sozialleistungen.info > News > Hartz IV / ALG II > Studie: Arbeitsmoral der ALG II Bezieher ist hoch

Studie: Arbeitsmoral der ALG II Bezieher ist hoch

Nachricht zum Thema Hartz IV / ALG II vom 08.02.2010 um 16:35 Uhr (Autor: pr)
VGW 1849

Die überwältigende Mehrheit der Hartz IV Empfänger zeichnet sich durch eine hohe Arbeitsbereitschaft aus. Dies berichtet die “Frankfurter Rundschau” (FR) und beruft sich dabei auf eine noch unveröffentlichte Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).

Demnach wollen von den unter 56-jährigen Langzeitarbeitslosen ganze 90 Prozent eine neue Stelle antreten. Lediglich bei den über 56-jährigen sinke angesichts fehlender beruflicher Perspektiven die Arbeitsbereitschaft. Bei jener Gruppe liegt diese bei 58 Prozent.

“Das Problem ist nicht die Arbeitsmoral”, zitiert die FR aus der DIW-Studie. Die Motivation sei schon vor den Hartz-Reformen “offenkundig kaum steigerungsfähig” gewesen.

ähnliche Nachrichten
39 Antworten zu “Studie: Arbeitsmoral der ALG II Bezieher ist hoch”
  1. Ossi

    am 08.02.2010 um 17:31 Uhr

    tja so ist das eben , wenn man denn moral besitzt, glänzt ja beiweitem nicht jeder mit..mit freundlichen grüßen an herrn sarrzin , FDP, Bundeszensursula, Rösler , Zumwinkel Peter Harz, Gerhard Schröder, Joschka Fischer, Ackermann und all die eben so raffgierigen verbrecher, die mir spontan nicht einfallen

  2. Julchen

    am 08.02.2010 um 18:19 Uhr

    Die reden immer mehr blödes Zeug, da kann einem direkt schlecht werden.

    **
    Demnach wollen von den unter 56-jährigen Langzeitarbeitslosen ganze 90 Prozent eine neue Stelle antreten.
    **** ja was denn? Und die, die 57 sind- nicht, oder was??

    Wenn ich so einen Scheiss lese, dan könnt ich glatt randalieren gehen.

    Also ich habe bis Hartz IV keine Motivationsprobleme und jetzt auch nicht.

    Ohne Arbeit und Geld keine Motivation- dass ist doch der Knackpunkt.
    Woher sollen die Leute sie denn holen???

    Und wer hier keine Moral hat, ist doch klar erkennbar.
    @Ossi hat ja schon einige genannt.
    Diese ganze Elite-Mischpoche hat keine Moral.

  3. Amelie

    am 09.02.2010 um 13:24 Uhr

    was die über 56jährigen betrifft:

    Bin heute morgen 8 Uhr mit dem Hund Gassi gegangen und sah dort kehrende Männer welche die öffentliche Straße säuberten nebst Grünanlagen, nicht gekleidet in der Arbeitskleidung der städtischen Arbeiter, sie sahen ziemlich arm aus, halt wie Hartz IV Empfänger oft gekleidet sind
    und die waren alle samt älter als 56 Jahre!
    Ich dachte noch, die armen alten Männer (schätze sie so auf 60 Jahre) da sind die morgens in der Frühe in bitterer Kälte draußen und fegen die Hundehaufen und den Dreck der Gesellschaft weg,
    hat es da keine jüngere und kräftige Burschen bei uns die solch eine Arbeit machen könnten?
    Aber nein, da nimmt sich die Arge lieber die älteren Menschen, die mucken nicht mehr auf die sind gefügiger, nicht wahr?
    Die kann man demütigen und schikanieren, die sind gebeugt und wehren sich nicht mehr.

    Von wegen die über 56 Jahre wollen nicht mehr arbeiten.
    Denen gibt man keinen Arbeitsplatz mehr, das ist hier der Fakt!
    Diese Regierung seit Schröder und Fischerzeiten ist so was von Menschenverachtend, ich schäme mich für Deutschland.
    (übrigens die Hundehaufen sind nicht von uns, damit hier keine Missverständnisse entstehen, ich habe immer Tüten in der Tasche und mache das weg.)

    Auch die Medien und die Presse blasen doch munter mit in das Horn der Politik, ist euch schon einmal aufgefallen, dass sie immer nur im Fernsehen Hartz IV Empfänger zeigen die dick und fett sind, die Zigaretten rauchen und im Wohnzimmer einen Flachbildschirm Ferseher stehen haben und die Kinderzimmer vollgepfropft mit Spielzeug sind?
    Das ist eine Frechheit, damit wird dem Zuschauer suggeriert, Hartz IV Empfängern geht es blendend, die qualmen saufen und schmeißen mit Geld um sich.
    Das sind gestellte Filmaufnahmen, das ist ganz bewusst so gedreht worden, das ist negative Meinungsmache gegen Arbeitslose.

  4. Globetrotter

    am 09.02.2010 um 15:55 Uhr

    Die Arbeitgeber stellen niemanden über 45/50 ein, es sei denn, er hat eine sehr seltene und sehr gesuchte Qualifikation. In manchen Berufen – wie Werbung, High Tech – liegt die Altersgrenze viel tiefer. Wer mit 50 keine gutgehende Praxis, nicht seine eigene Firma oder nicht Vorstandvorsitzender ist, gute Nacht. Dann winkt Hartz4 bis zur Rente.

  5. Sieglinde

    am 09.02.2010 um 17:35 Uhr

    “Das sind gestellte Filmaufnahmen, ”
    <– Und nicht nur dort….. Das ist eben das Prinzip "Teile und herrsche", mit dem die einzelnen Teile des Volkes gegeneinander aufgehetzt werden. Dann kommt nämlich keiner auf die Idee, mal genau nachzurechnen, was wirklich geschieht und wo all das Geld bleibt. Aber wer nicht bereit dazu ist aufzuwachen und der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und seine Konsequenzen daraus zu ziehen, der verdient auch nichts Besseres als diese BRD.

  6. Werner

    am 09.02.2010 um 18:24 Uhr

    Mann sollte eine Arbeitslosen – Hartz – Partei gründen um eine Laute Stimme zu bekommen.Sind doch ca. 10.000.000 Menschen davon betroffen.Kann nur für mich sprechen aber ich suche eine Arbeitstelle wo ich nicht Ausgebeutet werde.

    PS: Wir sind viele.

  7. anonym

    am 09.02.2010 um 18:54 Uhr

    jaaa, gestellte Filmaufnahmen, klar doch. alles gestellt.
    Hm blöd nur, daß vor der Arge ständig genau solche rumlaufen mit Kippe im Mund und Bier in der Hand, Hund an der Leine, vermutlich sind die auch gestellt….so ein Schwachsinn, ihr werdet es nicht schaffen, dem arbeitenden Volk Mitleid abzuringen mit der Jammerei.

  8. wolle

    am 09.02.2010 um 20:45 Uhr

    Naja wenn Ihr jetzt mehr ALGII bekommt brauch ja Keiner von Euch mehr arbeiten gehen.Dann habt Ihr ja genug Geld zum Leben.

  9. anonym

    am 09.02.2010 um 21:08 Uhr

    so isses wolle, es war bisher zuviel, sonst würden sie arbeiten und jetzt gibts dann keinerlei veranlassung mehr

  10. Mausi

    am 09.02.2010 um 21:43 Uhr

    Was macht ihr eigentlich, wenn ihr den ganzen Tag vor der Arge steht und die Hartz4 Empfänger beobachtet?
    Klingt nicht nach Arbeiten, ich vermute von Beruf Sohn.

  11. Julchen

    am 09.02.2010 um 22:23 Uhr

    *LOL*

    @ mausi
    Du bist gut- die kippen doch nach 1 Stunde um.
    Da haben wir aber schon viele feine Montagsdemonstratione hinter uns.

    Tz..tzz..

    O love mouses !

