie man das Elterngeld berechnet.
    Ich will es mal so sagen, ich bin glücklicherweise kein Harz- empfänger, aber ich weiß wie das da abläuft.
    Das Gesetz ist einfach nur ein witz, aber jeder ist sein eigener Glückes-Schmied.
    Und mal ganz ehrlich, ich würde jeden Job machen bevor ich dort hingehen müßte.
    Natürlich haben es Alleinerziehende, ob Väter oder Mütter es nicht einfach die vom Amt leben.
    Doch in jedem Gesetz gibt es Lücken und immer eine möglichkeit weiter unterstützung zubekommen.
    Die Damen und Herren auf den Ämtern nutzen die unwissenheit der leute aus und dürfen sie auch garnicht darauf hinweisen das vieleicht noch möglichkeiten bestehen weitere gelder zu bekommen.
    Kinder kosten ein menge Geld, aber das liegt auch an jedem selber wieviele kinder man bekommt.
    Auch eine zusammen gewürfelte Familie kann noch unterstützung bekommen, kleidergeld und Schulgeld kann man auch vom Jugendamt bekommen..
    die Caritas ist auch immer sehr hilfsbereit.
    Es gibt viele stellen woran man sich wenden kann,
    es gibt nicht nur das harz-amt!
    Und zum Thema Arbeits-suchend… ich würde mich nie auf das Arbeitsamt verlassen, das bist du verlassen.Zusätzliche zeiten im
    Kindergarten kostet auch Geld, vieleicht kann man sich mit anderen Eltern zusammen schließen, das man sich gegenseitig hilft.So das die kosten Im Rahmen bleiben. Oder die möglichkeit einer Tagesmutter in Betracht ziehen. So eine Mami kostet 3,50 in der stunde, die auch teilweise vom Amt oder ganz bezahlt wird.
    Kinder sind etwas wunderbares, aber man möchte ihnen auch etwas bieten. Ich sage immer man muß nicht reich sein, aber man muß leben können.
    Ich will hier kein apostel spielen, doch möchte ich sagen, macht euch schlau und laßt euch nicht so abspeisen, ob harz oder Arbeitender… es gibt immer eine möglichkeit.
    es liegt an jedem selber was er aus seiner lebenssituation macht.!
    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag…

  10. teetante am 7. November 2008 um 08:05 Uhr

    hallo.
    auch wir haben eine zeitlang kinderzuschlag erhalten. leider wurde der gestrichen, da wir ein haus haben und eigenheimzulage erhalten. zusätzlich gehe ich ein paar stunden arbeiten. leider reicht das geld nicht aus, was ich für meine arbeit bekomme im vergleich zum kinderzuschlag. außerdem wird die eigenheimzulage voll als einkommen angerechnet, obwohl wir nachgewiesen haben, dass das geld ins haus fließt. allerdings zählen reparaturen und renovierungen in eigenleistung nicht. handwerker kann ich mir aber nicht leisten. ich finde es schon gut, dass man durch kinderzuschlag einen anreiz hat, sich wieder arbeit zu suchen. finde es aber scheiße, dass dann der zuschlag komplett gestrichen wird, obwohl der verdiesnt unter dem liegt, was der zuschlag gewesen ist. bei uns sind das 200 euro die fehlen. eigentlich müsste ich aufhören zu arbeiten, damit es finanziell wieder ausgeglichen ist. es ist schon ein unterschied, ob ich 400 euro von der kindergeldkasse zusätzlich kriege oder darauf verzichte, weil ich für 120 euro arbeiten gehe. deshalb kann ich viele verstehen, die dann nicht arbeiten gehen. unser system hat schon lange versagt. die reichen werden immer reicher und die anderen krebsen am minimum. da stimmt doch einiges nicht.
    gruß
    teetante

  11. Helen am 10. November 2008 um 21:07 Uhr

    ich bin allein erziehende Mutter mit 10-jährigem Kind.Zum Glück stehe ich im Arbeitsprozess aber trotzdem reicht das Geld hinten und vorne nicht.
    Ich habe mir mal ausgerechnet wie es wäre wenn ich Hartz IV bekommen würde.Sage und schreibe hätte ich 90,-Euro mehr zum leben im Monat.Miete wird vom Amt bezahlt,GEZ muss ich dann nicht bezahlen,Telefongebühren werden vergünstigt,Schulbücher und Klassenfahrten werden vom Amt bezahlt,Monatskarte bekommt man günstiger,Zoobesuch wird billiger,Schwimmhalle bekommt man auch vergünstigt und,und, und.
    Ich kann die Menschen schon verstehen wenn sie dann nicht arbeiten wollen.
    Ich für meinen Teil bin stink sauer.Das Wohngeld wird abgelehnt und der Kinderzuschlag an dem ist nicht zu denken und ich habe bestimmt kein Einkommen von 1000 Euro Netto im Monat.Wo bleibt da denn die Gerechtigkeit?? Aber die Familienministerin muss ja wissen was sie macht.Freuen werde ich mich auf die 10,-Euro mehr Kindergeld ab Januar, da können wir beide mal so richtig die Sau raus lassen.

