Erhöhung der Hartz IV Regelleistungen zum Juli 2009 um rund 2,5%
Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes sind die Renten Mitte des Jahres 2009 um etwa 2,5% zu erhöhen. Aufgrund der – oftmals kritisierten – Koppelung der Erhöhung der ALG II Regelleistung an die Rentenerhöhung können werden auch die ALG II Regelsätze in einer ähnlichen Größenordnung angepasst werden.
Die Bekanntgabe der exakten Zahlen durch das Statistische Bundesamt wird am 26. März 2009 erfolgen. Die Erhöhung der Regelleistung tritt dann – ebenso wie die zugrundeliegende Rentenerhöhung – zum 1. Juli 2009 in Kraft.
Unabhängig davon erhalten Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren aufgrund der Änderungen im Konjunkturpaket II ebenfalls ab Juli 2009 70% statt wie bisher 60% der vollen, dann erhöhten, Regelleistung.
- Ausgaben für Hartz IV erreichen Höchststand
- Städte- und Gemeindebund ist gegen ALG II Erhöhung
- Bundestag lehnt ALG II Erhöhung ab
- Oskar Lafontaine fordert Aufstockung des Hartz IV Regelsatzes auf 500 Euro
- Gesine Schwan fordert Erhöhung der Hartz-IV-Kindersätze
am 12.03.2009 um 13:46 Uhr
[...] Sozialleistungen.info sollen die Hartz IV Regelsätze im Juli 2009 um 2,5% erhöht werden. Wenn man nun also bedenkt das [...]
am 17.03.2009 um 11:00 Uhr
ich bin freiberufler alleinstehend und zur zeit 0 einkommen.
was kann ich tun.kann ich hartziv beantragen.? ICH SITZE GANZ SCHÖN INDER KLEMME.
am 17.03.2009 um 17:38 Uhr
Hallo Niko,
du musst sofort zu deinem Jobcenter gehen und dir nen Antrag für Harz IV holen. Da du selbstständig bist steht dir ja kein ALG I zu.
LG
Jutta
am 19.03.2009 um 11:33 Uhr
Ich finde es manchmal ungerecht wie das Hartz4 geregelt wird, denn ich finde es mittlerweile auch Betrug an anderen Hartz4lern die sich nebenbei noch einen Minijob (wie ich) suchen gegenüber denen die täglich zur Flasche greifen und sich hin stellen:” Wofür arbeiten – wir bekommen doch alles”. Das ist das Problem,warum werden Alkohiliker mehr bevorzugt vom Staat und nicht mehr gefördert mit Einkaufsgutscheinen ohne Alkoholabgabe und mehr Schulungen, damit sie nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen und bei nicht antreten Gelder kürzen.
Bei mir wohnt so eine Familie im Haus: 2 Personen 80qm, brauchen keine Bewerbungen vorzuweisen und bekommen noch so einige andere Vorteile und machen sich noch lustig über andere, die sich anstrengen nen Job zu bekommen.
Solche dürften gar keine Erhöhung mit bekommen.
am 19.03.2009 um 17:06 Uhr
Für Niko 13 ,Selbstständigkeit sofort beenden zur Arge oder Sozialamt gehen .Viel Erfolg ..
am 22.03.2009 um 11:28 Uhr
@Beate…sagen Sie mal, schämen Sie sich eigentlich nicht, für so eine unqualifizierte Aussage? Da kann einem ja die Zornesröte ins Gesicht steigen!
Das ist ja mal wieder sooo typisch für dieses Land, wenn nach dem Motto gehandelt wird…“wenn es einem schon schlecht geht, dann darf es anderen auf keinen Fall besser gehen.“
Wissen Sie, wie man solche Menschen, die solche Aussagen treffen, bezeichnet? Schlicht gesagt als sehr „unsozial“: Denn bei Ihnen spricht der pure Neid aus der Seele. Sie können und wollen es einfach nicht akzeptieren, dass Sie für das gleiche Geld, ein wenig mehr Leistung aufbringen müssen, als andere Betroffene, und das macht Sie sauer.
Und deshalb hat das bei Ihnen nichts mehr mit Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit zu tun, sondern es handelt sich hier um puren Neid. Es ist schon sehr interessant zu beobachten, wer sich so über Veränderungen, bei Hartz IV, alles aufregt bzw. protestiert.
Es sind nicht, wie so oft vermutet, die super Reichen, normale Reiche und/oder der Mittelstand…NEIN!!! Es sind genau die Leute, die selber von Harzt IV leben, oder solche, die zwar einen Job haben, aber das Einkommen so gering ist, dass sie davon nicht leben können. Und was bleibt denen dann übrig? Genau, sie müssen entweder einen zweiten Job annehmen oder einen Antrag auf „Lohnergänzungsleistung“ stellen. Was nichts anderes bedeutet als „Hartz IV“. Und das ist oftmals der Grund dafür, dass genau diese Leute mit sich selbst und ihrem Leben, unzufrieden sind.