  12. Angie

    am 10.02.2010 um 01:40 Uhr

    Ich möchte mal sehen, wer bei einer Umfrage wirklich zugebenn würde, dass er keine Lust zum Arbeiten hat. Ergo sind solche Umfragen für mich wertlos und untermauern nur die von Linken u.a. gern vertretene Meinung, dass alle Hartz IV-Empfänger “Opfer” dieses Staates sind, weil sie ja eigentlich ach so gerne arbeiten wollen, aber nicht können, weil sie keine bekommen.
    Die, die wirklich wollen, bemühen sich auch (selbstständig und nicht über das Arbeitsamt) und bekommen Arbeit…ok, ok…sicher nicht unbedingt das, was man sich wünscht und auch verdienstmäßig oftmals nicht viel mehr als wenn sie Hartz IV und die anderen sozialen Leistungen bekämen. Aber denen geht es darum, nicht vom Amt abhängig zu sein und im Arbeitsleben zu stehen.
    Ich habe in den vergangenen 12 – 14 Jahren aufgrund meiner selbst gemachten Erfahrungen ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Hartz IV & Co. bekommen. Ich will mal versuchen es an einem Beispiel der sozialen Unterstützung darzustellen, warum dies so ist.
    Infolge meiner Tätigkeit als Lehrerin (nicht verbeamtet, nur angestellt) bei sogenannten benachteiligten Schülern habe ich mitbekommen, welche Unterstützung die erhalten. Das bekommt eine “normale” Familie nicht. Es handelt sich um Schüler, die 10 Jahre zur Schule gegangen sind, aber nicht mal den Hauptschulabschluss (also nur einen Abschluss der 8. Klasse), manchmal sogar noch darunter haben. Während zu Beginn meiner Arbeit in solchen Klassen damals die Mehrzahl der Schüler wirklich Schwierigkeiten beim Lernen hatte und deshalb einer besonderen Förderung bedurfte (was ich vollkommen richtig fand), ist mit den Jahren der Anteil derer, die einfach nur zu faul sind zum Lernen und zum regelmäßigen Schulbesuch, immer größer geworden. Kein Bock darauf -lieber Fun haben. Nun kommt mir nicht mit Perspektivlosigkeit und so als Grund, denn die haben die nicht. Wenn sie bei uns sind, können sie in einem Jahr den Hauptschulabschluss nachholen. Dazu sind sie bei einer übertrieblichen Ausbildungseinrichtung. Sie haben 2 Tage Schule und drei Tage Praxis. Ich denke, jeder kann sich vorstellen, dass dies nur ein “Schmalspurhauptschulabschluss” sein kann, aber…ich gönne es jedem, der sich dahinterklemmt. Leider sind das nur noch Einzelne. Wenn sie das eine Jahr überstanden haben, ist Ihnen ein übertrieblicher Ausbildungsplatz zu 99,9 % sicher. Welche Schüler mit Realschulabschluss hat solch eine sichere Perspektive ? Der muss sehen, wo er einen Ausbildungsplatz herbekommt.
    Dazu kommt, dass sie 200,00 Euro Berufsausbildungsbeihilfe und zwar unabhängig vom Einkommen der Eltern, ohne Erbringung irgendwelcher Nachweise und auch nicht als Darlehen. Damit sollen die Kosten für Fahrten, für Lehrbücher und anderes Schulmaterial (Blöcke, Belistifte usw.) gedeckt werden. Wenn wir dann aber vonseiten der Schule den Kauf der erforderlichen Bücher/Arbeitshefte fordern, ist das immer wieder ein Problem, weil die Jugendlichen dies Geld ja lieber für Alk/Zigaretten udgl. ausgeben. Auch wird nicht gekürzt, wenn die Schüler stunden- ja tageweise schwänzen. Wenn mal ein Bildungsträger wirklich die Reißleine zieht und die Maßnahme beendet, weil sich der Jugendliche absolut nicht entsprechend benimmt, dann taucht er kurzerhand bei einem anderen Träger wieder auf (vom Arbeitsamt vermittelt), sitzt wieder vor uns und lacht uns aus.
    Er kann ergo so weitermachen wie bisher und braucht eigentlich keine Konsequenzen fürchten. So erzieht der Staat sich Hartz IV-Empfänger, denn die “lernen” ja, dass man für “keine Leistung” auch noch entlohnt wird.
    Die Lehrer haben meistens schon resigniert, denn was soll man machen, wenn bei Fehlverhalten absolut keine Konsequenzen erfolgen ? Was wir uns schon an Beleidigungen, an Gehässigkeiten gefallen lassen mussten, kann sich kaum einer vorstellen. Klar, wir haben Schulverweise ausgesprochen, aber weiterreichende Konsequenzen hat dies, wie ich schon schrieb, nicht.

    Nun aber noch zu meinem ganz persönlichen Bezug dazu außer, dass ich in solchen Klassen unterrichtet habe.
    Ich bin alleinstehend (keine Unterstützung vom Vater des Kindes) und leider vor zwei Jahren an Krebs erkrankt Somit sank also mein Einkommennach den 6 Wochen Entgeltfortzahlung. Bis dahin hat meine Tochter Bafög in Höhe von max.69,00 Euro ( wie bekannt sind 50 % davon als Darlehen gewährt und müssen zurückgezahlt werden) bekommen, weil mein Einkommen “zu hoch” war. Es war für mich bestimmt nicht immer leicht, ihr das Studium zu finanzieren und ich musste mich auch ganz schön einschränken, aber wir haben es soweit geschafft. Nun kam es (auch aufgrund meiner Erkrankung), dass meine Tochter das Studium nicht in der Regelstudienzeit beenden konnte und ein Semester dranhängen musste. Bafög wird da nicht mehr gezahlt, sondern nur für die Regelstudienzeit. Zu dem Zeitpunkt lief dann auch meine Krankengeldzahlung aus. Ich hatte bereits einen Rentenantrag gestellt, aber darüber war noch nicht entschieden worden. So musste ich mich leider auch arbeitslos melden, was zur Folge hatte, dass noch weniger Geld zur Verfügung stand. Wir sind daraufhin zum Arbeitsamt, zum Sozialamt, zum Grundsicherungsamt, um uns zu erkundigen, welche Unterstützung es geben könnte, damit wir das finanziell trotzdem “stemmen” können. Egebnis: Es gibt nichts !!!!
    Meine Wut könnt Ihr vielleicht nachvollziehen. Schüler, die keinen Bock auf Schule und deshalb nicht mal nen Schulabschluss haben, die schwänzen, undiszipniert sind, werden finanziell unterstützt ohne dass Leistung vorausgestzt wird oder sie es auch nur ansatzweise zurückzahlen müssen.
    Aber junge Menschen, die bereit sind zu lernen, um später im Leben ihren Mann /ihre Frau zu stehen, die Leistung bringen, sind scheinbar nicht förderungswürdig. Leistung wird eigentlich bestraft !
    Während Hartz IV- Empfänger noch verschiedene Vergünstigungen erhalten (z.B. GEZ- Befreiung, Kommunale Unterstützungen – bei uns nier verringerte Eintrittspreise bei kulturellen Einrichtungen, Möglichkeit der Unterstützung durch die Tafel bzw. Kleiderkammer, Erstausstattungen usw.), musste ich sehen, wie ich zurechtkomme, denn zu dieser Gruppe zählte ich mit meinem Arbeitslosengeld ja nicht. Im Endeffekt hatte ich monatlich auch nicht mehr als Hartz IV zur Verfügung. Ok, in diesem Monat wird sie fertig und ab März bekomme ich Rente – 998,00 Euro. Klingt nicht schlecht, was ? Aber nach Abzug der Miete von 537,00 Euro sieht das schon wieder nicht mehr so dolle aus, denn GEZ, Strom, Versicherungen, Telefon/Internet usw. und zusätzliche Ausgaben aufgrund meines künstlichen Darmausganges gehen auch noch ab. Dafür habe ich ein Leben lang gearbeitet und ohne großartige staatliche Unterstützung mein Kind zu einem vernünftigen Menschen erzogen, um dann die Ausgabe von jedem Euro genauestens zu überlegen !!!!

    Ich kenne einige, die Hartz IV als ganz selbstverständlich ansehen,. aber nicht willens sind, dafür auch nur einen Finger krumm zu machen. Sie kennen aber ganz genau “ihre Rechte” und wissen, wo was zu holen ist und die bekommen es auch.
    Was eine evtl.Erhöhung betrifft, so sträuben sich mir also die Haare
    Wenn ich lese, dass man eine eventuelle Erhöhung damit begründet, dass ein Kind z.B. auch mal zwei Anoraks im Jahr braucht, könnte ich schon ne Krise kriegen. Meine Tochter hat ihre Anoraks nicht nur einen Winter getragen und ist auch pflegsam umgegangen mit allem.Ich hätte auch nicht ständig Neues kaufen können.