  12. Tine am 12. November 2008 um 15:23 Uhr

    Servus miteinander,

    Also ich war vor 4 Monaten noch 80% Behindert und jetzt 50%, habe gearbeitet, also 1x Steuern zahlen und alles was ich über 850,00€ verdient habe,durfte ich dann an ArgeII zurück zahlen.Das heißt ich zahle als Behinderte, Alleinerziehend 2x Steuern.Kindergeldzuschlag wurde mir auch abgelehnt.Seit August macht meine Tochter eine Lehre,verdient 384,00€ netto, auf mein Konto geht dann Kindergeld 154,00€ und Unterhalt 228,00€, plus 520,00€ von Arge II,davon zahle ich 740,00€ Miete,bleiben mir zum Leben 162,00€.
    Habe auch eine Ablehnung erhalten für Arbeitskleidung für Ihre Lehrstelle, hat 295,00€ gekostet,mußte ich auch von 162,00 € abzwicken wie auch bei Freunden Schulden machen.
    Und jetzt kommt der nächste Hammer,die Jugend soll arbeiten gehen,aber wenn Sie arbeiten geht erhalten sie bis zu 90,00 weniger Unterhalt,Ihr Vater zahlt jetzt weil Sie eine Lehre macht 60,00 € weniger,17 Jh. nicht ums Kind kümmern,einfach nur kürzen wo es nur geht
    Finde es eine Absolute Sauerrei, das Kindergeld, Unterhalt sowie ihr Lehrgeld angerechnet wird,können nicht mal Versicherungen für später für meine Tochter abschließen,den dieses Geld wird wieder angerechnet.
    das die Jugend da nicht arbeiten will, volles Verständnis,sage ich dazu, wenn es so weiter geht,mit unserern Großkopferten Politkern, dann KRACHT es bald.
    Wünsche Euch allen trotzdem, viel Erfolg beim durchwurschteln sowie jeden Cent umdrehen,ach jeder 5 Deutsche lebt in Armut und in Frankreich jeder 10.
    Super Arbeit von den Politikern

  13. Gaby  (Website)  am 14. November 2008 um 19:45 Uhr

    Hallo,bin alleinerziehend,2 Kinder.Arbeite für 700Euro im Monat.Bekam 100Euro Hartz4 dazu.Nun bekam ich bescheid von der ARGE ich könne den Kindergeldzuschlag beantragen.Würde dann finanziell besser gestellt sein.Hab jetzt so ein Rechner im Net gefunden wo ich nachrechnen kann,was mir zusteht.Und?Pustekuchen,ich bekomm ja Unterhalt vom Exmann.Was soll der Mist frag ich mich?Alles lächerlich,oder?Sollen die doch mal aufhören das Kindergeld auf alles anzurechnen.!Dann würd es allen Familien besser gehen!!

  14. andrea am 17. November 2008 um 15:12 Uhr

    wer behauptet von hartz IV lebe man wie die made im speck der hat noch nicht davon leben müssen und sollte nicht urteilen….

    ich bin alleinerziehend mit 2 kindern von denen mein älterer sohn das gymnasium besucht…diese tatsache allein kostet mich ca 50e im monat allein für immer anfallende sachen…seit alle einmaligen sachen gestrichen wurden wie bekleidungsgeld etc,soll man-wie in meinem fall-von der mehrzahlung (beläuft sich auf ca 660e im jahr) bekleidung für 3 personen,reperaturen von haushaltsgeräten,schulsachen(nein sie werden nicht!vom amt übernommen) etc bestreiten was schier unmöglich ist.und wenn dann noch extraausgaben wie ein medizinisches hilfsmittel dazu kommt ist man schon aufgeschmissen…ich muss perücke tragen und die kr.kasse übernimmt einmal im jahr 150!!!! e dazu was schon für eine perücke nicht reicht da die billigsten schon bei 300e liegen und ich 2 in einem jahr benötige.auch da fühlt sich das amt nicht zuständig man bekommt die ansage sich dann mtl etwas dafür zurück zu legen.WOOOVON BITTE??..

    also liebe arbeitnehmer es gibt sicherlich viele schmarotzer aber sicherlich noch mehr die unter der existenzminimumgrenze leben..TROTZ HARTZ IV!!!!!!

  15. andrea am 17. November 2008 um 15:17 Uhr

    NACHTRAG: wenn sich jetzt die frage aufwirft warum ich nicht arbeite…ganz einfach ich gehöre zu den “schwervermittelbaren”,denn ich habe 2 stolpersteine: ich bin 49-also zu alt-und habe 2 kinder….2 aussagen die ich mir 100 mal schon anhören musste trotz 2 ausbildungen. bittere wahrheit hier in deutschland!!!!

  16. Michaela am 25. November 2008 um 09:37 Uhr

    hallo zusammen,

    wenn ich das hier so lese da geht mir echt die galle über. bin 22 und alleinerziehnde mutter seit ca. 3monten. mein ex war arbeiten und wir hatten im monat auch nicht mehr als man von der arge bekommt. wir sind damit hingekommen. auch wenn es nicht leicht war. aber hatten auch nicht mehr gehabt als einer der hartz4 bekommt. nun bekomme ich jetzt selber hartz4 und schäme mich ganz schön dafür. doch warauf ich hinaus will, ist das man froh sein kann wenn man überhaupt was bekommt! ich kann garnicht verstehen was ihr euch hier so drüber aufregt. ich bin jetzt zwar selbst nichts besser aber andere gehen areiten ohne ende damit wir auch was davon bekommen können. meiner meinung sollten die aber auch an der politk weniger verdienen! auch alleinerziehende mütter können sich eine beschäftigung suchen. ich bekomme eine tagesmutter damt ich nicht zuhause rumhängen brauche. da meine kleine erst 1,7jahre ist kann sie noch nicht in den kindergarten! kann es einfach nicht begreifen warum ihr euch so aufregt! klar ist es nicht leicht aber denkt mal drüber nach wieviel ein normaler arbeiter verdient! wir können uns schon glücklich schätzen das wir soviel haben! also hört auf darüber zu reden ohne mal drüber nachgedacht zu haben! lg michaela

