www.sozialleistungen.info

Jetzt kostenlos anfordern und wöchentlich die aktuellsten News bequem per E-Mail erhalten [mehr erfahren]

Lottogewinn wird auf Hartz IV angerechnet

Nachricht zum Thema Hartz IV / ALG II vom 02.12.2009 um 17:19 Uhr

Das Sozialgericht Detmold hat mit Urteil vom 23.10.2009 entschieden, dass die Arge das Geld aus einem Lottogewinn bei der Berechnung des ALG II als Einkommen bedarfsmindernd berücksichtigen darf (Az.: S 13
AS 3/09).

Im konkreten Fall hatte ein Hartz IV Empfänger 500 Euro im Lotto gewonnen. Das Geld wurde ihm jedoch vom zuständigen Leistungsträger auf das ALG II angerechnet, indem die Leistungen in zwei aufeinander folgenden Monaten um jeweils 250 Euro gemindert wurden.

Das Sozialgericht hatte am Vorgehen der Behörde nichts auszusetzen. Glückspielgewinne müssten allgemein als Einkommen qualifiziert werden. Der Preis für den Lottoschein dürfe vom Leistungsbezieher auch nicht gegengerechnet werden, weil die Aufwendung für den Loskauf als nicht wirtschaftlich vernünftig zu bezeichnen sei.

diese Nachricht jetzt Freunden empfehlen
bisher 34 Kommentare zu dieser Nachricht
  1. icke am 3. Dezember 2009 um 08:24 Uhr

    selber schuld würd’ ich sagen. wer so doof ist ..
    Wenn ich H IV beziehe und diese “kleine” Summe gewinne, dann posaune ich das NIRGENDWO raus! Lottogewinne sind ja anonym ..

    • snakebite am 26. Januar 2011 um 13:36 Uhr

      @icke Aber sie erscheinen auf Deinem Kontoauszug und die musst Du alle 6 Monate lückenlos vorlegen!
      Das grenzt schon an Enteignung. Und übrigens – darf sich ein Hartz IV Empfänger, sollte z.B. mal seine Waschmaschine kaputt sein, davon nicht einmal eine neue moderne Waschmaschine kaufen, welche weniger Energie benötigt um seinen eh schon knappen Geldbeutel und zusätzlich noch die Umwelt zu schonen? Nein! Er muss eine alte, in sein Bugett passende kaufen, damit er noch mehr Kosten hat! Toller Staat – nehmt den Ärmsten doch auch noch die Stange Zigaretten weg, die sie evtl. zum Geburtstag geschenkt bekommen!!!!!

  2. Miki am 3. Dezember 2009 um 12:45 Uhr

    Sauerrei!

  3. Besserwisser am 3. Dezember 2009 um 19:28 Uhr

    ja da schlägt doch 13….;-))))))

    aber echt, wie blöde muss man sein……
    booooaahhhhh diese person müsste eigentlich noch eine extra strafe zahlen….
    na ja sparen die steuerzahler wenigstens geld

  4. melle am 4. Dezember 2009 um 06:54 Uhr

    ich dachte eigendlich das man bis 1000 euro sparen darf ob man das nun dursch einen lottogewinn hat oder man spart es so .nur keinen euro mehr in der tasche haben

  5. Fox am 6. Dezember 2009 um 20:01 Uhr

    ja da sieht man es ja wieder……
    wird einem vielverdiener der lottogewinn auch auf sein einkommen angerechnet ? bekommt er dann auch weniger monatslohn wenn der gewinn gegengerechnet wird ? ja hier in deutschland läuft so einiges falsch denke ich. erst treibt der staat alle ins alg 2 und dann werden noch alle hoffnungen zerstört doch villeicht einmal glück zu haben. wenn dann irgendjemand eine million gewinnt darf er oder sie dann das gesammte alg 2 was jemals gezahlt wurde zurückzahlen, wird halt angerechnet.
    danke liebe regierung dass ihr die zwei -klassengesellschaft so schnell umgesetzt habt !!!!!!!
    wenn ihr in den richtig wichtigen dingen nur auch so schnell arbeiten würdet ,dazu wird es aber leider nie kommen.