    Die, die wirklich arbeiten wollen, aber nur schwer vermittelbar sind, z.B. aufgrund ihres Alters, die sollte man mehr fördern, aber auf die Sozialschmarotzer (und davon gibt es genug hier, auch wenn irgendwelche dubiosen Umfragen das Gegenteil beweisen wollen) sollte man mehr Druck machen.

    Der Staat wird nie 100 % Beschäftigung erreichen. Das ist mir auch klar, aber er kann Leistungen fordern für Sozialleistungen, die er gewährt.Nur wenn ich was tu, kann ich was verlangen – ist meine Meinung. Nur so kann der Meinung entgegengewirkt werden, dass der Staat sich “ausnehmen” lässt. Zudem ist es doch so, dass Hartz IV- Empfänger, die für ihre Unterstützung etwas tun müssen, nicht so aus dem “Arbeitstrott” herauskommen, als wenn sie nur zu Hause rumhängen.

    Ich bin nicht gegen diese Sozialleistungen und auch froh, dass in Deutschland gewährleistet ist, dass niemand mittellos dasteht, aber man sollte nicht vergessen, dass diese Mittel zum “Überleben” gedacht sind. Dazu gehört eben nicht Reitunterricht oder Sportverein. Sport kann ich mit Kindern auch selbst betreiben und das macht auch noch Spaß und wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Kinder aus, weil sich die Eltern mit ihnen beschäftigen.

    Sorry, es ist ein ziemlich langer Beitrag geworden, aber das musste ich einfach mal loswerden.

    Und nun können sich sich alle Hartz IV- Empfänger auf mich stürzen und mich zerreißen, aber das ist meine Meinung bzw. sind meine Erfahrungen.

  13. am 10.02.2010 um 05:08 Uhr

    Verehrte Angie,
    Sie sind ein Vorbild ! Gott wird es Ihnen heute noch danken !
    Leider wurde durch den Handywahn, die überdimensionierte Sozialimmigration, eine Art laissez faire – Erziehung durch die betreffenden Eltern, Akohol, Zigaretten, Gewalt, Drogen, Computerspiele, viele der heutigen Teens auf die falsche Bahn gebracht, so dass von den meist HartzIV-beziehenden Eltern vorgelebt, diese Jugendliche den Eindruck gewannen, dass man auch ohne Schule und ohne Anstrengung z.B. durch krumme Geschäfte und dealen durchs Leben kommt, weil der Staat immer einspringt und die Grundversorgung übernimmt.(das sind oft auch Kinder aus Migrantenfamilien)
    Das Problem ist, wenn die Eltern als Bezugspersonen bzw. öffentliche Personen wie Showstars und Politiker nicht selber Werte vorleben, wie sollen dann Jugendliche dazu ermuntert werden. Durch die zunehmende Sexualisierung unserer Gesellschaft, bedingt durch Computer und Medien,gehen heute viele Mädchen aus diesen Unterschichtfamilien anschaffen und führen so plus HartzIV ein tolles Leben. Viele wollen Ihr Leben in vollen Zügen geniessen,Superstars, Modells werden, bekannt, berühmt und reich werden. Die Behörden kommen da in der Regel nicht drauf,wenn eine Frau als Hobbyhure arbeitet, weil Bargeld fliesst oder diese meist in anderen Städten “arbeiten”.

  14. MartinaBC

    am 10.02.2010 um 07:49 Uhr

    Ich will gar keinen Reitverein etc. Ich will nur endlich genug zu essen und Kleidung, die nicht 20 Jahre alt ist.

    Denn wir haben kaum was zum Essen und ich trage wirklich über 20 Jahre alte Klamotten teilweise.

    Und bewerbe mich laufend, obwohl die Bewerbungskosten nicht erstattet werden in Kiel und auch nicht im Regelsatz enthalten sind. Und obwohl das Jobcenter mich mehrfach arbeitsunfähig gemacht hat durch seine Maßnahmen.

    Ich rauche und trinke nicht. Ich esse jeden Tag eine Dosensuppe von Aldi und 2 Scheiben Brot. Denn das Schulessen meines Sohnes mittags kostet uns schon mehr als ihm laut Regelsatz für alle drei Mahlzeiten zur Verfügung steht (er ist auf einer Ganztagsschule, hat 9 Std. Unterricht, darf mittags nicht nach Hause kommen aus Schulversicherungsgründen).

    Soviel dazu, liebe Angie.

  15. AnitaA

    am 10.02.2010 um 15:07 Uhr

    Hallo, gehts noch??
    Hartz IV-Empfänger wollen arbeiten??
    Das wird ja immer besser. Die kriegen doch alles in den Arsch geschoben und brauchen keinen Handschlag tun.
    Nein, stattdessen werden die belohnt ohne Ende!
    Ich bin einfach fassungslos. Hat mal irgendjemand einen einzigen Nachmittag ferngesehen? Momentan läuft auch wieder so eine Standardsendung (Asozialen-TV), in der es um eine arbeitslose Familie geht, wo Mann und Frau nix gelernt haben und auch nie gearbeitet haben. Der Mann wird wohl ca. 200 kg wiegen und ist ein ungelernter (!) Hartz IV-Empfänger (O-Ton RTL!). Und anstatt, dass die ihren Haushalt hinkriegen, kommt sogar eine Haushaltshilfe, die das erledigt! Wo sind wir eigentlich?? Die beiden fetten liegen auf dem Sofa zu fressen und andere können dort die Siffbude putzen und wer bezahlt? Der Deutsche Staat natürlich – und im Endeffekt ja derjenige, der für einen Hungerlohn arbeiten geht!
    Diese ganzen Lügen der Politik sind einfach nicht mehr zu ertragen. Es heißt, dass die Hartz IV-Kinder arm sind. Was ich an dem ganzen Thema schon nicht verstehe – warum haben die dann alle so viele Kinder, wenn sie es sich nicht leisten können? Riesige Flachbildfernseher und Computer und Notebooks und die tollste Ausstattung in den Wohnungen haben die doch auch. Rauchen und Saufen tun die alle wie das Unglück, aber Schulbücher für ihre Kinder können sie nicht kaufen!?? Fasst Euch mal alle an den Kopf! Normale deutsche Familien haben durchschnittlich 1 Kind und Mann und Frau sind berufstätig um einigermaßen über die Runden zu kommen. Und diese elendigen Hartz IV-Parasiten (im Normalfall 20jährige Hausfrauen ohne Arbeit und ohne Lehre) kriegen ein Kind nach dem anderem und werden unterstützt bis zum geht nicht mehr.
    Gar keine Frage, es kann immer mal passieren, dass man in die Arbeitslosigkeit hineinkommt. Aber es ist auch so, wenn man wirklich arbeiten will, dann findet man auch Arbeit. Aber wenn man nur den Fernseher anschaltet, sieht man tagtäglich Tausende, die es einfach nicht nötig haben – nein, die meisten sind ja sogar noch stolz drauf – 50 Jahre ohne Arbeit! Was für ein Wahnsinn!
    Ich kenne ganz viele Menschen, die für 6 Euro/Stunde arbeiten gehen und sich nix leisten können. Für einen absoluten Hungerlohn knüppeln die sich die Knochen kaputt und haben nix. Warum kann der Deutsche Staat diese Menschen nicht mal unterstützen?? Die bekommen kein Wohngeld, weil sie 2 Euro über dem Satz liegen. Die bekommen keine GEZ-Gebühren bezahlt, keine Telefongrundgebühr. Nein, die haben auch keinen Riesen-Flachbildfernseher – so wie jeder Hartz IV-Empfänger. Diese ganzen verlogenen Politiker sollten mal überlegen, diese Menschen zu unterstützen, anstatt den arbeitsscheuen Hartz IV-Empfängern immer mehr in den Arsch zu blasen!
    Abschließend kann ich wirklich nur sagen: Warum wird nicht einfach die Hartz IV- und alle sonstigen Sozialleistungen komplett gestrichen, wenn ein Job abgelehnt wurde?