  17. Thorsten am 25. November 2008 um 21:50 Uhr

    Hallo alle zusammen,
    Durch Zufall bin ich hierhin geraten und hab von der ersten bis zur letzten Zeile alles durchgelesen. Und dabei Gift und Galle spucken müssen!
    Warum? Weil es soviele Ignoranten, Besserwisser und Egoisten gibt!!!
    Anstatt sich darüber aufzuregen, wieviel ein Hartz 4 Empfänger bekommt oder auch nicht, solltet Ihr mal darüber nachdenken, warum Ihr weniger bekommt als ein Hartzie! Wenn ich mir nur die Rechtschreibung einiger Kommentatoren hier anschaue, wundert mich da garnichts mehr. Ja, genau, die hätten vielleicht mal mehr in die Schule hereinschauen müssen, dann wären sie wahrscheinlich auch in einem besser bezahltem Job untergekommen. Und diese Quäckerei mit Sohn und Freundin und deren Sohn! Schick den Sohn arbeiten und seine Familie ernähren, dann brauchst du auch keinen Antrag stellen, der abgelehnt werden kann.
    OK, die Gesetze sind nicht das gelbe vom Ei, aber man muß auch einmal nachdenken, wieso man in solch eine Lage gekommen ist. Und wenn man dann ehrlich ist, kommen viele zu dem Schluß, daß sie selber eine ganze Portion selber schuld sind. Aber siehe da, auch in den Fällen zahlt Vater Staat!!!
    Es gibt viele Sozialschmarotzer in Deutschland, aber wenn man weder die eine noch die andere Seite sieht und versteht, gehört man meiner Meinung nach selber dazu.

    Ach so, wer in solchen Foren etwas aussagt, solte doch schon genau Bescheid wissen, ob diese Sachlage stimmt oder nicht! Zum Beispiel mit den Schulbüchern oder Klassenfahrten. Die werden z.B. nicht gezahlt und auch keine weiteren zusätzlichen Kosten. Deswegen heißt es ja: GRUNDSICHERUNG und auch BEDARFSGEMEINSCHAFT!

    Viele Grüße

  18. Marion am 6. Dezember 2008 um 15:26 Uhr

    Hallo,

    eigentlich bin ich hier gelandet um mich über den Kinderzuschlag zu informieren, glaube aber mittlerweile das dieser uns nicht zusteht… da meine Kinder Unterhalt vom Kindsvater beziehen!

    Ich bin auch alleinerziehend, gehe Stundenweise arbeiten und wurde jetzt von der Arge verdonnert für meine beiden Kinder Wohngeld zu beantragen.. also habe ich gehofft, wenn ich noch zusätzlich Kinderzuschlag beantrage.. könnte ich ja aus dem Hartz 4 rausfallen – was mich überglücklich machen würde!!!

    @ Ilona, rede nicht so einen Mist und sei lieber froh und glücklich das du nicht vom Staat abhängig bist!!! Was machst du eigentlich beruflich? :-D

    Beste Grüße,
    Marion

  19. Micha am 8. Dezember 2008 um 18:31 Uhr

    Hallo Ihr Arbeitenden,

    zieht mal nicht so über die Hartz VI Empfänger her seit doch einfachg froh das ihr einen lukrativen Job habt.
    Die ganzen Hartz Empf- wären froh wenn sie einen Volzeitjob hätten und Ihre Familie ernähren könnten.

    Ich lebe seit2 Jahren auf Hartz vier mit 2 kleinen Kindern 4 Personen mit knapp 900 euro mit Kindergeld.

    Da will ich euch verdienenden mal sehen wir Ihr das macht. und dniht jammert.

    wenn man 2000 Nett o in der Tasche hat dann kann man leicdht solche Kommentare ablassen.

    liebe Grüße
    Micha

  20. sillehexe  (Website)  am 9. Dezember 2008 um 13:02 Uhr

    Hallo ,
    ich bin auch durch Zufall hier gelandet und erstaunt über alle Meinungen.
    Ich selber bin seit 8 Jahren alleinerziehend und war auch lange Zeit ohne Unterhalt für meinen Sohn (12 ), da sein Vater nicht zahlen konnte, arbeitslos etc.
    Wir einigten uns dann auf erst 100,– euro, später als er wieder Arbeit hatte auf 200,– euro Unterhalt.
    Auch ich beantragte den Zuschlag und bekamm tatsächlich 40,– euro im Monat , war damit auch zufrieden. Ich arbeite auch, damals nur 32 Std. , bekam die Chance auf einen neuen Job 39 Std. , aber mit einer erhebilchen Mehrbelastung durch 35 km einfach zur Arbeit , das Ende
    ich , kein Geld mehr , 400,– euro Zuschlag zurück zahlen weil ich jetzt netto 150,– euro mehr verdiene und auch nur 900,– euro Verdienst , plus Kindergeld und 200,– euro Unterhalt .
    War mir eine Lehre , lieber weniger in der Tasche und sagen können, DAS HABE ICH VERDIENT, als auf ein Amt angewiesen zu sein. Dann fällt Weihnachten lieber klein und bescheiden aus.
    Und was Hartz IV Empfänger angeht, es gibt solche und solche, dafür sollten Mitarbeiter eingestellt werden, die die Bedürftigkeit öfter überprüfen und schwarzen Schafen mal von heut auf morgen das Geld streichen
    (ich wünsche niemanden was schlechtes , aber solche Leute sollten auch von Ihren Nachbarn zur Anzeige gebracht werden), denn es gibt wirkliche Bedürftige, denen ich es auch voll und ganz gönne.
    Liebe Grüße
    Sille