  6. helmi am 8. Dezember 2009 um 09:26 Uhr

    Ich, leider selber ALG II.- Bezieher finde diese Entscheidung völlig in Ordnung. Man sollte nicht vergessen, dass das Geld (ALG II) aus dem Steuersäckel (also unser aller Geld!) gezahlt wird. Also, wenn ein finanzieller Gewinn zufließt, fällt doch demzufolge auch eine anrechenbare Bedürftigkeit aus! Ich verstehe nicht, dass man hier anderer Meinung sein kann! Höchstens von den Zeitgenossen, die,………(aber das zu schreiben, verkneife ich mir lieber!)

  7. Sieglinde am 8. Dezember 2009 um 09:44 Uhr

    Also, in Zukunft den Lottoschein von einem Nicht-ALGIIer ausfüllen lassen oder das Geld in Sachwerte investieren.

  8. MartinaBC am 8. Dezember 2009 um 10:20 Uhr

    Wer so schusslig ist und den Gewinn öffentlich macht…..

    Staat und Jobcenter verheimlichen uns ja auch wichtige Informationen und lügen uns an….

  9. Medusa am 8. Dezember 2009 um 10:37 Uhr

    Sind nicht 100 Euro Nebenverdienst (als solcher wäre der Lottogewinn anzusehen) pro Monat anrechnungsfrei?

  10. bullruncreek am 8. Dezember 2009 um 11:22 Uhr

    Wie bekloppt kann man eigentlich sein.

    Den Scheck oder die Überweisung des Lottogewinns läst man über das Konto eines Freundes oder Verwandten laufen. Oder ganz legal, man wartet mit der Scheckeinlösung bis zum Ende des H4 Bewilligungszeitraumes, Löst dann Scheck ein und stellt den Neuantrag auf H4 erst wenn das Geld auf dem Konto ist. Dann fällt der Zugang in eine Zeit des Nichtbezuges von H4 und fällt beim Neuantrag einen Tag später unter das Schonvermögen….

  11. outdoorpapa am 8. Dezember 2009 um 12:35 Uhr

    Dass man in Deutschland für Ehrlichkeit bestraft wird, ist eine schlimme Geschichte… aber dass hier einige behaupten, die Person sei blöd gewesen – aufgrund ihrer Ehrlichkeit – ist sicher sehr unfair! Mir ist ein ehrlicher Verlierer tausendmal wertvoller als ein erfolgreicher Betrüger!

    Das eigentliche Problem ist die Rechtslage, die einem selbst diese kleine Freude versagt! Die Gerichtsentscheidung ist mehr als enttäuschend und man kann nur hoffen, dass sie angefochten wird!

  12. Silke am 8. Dezember 2009 um 12:36 Uhr

    Ach ja???????Aber wer arbeitet und ne Steuererstattung bekommt,wo der Lebenspartner Hartz 4 bekommt,wird auch angerechnet…..ich hätte es auch nicht gemeldet,man wird so schon genug beschissen.

  13. Mentira am 8. Dezember 2009 um 13:42 Uhr

    Dumheit wurde in Deutschland schon immer “bestraft”, genauso wie Ehrlichkeit!

    Wer so einen kleinen Gewinn angibt, ist auch wirklich selber schuld. Und sicher sind ALG II Leistungen aus dem SteuerSäckle, ABER haben nicht genug Steuerzahler vorher auch kräftig einbezahlt (ich rede da z. B. von mir, und Einigen die hier schreiben), und ich sehe da absolut ein Anrecht auf diese Leistung/en, sowas nennt man auch Sozialstaat.
    Das immer alles angerechnet wird, man aber nie etwas (außer der Regelleistung) bekommt, davon kann ich ein Lied singen.
    Ich bin u. A. durch viel Arbeit, Firma, Kinder usw. schwer herzkrank geworden, und habe weder meinen ersten Umzug (Zwangsversteigerung des Hauses), noch meinen zweiten Umzug (Eigenbedarfskündigung) bezahlt bekommen, noch sonstwas, obwohl ich z. B. ein anständiges Bett bräuchte da ich LendenWirbenArthrose habe. Und zum Thema Firma, ICH hab immer ausgebildet, jedes Jahr, ich habe immer Leute mit Defiziten genommen usw., ich habe schön braV meine Steuern bezahlt, bis einer SEINE Rechnung (130′ €, auf 70′ € bin ich sitzen geblieben) NICHT bezahlt hat, und mich absolut in den Ruin getrieben hat. ALLES ist verloren gegangen, Firma, Haus, sogar die fast 30jährige hat DAS nicht überstanden. Inzwischen hat mein NochEheMann auch eine OP am offenen Herzen gehabt (1 Herzklappe, 3 Bypässe). Aber der Herr der seine Rechnung nicht bezahlt hat, dem ist nichts passiert, der sitzt in Spanien und lässt seinen Hintern bräunen!!!! Danke dafür, was ich dem wünsche sollte jedem klar sein.
    Und wenn ich im Lotto gewinne? Ich werde das, den Staat sicher NICHT wissen lassen!
    In diesem Sinne, Euch, die mir aus dem Herzen sprechen ALLES GUTE!