  16. Julchen

    am 10.02.2010 um 17:30 Uhr

    Also du hast nun so oft dass Wort “Arsch” benutzt-!

    Steht das große “A” hinter Deinem Nick dafür?

    Netter Beitrag, vielen Dank.

    http://www.tribalversand.de/Bilder/t%20shirt/arsch.jpg

  17. Ricci

    am 10.02.2010 um 18:49 Uhr

    @ AnitaA

    Das wäre mir neu das die Arge Telefongebühr übernimmt.
    Soviel ich weis ist das im Regelsatz mit drinn.

    Mann sollte nie alle über einen Kamm scheren.
    Keiner denkt nähmlich daran das Hartz 4 entstanden ist aus Sozialhilfe (die die Arbeiten können) und Arbeitslosenhilfe. Und die dummen die Geld eingebüst haben sind die jenigen die damals schon gearbeitet haben.

    Ich würde gerne arbeiten aber in meiner Region gibt es nun mal keine Arbeit. Und wenn dann nur über Zeitarbeit.

  18. Julchen

    am 10.02.2010 um 19:06 Uhr

    @ Ricci
    zum Telefon.

    Ich weiss es nicht genau, aber ich glaube, dass die Telekom einen “Sozialtarif” hat.

    Ich habe den z. B. nicht, weil ich einen anderen Anbieter habe.
    Aber nur wegen der A da, hab ich keine Lust dass nachzuschauen.

    Dass nicht genügend Arbeit da ist- braucht man gar nicht zu diskutieren, jeder “informierte” Mensch weiss dass.

    Was die Arbeitszeit angeht- ich denke mit 34 Jahren lieg ich da ganz gut- und bin auch niemandem Rechenschaft schuldig.

    Im übrigen sind die Leute, die aus der Arbeitslosenhife in H4 kamen- schlechter dran, als die Leute, die aus der Sozialhilfe kamen.
    Auch dass kann man nachsehen.

  19. MartinaBC

    am 10.02.2010 um 19:39 Uhr

    Anita, RTL ist die Bild-Zeitung des Fernsehens. Wenn du solche Sender guckst, die mit reißerischen und oft fingierten Reality-Dokus um Einschaltquoten ringen, dann kann es mit deiner Bildung und deinem Niveau nicht weit her sein.

    Und wenn du um so eine Uhrzeit TV guckst, scheinst du ja weder zu arbeiten noch dich um Arbeit zu bemühen und vieeel Zeit zu haben. Daher kann ich dein Posting hier nicht ernst nehmen. Gerade DU kritisierst, dass Arbeitsuchende angeblich zu viel fernsehen. Und du selber? Im Internet steht, dass die genannte Sendung heute Nachmittag lief.

    Martina BC
    (die heute Nachmittag ihr vom Munde abgespartes Fernstudium weitergemacht hat, Stellen gesucht und ehrenamtlich Übersetzungen für http://www.one.org gemacht hat.

  20. MartinaBC

    am 10.02.2010 um 19:41 Uhr

    Julchen, eigentlich sollte man Poster wie AnitaA ignorieren. Wir haben es nicht nötig, uns zu rechtfertigen. Allen, die hier Arbeitsuchende kritisieren und diffamieren, sei gewünscht, dass sie selber auch mal arbeitslos werden, damit sie sehen, wie es ist.

  21. Julchen

    am 10.02.2010 um 20:01 Uhr

    *LOL* Martina !

    ob dass nun am Frost oder Frust liegt, ich weiss es nicht.
    Plärrt mich da grad einer an, weil ich 45² für mich allein habe und er mit seiner Frau nur 42.

    Kann ja mit ihm tauschen, dann hat er 3 mehr.

    Also echt. So manch einer der hier schreibt und rumballert, hat keine Arbeit, denn dann würden die ja vom Arbeitsplatz aus schreiben- und dass ist ja bekanntlich verboten.

    Na ja- mal sehen, wer noch was (Nichts) zu sagen hat.

    Übrigens..

    “Isch habe gar kein Fernsehen”

    ( schaue nur bei der Nachbarin mal, wenns was interessantes gibt )

  22. Julchen

    am 10.02.2010 um 20:02 Uhr

    Martina- da hast Du unbedingt recht, aber ich fand
    das Popo T-Shirt so schön.
    Einen richtigen Arsch einzustellen, hab ich mich nicht getraut :-))

  23. Angie

    am 10.02.2010 um 22:57 Uhr

    @Martina BC

    Du schreibst, dass Ihr nicht genug zu essen habt und Kleidung tragt, die 20 Jahre alt ist. Sorry, wenn ich Dir jetzt vielleicht etwas zu nahe trete, aber… was machst Du mit dem Geld, was Du bekommst ?
    Anhand der Regelsätze habe ich mir zusammengerechnet, dass Du für Dich und Deinen Sohn (ich nehme an, der ist in der Altersgruppe 6 – 13 Jahre) 610,00 Euro bekommen müsstest. Schulessen kostet meistens so 2,50 Euro (regional unterschiedlich), was bei 22 Unterrichtstagen im Monat 55,00 Euro. Ja, ist für viele ne Menge Geld und liegt über dem im Regelsatz angesetzten Betrag, aber dafür hat Dein Sohn jeden Schultag ein warmes Mittagessen, was ja sehr wichtig ist. Wenn wir das abziehen, bleiben Dir noch 555,00 Euro. Davon musst Du Strom, Telefon, evtl. Unfall- u. Hausratversicherung bezahlen. Ich setze mal dafür 110,00 Euro monatlich an (bin dabei von meinen Ausgaben ausgegangen) – bleiben 445,00 Euro.
    Da ich selbst ja jetzt nicht so viel zur Verfügung habe, schau ich beim Einkaufen auch sehr auf´s Geld und weiß aber auch, dass ich mit 250,00 Euro gut auskomme (hab da noch ein klein wenig Einsparpotential) und das, obwohl ich jeden Tag Mittagessen koche, auf Obst nicht verzichten will und darf und einige Tage im Monat auch meine Tochter mit verköstige. Ich setze aber mal 300,00 Euro für Euch an. Bleiben 145,00 Euro. Wenn Du davon 30,00 Euro für unvorhergesehene Ausgaben beiseite legst, bleiben 115,00 Euro für andere Ausgaben, wie Schulsachen, Kleidung. Ich behaupte nicht, dass das alles einfach ist, aber von dem Geld kannst Du auch Kleidung kaufen ( z.B. bietet Bonprix einen Jungen- Parka zu 24.90 Euro, ein Poloshirt zu 9,90 Euro oder ein paar Jeans zu 14,90 Euro an). Und denk nicht, dass dies keine schönen Sachen sind. Du sollst ja nicht alles auf einmal kaufen, aber nach und nach oder Du sparst es eben an und machst dann eine “größere” Bestellung, um nur einmal Versandkosten zu sparen. Aber es gibt ja auch vor Ort genug Läden. Ernstings Family z.B. bietet auch recht gute und preiswertige Kleidung – da habe ich auch schon eingekauft.
    Ich bin bei all den Rechnungen von meinen Ausgaben ausgegangen, die ja aber bei Dir nicht viel anders sein können. Wenn da was falsch ist, so lass ich mich gern berichtigen.
    Wo bleibt also das Geld, was Du “sparst”, weil Du täglich nur eine Dosensuppe und zwei Scheiben Brot isst ? Das wäre für Dich ja täglich nur ein Etat von vielleicht 2,50 Euro täglich bzw. 12,50 Euro an den Wochentagen.. Für Deinen Sohn musst Du ja Mo – Fr “nur” Frühstück und Abendbrot machen.
    Also bitte erklär mir doch mal, wieso Ihr nicht genug für Essen und Kleidung habt ? Im Notfall könntest Du ja auch zur Tafel gehen.

    Ach noch etwas. Du schreibst an Anita A:
    “Und wenn du um so eine Uhrzeit TV guckst, scheinst du ja weder zu arbeiten noch dich um Arbeit zu bemühen und vieeel Zeit zu haben. Daher kann ich dein Posting hier nicht ernst nehmen. Gerade DU kritisierst, dass Arbeitsuchende angeblich zu viel fernsehen. Und du selber? Im Internet steht, dass die genannte Sendung heute Nachmittag lief.”