  21. Jessi1605 am 16. Dezember 2008 um 21:50 Uhr

    Hallo Leute.
    Ich weiß ja, daß hier alle irgendwie Recht haben, aber so einfach wie ihr denkt ist das alles nicht. Ich bin jetzt seit 9 Jahren alleinerziehend (Tochter, 9 Jahre). Ich bekomme 98 Euro Unterhalt doch das zieht die ARGE gleich wieder ab. Genauso Kindergeld. Ich bekomme somit 324 Euro +154,- Kindergeld. Davon zahl ich Strom, Schulsachen. Kleider, Schuhe, Klassenkasse,Schulausflüge,Lebensmittel, Kosmetik. ..(.Ich besitze kein einziges Schminkutensil oder ähnliches.) Dann muß noch mehrere male im Monat Medikamente für mich kaufen und Bus oder Bahngeld z.B um zur Arge zu fahren kommt auch noch dazu. Ich kaufe nur wirklich günstig ein und trozdem reicht es meistens nur für meine Tochter, damit sie nichts einbüßt lebe ich hauptsächlich von Marmeladenbroten. Eine Bekannte von mir hat eine ganz normale 75% Stelle und verdient 780,-netto im Monat und bekommt trotzdem 330,- von der Arge.Wo ist das denn noch gerecht?????Im letzten Jahr hatte ich einen 1 Euro Job und ich fand das wirklich toll die 150,- haben mir sehr geholfen und war stolz nicht mehr nur zuhause rumzusitzen. Aber jetzt ist das vorbei und ich habs noch schwerer als vorher. Ich hab wirklich viel versucht und ich habe eine gute Ausbildung mit super Abschluß. Bekomme aber nur Absagen und das obwohl meine Tochter von 7 uhr bis 17 uhr berteut werden würde. Also Denkt mal darüber nach. Zieht nicht über die Menschen her die darauf angewiesen sind sondern über die Gesetze denn es kann doch nicht angehn, das Menschen so unterschiedlich behandelt werden, obwohl es doch heißt alle Menschen sind gleich und die Würde des Menschen ist unantastbar. Aber mal ehrlich wie soll man mit den Hartz IV Bezügen oder den Scheiß Löhnen noch würdevoll Leben wenn wir nicht mal genug Geld haben um uns das zu kaufen was unseren Kindern schmeckt und nicht das was man sich heute leisten kann. naja also bis bald liebe grüße an alle.

  22. andre am 6. Januar 2009 um 14:28 Uhr

    hallo ihr verzweifelten Geister,
    ein Armutszeugnis was aus euch deutschen geworden ist, mit Abstand siet ihr das pessimistischste Volk wie Umfragen auch ergeben haben. Wo is euer ehrgeiz mit dem Ihr immer so rumschockt und eure Tugenden vor allem .. ich sehe nichts davon es herrscht nur Katzenjammer 24 stunden lang .. lasst euch sagen >> wer sich was leisten will muss auch einiges dafür tun.
    so .. jetzt können sich die Mimooosen weiter ausheulen !

  23. Luna am 15. Januar 2009 um 08:17 Uhr

    Hallo zusammen !!
    Ich muss Ilona da echt mal Recht geben. Ich selber beziehe leider auch Hartz 4. Ich lebe seit 5 Jahren mit meinem Sohn (12) alleine – und der Vater zahlt keinen Unterhalt. Dazu kommt noch meine leichte körperliche Behinderung. Da ich sehr selbstständig bin, kann ich natürlich auch arbeiten. Aber ich finde nichts. Allen Mühen zum Trotz. Da kümmert sich auch kein mt mehr drum. Die legen einem nur Nahe, die Rente zu beantragen. HALLO, mit 36 Jahren !!! Dabei kann und will ich doch arbeiten. Ich gehe seit über einem Jahr bei uns in der Stadt ehrenamtlich bei der Tafel arbeiten. Die unterstützen mich auch mit Lebensmitteln.
    Aber wie Ilona schon sagte, haben einige, die täglich arbeiten mehr Geld als wir. Klar bekommen wir kein Urlaubsgeld und kein Weihnachtsgeld. Aber Kleinigkeiten sind immer drin. Ich bekomme ca 620,00 € vom Amt, mein Sohn bekommt 154,00€ Kindergeld, 124,00 € Wohngeld und bisher 168,00 € Unterhaltsvorschuss. Ich zahle auch meine ganz normalen Belange wie Versicherungen, Zeitungsabo und Telefon davon. Weihnachtsgeschenke kaufe ich aber fast ausschließlich bei Ebay. Und Dank der zahlreichen Discounter gibt es oft sehr günstige Klamotten.
    Mein Kind spart sich selber Geld für neue Legomodelle und so weiter. Ich kann das Gemeckere nicht mehr hören. Setz das Geld richtig ein, dann klappt das auch.
    Und denk mal drüber nach – es gibt viele Leute (die vielleicht sogar mehr Geld haben), denen es aber weitaus beschissener geht als uns !!!