  14. Julchen am 8. Dezember 2009 um 15:10 Uhr

    @ icke
    Lottogewinne mögen zwar anonym sein, aber sie kommen aufs Konto.
    Dumm, dass er den Lottoschein auf sich selber ausgefüllt hat, da hätte ich eine Person genommen, der ich vertrauen kann.

    Jemand, der H4 erhält, weiss dass er alle Gelder angeben muss- und durch die Kontoeinsicht der Behörde muss klar sein, dass es irgendwann rausgekommen wäre.

    Ärgerlich, dass er nicht mal den Freibetrag von 100 Euro erhalten hat.
    Ehrlichkeit lohnt sich in unserem Land nicht mehr.

    @ helmi- ja H4 kommt aus dem Steuersäckel, aber wenn du bedenkst- was sich unsere Staatsdiener einsacken, da hätte ich doch das Zubrot dem Mann gegönnt.

    Richtiger wäre es doch, wenn die “arbeitende ” Bevölkerung sich auf die Seite der H4 Bezieher stellen würde und gemeinsam gegen H4 kämpfen.

  15. Joachim Weiss  (Website)  am 8. Dezember 2009 um 15:12 Uhr

    Das Urteil ist eine bodenlose Frechheit!

    1. wird der vermeintliche Gewinner für seine Ehrlichkeit bestraft,

    2. wird er unter fadenscheinigen Gründen nicht nur um seinen Gewinn, sondern auch um seine Auslagen geprellt

    3. seiner individuellen Bedürfnislage / wirtschaftliche Verhältnisse / Lebensituation wird vollständiog missachtet

    4. es wird keinerlei Obergrenze gesetzt, ab der eine solche Entscheidung mit der abgegebenen Begründung wirklich begründbar wäre

    Fabula docet: Der deutsche Justizsumpf wird seinem miserablen Ruf in jeder Hinsicht gerecht!

  16. Marc am 8. Dezember 2009 um 15:21 Uhr

    Der Lottogewinner hat es wohl nicht ganz richtig gemacht.
    Ihm geschieht wohl ganz recht. Ich habe mir die Möglichkeiten geschaffen, wie ich das Geld an der ARGe ganz legal vorbeischleuse, ohne daß sie was erfährt.
    Man muß sich nur etwas informieren was geht.

  17. steini949 am 8. Dezember 2009 um 17:49 Uhr

    Lottogewinn als Einkommensanrechnung ist ok, aber warum auf 2 Monate gesplittet; die 500,00€ wurden sicher in einer Summe angewiesen, also war ein einmaliges Einkommen zu verzeichnen, dann wäre es doch rechtens, wenn das Einkommen nur im Zugangsmonat angerechnet wird. Tolle Gerichtsbarkeit !!! Für mich sieht das nach Un-
    rechtsstaat aus. Nächstens splittet das Gericht den Lottogewinn noch in 4 Summen, so kann man auch die leeren Kassen aufbessern, immer schön auf Kosten derer, die schon am wenigsten haben.

  18. Neuhier am 8. Dezember 2009 um 18:10 Uhr

    Genau genommen hat die Anrechnung nach dem Gesetz soweit seine Richtigkeit. Was allerdings nicht korrekt ist, ist die Anrechnungsweise, nämlich die 500€ auf zwei Monate aufgeteilt anzurechnen! Das Ergebnis ist somit gefälscht – zum Leid des Lottogewinners! Denn die Höhe der Leistungen zum Lebensunterhalt erfolgt stets nach dem monatlichen Zu- und Abflussprinzip – ausgenommen bei selbstständigen Saisongeschäften.

  19. bullruncreek am 8. Dezember 2009 um 18:49 Uhr

    @outdoorpapa

    ich würde die Person nicht als ehrlicher Verlierer sondern als ehrlichen Dummkopf bezeichnen. Wie man den Abzug ganz legal umgeht habe ich ja geschrieben.

    Im übrigen ist es nicht verboten einen Lottogewinn an jemand anders abzutreten, der dann seinerseits daraus eine monatliche Spende innerhalb des Freibetrages macht…

  20. aivlys am 9. Dezember 2009 um 15:07 Uhr

    das mit dem splitten ist seit einem urteil im jahre 2005 doch ok. nur hätte man das geld auf noch mehrere monate splitten können da dann immer nur der gesplittete betrag angerechnet werden hätte können. na und 5 mal 100 € wären da nicht anrechenbar oder liege ich da falsch? naja egal wie ehrlichkit zahlt sich einfach nicht aus nur mit dieser MEINER MEINUNG kann ich es meinem kind verübeln wenn er mich belügt?????? ey leute der staat will doch betrogen werden er macht es doch mit uns auch…

  21. Neuhier am 15. Dezember 2009 um 16:23 Uhr

    Das Splitten WÄRE ok, wenn nicht allein die Einnahmen, sondern gleichfalls die Ausgaben auf diese Art und Weise gesplittet werden würden. So allerdings werden sich von seitens der Arge nur die Rosinen herausgepickt… d. h. die Einnahmen werden sich schön gerechnet. Es entsteht damit ein ungleiches Verhältnis, welches gelinde gesagt unsozial ist.

  22. Halvensleben Peter  (Website)  am 15. Dezember 2009 um 19:46 Uhr

    Im Prinzip ist daran nichts auszusetzen, denn wer Millionen gewinnt kann sich auch nicht darauf berufen Hartz IV weiter zu beziehen. Jedoch unterhalb des Schonvermögens dürfte dieses Urteil Verfassungswiedrig sein. Ein Schonvermögen steht jedem Hilfeempfänger zu.

  23. bernie  (Website)  am 17. Dezember 2009 um 10:57 Uhr

    Das sämtliche Einkünfte, dazu zählen auch Lotteriegewinne, ist wohl hinlänglich bekannt.
    Wenn die ARGE auf 2 Monate anrechnet, hat sie selbst geld gespart. In meinen Augen ist es Diebstahl der Behörde. Auf 12 Monate verteilt, wäre mehr als sozial gewesen. Aber seit wann ist die ARGE sozial???

  24. Roland am 15. Januar 2010 um 18:01 Uhr

    Wenn ein Hart4 die Einkünfte seiner Frau auf ein anderes Konto laufen lässt, kommt sowas doch bestimmt raus, oder?

  25. Phil78 am 20. Januar 2010 um 14:02 Uhr

    Seit Ihr eingentlich alle noch zu retten? matürlich ist das anzugeben und auch entspr. anzurechnen. 100,00 € frei gibt es nur bei ERWERBSEINKOMMEN und nicht bei sonstigen Einkommen und ich finde, die Aufteilung auf zwei Monate schon gut…
    Wenn jemand (wie ich) Hartz IV bekommt, soll er dann auch mit der “Lotto-Million” durchkommen und weiterhin Leistungen kassieren? Das kann doch wohl nciht Euer Ernst sein???
    Und von wegen des Kommentar zu 5. (Fox), dass das Geld auch nicht auf meinen Verdienst angerechnet wird, finde ich ja wohl sowas von daneben… Ne, ist klar! Merkst Du selbst, oder???