    Du schreibst dann, dass Du ihr Posting nicht ernst nehmen kannst, weil sie ja scheinbar auch nur fern sieht, wie die von ihr angeprangerten Arbeitslosen.
    Seit ich krankheitsbedingt leider auch zu Hause bin, schau ich im Gegensatz zu früher auch viel fern. Muss ich nun annehmen, dass Du meine Postings auch nicht ernst nimmst? Hast Du bedacht, dass Anita vielleicht Urlaub haben könnte oder im Schichtdienst arbeitet ? Ich möchte sie nicht verteidigen, Gott bewahre, denn manche Ausdrucksweise in ihrem Posting gefällt mir auch nicht, aber Du forderst Sachlichkeit, was ich durchaus richtig finde, aber dann urteile selbst bitte nicht so gedankenlos.

    Und nur mal so noch. Hast Du Dich vielleicht auch schon mal mit dem Gedanken befasst, woanders hinzuziehen, wenn Du da Arbeit bekommst? Du weißt ja, dass es regional sehr unterschiedlich ist. Welchen Beruf hast Du denn, wenn es so schwierig ist? …wenn ich das fragen darf.

    Gleichen Tipp würde ich Rico geben.

    Angie

  24. AnitaA

    am 10.02.2010 um 23:42 Uhr

    Antwort an die gute Julchen:

    Das A ist der Anfangsbuchstabe meines Nachnamens. Aber auf dieser Seite kann man das A besser für Ausbeuter-des-Staates-Hasserin verwenden.

    Und über Deinem zweiten Beitrag kann ich nur lachen!
    Ich bin mittlerweile 32 Jahre alt und arbeite seit meinem 16. Lebensjahr ohne Pause.
    Das sind jetzt ziemlich genau 16 Jahre. Ist zwar insofern keine allzu große Leistung – ich weiß. Aber bei mir ist es so, dass ich eine Hauptbeschäftigung habe und 5 Nebenjobs. Dies kommt dadurch zustande, dass die Hauptbeschäftigung (in der ich 50 – 60 Stunden die Woche leiste) nicht genug Geld bringt. Ich verdiene dort (obwohl ich auch ne Ausbildung gemacht habe) nur 800 Euro netto. Den Nebenjobs gehe ich abends und immer am Wochenende nach.
    In den letzten drei Jahren hatte ich dadurch nicht einen einzigen Tag frei.

    @ MartinaBC

    Dein Beitrag macht mich richtig sauer!

    Wie Du vielleicht meinen vorhergegangenen Sätzen entnehmen kannst, gehöre ich nicht zu dem arbeitsscheuen Gesindel in Deutschland. Ich tue tatsächlich was für mein Geld. Und dies zu behaupten, nur weil ich mir versehentlich an einem Nachmittag mitten in der Woche eine Sendung auf RTL angesehen habe, ist eine bodenlose Unverschämtheit.
    Aber ich kann es Dir erklären:
    Das erste Mal in meinem Leben bin ich krankgeschrieben, weil mir eine Sehne im Fuß gerissen ist (was sicherlich auf mein vieles Arbeiten zurückzuführen ist). Der Fuß wurde operiert und seitdem darf ich außer Liegen und den Fuß hochlegen nichts machen. Dann kommt einem schon mal der Gedanke, den Fernseher einzuschalten. Und meiner Bildung und meinem Niveau geht es bestens. Ich bin einfach nur unfassbar wütend auf das ganze Sozialsystem in diesem Land, weil Menschen wie ich 24 Stunden am Tag pausenlos knüppeln, damit der Staat genügend Geld übrig hat, um die Mäuler der Hartz IV-Empfänger zu stopfen. Ebenfalls ist es die größte Lüge aller Zeiten, dass es in Deutschland nicht genügend Arbeit gibt. Ich selbst habe auch schon Mal einen meiner 6 Jobs verloren und ungelogen – innerhalb von 48 Stunden hatte ich einen neuen. Aber dies liegt sicherlich auch daran, weil ich mir für nichts zu schade bin.

  25. MartinaBC

    am 11.02.2010 um 07:36 Uhr

    Wir sind vor 5 Jahren schwer verletzt und krank (Leben im Guerrillagebiet, Überfälle, schwere Verletzungen, Folter) aus dem Ausland zurückgekommen. Erstausstattung gab es nicht, darum habe ich heute noch Schulden. Miete wurde uns auch nicht gezahlt, auchnicht die Kaution für die Wohnung, auch daraus resultieren Schulden.

    Schulessen kostet hier 3,20 Euro pro Mittagessen. Laut Regelsatz stehen meinem Sohn aber nur 2,70 Euro für alle drei Tagesmahlzeiten zu. Das Jobcenter zieht mir monatlich fast 100 Euro ab, weil mein Exmann Unterhalt zahlen soll. Der lebt aber in Peru und zahlt nicht.

    Bewerbungskosten gibt es nicht erstattet in Kiel. Klassenfahrten werde nicht gezahlt. Schulbedarf ist hoch (in einem Halbjahr 276 Euro).

    Ich habe posttraumatische Belastungsstörungen, das Jobcenter aktiviert die Traumata immer wieder mit seinen Maßnahmen. Verletzt und nicht zur Arbeit? Haha, in Peru und auch hier ging ich notfalls mit Messerstich im Bein,Typhus, Grippe und 39 Grad Fieber weiter zur Arbeit. Unsereiner hat auch dann nicht auf krank gemacht. Ichh habe oft 10-12 Stunden am Tag gearbeitet, im In- und Ausland.

    Ich bin 46 Jahre alt und habe auch seit dem 17. Lebensjahr immer gearbeitet. In Peru haben wir notfalls bei der Zwiebelernte 40-kg -Säcke geschleppt. In Deutschland bin ich notfalls putzen gegangen. Ich habe u. a. in Irland als Marketingassistentin gearbeitet, in Deutschland (bin Deutsche) als Verwaltungsangestellte, Putzfrau, Sekretärin, Migrantenberaterin, Dolmetscherin, Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache.

    Ich bilde mich weiter, ich arbeite in vier Ehreanämtern zur Zeit. Nur bezahlte Arbeit kriege ich nicht, weil ich Frau, über 40, allein erziehend bin und keinen deutschen Nachnamen mehr habe.

    Meine Qualifizierungen: Verwaltungsfachangestelle mit 2. Verwaltungsprüfung, Sprachendiplome Spanisch, Wirtschaftsspanisch, Englisch, Business-Englisch, abgeschlossene Weiterbildung, Ausbildung zur Sekretärin, Berufserfahrungen in vielen Bereichen, darunter auch Katastrophen- und Entwicklungshilfe, Weiterbildung zur medizinisch-technischen Assistentin, erfolgreiche dreijährige Ausbildung zur Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache am Goethe-Institut.

    Und zum Thema Arbeit für alle: Wir haben zig-mal mehr Arbeitsuchende als freie Stellen.

    Noch Fragen??

  26. MartinaBC

    am 11.02.2010 um 07:37 Uhr

    Angie, mein Sohn ist 17.

  27. MartinaBC

    am 11.02.2010 um 07:46 Uhr

    Natürlich würde ich auch umziehen, im In- und Ausland. ich suche europaweit Arbeit. Aber wer nimmt schon jemanden, die über 40 ist, PTBS hat, der ein Stück des rechten Beins fehlt, weil der Messerstich sich infizierte, weil das Bein acht Mal operiert werden musste und nun ein großes Stück des rechten Wadenmuskels fehlt?

    Wer nimmt jemanden, die Flashbacks und Depressionen hat und Schlafstörungen, weil das Jobcenter einen zwingt sich am Schlachthof vorzustellen, obwohl die wissen, dass man in Peu hat mitansehen müssen wie Menschen getötet wurden? Wenn das Jobcentzer einen zwingt , als Ein-Euro-Jobber mit traumatisierten Frauen aus dem Ausland in der Migrantenberatung zu arbeiten? Frauen, dier gefoltert und vergewaltigt wurden wie ich selber?
    Wenn das Jobcenter einenin Trainingsmaßnahmen steckt bei Jobstart, wo man beleidigt, als Versager beschimpft wurde und man selber und andere Teilnehmer zum Selbstmord aufgefordert wurden?