  24. doro am 24. Januar 2009 um 23:13 Uhr

    hallo
    ich find denn taxt vob ilona total korekt die harz4 empfänger leben nicht schlecht ich liege 30 euro unter dem satz von harzt 4 und lebe trotzdem nicht schlecht habe 4 kinder und kann denen auch klamotten kaufen man sollte nur mit geld umgehen können sorry aber musste mal gesagt wereen das gejammer das harzt 4 zu wenig ist stimmt nicht.

  25. Dana am 25. Januar 2009 um 19:02 Uhr

    wir haben 3 Kinder 8 Jahre 5 und 4 mein mann arbeitet für 1535 netto im Monat und kriegen noch kindergeld und Wohngeld 189 im monat aber wegen die ganzen ausgaben Miete, kindergartenbetrag,GEZ,Autoversicherung und noch steuer und Sprit,Nebenkosten,Heizkosten haben wir mitten im Monat keinen cent mehr meistens haben wir minus auf dem Konto. Auf Kindergeldzuschlag haben wir keinen Anspruch mehr grund mein mann hat 90 Euro Erhöhung bekommen. obwohl haben davor ca.280 kinderzuschlag erhalten wegen 90 euro wurden 280 gestrichen ist das Gerecht? Ausgehen und Urlaub kommen bei uns nicht in Frage.kein Geld wir müssen jeden cent rechnen.sparen so gut wie möglich.viele sachen können wir uns leider nicht mehr leisten. mir tun meine Kinder echt leid.

  26. line am 26. Januar 2009 um 19:26 Uhr

    Hallo alle zusammen,

    bin durch den Tip einer Freundin auf diese Seite gekommen.Es tut mir wirklich immer wieder leid Kommentare und Meinungen verschiedener Mitmenschen zuhören diemit ihrer Situation net klar kommen. Es ist richtig das man nicht jeden unter einen Kamm scherren kann und man sollte auch net andere beurteilen wie und was sie hier schreiben. Kennt Ihr den jemanden den Ihr hier kritisiert? Weil er Rechtschreibfehler macht? Weil er nicht genau Bescheid weis was für Möglichkeiten er hat um besser finanziell über die Runden zu kommen? Leute nicht jeder hat ein dickes Fell, gute Nerven. Helft Ihnen doch und gebt Tips.
    Zumir: Ich bin seid 9 Jahren alleinstehend mit 3 liebenswerten kids, 15, 11, 9 leb von Hartz 4und geh dennoch arbeiten.Meine Grosse trägt Zeitung aus so hat sie genug Taschengeld. Ab 13 auch mein Sohn.In unserer Stadt zahlt die Stadt Schulbücher und einen Teil der Schulverpflegung, man bekommt die GEZ bezahlt, die Müllgebühren werden übernommen, der Hortplatz und auch die Klassenfahrten.
    Für Urlaub kann man sich bei der Caritas einen Zuschuss holen und das net nur mit Hartz 4.Man muss sich net schämen dafür den man tuts für die kids.Es geht alles. Wichtig ist:nicht den Kopf hängen lassen,es gibt immer einen Weg. Euren Frust übertragt ihr unbewusst auf eure Kinder.
    Einen schönen Tag noch
    vg

  27. meli am 27. Januar 2009 um 23:44 Uhr

    Hallo alle zusammen. Werde hier bestimmt eine Menge Rechtschreibfehler haben, aber das nicht weil ich dumm bin oder keinen Abschluss habe, Man schreibt halt so und achtet nicht darauf.
    Ich bin 28 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder (5 und 7).
    Man redet hier ständig von Alleinerziehenden Müttern oder Väter die Hartz 4 bekommen. Die kann man verstehen was ich ja auch tue. Aber das ihr gleich die anderen in den Sack wirft ist nicht in Ordnung. Ihr kennt die Lebensgeschichten der einzelnen nicht und schert alle über einen Kamm. Ich habe eine Ausbildung gemacht und danach weiterhin gearbeitet. Als mein erster Sohn 3 Monate alt war fing ich an zu arbeiten. Auch Nachtschichten (12 Stunden) aber es machte mir spass. Da ich aber in Frankfurt arbeitete und auch mein Mann, musste ich meinen Sohn bei meinem Vater und seiner Frau lassen (leben 220 Km enfernt ).Also kriegte ich nichts von der Entwicklung meines Kindes mit. Nach 2,5 Jahren bekam ich einen weitern Sohn und ging in Elternzeit. 6 Monate später erfuhren mein Mann und ich durch einen Epileptischen anfall das er (mein Mann) einen Gehirntumor hat der nicht operierbar ist und er bald stirbt.
    Ich bemitleide mich nicht selber aber durch solche Situationen gerät man in den ganzen strudel von Hartz 4.
    In den Kindergärten oder in der Schule will man immer wissen wo die Eltern arbeiten, da wird man auch gleich als Schmarotzer vom Staat abgestempelt von den Lehrern

    und das kriegen die Kinder ab!!!

    Und dann sagt ihr wir würden nur auf der faulen Haut liegen .Schämt euch. Ich bin bestimmt nicht die einzigste, die anderen haben denke ich auch ihre Gründe wieso sie nicht arbeiten gehen können. Also redet nicht einfach gleich über jemanden den ihr nicht persöhnlich kennt. Das ist typisch unsere Gesselschaft nur Vorurteile. Machts gut und machts besser.