Das sind dann auch genau die Leute, die sich gerne profilieren müssen und Äußerungen von sich geben wie: „Lieber einen Job haben, wo ein Hungerlohn gezahlt wird, als von Hartz IV zu leben“ usw. Und genau solche Stammtischparolen hört und liest man immer wieder.
Normalerweise sehe ich über solche Aussagen hinweg, weil manche Leute es einfach nicht besser wissen, obwohl ich selber Hartz IV-Bezieher und 80% Schwerbehindert bin. In diesem Fall lasse ich mich aber nicht einfach so über einen Kamm scheren. Erst recht nicht, wenn wieder einmal behauptet wird, dass die meisten Hartz IV-Empfänger, so oder so die Erhöhung des Regelsatzes dafür verwenden, um mehr zu trinken und/oder zu rauchen. So eine Aussage hat vor kurzen schon mal ein Politiker gemacht und musste dafür heftige Kritik einstecken.
Deswegen, sehr geehrte Frau Beate, sollten Sie vielleicht erst einmal darüber nachdenken was Sie sagen, bevor Sie solche Aussagen veröffentlichen. Denn der Großteil von Hartz IV-Empfänger, führt ein ganz normales und bürgerliches Leben, sind meistens gebildet, haben eine vernünftige Schul- und Berufsausbildung, können oftmals jahrelange Berufserfahrung vorweisen und tun alles, um so schnell wie möglich wieder in Arbeit und Brot zu stehen. Den Teil, den Sie in Ihrer Aussage beschreiben, beträgt gerade mal 1% und wird selbst von Politikern als nicht erwähnenswert betrachtet.
Und wenn Sie jetzt glauben, dass sie was Besonderes sind und die ganze Welt Ihnen zu Füßen liegen muss, nur weil Sie einen Mini-Job haben, dann kann man nur sagen: „Bleiben Sie in diesem Glauben und in dieser Traumwelt. Spätestens dann, wenn Sie ohne Mini-Job dastehen, werden Sie feststellen, dass auch Sie zu den über 3.000.000 Hartz IV Empfängern gehören, auf die Sie gerade noch, so verachtenswert, mit dem Finger gezeigt haben“.
MfG
Flynn
am 22.03.2009 um 22:28 Uhr
…… Ich kann dem Autoren mit dem Nick “Flynn” nur zustimmen.
Die meisten Äusserungen kommen allein aus dem Neid heraus zustande. Neid ein Anderer könne doch mehr bekommen als man selbst; und, was auch hineinspielt ist dieses “Ich-bin-und-will-was-besseres-sein-als-der-da”-Abschottungs- und Verdrängungsdenken!
Dabei kann JEDER und zwar JEDERZEIT selber in die Not kommen und Hartz-IV-Empfänger werden – das sollten diese Leute sich erst einmal vergegenwärtigen bevor sie über andere Menschen den Stab brechen!!
MfG
BJ60
am 23.03.2009 um 10:55 Uhr
hallo ihr ! jezt muss ich mich auch mal zu wort melden was ich überhaupt nicht begreife ist das ,das kindergeld als einkommen angerechnet wird es ist doch für die kinder bestimmt damit man sie was zu essen,bekleidung und wenn noch über ist auch mal bei einen ausflug was mitgeben kann .es gibt soviele sozialempfänger wo die kinder nicht mitfahren bei tagesausflügen weil das geld nicht da ist und die kinder sich schämen weil sie kein taschengeld bekommen ,
weil die leistungen vorn und hinten nicht reichen .die kinder sind immer im nachteil darum bin ich dafür das das kindergeld nicht als einkommen angerechnet wird ,
am 24.03.2009 um 17:33 Uhr
Man sollte erst mal richtig lesen eh man was schreibt, denn in meinem, ersten Beitrag steht zu lesen das ich auch Hartz4ler bin und einen Minijob habe, den dürfte ich laut mehreren Gutachten überhaupt nicht ausführen da ich ne 60% Behinderung habe, aber ich mache es halt, damit ich unter Leuten bin und nicht ins Dunkel verfalle.
Und ich bin NICHT neidisch auf solche Leute, ich finde es nur traurig wie manch andere mehr bevorzugt werden, da sie keine Nachweise erbringen müssen, wo sie sich beworben haben, als wie die die sich um nen job oder ne Aufgabe kümmern, wo steht da noch ne Gleichberechtigung?
Vorallem geht es da drum, warum die Leute, die schon nebenbei nen Job haben noch extra an ner Umschulung mitmachen müssen,das sie dadurch den Job noch verlieren, warum kann man nicht die Leute nehmen, die keine anderen Verpflichtungen haben?
So ein Quatsch mit was “besonderen”, ich habe meine Minijobs immer selber gesucht oder ne andere Aufgabe nur damit ich was zu tun habe und nicht da sitze.
Ich kenne viele Hartz4ler und ich kenne ihre Probleme und ich verachte den Großteil nicht, weil ich weiß wodurch sie ihre Arbeit verloren haben und warum sie in so eine Situation gelandet sind.
am 24.03.2009 um 21:13 Uhr
351 €uro / 100 = 3,51€uro
3,51 €uro x 2,5 = 8,775 €uro
——————————————————————————-
351,00 €uro/ 30 Tage = 11,70 €uro
8,775 €uro / 30 Tage = 0,292 €uro
11,70 €uro + 0,292 €uro = 11,992 €uro
——————————————————————————-
351,00€uro + 8,775€uro = 359,775 €uro
am 04.04.2009 um 07:46 Uhr
8,77 euro = 8 3/4 Brote
klaro isses nen witz wenn man die ganzen lebenshaltungskostenerhöhungen sieht aber ich bin so doof es klingen mag für jeden einzelnen extracent den ich in meine kinder stecken kann dankbar…
@Beate
was deine nachbarn angeht weisst du wirklich welches schicksal dahinter steht? ich weiss es nicht daher möcht ich da nicht urteilen… ich war selbst 2 jahre arbeitsunfähig geschrieben aufgrund eines psychischen zusammenbruchs da haben sich sicher auch einige gedacht hey wieso muss die das und das nicht…. wer weiss wies bei deinen nachbarn ist?
desweiteren sich über andre dieser art aufzuregen finde ich bringt gar nix ausser grauen haaren :) .. daher schau ich das ich mit meinem leben zurecht komme weil ich da genug mit zu tun hab.. ich find die ämter + regierungen schicken mehr als genug ü-eier mit denen ich mich beschäftigen muss so das ich kaum noch die zeit hätte nach links oder rechts zu schauen *G*
liebe grüsse :)
am 08.04.2009 um 11:15 Uhr
Ich habe momentan kein Kommentar nur eine Frage:
Da steht was, das die offiziellen Zahlen, was es eigentlich
ab 01.Juli 2009 auch für Hartz IV- Empfänger gibt (neuer
Regelsatz )am 26.März 2009 veröffentlicht wird. Heute ist bereits der 08.April und noch ist nichts geschrieben. Wenn so schon mit den Informationen umgegangen wird, da weiß
man wie, gleichgültig diese Sache behandelt wird.
am 09.05.2009 um 11:50 Uhr
Hallo ich finde es immer wieder lustig was Leute hier für ein kram reinschreiben. Ich kenne hier auch Leute im Umkreis wo ich wohne, die Arbeitslosengeld 2 beziehen. Das waren mal ordentliche Menschen mit Arbeit, die durch unmögliche fälle Arbeitslos geworden sind, aber dann zur Flasche griffen. Was das ganze Problem mit den Menschen ist in Deutschland, Sie sind einfach zu labil, man hört nur noch was kann der Staat für mich tun, aber was kann der Deutsche für den Staat tun. Ich bin auch ein Hartz 4er, und ich habe auch meine Leiden, deshalb lasse ich mich noch lange nicht unterkriegen. Auch wenn man zum Arbeitsvermittler geht, die merken ob Sie es mit dir machen können oder nicht. Ich hatte mir auch ein 400 Euro Job gesucht gehabt wo ich die Möglichkeit habe in eine Festübernahme zu kommen, und mein Vermittler rief mich an ich sollte eine Bewerbungstrainigs maßnahme mit machen. Leider ging das nicht zu der Zeit, weil ich zu dieser zeit Arbeitete, und ich bin bis ganz nach oben bei der Arge gegangen. Und was war ich brauchte den Kram nicht mitmachen. Und dann wenn ich manchmal beim Hartz4 Amt sitze und mir anschaue was dort so reinkommt, dann kann ich Verstehen das die keine Arbeit bekommen. Ich finde es immer wieder unmöglich wie manche zum Amt gehen, und wie schluderig die Angezogen sind. Nach meiner Meinung müsste der Staat noch viel härter durchgreifen. Dann noch wie manche hier schreiben, das das Kindergeld komplett zu Lebensunterhalt angerechnet wird, die meisten Familien die man so sieht, die geben das Geld nicht für die Kinder aus, die nehmen diese Gelder für ihr Eigennutz, in diesen Land gibt es immer mehr Egoisten, die nur an sich selbst denken. Den Deutsche geht es noch viel zu gut in Deutschland, wenn man andere Länder sich anschaut. Die haben nicht einmal so ein Sozialstaat wie wir es haben, und andere länder beneiden uns deshalb. Wer Neidisch ist was andere mehr bekommen und was nicht, die bekommen nur Graue Harre. Wenn solche nämlich schon unterschiede machen zwischen den Menschen, dann fallen wir in die zeit von 1939 zurück. Wo bei Menschen unterschiede gezogen wurde. Ich bin auch nicht mit allem zu frieden was der Deutsche Staat macht, aber dafür gibt es ja Wahlen wo man Parteien wählen kann. Aber viele Deutsche haben ja überhaupt keine Lust wählen zu gehen, man braucht ja nur die Jugend von heutzutage Fragen.
am 22.05.2009 um 10:16 Uhr
Eine Frage an diese Runde.
Warum ist man in unserem Land immer nur bestrebt, dass Negative zu sehn?!
Warum ist der Neidfaktor so hoch in diesem Land?!
Wenn jeder Einzelne von den über 80 Mill.Mibürgern in unserem Land nur ein kleines Stück versuchen würde, aus einer negativen eine positive Sichtweite der Dinge zu erlangen und die Verantwortung nicht an Andere abschiebt – würde es dann nicht entlich vorwärts gehn in unserem Land?!
Das es nicht einfach ist, weis wohl jeder von uns,aber um etwas zu ändern ( und dass dauert nun mal ) müssen Wir anfangen und nicht die da “Oben”.
Wir sind “Dehnen” nicht hilfloß ausgeliefert, Wir sind die Jenigen die es zu lassen und nur Wir können es ändern.
Ps: Stecke selbst seit längerem Zeitraum in dieser Problematik und weis was es heist, wenn nach dem Geld noch soviel Monat übrig ist.
Und wenn es halt keine Jobs in der Region gibt,weil die Arbeitgeber nicht begreifen was soziale Marktwirtschaft heist, dann muß man halt überlegen dorthin zu gehn, wo man unsere Arbeitskraft noch schätz – auch wenn man von der Familie getrennt ist.
Denn Wir sind keine “Bitt”-steller!!
Hätten die Konzerne uns nicht – würden Sie keinen Profit machen.
Und dass jetzt alles auf die Finanzkrise zu schieben – die ist Hausgemacht und jeder weitere Komentar über flüssig.
Denkt bitte einmal darüber nach – WIR sind WER und es liegt an uns wie es in diesem Land weiter geht.
Ach ja – ich bin weder Rot noch schwarz, oder gehöre einer Partei oder Konfezion an – falls jetzt dieser Eindruck entstanden sein sollte.
Allen ein schönes Wochenende und viel Glück weiterhin.
am 28.05.2009 um 18:25 Uhr
ja, dass sehe ich genauso – der neid richtet ein zu grunde.
zudem noch eine frage: ab juli erhöht sich der regelsatz auf 356,00 euro erhöhen. habe heute einen bescheid bekommen, wo das nicht berücksichtigt wird.
muss ich nun widerspruch einlegen, oder wird das automatisch erhöht.
besten dank für antworten
am 13.06.2009 um 17:31 Uhr
Hallo,
Ich bin ALG II-lerin und erschüttert, wie auf diese herumgetrampelt wird von den Politikern und arbeitenden Leuten, die gar nicht wissen, wie man sich fühlt wenn mal Arbeit sucht und keine bekommt. Dann wird man bei jeder Bewerbung gefragt, ob man ein Auto hat, sagt man nein bekommt man bei Verabschiedung gesagt: wir melden uns. Was das heisst braucht man hier wohl nicht erwähnen. Der Satz ist sehr gering und man kann nicht leben und nicht sterben davon. Die Leute die gegen eine Erhöhung sind sollten mal mindestens ein Jahr den ALG II Satz bekommen ehe sie gegen eine Erhöhung sind
am 18.06.2009 um 11:17 Uhr
@Petra S.
Klar ist Hartz4 zu hoch. es soll nicht zum leben reichen sondern zum Überleben. Das heist doch Grundsicherung.
Dafür reicht das definiti aus. Wenn sich ein Hartz4-ler irgendwo bewirbt sollte das Amt überprüfen wie er das getan hat. Ordentlich und mit Erfolgsaussichten oder schlampig um eine Absage zu bekommen. Wer sich nur bewirbt um einen Nachweis fürs Amt zu haben der sollte das Geld gestrichen bekommen. Wer es mit seiner Bewerbung Ernst meint und abgelehnt wird kann gerne auch mehr Hartz4 bekommen. ABer eben niht diese Sozialschmarotzer, die einfach nicht wollen. Ich denke das sind so um die 50%. Arbeitsplätze gibt es nämlich noch sehr viele. Da Problem ist nur, das der Hartz4 Satz über der Bezahlung der Arbeit leigt.
Aber wer arbeiten will nimmt auch diesen Job und beantragt zusätzlich Hartz4 als Zusatzleistung. Das ist auch gut so.
Aber wer nicht will setzt sich zuhause hin und sagt als Hartz4-ler hab ich ja mehr als wenn ich arbeiten gehe, ich bin doch nicht so blöd und stehe dafür jeden morgen pünklich auf.
Das sind die schmarotzer und die müssen dafür bestraft werden. Kürzen der Hartz-Bezüge, bis sie arbeiten gehen weil es nicht mehr anders geht.
am 20.06.2009 um 10:09 Uhr
Alkohol(iker) ist eine krankheit die einen arbeitsunfähig macht…. arbeit + ALG II schenkt einem ein ganz normales standart leben…. ( meine nachbarn arbeiten hart für ihr geld, unterm strich haben sie nicht mehr zur verfügung als ich und meine 3 kinder… gehe arbeiten, reicht nicht, also ALG II…. der freibetrag liegt bei 250 €)….. Warum fühlen sich viele so arm , nur weil irgendjemand sagt ALG II bezieher sind arm… ich fühle mich reich: ich habe eine wunderschöne wohnung, habe essen und kleidung…. und weiß mit geld umzugehen…. Als ich Kind war, schufftete mein vater sich den po wund… ich und meine geschwister hatten nicht mehr und nicht weniger auf dem tisch und in der spielzeugkiste , als heute meine kinder…… der luxusanspruch stieg nur in 30 jahren, vielleicht damit auch die unzufriedenheit vieler menschen……. ….. der mensch jammert immer, leider, auch wenn er im paradies ist!!!!!!!!
am 23.06.2009 um 09:45 Uhr
ich bekomm auch hartz4 u finde es ungerecht, ich selbst bin schwerbehindert u meine kinder auch, wir haben jede menge mehrkosten, ein kind bekommt zusätzlich 35 euro als mehrbedarf, dafür wurde mein mehrbedarf gestrichen, seit 2 monaten kamen nicht mal mehr die 35 euro für das eine kind, es wurde vergessen und die bearbeitung kann 5 monate dauern wurde gesagt.
warscheinlich erwarten die, dass mein kind für diese zeit die behinderung an den nagel hängt. der sohn nässt durch seine behinderung ein, da entstehen mehr wasser u stromkosten. fahrten zum arzt bekommt man von der kasse, die besuche im krankenhaus müssen wir selbst zahlenu auch die fahrten zum hörgeräteakustiker. trotz herzkrankheit und wasser habe ich auf meinem behindertenausweis kein g u bekomme deshalb auch keine zuschläge. ich darf nichtmal zum herzsport weil das herz zu schwach ist. um das alles zu finanzieren mache ich einen 1 eurojob u trotzdem reicht das geld nicht.
die alkoholikerkrankheit geht da selbstverständlich vor.
das verstehe ich gar nicht. ich könnte ja auch zur flasche greifen um den ganzen kummer zu vergessen, aber ich tue es nicht wegen der kinder weil ich sie liebe.
honoriert wird das dann eher mit geldabzügen wie abzug meines mehrbedarfs und dem meiner tochter. ein minimaler mehrbedarf für 3 behinderte in einer familie der dann einfach mal vergessen wird. von den 120 euro habe ich jetzt grad mal 30 euro dank der abzüge.
vergesse ich aber zum 1 eujob zu gehen gibts gleich geldabzug vom hartz 4.
krank wurde ich übrigens in einer umschulung die ich gemacht habe ud die mehrbelastung durch die behinderten kinder gesundheitlich nicht verkraftet habe. statt unsre familie zu unterstützen wird uns das leben immer schwerer gemacht.
es gibt tolle gesetze zb kinder über 18 die schwerbehindert sind bekommen weiter kindergeld, alkoholiker ist eine anerkannte krankheit, aber wo ist das gesetzt familien mit mehreren behinderten menschen zu entlasten?
meine medikamente kosten mich trotz befreiung auch noch fast 100 euro. als ich fragte ob ich da was vom amt bekomme wurde gesagt ich sioll meine medikamente besser einteilen.
hauptsache die alkoholiker haben ihren alkohol.
ich ziehe aber den hut vor denen die von dem zeug wegkommen, denen sollte wirklich auch geholfen werden neu ins leben zu starten.
statt dessen wird die trinkerei unterstützt.
die gelder sollten doch wohl eher in entzüge gesteckt werden.
wenn ich nicht zum 1 eurojob geh wird mir vom geld was abgezogen, da könnte man den alkolikern auch geld abziehen wenn sie nicht entziehen wollen.
da würde man sogar was für deren gesundheit tun.
am 23.06.2009 um 15:14 Uhr
jo, der dumme deutsche Mützenmichel läßt sich immer gegeneinander aufhetzen.
Links gegen Rechts , Gewerkschaft gegen Arbeitgeber ,
Ost gegen West , Oben gegen Unten.
Ihr regt euch wirklich über eure Mitmenschen auf , die vielleicht ein paar euronen mehr bekommen als ihr.
Denkt doch mal an die z.B. Aldibrüder. mit einem Vermögen von jeweils 17 Milliarden euro erhalten sie bei
Anlage von jeweils 10 Milliarden und 5 % Zinsen im Jahr
jeder 500 Millionen euro Zinsen . Von beiden Zinszahlungen könnte mann jedem Hartzempfänger schon fast 150 euro im Monat zugeben.
Und diese menschen sind schuld , das Kapital von unten nach oben aufgrund der Zinszahlungen immer schneller
über alle möglichen Preise abgezogen wird .
Also , kämpft nicht gegeneinander , sondern lieber gegen das Großkapital, das von der Regierung nicht nur mit unendlichen Abschreibungsmöglichkeiten , sondern auch mit 100 ten von Milliarden ders Steuerzahlers hoffiert wird.
am 26.06.2009 um 09:18 Uhr
hallo ihr….
möcht nun auch mal etwas dazu sagen..
bin selbst alg2ler und habe 2 Kinder und ich muss sagen so schlecht gehts uns nun auch nicht…das Geld reicht zum überleben und meinen Kids geht es bestimmt nicht schlecht..dazu will ich noch sagen das wir keine Großeltern haben oder anderes die uns mal in irgend einer Form helfen könnten.Ich bin 32 jahre und habe auf grund einer Krebserkrankung mit 20 jahren meine Ausbildung nicht beenden können…hatte nen Schwerbeschädigtenausweis der mir trotz nem Verlusst eines Daumens nach einigen Jahren wieder genommen wurde..obwohl ich nicht alle tätigkeiten ausüben könnte…Begründung…ich bin geheilt….somit hatte ich keinen Anspruch mehr auf ne tätigkeit für schwerbeschädigte…die für mich aber einfacher zu bekommen gewesen wäre…nicht mal eine Umschulung geben die mir….ich habe ja noch keine B.abschluss is die Antwort vom Amt…warum also Umschulung…ganz toll…. aber Ausbildung für mich is auch nicht mehr drin…die Fehler liegen meiner Meinung nach im System! Selbst wenn ich ne Vollzeitstelle bekommen würde dann wäre ich weiter alg 2 ler .DENN…..der Vater meiner Kinder is seid unserer Trennung ohne Arbeit und zahlt keinen cent…das nun schon seid 10 jahren.Er hat nen Berufsabschluss und hatte zu unserer Zeit immer Arbeit nun sagt er mir ins Gesicht er will nicht…Ihm bliebe ja eh nicht mehr als jetzt wo er Alg2 bezieht…nur nen 1 €job….ja ganz toll…das Geld kann er ja behallten.Ich dagegen teile solch Gelder mit den kids ….was ich gern mache aber wo bitte is da die Gerechtigkeit…Neue Lebenspartner sollen für seine kids aufkommen und er freut sich am ende noch darüber…sorry aber da is wieder der Fehler im System…Ich fühle mich als hätte mein ex nach 10 Jahren mein Leben immernoch in der Hand.Denn zusammen ziehen und Heiraten kommt für uns nicht in Frage bei solchen Systemfehlern.Mein Freund arbeitet hart für sein Geld und ich seh nicht ein das er am ende nur duch soetwas auch in den ALG2 topf fällt.
am 29.06.2009 um 04:43 Uhr
guten morgen,
ich wollte nur mal etwas anmerken, bei uns im haus wohnt damals eine ältere frau und viele dachten, dass sie alkoholikerin war, ich selbst hatte als 15jähriger mir mein eigenes urteil gebildet, hatte ihr versucht zu helfen, wenn ich ihr begegnete und sie hilfe benötigte
vor einigen jahren ist sie gestorben und es kam raus, dass sie eine krankheit hatte und deswegen immer “so” aussah
ich habe mir seitdem geschworen nie den fehler zu machen nur von hören-sagen oder von der optik eines menschen mir ein bild zu machen, schließlich hat jeder mensch eine chance verdient
mfg
am 29.06.2009 um 21:54 Uhr
es erschreckt mich immer wieder wie verurteilt wird….. ist es richtig dir dame mit inkontinenz durch darmkrebs zu verurteilen, den herren der im rollstuhl sitzt….. der mensch der sein leben ertrinkt…….vielleicht ist es auch mein beruf, der mich das eine wie das andere sehen lässt…… ich kann nur sagen: ein mensch der der sucht verfallen ist, ist schwerbehindert….. seine sucht hindert in genau so am leben wie ein fehlender daume oder etc. leicht macht es ihnen der staat auv´ch nicht… vor allem dann wenn sie bereits so tief gesunken sind…… geld kürzen? schon mal bis um die ecke geguckt? braucen wir wirklich noch mehr verlorene seelen unter der brücke… heidi auch wenn du nicht mehr voll einsetzbar bist, hast du doch noch trotzdem wert um nicht nicht weggeworfen zu werden……. Hoffmann hat schon das richtige gesagt… und ich kann nur dazu beistimmen….. anstatt uns (den großteil des ganzen) zu zerbeißen sollten wir das system in dem wir leben mit offenen augen und viel verstand betrachten und uns fragen… WARUM? ……. aber der mensch war schon immer so…. wir schlagen mit den knüppeln auf die schwächeren anstatt das rückrad zu erheben und zu sagen STOP!!!!!!!! und uns einmal im kreise drehen…. um zu sehen WAS WIRKLICH ARMUT IST…… ärmer als arm ist manchmal eine arme attidude……
am 30.06.2009 um 15:59 Uhr
Mal ne Frage,,,,
Habe bis jetzt kein Hartz4 drauf aufm Konto…
Meint Ihr das kommt heute noch???
Normal kam es immer am letzten….
Und ich muss zum Frseur,das morgen Vorstellungsgespräch….
Was tun???
Beim Hartz4Amt anzurufen is mir irgendwie zu blöd..
Gruß Mucke
am 30.06.2009 um 23:05 Uhr
nun sind es schon 3 monate in denen unsere akte wegen mehrbedarf bearbeitet wird. jede woche fragen wir was nun ist und immer ist die akte in bearbeitung. statt dessen stehen die damen draußen u rauchen, warscheinlich haben die unsre akte geraucht, trotz der vielen bearbeitung keine ergebnisse, uns fehlen nun schon 360 euro.
oh ja vor 4 wochen haben wir bescheid bekommen, dass die nebenkostenabrechnung von 2006 bearbeitet u genehmigt ist. geld wurde gleich dahin überwiesen, dabei wohnen wir da nicht mehr u haben das damals abgezahlt und die haben auch keine abtrittserklärung von uns.
so viel kann doch keiner falsch machen, höchstens jemand der das nicht gelernt hat.
am 11.07.2009 um 22:30 Uhr
Schade, dass die Gehälter der Arbeitnehmer nicht um 2,5 % aufgestockt werden. Wir hätten schließlich auch mal gerne etwas vom Staat geschenkt… einfach so! Alternativ würde ich eine Steuersenkung um 2,5 % auch akzeptieren. Kurzum: wir Arbeitnehmer kriegen auch nichts geschenkt.
Mein Fernseher ist kaputt: kann ich nen Neuen beim Sozialamt beantragen? Ganz sicher nicht! Zahlt mir jemand meine Miete? Nein! Kleidergeld? Nö!
Nochmal kurzum gesagt: mir bleiben im Monat zwar mehr als eure 350 Euro, aber dafür leiste ich auch etwas: für die Gesellschaft, die Konjunktur, den Staat! Die Kinder, die in Hartz 4 aufwachsen, sind ganz arm dran… haben keine Kindheit, keine Vorbilder und wahrscheinlich auch keine Zukunft – zumindest keine ehrenwerte! Arbeiten gehört zum Leben. Arbeiten ist schließlich ursprünglich aus dem Tauschgeschäft entstanden: Eier gegen Getreide, oder wie auch immer. Aber Hartz 4 Empfänger leisten nichts – warum also für’s Nichtstun eine Gegenleistung anbieten????!!!! Warum? Wo gibt’s denn sowas? Das ist nicht natürlich, das war so nicht vorgesehen… anderen auf der Tasche zu liegen, die sich krum und buckelig schuften und quasi für zwei arbeiten.
Das betrifft jetzt nicht alle, aber ca. 80 %, die rauchend und trinkend zuhause sitzen und ihren Arsch nicht hoch kriegen: GELDHAHN ZU!
Bin mir sicher, dass dann einige gaaaanz schnell nen Job suchen und finden ;-)
am 13.07.2009 um 22:26 Uhr
Dazu sag ich nur LOL XD.
Ich bekomme sage und schreibe 8 EURO mehr im Monat. Auf die könnt ich auch verzichten.
am 13.07.2009 um 22:41 Uhr
häh? WAs soll das für ne Antwort sein?
am 13.07.2009 um 22:51 Uhr
@Tina
ich bin schwerbehindert und zwar weil ich trotz 2 behinderten kindern umgeschult u immer nur geschuftet habe – bis zum umfallen.
nun bin ich krank u hartz 4 empfänger. nach unverschuldetem hausbrand standen wir nur mit dem was wir auf dem leib hatten da. uns wurde auch da nichts geschenkt, denn wir hatten vom hartz 4 jeden monat hausrat bezahlt, das geld für neue möbel und sachen haben wir von der versicherung bekommen, aber vorher mußten wir mit der arge drum kämpfen, denn die wollten das anrechnen.
am ende durften wir es behalten, aber mir ging es noch schlechter durch die aufregung u das hin und her. habe mein kind u mich damals grad so gerettet.
jetzt mache ich einen 1 eurojob und mache den gerne, denn erstens ists mehr geld, 2. brauch ich das für meine behinderten kids und meine medizin, die ich trotz befreiung selbst zahlen muss, 3. will ich meinen kindern u denen die so über hartz4 empfänger denken wie du zeigen dass ich nicht faul das geld vom staat einstreiche.
mir steht das geld zu, denn ich habe jahrelang gearbeitet und in die arbeitslosenversicherung eingezahlt.
mir steht das jetzt eben zu.
u 4. will ich noch nützlich sein und unter leute kommen u soziale kontakte haben
und ja , ich bin ein vorbild.
das meine kinder warscheinlich keine zukunft haben liegt nicht an mir, das liegt daran, dass für behinderte kinder fast nichts getan wird. es gibt nichtmal einen hort ´für sie in den ferien, es gibt keine zuschüsse für hilfsmittel oder zb musik therapien usw.
glaub mir ich wäre lieber gesund und würde noch viel lieber eine richtige arbeit haben. statt dessen warte ich seit monaten dass mein rentenantrag endlich bearbeitet wird.
wenn ich dann rente habe, geh ich trotzdem noch nen 1 eurojob machen, denn die rente wird natürlich auch angerechnet.
so wie mir geht es leider vielen hartz 4 empfängern.
ich wünsche dir dass du gesund bleibst und nie in so eine lage kommst……
am 13.07.2009 um 22:57 Uhr
@Tina
außerdem kannst du wohngeld beantragen, das wurde an januar 2009 neu berechnet u steht jetzt auch leuten zu die arbeiten, die ein haus haben usw.beantrage es doch, dann schenkt dir der staat auch was. du darfst zb das kindergeld behalten, das wird mir komplett abgezogen, obwohl ich trotz 1 eurojob auch für meine kinder da bin und mich kümmere, wie jede andere mutter auch.
am 15.07.2009 um 18:01 Uhr
super wir haben bescheid, dass unserer schwerbehinderten tochter der mehrbedarf für behinderung gestrichen wurde, genau die summe, die es im satz für ein kind mehr gibt. das gesetzt sagt dass schwerbehinderte kinder unter 15 diesen mehrbedarf nicht mehr bekommen.
so viel macht der staat für schwerbehinderte kinder . nämlich nichts – gar nichts.
wir haben mit 2 schwerbehinderten kindern so viele mehrkosten, die wir vom regelsatz zahlen müssen, das ist im monat ein halber kinderregelsatz.
am 17.07.2009 um 22:32 Uhr
@Heidi:
Es tut mir leid, in welcher Lage du dich befindest. Um nicht alle Hartz4-Empfänger über einen Kamm zu scheren, habe ich in meinem ersten Beitrag am Ende bewusst geschrieben, dass ich mit meiner Meinung nur ca. 80 % der Hartz4-Empfänger anspreche.
Aber man sieht auch an deinem Beispiel, dass der Staat nicht funktioniert! Du erhältst zu wenig, kommst nicht über die Runden, musst Medikamente selbst bezahlen, etc. Und die anderen, die kein Bock auf Arbeiten haben, kassieren das Geld, das dir zustehen sollte. Ich meine – die haben immerhin noch Geld sich Kippen zu kaufen, was ich in einer finanziell schwierigen Lage als puren Luxus empfinde. Aber das sehen die Herrschaften nicht so.
Nimm es mir nicht übel… aber ich kenne einfach einige Negativbespiele von extrem faulen Leuten…. komischerweise haben die alle immer noch das Geld für ein iphone, Kippen und Kifferei!
Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft! Versuche immer aktiv zu bleiben, auch wenn es manchmal nicht so einfach ist.
am 18.07.2009 um 18:55 Uhr
@Tina
stimmt – es gibt viele schwarze schafe, aber ich denke doch dass die meisten hartz 4 leute in einer ähnlichen lage sind wie ich.
es würde doch schon ausreichen für die hartz 4 empfänger die regelmäßig 1 eurojobs machen das kindergeld nicht anzurechnen.m die 1 eurojiobber arbeiten auch und kümmern sich auch um ihre kinder, aber das kindergeld wird angerechnet und abgezogen.
das wär doch mal ein anreiz, damit eltern ihren kindern einen arbeitstag vorleben und zur belohnung das kindergeld behalten dürfen, das würde die kinderarmut senken.
kinderarbeit ist in deutschland verboten, aber kindergeld wird ihnen als einkommen angerechnet.
der staat schenkt uns kindergeld und nimmt es uns wieder weg. also am anfang des monats nimmt man uns das kindergeld weg u 2 wochen später bekommen wir erst das kindergeld.
am 24.07.2009 um 22:19 Uhr
ist doch alles verarschung,denn als alleinerziehende mutter und die kinder leiden.ja stimmt vom kindergeld bleibt nichts,denn eigentlich steht es den kindern zu oder etwa nicht?wo bleibt die förderung unserer kinder?echt gesat die bliebt im keller.wo bleiben unsere recht haben wir diese überhaupt noch?unser ganze politik taugt doch nichts mehr da sitzen die falschen idioten .alles erhöhen aber nichts für unsere kinder tun stadessen schauen die in die röhre.haben unsere kinder eigentlich eine zukunft?
am 25.07.2009 um 11:21 Uhr
uns wurde zu beginn des 1 eurojobs gesagt, dass wir uns nicht einbilden sollen, dass wir nur für 120 euro im monat arbeiten, wir erarbeiten uns damit auch das hartz 4 geld.
alle anderen die arbeit haben dürfen das kindergeld behalten, aber wir nicht.
am 14.01.2010 um 03:16 Uhr
bravo ihr mustet politiker sein respekt