    Ich habe versucht, dieser Aufforderung nachzukommen, mehrfach, leider ohne Erfolg. Wäre ich tot, wäre das dochbesser für euch, oder? Dann hättet ihr einen “Sozialschmarotzer ” weniger, nicht wahr? Aber komischerweise verhindert dann die Polizei, dass man sich das Leben nimmt und schleppt einen ins Krankenhaus. Dann wird man mit Tabletten ruhiggestellt, damit man weiter funktioniert, funktioniert für eine Gesellschaft, die einen eh nicht mehr zu brauchen scheint.

    Sorry, das musste mal raus.

  28. Sale47

    am 11.02.2010 um 11:48 Uhr

    Die überwältigende Mehrheit der Hartz IV Empfänger zeichnet sich durch eine hohe Arbeitsbereitschaft aus.

    So sollten es auch die Mehrheit sehen, denn dies entspricht der Tatsache.
    Mit dem Mund geht vieles einfach, besonders wenn man selbst nicht davon betroffen ist.

    @Angie
    Hast Du Dich vielleicht auch schon mal mit dem Gedanken befasst, woanders hinzuziehen, wenn Du da Arbeit bekommst?
    Meinst Du, damit ist alles getan?
    Was ist denn wenn Dich der Arbeitgeber nicht behält? Na ja, dann ziehen wir halt gegebenenfalls wieder um, kostet ja nix, macht sich ja alles von selbst. Wie bereits oben angeführt: „Mit dem Mund geht alles leicht!“
    Sicherlich kann man sich schon darüber ärgern, wenn manche Bezieher so jammern.
    Man muss halt schon rechnen und einteilen können und das fehlt halt bei manchem Menschen. Auch sind die Vorstellungen von „normal“ dehnbar. Wir kennen seit über 28 Jahren keinen Urlaub, ich war noch nie in einem Flieger gesessen, würde aber deshalb nicht jammern. Man muss sich halt seiner Situation anpassen und seine Anforderungen (soweit das möglich ist) zurück schrauben. Ich weiß, es gibt viele die sich z.B. ihre Medikamente selbst bezahlen müssen und da wird es wirklich eng. Es gibt viele Fälle da ist der Vorwand berechtigt, aber meistens werden ja die negativ Fälle vorgestellt und die lassen die Allgemeinheit mit Recht böse werden.
    Gesund, schön und erfolgreich zu sein, ist des Lebens Sonnenschein.
    Weht noch Glücklichsein ins Ziel, ist es des Lebens schönstes Spiel.

    Wer Dir keine Freude macht, dem mach Du eine Freude.

  29. Julchen

    am 11.02.2010 um 12:19 Uhr

    Hallo Martina,

    weisst Du- ich habe ja in vielen Bereichen seit Hartz IV versucht die Dinge- auch meine Dinge zu erklären, dass hat überhaupt keinen Zweck. Hinter jedem Menschen steht ein Schicksal- ein Lebenslauf- und weg.
    Wers nicht verstehen will- der versteht es auch nicht.

    Es ist ein Drama- dass die ARGEn nicht in der Lage sind die Dinge zu sehen und zu erkennen.
    Mich wollte man mal als Metzgereiverkäuferin losschicken- mit meiner Muskelkrankheit in die Kälte der Kühlhäuser. Klar- dass nix draus wurde.

    Aber warum ich jetzt schreibe:
    Du hast doch meine Addy! ( ? )

    Schreib mir mal welche Grösse Dein Sohn in den Klamotten hat. Da kann ich Dir gern von meinen Jungs dann was schicken, wenn es passen sollte.

    Wenn Du was brauchst- schreib auch Deine Grösse, ich habe schöne und gute Sachen, die mir nicht mehr passen und die gebe ich gerne ab an jemand liebes wie Du es bist.

    Also dass ich mich wegen solcher Leute, die hier nur über einen herfallen- und die Resonanz nicht vertragen -umbringen würde, dass wüsst ich aber! Never ever.
    Und DU auch nicht!!

    Liebe Grüsse
    Julchen

    P.S. Und dass Porto übernehmen meine Jungs!

  30. Julchen

    am 11.02.2010 um 12:22 Uhr

    @ Sale 47

    ICH bin umgezogen nach NRW und habe fast alle meine Sachen weggeben müssen, die ich mir hart erarbeitet habe.
    Es hat nichts gebracht, ausser dass ich nun hier ganz allein bin, mich nicht wohl fühle und es auch keine Arbeit gibt.

    Tja- dass war ein Schuss nach hinten.

  31. MartinaBC

    am 11.02.2010 um 14:38 Uhr

    Julchen, mail mir bitte nochmal. Ich bin mir nicht mehr sicher wegen deiner Mailadresse. Ich werde sie selber auch noch suchen.

    gringa2pe@yahoo.co.uk ist meine.

    Die Suizidversuche hatten auch mit den PTBS zu tun, Kurzschlusshandlungen. Momentan bin ich relativ stabil. Wenn du wochenlang nicht schlafen kannst, schwere Depris, Alpträume etc. hast und wegen Flashbacks etc. deinen Alltag nicht mehr auf die Reihe kriegst, bist du schon mal so weit…Dann reicht ein kleiner Auslöser.

    Mein Sohn hat genug gute Kleidung (darum stecke ich ja zurück). Aber meine ist eben alt und vieles passt nicht mehr. Denn die Antidepressiva haben zu starker Gewichtszunahme geführt. Ich kam mit 49 kg Gewicht aus Peru und wiege nun 85 kg….gg.

    Und sag mir bitte auch, wenn du was brauchen kannst, das du bei deinem Umzug zurücklassen musstest.

    Liebe Grüße

    Martina

  32. Julchen

    am 11.02.2010 um 16:26 Uhr

    Hallo Martina

    Also heut spinnt mein Dingsbumsexplorer und jeder Beitrag geht 3 x fliegen.

    “Die verlorene Welt”- der Explorer :-)

    Julchen53(at)arcor.de

    Ich schau mal, ob ich Dich kriege.

  33. MartinaBC

    am 11.02.2010 um 19:12 Uhr

    Hast mich gekriegt und ich dich auch ;-)

  34. Angie

    am 12.02.2010 um 00:28 Uhr

    Heute melde ich mich noch einmal, allerdings ein letztes Mal, weil mir der Diskussionsverlauf hier absolut nicht gefällt und ich es eigentlich für unnsinnig erachte, hierfür Zeit zu opfern. Bisher ist man ( Julchen, Martina) fast ( ich schließ damit also Antworten auf einzelne kleine Passagen nicht aus) überhaupt nicht auf den Inhalt meiner Postings eingegangen ist. Wenn Ihr richtig lest, so werdet Ihr meinem Geschriebenen nicht entnehmen können, dass ich 1. alle über einen Kamm schäre, also nicht alle H und 2.

  35. Angie

    am 12.02.2010 um 02:53 Uhr

    Upps, sorry, bin ausversehen auf irgendeine Taste geraten und der angefangene Beitrag wurde gesendet.
    Also weiter im Text.

    1. alle über einen Kamm schäre, also nicht alle Hartz IV- Empfänger bezichtige arbeitsfaul zu sein (würde ich auch niemals, weil es realitätsfremd wäre) und 2. auch nicht absolut gegen eine Erhöhung bin, sondern gegen eine pauschale Erhöhung für alle.