  28. Jutta am 28. Januar 2009 um 01:35 Uhr

    Ich habe mir hier alles durch gelesen und komme zu dem Schluß, daß hier aber auch wirklich keiner eine geringste Ahnung hat um was es hier eigendlich wirklich geht.Der Staat macht Propaganda, daß HarzIV Empfänger Schmarotzer sind. Ich will euch mal eines sagen, was wäre wenn es diese Hilfe nicht gäbe und auch keine andere, dann hätten wir Afrikanische Zustände.Hier in Deutschland sind die Mehrheit der HarzIV Empfänger Kinder. Wir brauchen Kinder für die Zukunft, aber was wird für eure Kinder getan? Eben nichts. Der Staat versucht einfach nur abzulenken, daß er durch andere Geldausgaben sowie Waffenaufrüsten von ca. 20 Miljarden Euro ect. ect. 480 Miljarden für Banken dafür ist Geld da. Arbeit wird es immer weniger geben. Und mal ehrlich, wenn jemand für einen Mindestlohn von sogar 8,15 Euro Brutto arbeitet ist er am ende nach allen Abzügen HarzIV Empfänger. Wie kann das sein das unser Staat die Arbeiter für die Firmen bezahlt, daß diese dort arbeiten dürfen. Und diese Firmen sich mit den Zuschüssen vom Staat maßlos bereichern. Es gibt keine Arbeitnehmer mehr, es findet Weltweit ein Arbeitersklavenmarkt statt. Harz IV ist eindeutig zu wenig.Jeder will Arbeit, nur für jeden gab es noch nie Arbeit.Es gibt auch viele Hochqualifizierte Leute und viele mit guten Berufen die HarzIV bekommen, weil keine arbeit da ist. Hier in Deutschland ist doch alles runtergekommen mit den Schulen angefangen usw.usw. Was meint ihr denn was eure Kinder an Arbeitsplätze bekommen, da wird erst mal geschaut, wer sind deine Eltern, aus welchem Stall kommst du, unabhängig von Schulausbildung.Ich habe 31 Jahre jeden Tag 10-12 Stunden gearbeitet in Privatschulen, wo sich nur Reiche die Türklinke geben, was die von euch halten ganz zu schweigen, wenn Ihr wüstet. Trotz 2 Kinder, damals war auch noch alles leichter. Jetzt habe ich einen nachzügler einen 10 jährigen Sohn und lebe seit 3 Monaten von HarzIV. Mir bleiben im Monat trotz eines geringfügigen Job 220,- Euro für Essen, Kleidung, toilettenartikel,Wasschpulver, Medikamente und Schulbedarf.Und es gibt nichts anderes an Zuschüssen dazu. Bitte wer kann davon leben? Ich habe jeden Tag 12 Stunden in den letzten 2 Jahren, waren jeden Monat 269 Stunden und bekam am Ende 1145,- raus. Davon hatte ich Benzinkosten von 290,- Euro im Monat. Ich mußte SGBII beantragen sonst hätte ich mit meinem Sohn nicht überleben können. Aber unsere Staatsmänner erhöhen Ihre Diäten wie sie dieses schimpfen, noch dreißt um ca. 1000,- Euro, So daß ein stink normaler Abgeordneter anstatt 12000 euro 13000 oder sogar noch 14000 Euro jeden Monat abkassiert auch von Steuergeldern und das bezahlen wieder die Bürger. Da ich Politisch früher sehr angagiert war, kenne ich mich gut aus was hier abgeht.Schaut euch den ganzen dreck hinter den Kulissen an, dann werdet Ihr merken, daß Ihr noch die ehrlichsten Schmarotzer in dieser Zeit seit.Wenn Ihr was ändern wollt, dann müßt Ihr wählen gehen. Aber Ihr dürft auf keinen Fall die wählen die mit den Wirtschaftsbossen unter einer decke hängen.Diese Parteien kann man nur zu Vernunft bringen in dem man eine Aussenseiter Patei wählt.Ich war früher immer SPD wähler, diese war eine Arbeiterpartei, war ist der richtige Ausdruck dafür.Seit 4 Jahren wähle ich die Linkspartei zu recht, dort sind viele die aus den Linken anderer Parteien kommen. Jetzt fangt ja nicht an mit Kommunisten, daß ist quatsch.DDR wird es nicht mehr geben. Aber ein bisschen moderner Kommunismus mit einer Sozialdemokratie gemischt ist die beste Politik die man sich vorstellen kann und gut und gerecht für alle Bürger unseres Landes. Die CDU hat eine ehemalige große Kommunisten als Bundeskanzlerin aufgestellt, diese wurde ja auch gewählt, obwohl Sie für mich keine Ahnung hat wie die Westliche Welt funktioniert.In der ehemaligen DDR durften nur Kinder Studieren, deren Eltern etwas höheres in der SED gewesen sind. Also brauchen die restlichen Parteien gar nicht so einen Wind machen über die Links Partei, denn alle anderen haben in Ihren Reihen auch einige ehemalige SED Politiker in Ihrer Partei.Die haben nur Angst die Wahl zu verlieren und ich hoffe, daß alle hier endlich mal aufwachen, denn wenn diese wieder gewählt werden, dann können Sie wieder 4 Jahre machen was Sie wollen und daß werden diese auch tun ohne Rücksicht auf die Bürger dieses Landes. Dann wird wieder richtig abkassiert.Und den verarmten Reichen das geld regelrecht in den Arsch geschoben.Also kümmert euch nicht um inzinierte Eier der Politiker, sondern tut mal einmal daß richtige geht wählen, nur so könnt Ihr was verändern. Denn dann werden diese sich beim nächsten mal hüten was falsch zu machen. Ihr seit das Volk was endscheidet und nicht die, die sind von euch angestellt und haben im interesse des Volkes zu arbeiten und nicht im interesse Der Reichen Wirtschaftbosse. liebe Grüße euch allen Jutta

  29. Bianca am 28. Januar 2009 um 22:02 Uhr

    hm, stimmt schon nachdenklich, die kommentar-parade hier.
    aber unter’m strich: es reicht nirgendwo, ob hartz 4ler oder arbeitnehmer. alles wird teuer, für alle. 2500 euro abwrack-prämie..ich lach mich tot oder erschieß mich eher…ich habe meinem mann schon vorgeschlagen mich zum amt zu zerren und für mich die abwrack-prämie zu beantragen…harhar..nach 3 kindern…*lach schlapp*. wir beziehen kein hartz 4 und planen auch kein bezuschußendes alg 2 zu beantragen. wohngeld steht uns zu und kinderzuschlag auch.die rettung, da unser jüngster sprößling erst 11 monate alt ist und ich meine stelle nach der elternzeit nicht mehr antreten kann..der laden hat dicht gemacht und mir direkt nach dem mutterschutz die kündigung geschickt. tja so ist das und guter rat teuer, fast unbezahlbar. ich frage mich nur, ob ich mehr geld in der tasche hätte, wenn ich über alg 2 empfänger abrocke oder über besserverdiener bestenfalls mit akademischen grad…bringt das was, sich gegenseitig die köppe einzuschlagen verbal? gab es da net mal so einen schönen song meiner düsseldorfer lieblings-combo, der das besagte, das man den wahl nur gemiensam ins meer zurück schieben kann..könnte doch was wahres dran sein, gelle? hand ind hand was ändern, anstatt sich gegenseitig fertig zu machen..hat so einen sandkasten beigeschmack mit förmchen wegnehmen und schüppe auf’n kopp hauen..” du bist aber fauler, reicher,ärmer,blablabla..als ich” kindergarten-niveau!entspannt euch und geht richtig wählen…2009! guten morgen. die politik erreicht doch voll ihr ziel, wenn sie untereinander streit sät..aber dafür muß man fähig sein über den tellerrand zu blicken. einigkeit- werdet euch einig!

  30. Bianca am 28. Januar 2009 um 22:04 Uhr

    *öts..ich meinte natürlich den WAL und gemeinsam…*xxlgrinser*

  31. Anita am 1. Februar 2009 um 21:35 Uhr

    An Thorsten (Beitrag vom 25.11.2008)
    Entschuldigung, wenn ich das so sagen darf, aber ganz fit in Sachen Gesetzte bist du auch nicht. Natürlich gibt es auch für Hartz IV Empfänger die Möglichkeit, Zuschüse zu Klassenfahrten zu beantragen. Ich war bis vor kurzem nämlich selbst in dieser Situation. Und dann noch was: das Wort ´gar nicht` wird getrennt geschrieben (nicht so wie du zusammen), vielleicht hättest auch du mal die Schule länger und öfter besuchen sollen, bevor du hier die Leute beleidigst. Wenn ich solche Menschen wie dich sehe oder auch nur das lese was diese so von sich geben, dann dreht sich mein Magen um. Es gibt viele Gründe dafür, warum es Menchen gibt, die in Hartz IV gerutscht sind und das hat nicht immer was mit Bildung zu tun. Du solltest mal darüber nachdenken. Ich war bis vor 7 Jahren auch kein Hartz IV Empfänger bzw. zu der Zeit ja noch Arbeitslosengeldempfänger und glaub mir, gefallen hat mir das nicht. Ich hab mich stets bemüht Arbeit zu finden und hab dies auch. Bis ich schwanger wurde und mir dann auch gekündigt wurde. Inzwischen gehe ich wieder arbeiten, zwar auf 400 € Basis, aber ich bin kein Hartz IV Empfänger mehr. Und darauf bin ich stolz. Ich finde es im übrigen gut, das der Staat Menschen die in Not geraten auffängt.

  32. tina am 9. Februar 2009 um 10:28 Uhr

    Hallöle alle zusammen,

    ich hab eine 1 1/2 jährige Tochter, sie geht auch schon zur Tagesmütter und muss das essen und trinken allein bezahlen, dass sind im monat 50,00 €. Das Geld muss ich von meinen Hartz IV bezahlen und ich bekomme zur dritt nur 1040,00 € und vom diesen Geld muss ich auch alle Umkosten bezahlen. Ich selber finde sehr schwer arbeit, aber ich hab was gefunden was zwar nicht der Hit ist aber es wird reichen, ich fange demnächst im Call-Center an zur arbeiten und ich denke die Arbeit ist für jede alleinstehende mutti mutbar.

    gruß tina

  33. alice am 16. Februar 2009 um 16:17 Uhr

    hallo für alle ich wollte nur kurz fragen ob jemand weiss,viviel miete steht einer alein erziehender mama mit drei kindern zu.in osnabrück.vielen dank.

  34. walid am 18. März 2009 um 01:57 Uhr

    hallo, ich bin bei hartz 4 ,ich habe drei kinder ,ich kriege von arge 1310 euro davon 520 miete strom etc ,wenn ich die kinderzuschlag beantrage kriege ich was danke

  35. tati am 27. März 2009 um 17:48 Uhr

    Hallo!
    Wenn ich das hier alles so lese…man man man.
    Ich bin alleinerziehende Mutter,mein Kind ist 6 Jahre alt.Ich arbeite Teilzeit,bekomme kein Unterhaltsgeld,ab Juli bekomme ich nicht mehr den alleinerziehenden Satz,da mein Sohn dann ja 7 Jahre alt ist.Ich verdiene 600 Euro netto im Monat.Den Rest bekomme ich vom Amt dazu,plus Kindergeld.
    Ich frage mich,was macht ihr alle mit dem Geld????Ich habe zum Leben im Monat mit meinem Kind 500 Euro.Entweder seit ihr verschuldet,oder kauft euch Playstation,Wii,Flachbildschirm usw,und dafür habt ihr nichts im Kühlschrank.Einen guten Tip für alleinerziehende Mütter,wenn ihr einen Job sucht,fragt in Hotels,Reinigungsfirmen,Krankenhäuser,dort suchen die immer welche und der Vorteil ist,man kann Teilzeit arbeiten und man hat dann immer noch Zeit für die Kinder.Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau und gehe vormittags sauber machen.Ich bin mir nicht zu schade dafür,hauptsache Geld kommt rein,und mein Kind lernt,das man für Geld arbeiten muß.(wir als Eltern,sollen die Vorbilder sein).

  36. krause am 19. Mai 2009 um 13:48 Uhr

    darf das elterngeld beim kindergeldzuschlag mit berechnet werden.danke

  37. Irina am 26. Juni 2010 um 12:25 Uhr

    Leute, wisst ihr überhaupt worum es hier geht???
    Um KINDERZUSCHLAG nicht um Hartz 4 oder ähnliches.Hat zwar was mit der Berechnung zu tun aber mehr nicht…Konzentriert euch doch einfach mal auf das wesentliche! Wohl nix zu tun was?:-D

  38. schwarze Schafe am 5. Oktober 2010 um 18:28 Uhr

    HierinBonnistes unmöglicheinenKsotenzuschlag für KrnakheitsbedingteERnährungzu bekommen, es sei dennmal legttausendBelge vor, bpingeleigfür jede tüte, jedes GrammMehl usw.
    Politisch istdsa HAndeslcenter eine Reisen Geldvernichtugnsmaschinehier, bei derdie Stadt undalso dieBürgerimGroßen Stil um Millionenbeträge betrogen wrodenSidn. Her mußtenanscheinend keineBelegevorgelegt werden.

    Die schwarzen Schafe sitzen ganz woanders, nämlich oben, und reiben scih die Hände wenn Minilohnempfänger sich mit den Hartz 4-Leuten kloppen wem es schlechter geht.
    In großen Beträgen wird ganz woanders abkssiert und jeder kleine Mann und kleine Frau bezahlt die Kasse.
    ES ist schon unanständig wenn z.B Menschen mit MS die Kostzulage gestrichen wird… Sohemmungslos wie sich heute bereichert wird oben,kann untetn kein HArtz4 -er sein.
    Außerdem Ist selbst Ds Urteil vom Bundesverfassungsgericht- Grundbedarfsberechnung – nicht mehr “heilig”, das zeigt doch was hier los ist.
    Politisch gesehen muß Hartz4 immermit Mindestlohndebattegeführt wrden- eigentlcih müßte es den Grundbedarf bedingungslos für alle geben .Nur so lässst sich das lösen.

    Streitet Euch fein Weiter!!!

  39. schwarze Schafe - korrigiert am 5. Oktober 2010 um 18:37 Uhr

    Hier in Bonn ist es unmöglich einen Kostenzuschlag für Krankheitsbedingte Ernährung zu bekommen, es sei denn mal leg ttausend Belge vor, pingeleig für jede tüte, jedes Gramm Mehl usw.(DAS ist einTeil der Berechnungsprozedur)
    Politisch ist das WElt-Conferenz-Zentrum eine Riesen Geldvernichtungsmaschine hier, bei der die Stadt und lso die Bürger im Großen Stil um Millionenbeträge betrogen worden Sind. Her mußten anscheinend keine Belege vorgelegt werden. Ähnlich geht es mit den Bankenrettungspaketen.

    Die schwarzen Schafe sitzen ganz woanders, nämlich oben, und reiben sich die Hände wenn Minilohnempfänger sich mit den Hartz 4-Leuten kloppen wem es schlechter geht.
    In großen Beträgen wird ganz woanders abkassiert und jeder kleine Mann und kleine Frau bezahlt die Kasse.
    ES ist schon unanständig wenn z.B Menschen mit MS die Kostzulage gestrichen wird… So hemmungslos wie sich heute bereichert wird oben,kann unten kein HArtz4 -er sein.
    Außerdem ist selbst das Urteil vom Bundesverfassungsgericht- Grundbedarfsberechnung – nicht mehr “heilig”, das zeigt doch was hier los ist.
    Politisch gesehen muß Hartz4 immer mit der Mindestlohndebatte geführt werden- eigentlich müßte es den Grundbedarf bedingungslos für alle geben. Jemand der Krnak ist muß gesund werden dürfen . Und arbeiten gehen muß soviel Lohn einbringen dass Menschen davon würdig leben undI Ihre Kinder erziehen können.Nur so lässst sich das lösen.

    Streitet Euch fein Weiter!!!

eigenen Kommentar hinterlassen


» eigene Webseite angeben?

» eigenes Facebook-Profil angeben? (Vanity-Name oder Profil-ID)

VGW 401
meistgelesene News
meistkommentierte News
Interesse an...
jetzt eigenen Kommentar abgeben