  26. Steffen am 12. März 2010 um 17:14 Uhr

    Fast jeder hier ist der Meinung, dass die Person doof oder schusselig war. Ihr wisst schon, dass es Sozialbetrug ist oder? Es ist egal ob 500 oder 5000€…es MUSS gemeldet werden…ansonsten ist es ein Straftatbestand. Ich gehe arbeiten und ich finanziere euch mit…also hab ich auch Anspruch auf Gerechtigkeit! Klar muss ich meinen Lottogewinn nicht beim Arbeitgeber angeben…aber ich verdiene meine Kohle ja auch mit Arbeit und bekomme die nicht vom Staat quasi geschenkt und das auf Kosten der Steuerzahler…also finde ich das Verhalten der Person genauso korrekt wie den Richterspruch…..es ist sozial gerecht! Über zuwenig Kohle jammern aber Lottospielen können….dann kann das geld ja doch nicht zu knapp sitzen oder? Das selbst Glücksspiel einem H4-Empfänger verboten ist, sollte klar sein, denn das geld dient dem Lebensunterhalt und Glückspiel ist wohl kaum als solcher anzusehen. Von Rechtswegen hätte der Person auch das Geld für die Lottoscheine der die seit Beginn ihres H4-Bezugs gekauft hat, abgezogen werden müssen. Und wenn sie Millionen gewinnt, muss die diese an die Leute abgeben, die ihr den Lottoschein finanziert haben….sie Steuerzahler! Ist das mal klar rübergekommen? Ich gehe arbeiten und finanziere euch mit…damit hab ich auch ein Recht darauf, dass IHR die Kosten so niedrig wie möglich haltet. Im Übrigen war ich auch mal H4-Empfänger…das nur dazu!
    Ich fasse es nicht, wie lachs und doch selbstverständlich von euch mit dem Geld umgegangen wird, welches ihr quasi von uns Arbeitenden abzwackt…ihr solltet euch echt schämen….so eine Moral ist echt niederwertig und darum haben H4-Empfänger auch so einen schlechten Ruf bei den Arbeitenden…den schafft ihr euch mit solchen Beiträgen in solchen Foren selbst. Schreibt in der Zeit lieber mal ne Bewerbung….ich habs auch getan und siehe da…ich geh arbeiten! *koppschüttel*

  27. Ommen  (Website)  am 30. März 2010 um 11:01 Uhr

    Aussage Steffen:
    >Über zu wenig Kohle jammern aber Lottospielen können….dann kann das geld ja doch nicht zu knapp sitzen oder? Das selbst Glücksspiel einem H4-Empfänger verboten ist, sollte klar sein, denn das Geld dient dem Lebensunterhalt…<
    da muß ich *koppschüttel*
    Steffen, kannst die mir bitte mal mitteilen, in welchem §§ das Lottospielen für einen SGB II/ SGB XII untersagt ist???
    Und sollte, nach deiner Meinung, nicht auch das Internet, das Fernsehen usw verboten werden, dient ja auch nicht zu Lebensunterhalt ?
    Zahlst du bei den heutigen Löhne überhaupt "Steuern" .
    Die ergiebigste Steuerquelle der BRD in 2008 war – wie schon in den Vorjahren – die Umsatzsteuer!!! Erst dann folgt die Lohnsteuer.
    Die Lohnsteuer ist allerdings keine eigenständige Steuer, sondern nur eine besondere Erhebungsform der Einkommensteuer.
    Allein die Aussage, das Sozialleistungen u.a. aus deinen Steuergelder aufgebracht werden ist FALSCH.
    Informiere dich bitte vorher, bevor du solche Aussagen machst

    KHO

  28. itsmee am 30. März 2010 um 18:07 Uhr

    Die meisten vergessen immer wieder das ALGII… für die äußerste “Notdurft” gedacht ist.

    Wer Hartz4 bezieht, bleibt nunaml sein ganzes Leben lang arm.
    Da lässt sich nichts dran ändern !
    ..Und da helfen auch keine Demonstrationen, selbst wenn der Arm abfällt vom Schildertragen mit Demoaufschrift.

  29. itsmee am 30. März 2010 um 18:11 Uhr

    Die meisten vergessen immer wieder das ALGII… für die äußerste “Notdurft” gedacht ist.

    Wer Hartz4 bezieht, bleibt nunmal sein ganzes Leben lang arm.
    Da lässt sich nichts dran ändern !
    ..Und da helfen auch keine Demonstrationen, selbst wenn der Arm abfällt vom Schildertragen mit Demoaufschrift.

  30. Steffen am 1. April 2010 um 07:22 Uhr

    Ommen: Zählt Lottospielen zum Lebensunterhalt, der unbedingt notwendig ist? Alkohol und Zigaretten auch? Dann geh doch mal zum Amt und verlange einen Lebensmittelgutschein für Alkohol und Zigaretten….ach gucke….das gibt es dann nicht? Warum wohl? Genauso ist Lottospielen ein Luxus, der nicht vom Amt gezahlt wird. Es muss also nicht alles in Gesetzen stehen…es versteht sich von allein, wenn man mal nachdenkt!
    Ich zahle übrigens mehr als genug Steuern, mach Dir darüber mal keine Gedanken!

    Itsmee: Unter einer “Notdurft” stelle ich mir was anderes vor und ein H4-Empfänger muss nicht das ganze Leben lang arm bleiben. Ich war auch mal H4-Empfänger und habe selbst in Krisenzeiten einen Job gefunden.
    Und ändern läßt sich immer was….oder warum meinst Du gab es die Wende? Wir haben unsere Regierung da drüben zum Teufel gejagt, nur um uns jetzt von den nächsten Idioten auf der Nase rumtanzen zu lassen. Hier drüben passiert nichts….da wird nur gemeckert und sich in Foren ausgekotzt…aber sich mal zusammenzuschließen und auf die Strasse zu gehen, dass fällt keinem ein. Die da oben müssen mal aufwachen, aber solange nichts passiert und die Menschen auch weiterhin alles stillschweigend akzeptieren, werden die weitermachen…ist einfach so.

  31. ich aus Köln am 27. Juli 2010 um 16:51 Uhr

    also jeder gesunde Menschenverstand oder der , der etwas denken kann .. der kann ishc ausrechnen das ein ” Lottogewinn ” oder ähnliches ans einkommen angerechnet wird

    Tja wer es rausposuant ist es selber schuld

  32. billie am 25. September 2010 um 11:29 Uhr

    zu steffen – auch wenns schon länger her ist – da kann ich meinen mund nicht mehr halten, bei so einem dummschwätzer! obwohl ich zugeben muss, dass ich bis vor 3 jahren selbst so gedacht habe! das hat sich aber gründlich geändert, seit ich selbst ALG II empfänger bin – und das trotz 2 erstklassiger ausbildungen, langjähriger berufserfahrung im sekretariatsbereich – (hier ohne ausbildung) und einer top-bewerbungsmappe (habe sie von 2 unabhängigen stellen prüfen lassen). ich habe mittlerweile über 300 absagen erhalten. begründungen waren: a) zu alt (ich bin 43 jahre!!!!), b) überqualifiziert (ich bekomme nicht mal eine verkaufs- oder putzstelle, die angst besteht, dass ich “ohnehin bei bei nächster gelegenheit wieder kündige und einen besseren job annehmen – hahaha”!), c) unterqualifiziert (weil ich mich auch für berufsfremde bereiche bewerbe – büro – und hier einfach der abschluss fehlt – die erfahrungen selbst und die guten referenzen nutzen in dt leider nichts mehr – der abschluss zählt – lieber unfähig mit abschluss, als erfahren und fähig ohne abschluss), oder d) zu lange aus meinem zuerst erlernten beruf draußen (das ist schon 20 jahre her), und in meinem zweitberuf – keine chance! schön, dass du eine stelle bekommen hast – ich bekomm keine, trotz erstklassigen voraussetzungen. insofern kann ich das – einmal Hartz IV – immer Hartz IV derzeit nur leider unterstreichen! vielleicht gibts ausnahmen – aber man muss das “grand” sehen. ich kann nur hoffen, dass ich irgendwann auch mal eine ausnahme bin!
    und was die lottoeinnahmen angeht: das ist ne sauerei und nebenbei bemerkt auch ein falsches denken – ich red jetzt nicht von kleineren beträgen (wobei ich das mit den 500 euro ein witz finde, da sollte es schlicht einen freibetrag geben, aber das ist meine persönliche meinung!). bei großen einnahmen, sollte man hingegen den gewinner eigentlich darin unterstützen, dass er nicht nach einigen monaten wieder beim amt vor der tür steht. wenn dieser aber von dem geld leben muss und sich selbst versichern muss – ohne job – dann wird das früher oder später unweigerlich der fall sein. z.b. wird nicht mal gestattet, dass ein gewinn in form einer immobilie angelegt wird und damit dann wenigstens später die miete gespart werden könnte, wenn der gewinner wieder alg II beantragen muss – hauptsache ein paar monate aus der statistik, was danach kommt – das kümmert kein schwein. dh – die vom amt können ja nix dazu – das weiter-denken müsste halt erst mal in berlin anfangen – dann würde sich vielleicht mal was ändern. langfristig funktionierts eh nur über eine komplette systemänderung – man kann die “hartzer” nicht ewig melken , das wissen die in berlin auch. und – von wegen – wenn man lotto spielt scheints ja wohl noch genug geld zu sein – so ein blödsinn!!!!! ich spiel selbst jede woche für knapp 4 euro – und das sicher nicht, weil 604 euro für ein luxusleben reicht – lach – glaub mir – das reicht zwar nicht zum sterben, aber auch nicht zum leben – das reicht grad mal zum ÜBERleben (wie singt der Mey schon? – “halt du sie dumm, ich halt sie arm….”)! und genau das ist das prinzip, das ist gewollt. Ich spiel einfach, weil ich darin im moment für mich die einzige minimale chance sehe, irgendwann vielleicht doch noch an geld zu kommen – auf normalem wege geht das wohl leider nicht – ich bewerbe mich zwar nach wie vor – aber mit jeder bewerbung schwindet mehr an hoffnung, egal wie optimistisch man anfangs an eine sache geht. .
    ich glaub, man merkt an der länge meines kommentars, dass ich einen “hals” habe, aber wenn ich so ein unqualifiziertes und inkompetentes geschwafel höre/ lese – nur weil einer das glück gehabt hat wieder auf der anderen seite zu stehen – da platzt mir einfach der kragen! wünsche dir von herzen, dass du nicht wieder irgendwann die ufer wechseln musst!!!!!

  33. Tom am 29. Oktober 2010 um 14:49 Uhr

    Die 500€ sollten einfach zum Schonvermögen einberechnet werden und gut is. Es sei denn, das Schonvermögen ist schon ausgeschöpft! Und für die cleveren gilt immer, Klappe halten wenn´s ums eigene Geld geht. Ja, die Welt ist nun mahl nicht gerecht. Ach und an die, die sich von der Politik, ausspielen, manipulieren und dumm verkaufen lassen und das sind ne´ Menge, ihr habt es nicht besser verdient, da ihr denen noch applaudiert.
    Da werden Milliarden Euro der Atom-Mafia hinten Reingeschoben, die Banken, die mit Eurem Geld zocken, wird bei einem Total Verlust bzw. Milliarden minus, Eurer Geld überwissen zum weiter Zocken. Nur dieser Sachverhalt ist dann in seiner Tiefe zu komplex, um das er von der Bevölkerung richtig und mit Konsequenzen angegangen wird! Da regt man sich lieber als Arbeitnehmer über 500€ auf, die ein H4´ler einmalig gewinnt.
    Selbst erhalte ich H4 aus gesundheitlichen Gründen…, da das Geld nicht reicht, habe ich mein Wissen über das professionelle Roulette wieder aktiviert, den Stunden Lohn, den so mancher Facharbeiter pro Stunde erhält, gib ich für Trinkgelder für die Angestellte aus. 500€ im Lotto gewinnen (lustig) und dann sich mit der Arge den Stress zu machen…, naja jeder wie kann.
    Sobald man Hartz 4 auf 0 Euro senkt und das befürworten viele hier in Deutschland. Das werden die ersten sein, die sich Hartz 4 wieder zurück wünschen, sobald sich die Menschen das nehmen, was sie zum überleben brauchen, möchten die bestimmt nicht in der nähe sein!!!
    Arbeit für alle von der man vernünftig leben kann, nur ein Märchen!?

eigenen Kommentar hinterlassen


» eigene Webseite angeben?

» eigenes Facebook-Profil angeben? (Vanity-Name oder Profil-ID)

VGW 1582
meistgelesene News
meistkommentierte News
Interesse an...
jetzt eigenen Kommentar abgeben