    Auf meine Beispiele im ersten Posting wurde überhaupt nicht eingegangen. Wie steht Ihr dazu? Wie findet Ihr das, wenn die einen ohne Leistungswillen “belohnt” werden und andere, die Leistungen erbingen in den A… (jetzt benutze ich auch mal dies Wort) getreten werden ? Ist das gerecht ? Ihr fordert fehement Verständnis von anderen, aber habt Ihr Verständnis für die, die Euer Hartz IV- Geld erarbeiten, aber selbst an der unteren finanziellen Grenze rumwurschteln, weil sie mit vielleicht ein paar wenigen Euro über den Förderungsgrenzen wie z.B. bei Wohngeld liegen und somit allein zusehen müssen, wie sie das stemmen ? Ist es nicht verständlich,dass da Unmut entsteht, wenn die dann hören, dass der Regelsatz evtl. erhöht werden soll ? Erst recht, wenn man dann solche Hartz IV- Schmarotzer erlebt und zwar in echt und nicht im Fernsehen (hab da u. a. solche im Nachbarhaus). Könnt Ihr nicht verstehen, wenn ich nach 36 Arbeitsjahren! als Erwerbsminderungsrentner im Endeffekt nach Abzug von Miete etc. (hab ich ja schon mal geschrieben gehabt) auch nicht besser gestellt bin als ein Hartz IV- Empfänger ? Aber….ich will nicht klagen, kann ja froh sein, dass ich im Krankheitsfall überhaupt abgesichert bin. Es gibt Länder, wo es das nur gibt, wenn man privat dafür vorgesorgt hat. Ich kann ja was dazuverdienen und das werd ich auch machen, auch wenn es mir gesundheitlich vielleicht nicht unbedingt zuträglich ist. Bin schon mal die ersten Bewerbungsgespräche angegangen und sieht nicht schlecht aus.
    Die Art der Tätigkeit ist mir egal. Hauptsache ich kann meine finanzielle Situation verbessern. Übrigens auf 165,00 Euro- Basis werden eigentlich recht viele gesucht und soviel darf glaube ich, ein Hartz IV- Empfänger dazuverdienen, aber wahrscheinlich bekommt ihr auch wieder nix davon ab.

    Ich habe in meinen Postings nie behauptet, dass es einfach ist, mit dem Regelsatz zu leben, aber irgendwie wie wird wohl vergessen,dass es eigentlich Grundsicherung für Arbeitssuchende heißt, was ja jede Menge Einschränkungen zum früheren Leben ganz automatisch einschließt. Jeder Hartz IV- Empfänger, vor allem die, welche noch nie oder ganz wenig gearbeitet haben (es ist eine allgemeine Aussage, bezieht das also nicht gleich wieder auf Euch) sollte sich mal in der Welt umsehen. Ich denke, dann können wir froh sein, dass es in Deutschland das Hartz IV gibt, weil es eben viele Länder gibt, wo es eine solche soziale Hilfestellung nicht gibt. Ich verstehe unter Grundsicherung, dass man das bekommt, was man existenziell braucht, also Wohnung, Essen, Kleidung. Und ja….leider schließt das Entbehrungen ein, die nicht gering sind, aber man kann damit leben !!! Das Wort sagt ja Grundsicherung und das schließt eben auch kleinsten “Luxus” aus, was natürlich weh tut – spüre es ja selbst jetzt, aber……es soll ja eigentlich kein Dauerzustand sein. Leider ist es bei einigen aber so.

    Hier in Deutschland hat sich aber eine ausgeprägte Nehmermentalität breit gemacht und ist zum Jammervolk (so werden wir in einigen Ländern genannt) verkommen und das betrifft alle Bevölkerungsschichten. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

    Viel zu oft wird geschaut, wo man mehr herbekommen kann ohne etwas dafür zu geben.
    Was haltet Ihr z.B. denn davon, wenn man für den Erhalt von Hartz IV grundsätzlich eine “Tätigkeitspflicht” einführt ? Das soll bei weitem keine 40 h – Woche sein, aber sagen wir mal so 6 – 8 h/Wo. Das könnte soziale Arbeit sein oder eben auch städtische Reinigungsarbeiten usw. (diesbezügliche Möglichkeiten gäbe es in jeder Kommune) und da müssten dann ALLE ran, die gesund sind – ich betone gesund ! Nicht nur die “Alten”, die sich dem “ergeben” und dies jetzt schon teilweise tun. Da würden sich die Hartz IV- Empfänger nicht wie Bittsteller vorkommen, denn sie tun was dafür und die arbeitende Bevölkerung empfände dies als gerechter und ihr würde eine Diskussionsgrundlage entzogen.

    Julchen und Martina, bei Euch habe ich aus Euren Beiträgen den Eindruck gewonnen, dass Ihr absolut nicht bereit zu sein scheint, sich auch mal andere Argumente anzuhören, sondern stellt nur Euer ICH und Eure Situation in den Vordergrund, was ja einerseits verständlich ist, denn Ihr seid betroffen. Ihr möchtet, dass wir Verständnis habt für Eure Situation, was ich durchaus auch habe, aber schaut mal über Euren kleinen Tellerrand hinweg und versucht auch mal die anderen zu verstehen. Es ist doch realitätsfremd hier vehement alle Hartz IV- Empfänger als Opfer hinzustellen. Auch Ihr müsst zugeben, dass es eine nicht unbeträchtlich Zahl derer gibt, die die soziale “Hängematte” lieben und nicht gewillt sind, was zu tun, um das zu ändern. Leider…leider sind darunter vor allem sehr viele Jugendliche.
    Und um Eurem Aufschrei gleich vorzubeugen, ihüte mich davor, Euch dazu zu zählen, denn ohne nähere Kenntnisse kann ich gar nicht urteilen. Es gibt wie überall solche und solche. Und gerade die zweite Gruppe ist es, die alle Hartz IV- Empfänger in Verruf bringt und bei einem nicht unwesentlichen Teil der “Restbevölkerung” somit diese bestehende schlechte Meinung erzeugt. Also, anstatt auf uns loszugehen, müsstet Ihr auch mal auf diese “Nestbeschmutzer” eingehen.

    Ihr habt geschrieben, was Ihr alles nicht bekommt bzw. warum Ihr in der Situation seid. Manches davon hat mich ergriffen (Dein Bericht Martina), aber manches lässt mich ins Grübeln verfallen und einiges halte ich auch glattweg für falsch, sorry. Lass mich gern belehren.
    Vielleicht aber kennt Ihr auch die Gesetzlichkeiten nicht.

    Mal ein paar Beispiele:

    Martina, Du schreibst:

    “Das Jobcenter zieht mir monatlich fast 100 Euro ab, weil mein Exmann Unterhalt zahlen soll. Der lebt aber in Peru und zahlt nicht.” Es gibt viele Mütter, wo die Väter der Kinder keinen Unterhalt zahlen,was natürlich nachzuweisen ist. Ich habe noch nie gehört, dass die ARGE Geld vom Regelsatz deswegen abzieht. Die Gesetzlichkeit aus dem SGB dazu würde ich gern lesen. Sorry, wenn ich das anzweifel.
    Ich glaube, wenn es so ist, kannst Du dagegen vorgehen.

    Weiterhin schreibst Du:

    “Bewerbungskosten gibt es nicht erstattet in Kiel. Klassenfahrten werde nicht gezahlt. Schulbedarf ist hoch (in einem Halbjahr 276 Euro).”Es gibt Gestzlichkeiten, die gelten bundesweit und liegen nicht im Ermessen der Kommunen.

    Sowohl Geld für Klassenfahrten als Bewerbungskosten werden gezahlt.
    Du musst, BEVOR du Bewerbungen schreibst, bei deinem SB die Erstattung der Bewerbungskosten beantragen. Dann bekommst du einen Antrag mit Datum versehen und kannst in die Liste alle ab diesem Datum getätigten Bewerbungen eintragen. Auf Verlangen des Sb musst du zu jeder Bewerbung mindestens das Anschreiben, noch besser das Ablehnungsschreiben des AG vorlegen können.

    Für die Bewerbungen, die du vor einem Antrag auf Erstattung geschrieben hast, kannst du nachträglich nichts mehr wiederbekommen.
    Soweit ich informiert bin, sind das 260,00 Euro jährlich. Ich glaube 5,00 Euro werden pro Bewerbung angesetzt.

    Die Kosten für Schullandheimaufenthalte, Klassenfahrten sowie Schulfahrten bei Erhalt von Leistungen nach Hartz IV (Arbeitslosengeld II : ALG II) werden zusätzlich zur Regelleistung übernommen!

    Im SGB II zur Grundsicherung für Arbeitsuchende ist eine Antragsmöglichkeit zu finden, wenn die Eltern eines Schülers die Kosten der Klassenfahrt nicht tragen können.
    Nach § 23 Absatz 3 Ziffer 3 Sozialgesetzbuch II (SGB II) übernimmt die jeweils zuständige Arbeitsgemeinschaft der Arbeitsagentur und der Kommune (ARGE) die Kosten für mehrtägige Klassenfahrten.

    ["Leistungen für ... (3.) mehrtägige Klassenfahrten im Rahmen der schulrechtlichen Bestimmungen sind nicht von der Regelleistung umfasst. Sie werden gesondert erbracht. ..."]

    Sag mal, auf was für eine Schule geht denn Dein Sohn, dass Du 276,00 Euro pro Schulhalbjahr für Schulbedarf ausgibst ? Ich habe ja schließlich auch eine Tochter gehabt, die 13 Jahre zur Schule gegangen ist und das ist noch nicht so lange her, aber soviel Geld habe ich nicht gebraucht.
    Und noch etwas anderes.
    Sag mal, wenn ich so lese, wie es Dir gesundheitlich geht, wundert es mich, dass Du noch nicht aufgefordert wurdest, einen Rentenantrag zu stellen. Bist schon amtsärtzlich begutachtet worden ?
    Ich denke mal, mit der richtigen ärztlichen Unterstützung ist da was machbar, denn es hört sich nicht gut an, was Du da schreibst.

    Julchen, Du schreibst:

    “ICH bin umgezogen nach NRW und habe fast alle meine Sachen weggeben müssen, die ich mir hart erarbeitet habe.
    Es hat nichts gebracht, ausser dass ich nun hier ganz allein bin, mich nicht wohl fühle und es auch keine Arbeit gibt.

    Tja- dass war ein Schuss nach hinten.”

    Sag mal, hast Du Dich nicht richtig “ausgedrückt” und deshalb ziehe ich die falschen Schlussfolgerungen ?
    Ich würde nämlich erst umziehen, WENN ich den Arbeitsvertrag unterschrieben habe. Nur so auf Verdacht, das wäre ja sträflich.
    Wieso hast Du durch den Umzug alles weggeben müssen, was Du hast ? Nach entsprechender Absprache mit dem Arbeitsamt und Nachweis, dass man da Arbeit gefunden hat, bekommt man Umzugshilfe, also ein Teil der Umzugskosten. Aber wie schon geschrieben ist es wichtig, das mit der ARGE abzusprechen, denn es sind bestimmte Vorgaben einzuhalten. Nur aus privaten Gründen umzuziehen, bekommt man allerdings nicht bezahlt. Also wieso hast Du sozusagen alles “verloren”?

    Das soll reichen als Beispiel, was mir bei Euren Postings als falsch erschien bzw. unklar war.

    Und Julchen, Du schreibst:

    @Angie
    Hast Du Dich vielleicht auch schon mal mit dem Gedanken befasst, woanders hinzuziehen, wenn Du da Arbeit bekommst?
    Meinst Du, damit ist alles getan?
    Was ist denn wenn Dich der Arbeitgeber nicht behält? Na ja, dann ziehen wir halt gegebenenfalls wieder um, kostet ja nix, macht sich ja alles von selbst. Wie bereits oben angeführt: „Mit dem Mund geht alles leicht!“

    Ja, auch ich hatte mich mit dem Gedanken befasst umzuziehen. Damals war die berufliche Situation hier sehr prekär und von Anfang an stand es für mich außer Frage, lange zu überlegen, ob Umzug oder nicht. Meine Tochter war damals 11 Jahre alt und nicht gerade begeistert, aber ich habe ihr klar gemacht, dass es da keine Diskussionen gibt.Klar weiß man auch dann nicht, ob es eine Anstellung auf Dauer ist, aber soll ich deswegen zu Hause rumsitzen ? Eine Garantie hat doch heutzutage kein Arbeitnehmer mehr. Deswegen ist ja ein gewisses Maß an Flexibilität notwendig.
    Ich war schon so weit, dass ich zu zwei Assessment Center eingeladen. Beide waren sehr weit weg von meiner jetzigen Heimat – so rund 600 km.
    Zum Glück hat sich das hier dann doch noch zum Guten gewendet und ein Umzug war nicht mehr erforderlich.
    Ich würde, wenn es notwendig wäre auch heute noch umziehen – Hauptsache Arbeit.
    Du siehst, ich war diesbezüglich auch schon fast “betroffen” und das war wirklich so und schreibe ich nicht nur so hin. Das habe ich nötig.
    War also schon “praktisch und nicvht nur mit dem Mund tätig. Wieso meint Ihr denn eigentlich, dass Ihr die Einzigen wärt, die aus so einem Grund umziehen müssten ?
    Ich habe zum Beispiel eine sehr eng befreundete Familie vor 12 Jahren “verloren” weil sie eben aus beruflichen Gründen nach Wittmund gezogen sind. Sie bereuen es absolut nicht und haben sich gut eingelebt. Nebenbei habe ich jetzt ein “preiswertes Urlaubsquartier”, schmunzel.
    Und so gibt es nicht nur Hunderte sondern Tausende, die das auch schon machen mussten und die hatten ganz sicher alle auch keine Garantie, dass sie die neue Arbeit auf Dauer behalten.
    Man kann sich manchmal auch Gründe suchen, um etwas nicht zu machen.

    So, das soll es gewesen sein.
    Wie schon gesagt, es war mein letztes Posting hier.
    Deshalb wünsche ich Euch, dass Ihr nicht in Rumjammerei und Mitleidhascherei verfallt, sondern weiterhin nach Möglichkeiten sucht, aus Hartz IV rauszukommen und dafür drücke ich Euch die Daumen. Dann seid auch ihr wieder auf der “anderen Seite” und wer weiß, wie Ihr dann schreibt ? ;-)

  36. Julchen

    am 16.02.2010 um 23:37 Uhr

    @Angie
    Hast Du Dich vielleicht auch schon mal mit dem Gedanken befasst, woanders hinzuziehen, wenn Du da Arbeit bekommst?
    Meinst Du, damit ist alles getan?
    Was ist denn wenn Dich der Arbeitgeber nicht behält? Na ja, dann ziehen wir halt gegebenenfalls wieder um, kostet ja nix, macht sich ja alles von selbst. Wie bereits oben angeführt: „Mit dem Mund geht alles leicht!“

    ***
    Nö, dass war nicht von mir ! Aber egal.-

    du hast keine Antwort bekommen, weil Du hier nur mit Vorwürfen und Anschuldigungen rein bist.
    Also ich hatte da keine Lust drauf.

  37. Steffen

    am 12.03.2010 um 17:42 Uhr

    Julchen:

    Also echt. So manch einer der hier schreibt und rumballert, hat keine Arbeit, denn dann würden die ja vom Arbeitsplatz aus schreiben- und dass ist ja bekanntlich verboten.

    Das zeugt wieder von einer sehr hohen Intelligenz…..*lach*
    Schon mal dran gedacht, dass es eine IT-Branche gibt ( in der ich arbeite) und wo wir das tatsächlich dürfen? Nein…soweit reicht das Hirn natürlich nicht oder?
    Hier sitzen mindestens 5000 Menschen in den Gebäuden, die freien Zugang zum Internet haben (zumindest auf bestimmte Seiten) und das auch in den Pausenzeiten machen können….ohne vom Arbeitgeber dafür bestraft zu werden.
    Bei solchen Bemerkungen muss ich echt immer lachen und nicht nur ich…..Glückwunsch!
    Erst denken, dann tippen!

  38. Julchen

    am 14.03.2010 um 17:27 Uhr

    Ja klar- die IT Branche, wie konnte ich die nur vergessen?

    Ihr habt ja als Superschlaue Sonderrechte. Also sorry ;-)

  39. Steffen

    am 15.03.2010 um 14:22 Uhr

    Superschlaue Sonderrechte sind das nicht, bis jetzt war es in fast jeder Firma so in der ich tätig war und wenn man das zusammenrechnet, sind das ne Menge Leute, die hier (trotz Arbeit) mal einen Beitrag verfassen können.
    Das hier sind auch Informationsseiten, auf die der Zugriff in den meisten Firmen nicht geblockt ist, denn der Arbeitnehmer hat natürlich das Recht sich bei einer Kündigung zu informieren. Chatseiten und Hackerseiten sind in den Firmen meist geblockt…das eine erklärt sich von allein und Hackerseiten sind gesperrt um nicht einfach gesetzte Berechtigungen und Sperren, die durch uns Admins gesetzt werden, mit fremder Hilfe zu umgehen…was auch irgendwo logisch erscheint.
    Ich hoffe ich konnte Dir das etwas näher bringen :-)

» jetzt eigenen Kommentar schreiben: