www.sozialleistungen.info

Jetzt kostenlos anfordern und wöchentlich die aktuellsten News bequem per E-Mail erhalten [mehr erfahren]

Ex-Ministerpräsident kritisiert Hartz IV Reformen

Nachricht zum Thema Hartz IV / ALG II vom 15.11.2009 um 21:15 Uhr

Der ehemalige Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Reinhard Höppner, hat sich kritisch zu den von seiner eigenen Partei angestoßenen Hartz IV Reformen geäußert.

Der SPD-Politiker erklärte im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Sozialtage Südbaden, dass gute Politik vor allem Gerechtigkeit bedeuten würde. Nach Worten Höppners herrsche in der heutigen Zeit überall Angst vor einem sozialen Abstieg, die infolge der Hartz IV Reformen erheblich verschärft worden sei.

Inbesondere drückte der Ex-Ministerpräsident sein Missfallen über die wachsende Bedeutung der Ein-Euro-Jobs aus. “Warum gibt man den Leuten keine normalen Arbeitsverträge? Dann hätten sie auch das Gefühl, echte Arbeit zu haben”, forderte Reinhard Höppner.

diese Nachricht jetzt Freunden empfehlen
bisher 31 Kommentare zu dieser Nachricht
  1. Flynn  (Website)  am 15. November 2009 um 21:47 Uhr

    Ich zitiere … “Warum gibt man den Leuten keine normalen Arbeitsverträge? Dann hätten sie auch das Gefühl, echte Arbeit zu haben”, Zitat Ende.

    Oh wie Recht er doch hat…dieser Herr Reinhard Höppner.

    Nur es ist interessant zu beobachten, wie jetzt die Damen und Herren von der SPD zurückrudern und so tun, als ob sie die kommenden Heilsbringer sind. Dabei sollte doch jedem klar sein, dass es die SPD war, die diesen ganzen Bockmist verursacht haben.

    Schröder und Co. lassen grüßen! Scheinheiliges Pack!!!

    TOLL!

  2. Hartmut Holz am 16. November 2009 um 17:42 Uhr

    Da hilft nur eines. Diese unmenschliche Hartz IV Reform
    gehört sofort abgeschafft.

    Denn sie verunsichert nicht nur die Menschen und treibt sie in die Armut.

    Nein, Hartz IV kostet dem Staat viel Steuergelder.

  3. Ludwig A. am 16. November 2009 um 21:30 Uhr

    Wie lautet SPD in Wirklichkei ???
    Sozialverräterische Partei Deutschland.
    Ich denke das sagt alles.Typen die H 4 erfunden haben, drehen ihren dicken fetten A.R.S.C.H. jetzt in der Sonne so wie Schröder, P.Hartz usw. haben aber millionen in die Armut getrieben.
    Selbst vor mehr als 60 Jahren hat man diese Leute als Volksparasiten irgendwo aufgehängt.

  4. MD am 17. November 2009 um 03:09 Uhr

    Was hällt dich davon ab die Volksparasiten zu richten? Im Prinzip nix, du gehst kurz innen bau und ersparst dem Steuerzahler Geld für Pensionen und Diäten…
    Ich für meinen teil sehe es als eine frechheit an das herr Hartz nich Eigentum besitzt genau wie ein großteil der SPD… Naja die FDP wirds genauso machen, also die armen noch treten und sich die Taschen voll stopfen… Zur CDU sagen wir mal lieber nix.

  5. Müntehasser am 17. November 2009 um 08:09 Uhr

    Muss Ludwig A. vollkommen Recht geben!
    Parasiten wie Hormonkanzler Schröder und Co sollten strafrechtlich verfolgt werden. Diese Bunken sind nicht besser wie die Kriegsverbrecher in Ex-Jugoslawien. Ich hoffe, das diese Verbrecher vor Gericht gestellt werden und für ihr Menschenverachtendes Tun hart bestraft werden! Ausserdem sollten sich die Bürger mal überlegen, Ungehorsam gegenüber den Politikern zu pflegen! Da heisst es nicht, hol mir mal ‘ne Flasche Bier, die kann auch mal geflogen kommen! Scheiss auf den Pfand!

  6. jörg am 17. November 2009 um 15:58 Uhr

    der typ gehöhrt bestraft,solange er im amt war hat er diesen reformen doch zugestimmt, verdammter heuchler.

  7. 77 Sunset Strip am 17. November 2009 um 18:22 Uhr

    Gerade der öffentliche Dienst, einschließlich Körperschaften des öffentlichen Rechts etc.
    profitieren von den unsäglichen 1,00 € Jobs.

    Arbeitsverträge sind toll, doch was nützt es wenn die Bezahlung so beschissen ist, dass weiterhin auf ALG II
    gezahlt wird.

    Mindestlöhne sind ok. aber nur wenn Sie mindstens 350,00 € über den Regelleistungen (pro Person) liegen.

  8. Ossi am 17. November 2009 um 18:31 Uhr

    toller beitrag
    http://www.nachdenkseiten.de/?p=4342
    Was sich unser Land leistet und was nicht

  9. Julchen am 17. November 2009 um 20:33 Uhr

    H 4 ist “offener Strafvollzug” und “Kollektivdemütigung”
    die ARGEn sind regelrechte “Schergen”.
    H4 macht die Menschen krank und kaputt, die besser verdienenden sehen weg und es macht ihnen nichts, wenn sie was weniger auf dem Lohnzettel haben.
    Die Regierung sieht weg- und maßt sich an, den Menschen vorzuschreiben, was sie zu essen haben und wieviel warm Wassser sie haben dürfen oder Heizung.
    ich bin krank geworden durch H4 und mich wollten sie trotz ärztlicher Gutachten in ein Krankenhaus, alternativ in ein Altenheim stecken für 1 Euro/Std. obwohl ich nachweislich an Depressionen und Rheuma leide.
    Ich kann nicht mehr schwer arbeiten, habe 34 Jahre geschuftet und bin nun 55 Jahre alt.
    Jeder der H4 befürwortet, gehört an den Pranger.
    Dass Ärzte und Richter für den Staat “Urteile” fällen- gegen den mündigen und ehrlichen Bürger- dass hatten wir schon mal.
    Der Schröder und seine Kumpane- nix anderes sind sie, haben Deutschland mit H4 ruiniert und wieder braunes Gedankengut geschürt.

    H4 muss weg ! und das BGE ( bedingungslose Grundeinkommen muss her) Das Bürgergeld, wie von der FDP geplant- ist nicht besser als H4.
    Ich hoffe, dass bald die Menschen wieder auf die Strasse gehen und ihr Bürgerrecht einfordern.

    WIR sind das Volk-! Vergessen?

    Moral und Anstand sind lange verloren in diesem Land, die Banker und Manager erstinken im Geld und die Politiker ebenfalls.
    Ich hab jedenfalls an Weihnachten keinen Braten, während sich das Regierungspack die Hucke vollhaut.

  10. Globetrotter am 18. November 2009 um 00:01 Uhr

    Eines der Hauptziele des Gehartzes war und ist es, den Arbeitgebern billige Arbeitskräfte zu bieten, durch 1-Eurojobs, aber vor allem durch den Psychoterror, der Angst, in die H4-Falle zu geraten. Dadurch sollen arbeitslos gewordene Menschen veranlasst werden, vor lauter Existenzangst Dumpinglöhne oder/und prekäre Arbeitsbedingungen ohne Murren zu akzeptieren.

  11. Abgezockter am 18. November 2009 um 00:14 Uhr

    ” …Selbst vor mehr als 60 Jahren hat man diese Leute als Volksparasiten irgendwo aufgehängt….”

    Ja, so wars damals.

    Kann mich erinnern, daß meine Mutter, als ich noch Kind war, immer erzählte, wie 1953- 17. Juni, die Leute auf die Straße gegangen waren und geschrien haben, hängt sie auf die Kommunistensch… !

    Das war damals eine bewegte zeit, und die Kommunisten konnten sich damals noch ihren eigenen Arsch retten lassen durch die russischen Panzer!

    Dafür gibt es ja heute die EU…

  12. Sale47 am 18. November 2009 um 02:27 Uhr

    Der SPD-Politiker Herr Reinhard Höppner erklärte im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Sozialtage Südbaden, dass gute Politik vor allem G e r e c h t i g k e i t bedeuten würde.
    Welcher dieser besagten Damen oder Herren kennt denn überhaupt noch den Begriff “Gerechtigkeit”?
    Hier kann ich mich nur Julchen und den anderen anschließen, besonders wenn wieder solche Festtage bevorstehen und man sich ebenfalls nichts mehr erlauben kann. Man kommt sich vor wie bei einem Überlebenstraining für Ranger.
    Stellen sich unsere Politiker wirklich so an, als hätten Sie die Hartz IV Gesetze bis heute noch nie gesehen? Es ist ja auch leichter weg zu schauen und nichts zu wissen, als sich mit der Materie zu befassen und auseinander zu setzen. Man muss Sie wirklich penetrant mit der Wahrheit stechen, bis es endlich auch von den Richtern als “Gerecht” anerkannt wird.

  13. Julchen am 18. November 2009 um 14:04 Uhr

    Also ihr LIeben, ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass die Regierung diese Armut gewollt hat.
    Sie haben schon lange Dinge aus der DDR übernommen, und ich persönlich frage mich, ob die Politiker wirklich keinerlei Grenzen mehr kennen.

    Ich hab schon oft hier gesessen und gedacht, ich mix mir nen Cocktail dann haben sie 700 Euro gespart.

    Hartz IV ist Unterdrückung, Scham, Ausgrenzung, Armut, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit.

    Ich wehre mich so gut ich kann- und was ich allerdings am schlimmsten finde- ist- dass die Medien in die selbe Kerbe hauen anstatt aufzuklären.

    Wir leben mitten in einem Saufhaufen.

    Im übrigen kann man H4 Dinge bis 1928 zurückverfolgen, es hiess damals nur anders. Aber die Handhabung ist gleich und anscheinend haben die Politiker nichts gelernt.
    Wer aufmuckt gegen das System- weg damit.

    Es wiederholt sich alles- nur eben anders.

  14. Highlander977 am 18. November 2009 um 15:43 Uhr

    Nun ich behaupte nach wie vor, das die Regelsätze von Hartz IV absolut unreal sind… Mag sein, das man damit erreichen will, das sich jeder Arbeit sucht… aber zum einen sind nicht genügend Arbeitsplätze vorhanden, zum anderen kann nicht jeder Arbeiten gehen… Siehe z.B. Alleinerziehende… Und es gibt noch genügend weitere Gründe warum das nicht geht… Der nächste Punkt ist doch, das es in der heutigen Zeit immer mehr Arbeitgeber gibt die ordentliche Arbeit nicht mehr ordentlich entlohnen wollen!!! Ich denke, das es in den nächsten Jahren einen erheblichen Absturz geben wird… denn das Ziel sollte klar sein: ein Europa, ein gleichmäßiges EInkommen, und gleichmäßige Preise!!! Das wiederum bedeutet, da in den einzelnen Europäischen Staaten unheimliche Preisunterschiede herrschen, das es über kurz oder lang zu einem Absturz des Euros führen muß… Meiner Meinung nach ist der EUro nur eine Übergangswährung… bis genügend Staaten der Union pleite sind… und dann wird es eine neue Währung geben!!! Bis dahin werden wir immer mehr Preisverfall bei der Entlohnung haben, damit wenn eine solche neue Währung kommt, dann umgerechnet werden kann, und der Kleine Mann wieder von ganz unten anfangen kann… Die Hohen Herren haben Ihr Geld bis dahin in sicherheit geracht, indem sie Grundstücke Gold und andere Wertgegenstände angehäuft haben…

    Nun, wie komme ich darauf??? ganz einfach, zum einen Frage ich mich, warum einige Länder nicht beim Euro mitspielen… Siehe Schweiz und England… zum anderen können unsere Politiker garnicht so blöde sein, dass sie nicht wissen, das wenn der kleine Mann sich gerade noch das Fressen aufm Tisch leisten kann, es dann mit der Wirtschaft nur Bergab gehen kann… denn der Kleine Mann ist die Masse, die im allgemeinen das Geld in umlauf bringt, und somit für eine stabile Wirtschaft sorgt!!!
    Als nächstes häufen such die Meldungen über Staaten in der Union, die angeblich kurz vor dem aus stehen… Ehrlich gesagt rechne ich damit, das bis 2020 eine Weltwährung da ist, die den Euro und mindestens mal den Dollar und vlt. auch den Yen vereinahmt hat, vlt. aber noch einige mehr…
    Mag mich für verrückt erklären… aber dann sollten wir uns einfach 2020 nochmal sprechen…
    Die Ammis haben schon vor ettlichen Jahren damit begonnen, Lohndumping einzuführen, so das jeder Normalo nur mit zwei Jobs wirklich über die Runden kommt… hier bei uns geschieht im Moment genau das selbe… nur damit wir ziehmlich alle auf ein Lohnlevel kommen… und wenn das erreicht ist, dann krachts, und zwar von Oben herab gewollt… Und dann fängt die Schei… von vorne an!!!

  15. Julchen am 18. November 2009 um 17:08 Uhr

    Highlander, also mit der Weltwährung- das ist gar nicht so abwägig, allerdings glaube ich nicht, dass es bereits in 10 Jahren wäre.

    Die Wirtschaftskrise hat ja nicht erst letztes Jahr begonnen, wer das glaubt, kann nicht rechnen. Bereits vor 10 Jahren etwas war absehbar, wie es kommen wird, spätestens aber vor 5 Jahren!
    Die kleinen Betriebe sind ja genauso ausgelutscht worden von der Steuer oder anderen Abgaben.

    Zwei Jobs hab ich immer schon gehabt. Mein Chef ging damals Pleite- trotz eines großen Auftrags, aber er brauchte Leute und hat dann Zeitarbeitspersonal dazu gehabt- das hat ihn aufgefressen- der Staat möchte anscheinend nicht, dass heute noch jemand was verdient. Nur die Großen natürlich.

    Ich bin bekennender EU-Gegner und bei einer Volksbefragung hätten nur wenige Deutsche die EU gewollt, aber der Staat entmündigt sein eigenes Volk.

    Ich kann nur hoffen, dass es noch eine Million oder 2 mehr Arbeitslose gibt- dann knallts richtig ! Denn was derzeit im Land abgeht, dass geht gar nicht.

    Es gibt keine Vollbeschäftigung mehr und das traurige ist, dass die Menschen gequält werden mit Zwangsarbeit für 1 Euro- und die Firmen und Einrichtungen sich an guter Arbeitskraft bereichern.
    Das ist eine Sauerei 1. Grades !

    Wenn der Staat meint, er muss Zwang ausüben, dann soll er sich nicht wundern- wenns rappelt- irgendwann.
    Das BGE muss her- die einzige Lösung, dass Angebot und Nachfrage wieder funktionieren, aber die Lackschuhe auf den Teppichetagen sind viel zu blöd für gesundes Denken.

  16. Ossi am 18. November 2009 um 20:39 Uhr

    *asche über mein haupt* (für die bösartige aussage die gleich folgt)

    ich wünsche mir auch eine riesige entlassungswelle. es soll aber die treffen,

    -die so großkotzig da stehen und bereits betroffenen erklären wollen das es ihnen ja noch gut gehen würde

    -die welche sich anmaßen zu behaupten dass alg2 empfänger “nur jammern” würden und sich damit brüsten dass ihr mann ja arbeitet

    -die welche den blödsinn glauben, dass um und bei sieben !!millionen!! menschen (natürlich alle, auch dr. und ing. und andere hochgebildete und gut qualifizierte menschen, aus der bildungsfernenschicht) nichts anderes tun als saufen, lcd-tv kaufen, und kinder verwahrlosen lassen.

  17. Wingolf  (Website)  am 18. November 2009 um 21:09 Uhr

    Hallo,
    ich bin über Google durch Zufall hier auf Eure Website gelandet und habe endlich realistische Meinungen über das unmenschliche Hartz4-Regime gefunden, die es am normalen Zeitungskiosk und/oder in den öffentlich-rechtlichen Medien leider nicht gibt.

    Gruß aus Sachsen-Anhalt

  18. Jan Müller  (Website)  am 18. November 2009 um 23:53 Uhr

    Wie Scheinheilig der EX Ministerpräsident von Sachsen Anhalt der Höppner. Er stimmte für die Hartz Gesetze als Ministerpräsident in Bundesrat.
    Einer von der SPD, viele von den Hechler und Scheinheiligen dieser SPD Partei.

  19. Julchen am 19. November 2009 um 11:36 Uhr

    @ Ossi
    leider wird es die “oberen Etagen” nicht treffen.
    Solange “der Mensch” genug hat- ist er auch in vielen Dingen nicht politisch interessiert. Als ich voll im Berufsleben war und um die 30 Jahre herum, habe ich ich mich auch gefragt- ob die vielen Sozialhilfeempfänger “faul” sind. Es gab auch dort gravierende Unterschiede- und auch die Schwarzarbeit boomte. Heute mit über 55 bin ich der Meinung, dass die die ganzen Abzocker schuld an der Misere sind.
    Krankenkassen, Ärzte und viele andere haben mit den Geldern hantiert- als wärs das eigene.
    Letztlich ist die Dunkelziffer höher als 7 Millionen. Nehmen wir noch die ALG I – Bezieher dazu, kommen wir gut über 10-11 Millionen Menschen, die in Not geraten.
    Ich selbst habe alles getan um Arbeit zu finden. Das einzige, dass ich evtl.bekäme- sind Handlangerarbeiten, wo ich 100 Euro behalten darf. Davon geht die Monatskarte von ca. 90 € ab, denn man muss die Fahrkarte selber zahlen, auch bei einem 1 € Job.
    Das heisst- ich hab letztlich weniger als jetzt, denn ich muss mich anders kleiden, anders essen und brauche Kraft !°!° um zu arbeiten. Die habe ich aber nicht mehr.
    Körperlich kann ich gar nicht viel machen, habe Gutachten ( auch vom AA ) und von Ärzten, die meine Krankheiten belegen- die letztlich durch H4 gefördert wurden. Das war auch die einzige Förderung der Behörden.
    Durch hinzugekommene Insolvenz vor 3 Jahren nimmt mich keine Firma- denn sie müssen ja Zahlungen dann auf ein “Anderkonto” machen und das ist schon zu viel, falls ich meher als 980 Euro verdiene, was ja Utopie ist.
    Das schlimmste ist nicht die Armut oder Hunger oder Verzweiflung- dass schlimmste ist die Schikane von den ARGEn und ihren “Sachbearbeitern” Denn wir sind keine Menschen mehr- wir sind eine Sache- eine Sache, die man “erledigen” muss.
    Gerade die, die noch Arbeit haben- sollten aufstehen und nicht gegen die Arbeitslosen sein- sondern ihnen helfen, in dem sie GEGEN Hartz IV kämpfen.

    Es geht ratz-fatz wenn Du arbeitslos wirst.

    Auch mein Lieblingspolitiker Helmut Schmidt war für Hartz IV, Reformen sind ja auch wichtig- aber die Umsetzung ist das Drama. Die “Beamten” üben “Macht” aus und das in einem Land- wo die “Macht” über Menschen schonmal in einer Katastrophe endete.
    Die Machenschaften und das Hantieren der Ämter sind gegen das Grundgesetz- das für den H4-Empfänger nicht mehr gilt. Einheitliche Regelungen gibt es auch nicht- jedes Bundesland hantiert anders nichts ist mehr “für” den Bürger- sondern “gegen” den Bürger.
    Wen wundert es, dass immer mehr Menschen ausrasten.?
    Ich habe noch Glück, dass ich eine relativ starke Frau bin, aber es gibt auch schwache- und welche die eben mit den Gesetzen nicht zurecht kommen. Das Amt belehrt Dich über Deine Pflichten und verscheigt die Rechte. Nicht jeder ist als Studierter auf die Welt gekommen- aber jeder hat das Recht in Würde zu leben und keine Angst haben zu müssen.
    Meine Angst ist die der Nachzahlungen und Verteuerungen, denn man kann nur am Essen sparen- und mit Mangelernährung- wie bei mir, kann man einfach körperlich und auch seelisch nicht mehr.
    Die Gleichgültigkeit unserer Mitmenschen ist das Schlimmste, es ist ein “Wegsehen”, weils so einfach ist und die Anmassung über diese Menschen zu “urteilen” ohne sie zu kennen.

  20. Ossi am 19. November 2009 um 19:40 Uhr

    Julchen:
    ich danke dir für deinen text.

    die gleichgültigkeit in unserem land geht mir auch wahnsinnig auf die hutschnur.
    am schlimmsten finde ich die, welche selbst von h4 leben und alles total in ordnug finden was mit ihnen gemacht wird und es damit begründen, dass es anderen anderswo noch schlechter geht.
    dicht gefolgt von denen die andere beschimpfen, weil sie ja noch schlechter dran sind als harzler, weil sie ja arbeiten gehen und genauso wenig haben oder nur knapp drüber kommen.
    wobei die mit denen, die meinen das harzIV-menschen eh nur saufen und wie penner aussehen und kinder schlecht behandeln, auf die gleiche stufe zu stellen sind.

    mir persönlich macht das was ich seit jahren beobachte große angst. angst um mein dasein als greis, angst um die zukunft meiner kinder und deren kinder.
    ich habe rückblickend zur einführung von h4 das gefühl, das der einzige zweck von kindern ist, kleine sklaven heranzuzüchten.

    eines meiner kinder sagt oft “mama, wenn ich groß bin, kaufe ich dir ein auto.”
    und es schmerzt mich, weil ich weiß, dass wenn das kind erwachsen ist es sich mal selber eines wird leisten können.
    du hast recht wenn du sagst das es nicht um den bürger geht. es geht schon lange nicht mehr um den bürger.
    es geht einfach nur darum wie einige wenige sich die taschen füllen und das so gut wie möglich verkaufen damit die masse es weiterhin artig schluckt ohne aufzumucken.

    es geht darum das einige wenige viel unter sich aufteilen und es geht darum wenn es schief geht, wie es ja aktuell der fall war (wirtschafts und finanzkriese) dass die welche dieses geld erarbeitet (der einfache arbeiter) haben trotzdem für für den bockmist der hochfinaz gerade stehen müssen.

    es geht auch darum dass die menschen, die der wirtschaft den profit erarbeitet mit dumpinglohn abgespeist werden, wenn überhaupt.

    es geht darum dass es menschen gibt die trotz arbeit noch beim slavenvermittler nach geld bitten müssen.

    darum dass man sich unter strafandrohung für nen euro verkaufen muss.
    der warenwert von einem euro ist bei der fastfoodhandelskette mit dem großen M ein cheesburger!!!!
    das muss man sich mal vergegenwertigen!
    es gibt menschen, die MÜSSEN für einen cheesburger die stunde arbeiten, weil sie sonst mit abzug von 107,7 cheesburgern bestraft werden !

    was allem gleich ist, ist dass die arbeitsbedingungen immer beschissener werden.

    ich bin auch dafür dass alle zusammen gegen harzIV kämpfen, aber solange die mehrheit derer die aufstockend h4 bekommen und die welche knapp über h4 kommen oder für mehr als harz aber zu wenig zum leben arbeiten nicht begreifen das längst von harzlern ein grundstein gelegt wurde, den sie einfach ergreifen müssen, wird das nichts.
    wir haben immer noch tarifautonomie und jeder hat das RECHT sein(e) (Be)lohn(ung) für seine eingesetzt arbeitskraft und verkaufte lebenszeit frei auszuhandeln.

    nur um es mal so abzuwerten wie viele dieser bevölkerungsschicht es gerne tun “jammern” die lieber als gebrauch von ihren grundrechten zu machen.

    wenn ein arbeitgeber 15 leute zum vorstellungsgespräch einläd von denen 15 sagen “ich nehme 15 euro für meine arbeitseinsatz, weil mir dadurch täglich mit anfahrt 10 stunden meiner kostbaren lebenszeit genommen werden”
    würde kein betrieb mehr mit billiglöhnern durchkommen.

    meine große bewundereung geht an die, welche es mit einer klage möglich gemacht haben, dass es anfang 2110 ein urteil vom bundesverfassungsgericht geben wird.
    das urteil das harzIV verfassungswiedrig ist gibt es ja schon.
    wenn nun das urteil über die regelsätze kommt, haben wir den ersten schmerzhaften tritt nach oben gemacht.

  21. Highlander977 am 19. November 2009 um 22:10 Uhr

    @ Julchen…

    nun, wenn Du ehrlich bist, dann konntest Du Dir früher von dem 2. Job noch einige Extras leisten… das ist heute anders… Heute brauchste den, um Dir den Sprit für den Hauptjob leisten zu können… und der Rest geht für die Miete drauf… bzw. ich sollte wohl eher sagen, den muß man noch zur Miete dazuschießen… weil der Hauptjob nett mehr genug bringt um wenigstens die Miete decken zu können… Traurig Traurig… Ich selber hab als ungelernte Kraft noch vor 8 Jahren 2500,- € Netto nach Hause getragen… Und das bei 180 h im Monat… Heute gibt es für die selbe Arbeit noch 900,- € netto… Bei selber Steuerklasse… nämlich 1… die Firmen haben einfach Leute entlassen, und dann kurzerhand Zeitarbeiter eingestellt… welche zum Teil nur 6,30 € die Stunde verdienen… Und keine bzw. stark gekürzte Schichtzulagen erhalten… Früher bekam ich auf den Nachtzuschlag den Sonntagszuschlag… heute bekommt man entweder Nacht oder Sonntagszuschlag, was halt gerade der höhere Betrag ist… Das schlimme ist, das es genügend Menschen gibt, die es nötig haben, diese Arbeitsbedingungen zu akzeptieren… und somit sind wir wieder die , welche in den A….. gev…. werden… Die gier der Menschen ist einfach unersättlich… und das System das man dazu erdacht hat, beschleunigt das ganze nur noch… Der Aktienmarkt ist das nutzloseste Instrument der Gegenwart… Es gibt einige, die sich dadurch bereichern und viele, die dadurch in die Armut geraten… denn die Aktionäre wollen jedes Jahr ne Dividende… und die ist mitlerweile nur noch durch Entlassungen zu finanzieren… da das Wachstum stagniert… Und wer zwei und zwei zusammenzählen kann, der muß erkennen, das es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis es nochmal zur Krise kommt… Wir hatten jetzt erst die Immobilienkrise, die die Bankenkrise hinter sich herzog… diese zieht eine Weltwirtschaftskrise hinter sich her und das führt zu massenarmut…. Und jeder, der seine Kröten retten kann, ist so damit beschäftigt, das er keinen Blick mehr dafür hat, das es anderen noch dreckiger geht… Ich möchte diese Menschen nicht entschuldigen, aber genau das ist das Ziel… Ablenkung bis es Kracht…

  22. Sale47 am 19. November 2009 um 22:11 Uhr

    Hallo Julchen,
    es ist schon angenehm mal hier wenigstens schriftlich Dampf abzulassen, wie gut wir Dich verstehen.
    Leider sind es immer nur wenige, die sich trauen auf die Straße zu gehen. Bestes Beispiel „die Montagszüge“. Einerseits wünscht man sich ins geheim, dass es wirklich noch mehr Leute erwischen müsste, damit sie von Ihrem hohen Roß herunter kommen und dann selbst erleben dürfen alles zu verlieren. Mal sehen ob sie dann auch noch der selben Meinung wie vorher über H4 Empfänger sind? Vielleicht dürfen sie dann ihre gleiche Arbeit als 1,– € Jobler verrichten.
    Man bringt es immer so, als wenn wir H4 Empfänger kein Verständnis für die noch arbeitende Schicht aufbringen würden, nur weil die größtenteils leider unter bezahlt sind.
    Wir haben vollstes Verständnis für sie.
    Die Dokumentation der RAF kommt ja gerade zum richtigen Zeitpunkt am WE im TV.

  23. Julchen am 20. November 2009 um 09:16 Uhr

    Guten Morgen ihr Lieben, ihr habt aber fein geschrieben!

    Ich kann und möchte eure Beiträge unterstreichen.

    Nun bin ich auch noch aus der Dinosauriergeneration :-) und bin auch relativ arm groß geworden ( heute hilft mir das sehr, denn ich habe von meinen Großmüttern gelernt aus Stroh “Gold” zu machen. Es ist aber heute schwerer, weil die Menschen kalt geworden sind. Die einen sagen H4 sind Schmarotzer und kriegen alles nachgeworfen, die andern schauen vielleicht mal mitleidig.
    Was mich stört ist, dass die Menschen keine Moral mehr haben und auch keinen Anstand- und dass je höher sie was geworden sind.
    @ Highländer, ja- früher konnte man von seinem verdienten Geld noch was bekommen. Ich habe immer geschuftet, weil ich auch viel Pech hatte-wie mit meinem ExMann, dass war schiere Dummheit, weil ich so erzogen war, dem Mann eben alles zu unterschreiben, wie Steuererklärungen etc. Nach der Scheidung durfte ich seine Schulden bezahlen. Daher bin ich dann 4 Jahre Samstags und Sonntags eine Industriefirma putzen gegangen, aber ich habs gut gezahlt bekommen und so ging das. Mein Kind musste ich allein durchkriegen, denn trotz Urteil zahlte mein Ex nicht. Das hat mich alles nicht umgehauen- und ich hab keine Dreckarbeit gescheut.Ich habe meinem Sohn einen guten Start ins Leben gegeben. Er arbeitet auch in einem guten Beruf, aber der Verdienst ist auch nicht so, wie er sein sollte. die Jungen können gar nicht auf eine “Familie” hinarbeiten, weil sie geschröpft werden von den “Alten” die 30 Jahre mit den Geldern geaast haben. Das ärgert mich masslos. Aber er geht seinen Weg und ich hoffe, er packt es auch.

    @ Ossi, ich weiss nicht, wie alt Du bist, aber ich kenne dass, das die Kinder “teilhaben” “wenn ich groß bin…. mein Sohn hat mir mal im Aldi sein Taschengeld geliehen und es auch verkündet, ich bin fast vor Scham in die Erde gesunken, dass ist gute 16 Jahre her und da gabs kein H4. Aber er war stolz, zu helfen.
    Wenn Du also jünger bist, verlier nicht den Mut und halte alles mit Liebe und Wärme zusammen, viel reden und nach Lösungen suchen. Wenn man jung ist, hat man mehr Kraft.
    Wenn ich Dir helfen kann, dann schreib mich an unter meinem Nicknamen53 und dann das Zeichen + arcor.de

    Ich bin nun über 55 Jahre und habe eben einige gesundheitliche Probleme, ich kann nicht mehr gut gehen und leide auch viel Schmerzen. Das ist dem Amt egal, obwohl sie Gutachten haben ( auch von ihren eigenen Amtsärzten) wollten sie mich wieder losschicken für 1 euro. Schwere Arbeit!! das ging nicht und ich habe Eingaben gemacht beim Amt- an die Geschäftsführung. Nun reagieren sie, aber es wird noch ein Kampf werden. Ehrlich gesagt- wenn ich jünger wäre, besser dran wäre, hätte ich auch für 1 Euro gearbeitet, als Zubrot, denn ich kann mit keine Schuhe kaufen oder sonst was. 100 Euro bleiben im Monat über, wenn ich Glück habe. Jeder hat ja seine Zahlungen, die natürlich auch variieren. Aber vom Grundsatz her- wehre ich mich gegen die 1 Euro Jobs,weil es Ausbeutung ist.

    @ Sale47
    Ja- auf die Strasse gehen ! In jungen Jahren, in den 70-ern war ich in Bonn demonstrieren- damals gegen die Atomkraftwerke und andere Dinge. Die Studenten waren noch sehr rege und man konnte seinem Unmut freien Lauf lassen.
    Als die H4 Demos anfingen, bin ich bis vor 3 Jahren mit.
    Mittlerweile- wenn Montags die Demos sind, die ja ruhig verlaufen, gehen die Leute eben “Dienstags” in die Stadt, es interessiet NIEMANDEN !! Das muss man sich mal überlegen. Heute kann ich es nicht mehr. Die jungen Leute geben sich auch nicht ein, dabei steht ihre Zukunft auf dem Spiel.

    In meinem Fall haben sich alle Freunde zurückgezogen, mit der Zeit, so pö a pö, auch meine Schwestern rümpften irgendwann die Nase…sie sind gut situiert und es interessiet sie nicht, was H4 ist. Ich habe einfach den “Kampf” für mich alleine aufgenommen und informiere die Menschen über Hartz IV, ob sie es wollen oder nicht, egal wo ich bin- Arzt, Geschäfte, Strasse- ich spreche die Leute an oder mische mich ein, wenn sie blödes Zeug erzählen. Ich schreibe auch Politiker an oder eben was ich finden kann.

    Wenn Arbeit wieder bezahlt wird- können auch wieder Familien gegründet werden. Deutschland vergreist nach und nach und wird immer weniger Kinderfreundlich. Die Jungen wollen ja auch etwas Spass- was verständlich ist und sie haben im Gegensatz zu früher ja gar nichts mehr, was sie “aufbauen” können. Ebenso fehlt die Verantwortung, die braucht ein Mensch um zu reifen und an sich zu wachsen.

    Wenn ich sehe, wie unsere Mädels mit 17 Silikon und sonst was “brauchen”, da fällt mir nix mehr ein.Auch die Jungs haben große Defizite mit dem Benehmen und mit der Auffassung von Arbeit. Keiner will sich mehr “dreckig” machen oder “anpacken”

    Die Unternehmer sind gefragt, den jungen Leuten einen Beruf “schmackhaft” zu machen und Chancen zu geben.
    Aber sie greifen lieber auf so alte Hennen wie mich zurück- eine mit Erfahrung und Charakter- aber billig und unter Preis. Ich pfeiffe jedem was, der mich unterkriegen will.
    Und Sale, die RAF in ihren Ansätzen dass kann ich heute nachvollziehen, aber was dann geschah- da sind sind wir uns sicher einig- war nicht tragbar für die Gesellschaft. Sie sind entgleist und haben sich mit den Islamisten eingelassen, dass ging -oder geht gar nicht !

    Wichtig wäre, dass die Leute zusammenhalten im Land und gemeinsam kämpfen gegen diese Banker und Manager und auch die Politiker ohne Moral und Anstand.
    Die Politiker stehen viel zu sehr mit ihrem privaten Scheiss in der Öffentlichkeit statt mit Taten fürs Volk.

    Die Menschen, die arbeiten und sauer auf H4 Bezieher sind, die kann ich schon ein Stückweit verstehen, denn sie denken, dass wir faul in der Sonne liegen oder den Hans Dampf in allen Gassen raushängen. Ich kann nur sagen, Arbeit schändet nicht- aber sie muss bezahlt werden, dann würde ich mich auch an einen Marktstand stellen, wenns sein muss oder sonst was. Alles was machbar ist.

    Ich finde es traurig, dass ich mich noch auf meinen jungen Sohn stützen muss, ihm nicht mal was schenken kann und dass ich durch H4 einsam und krank werde. Das sehen die Arbeitenden eben nicht, wie man innerlich verkommt.

    und noch was @ossi- die Erhöhung des Regelsatzes ist nicht die Lösung- wenn auch vorrübergehend eine kleine Erleichterung da wäre- denn es wird an anderen Stellen wieder Teuerungen geben- und/oder Kürzungen von anderren Leistungen- daher ist das Pott wie Deckel.

    H4 muss weg und das bedingungslose Grundeinkommen her. Es geht ! Aber dann gings ja dem Volk gut- und die Beamten könnten keine Macht mehr ausüben…ein schwieriges Unterfangen.

    In andern Ländern ist man bedacht darauf, dass es dem Volk gut geht- und hier wird man geknechtet. Dagegen müssen wir uns wehren.

    Glück für den Tag und liebe Grüsse
    Julchen

  24. Julchen am 20. November 2009 um 09:36 Uhr

    Im übrigen fällt mir noch ein, was H4 betrifft, dass ja ein großer Migrantenanteil vorhanden ist. Diese Gruppen halten natürlich mehr zusammen- als die Deutschen- unser Volk = gespalten. Reich gegen arm.

    Was mich stört ist die Handhabung des ganzen. Man hätte für die Migranten eine separate Betreuung haben müssen, auch mit Intergrationshintergrund. Das kriegt der Staat nicht hin. Sie müssten auch türkische und russische Leute einstellen- aber ich hab so den Eindruck, dass der “Staat” Angst vor der eigenen Courage hat. Sie wollen gar nicht, dass die Migranten von eigensprachlichen Menschen betreut werden.

    Es gibt kaum Politiker, Beamte oder Sachbearbeiter die eine fremde Sprache können. Das wäre in den heutigen Zeiten eher eine Pflicht, dass Fremdsprachen mehr Bedeutung zukommt.

    Im Grunde genommen werden wir vom “Schwachsinn” regiert. Das ärgert mich und es gäbe soviele Lösungen und alle guten Köpfe- werden boykottiert.

    Schaut auch mal bei Interesse bei
    http://www.unternimm-die-zukunft.de rein, es ist ein Ansatz und es gibt auch eine Petition. Es haben knapp über 50.000 Menschen unterschrieben, viel zu wenig- aber immerhin.

    Wenn ich meinen Newsletter krieg- mit den Neuigkeiten über H4, da wird mir schon Angst und Bange.
    Wenn im neuen Jahr die Kommunen die Miete übernehmen und der Bund den Regelsatz, dann geht aber ein Formulargedöns los und so manch einer wird auch seine Wohnung aufgeben müssen. Ich hab das schon einmal hinter mir, von RLP nach NRW. Ich habe fast meine ganzen Sachen weggeben müssen, wegen ein paar lausiger m2. Nun hab ich immer noch 6 m² zu viel und ich habe die Befürchtung, dass ich wieder mal “weg” muss! Da ich wohl letztes Jahr zu viel Heizung bzw. Warmwasser hatte, krieg ich nur noch die Heizpauschale- keine Nachzahlung mehr. Ich dumme Nuss hab mir heisse Bäder gegönnt- weil es meine Schmerzen lindert- und das ging über die Heizung.
    Da fehlte mir wohl das logische Denken. Also wie man es dreht- Hartz 4 ist der Plattmacher Nr. 1 in Deutschland.

  25. wolf am 20. November 2009 um 19:52 Uhr

    zu Ossi

    Naja dann hoffe ich mal ja wenn die große Kündigungswelle kommt, dass Du da mit bei bist. Weil Du ja behauptest, dass Du arbeiten gehst.
    Wenn man so Deine 100…… Kommentare so liest. Greifst Du ständig die Leute so an die in Arbeit sind. Die müssen auch jeden Pfennig umdrehen. Wenn Du arbeiten gehst müstes Du es doch am Besten wissen oder?

  26. Julchen am 21. November 2009 um 13:24 Uhr

    Ich kann gar nicht finden, wo steht, dass @ ossi berufstätig ist.
    Lieber Wolf ich will einmal sagen, dass es für Berufstätige sehr schwer ist- denn auch sie haben den doppelten und dreifachen Druck, es bleibt kaum etwas über und wenn man Familie hat- ist es auch schwer, wenn ein Mann der Alleinverdiener ist.

    Ich denke mal- was @ossi meint und ich auch, sind die “hohen Gehaltsstufen” die sich nicht darum scheren, wie es anderen geht.
    Das ist doch das Elend in der Gesellschaft, dass niemand mehr Verständnis für den anderen hat.

    Wenn nun sagen wir ein Banker stöhnt- dass irgendwas teurer ist und er mehr Steuern zahlen muss- dann passt das nicht dazu, wenn ein H4-ler stöhnt, dass er für ein Brot wieder mal 1 Euro mehr zahlen muss; denn er hat nur XXX Euro und kann nicht sein Konto dehnen.

    Die Verhältnismässigkeit stimmt nicht mehr, daher plädiere ich ja dafür, dass die Berufstätigen sich mit Hartz IV beschäftigen- da es IHRE Steuern sind, wo alles mit von finanziert wird. Nur schimpfen nützt ja nix.
    Der H4-ler zahlt ja “nur” Konsumsteuer- aber wenn er nix hat, was er ausgebenn kann, fehlt diese Steuer auch im Allgemeinpott-!!

    Niemand hat es verdient- so abzustürzen. Die früheren Sozialhilfeempfänger (z.B.) die stehen sich mit H4 besser- die, die aber die Arbeitslosenhilfe hatten- stehen sich weitaus schlechter.

    H4 und auch die Löhne sind mehr als ungerecht, denn es gibt genügend Arbeitende, die aufstocken müssen, da verstehe ich sehr sehr gut- dass die Leute sauer sind- wenn ich daheim im trockenen sitze. ABER- ich kann da absolut nichts für. Weisst Du- ist man im Hartz IV drin, dann kommt man schon durch die Gesellschaft und die Firmen nicht mehr raus. Man rümpft die Nase- als hätte der Langzeitarbeitslose was verbrochen. Natürlich gibt es auch bei den H4-lern “solche” und “solche” aber die gibts überall.

    Man muss doch die Hintergründe begreifen- wie es dazu kommen konnte.
    Was ich bemängele ist die GIER der oberen Etagen.
    Genauso die Frechheit dass die Bundestagsabgeordneten zum Abschied ihrer Zeit sich für 70.000 !!!!!!!!! Euro “Mont blanc” Füller gekauft haben, weil sie 10.000 Euro für ihr “Büromaterial” vom Staat ausgeben dürfen. Na also wenn dass kein Schlag ins Gesicht eines hungendern Menschen ist- dann weiss ich es nicht.
    Denn viele Menschen haben Hunger und Not- genauso wie Kinder und Alte. Das sind doch Mißstände, die man gemeinsam bewältigen muss und sich wehren.
    Ich habe bereits einen bösen Brief geschrieben an die Schwachköpfe, denn zum Glück wird man “noch” nicht eingesperrt- wenn man öffentlich über Politiker schimpft.

    Allen ein schönes Wochenende und gute Gedanken.
    Julchen

  27. Ossi am 21. November 2009 um 16:33 Uhr

    wolf:
    wünsch mir an den hals was du möchtest. sei dir aber gewiss, weil ich mich entschieden habe eine ausbildung zu machen ist mein arbeitsplatz noch 2, 5 jahre 40 stundenwoche gesichert ;)

    und glaube mir, trotz 40 stunden woche muss auch ich mein geld zusammenhalten und stehe genauso da, wie jemand, der h4 bekommt.
    trotzdem weiß ich genau, das weder die noch rentner schuld daran sind, dass ich genauso schlecht dastehe wie diese.

    ich habe auch vor der ausbildung als aufstocker @ jugearbeitet, mit zwei kindern und alleinerziehend und ich weiß vovon ich spreche.
    ich kann übrigens und so ganz nebenbei, auch wenn es niemand glauben mag, weil harzler ja alles in den arsch geschoben bekommen,sagen das ich mit einem kind nie etwas für die kita zahlen musste, da aber das familieneinkommen bei der berechnung der zuzahlung der kitagebühren zählt, musse ich mit zwei kindern ca 40 euro pro monat vom regelsatz für die kita bezahlen.

    ich fand es schon immer pervers, das die masse lieber nach unten hackt, als sich mal mit dingen wie

    lohnabstandsgebot
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnabstandsgebot

    tarifautonomie
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tarifautonomie

    zu beschäftigen.

    was ich versuche begreiflich zu machen ist:

    das bundesverfassungsgericht sagt harzIV ist verfassungswiedrig.

    das bundesverfassungsgericht wird anfang 2010 ein urteil darüber veröffentlichen, dass kinder die von h4 abhänig sind schon seit h4 einführung zu wenig geld zum leben haben und alle anderen wahrscheinlich auch.

    nun stelle ich dem entgegen, das es sowieso ungerecht ist, weil ich informiert bin und ja weiß das es das lohnabstandsgebot gibt, das jemand der arbeitet das selbe oder minimal mehr zum leben hat .

    darauß schlußfolgere ich für mich:

    kacke! die einen bekommen etwas was nicht reicht. andere arbeiten für das gleiche obwohl es ein lohnabstandsgebot gibt.

    weiter denke ich: mensch! die, welche von zu wenig leben brauchen dringen mehr und die die dafrür arbeiten ja eh.
    denn wenn das was man für nicht arbeiten bekommt zu wenig ist und man für arbeit dasselbe oder ein bisschen mehr bekommt dasselbe wie für nicht arbeiten ist, dann werden zwei bevölkerungsschichten betrogen.

    die welche nun von h4 leben, haben fast keine andere chance als sich mit dem bvg zu wehren. und sie bekommen nun ja recht.

    und die, welche arbeit haben meckern lieber über ihre tatsächliche ungerechte behandlung. wobei doch eigentlich nur der chef und oder die investoren etwas vonihrer arbeit haben.
    denen wird aber genaso wenig jemand helfen wie der anderen gruppe.

    was kann man also tun?

    richtig! man informiert sich.

    erste info :
    aha! es gibt ein lohnabstandsgebot!!
    zweite info:
    es gibt tarifautonomie:
    dritte info:
    streikrecht
    viertw info: h4 verfassungswiedrich

    zusammenfassung:
    zumutbarkeit dank h4, kann es gar nicht geben, weil h-4 verfassungswiedrig ist.
    zwangsarbeit ist verboten ist
    es gibt ein lohnabstandsgebot
    es gilt noch die tarifautonomie

    damit sei gesagt: niemand muss sich für die armutsgrenze ( ob drunter oder knapp drüber) verkaufen.
    man hat es sich einfach so ausgesucht.

    wem es nicht passt, der wende sich bitte an seinen lohntopfverteiler.
    der ist es nämlich der das was ihr erarbeitet habt verteilt und mit mehr nach hause geht wie ihr.
    wenn der nicht reagiert: bildet gewerkschaften, geht in arbeitsstreik und habt einfach mal genug selbstwertgefühl mal ein bissen mehr als das minimum zu fordern ;)

    und wenn dir das nicht passt, überlese einfach meinen beitrag, denn ich mache hier lediglich von meinem grundrecht der freien meinungsäußerung gebrauch und werde es auch in zukunft tun.

    und meine ganz persönliche meinung:

    mich kotzt diese wirtschaftsliberale kacke an. die wird immer schlimmer.
    ich glaube nicht daran dass irgendwer von uns in zukunft mehr nach hause tragen wird als es jetzt der fall ist.
    ich habe in meinem leben noch nicht erlebt das sich eine spirale die sich nach unten dreht plötzlich in die entgegengesetzte richtung bewegt.

    @ Julchen: danke…ich denke wir haben die selbe wellenlänge

  28. Julchen am 21. November 2009 um 18:03 Uhr

    Also mal generell gesagt: :-)

    Man kann -und dass ist generell im Leben so, in der Ehe oder sonstwo nur zu einem “gemeinsamen” Nenner kommen, wenn man die “Dinge” aus der gleichen Richtung sieht oder sich überzeugen lassen kann.

    Auch streiten ist erlaubt, oder fluchen oder sonst was.

    Wenn man eine “Sache” diskutiert- dann können auch mal die Fetzen fliegen- aber eines darf man nicht, nämlich “persönlich” oder gar “beleidigend” werden.

    Sachlich kann man besser streiten, als eben statt der Argumente auf den “Mann” oder “Frau” zu gehen.

    Die heutige Zeit ist für alle schwer, auch für unsere Jugend, die haben den Frust pur- weil sie kaum Chancen haben, es sei denn man kommt als Kind vor der blönden von der Leyen auf die Welt oder sonst wem. Als Beruf Tochter oder Sohn gibts ja auch genug- hier wie in andern Landen. Traurig finde ich, wie so eine Zicke wie die Paris Hilton mit “I love you all” Millionen verdient und es genug bescheuerte gibt- die dieses “Ding” anheuern, auch in Deutschland, Schweiz oder Österreich.

    Hier im Land geht es schon fast nur noch um “Zwangsarmut” “Zwangsabgaben” und auch “Zwangsuntersuchungen” sowie “Zwangsarbeit”
    Darüber können wir alle nur EINER Meinung sein, das ist nicht rechtens und es ist Menschenunwürdig. § 1 !

    *nee. mal Kopfschüttel* und ne Stulle schmiere. :-)

    Machs gut @ossi und Brrrrrrrrrrrrrr Brauner. *smile*

    LG Julchen

  29. Ossi am 21. November 2009 um 21:19 Uhr

    öm…ich denke mal nicht das du mich meintest Julchen?
    ich hatte nicht das gefühl beleidigend oder persönlich geworden zu sein.
    falls doch…es war nicht meine absicht.

  30. Julchen am 22. November 2009 um 12:13 Uhr

    Ich wollte nur etwas bremsen…. galt genauso Wolf, war aber nicht bös gemeint.
    Finde- dass “persönliche” Angriffe nicht sein müssen, kann aber auch sein, dass ich es zu scharf gelesen hab.
    Es ist stets eine Frage der Auffassung- daher muss man aufpassen.

    Hab einen schönen Sonntag !

  31. rentner am 16. Januar 2010 um 17:04 Uhr

    also ich lebe schon einige jahre mit hartz 4 und es ist immer ein drama sich mal ne reparatur oder ne hose oder
    einfach mal ins kino zu gehen ,die ämter brummen immer mehr leuten saftige einbussen ein wenn auch hinterrücks
    es gab mal zuschläge für bestimmte sachen gib es nicht mehr wenn man strom und gas nachzahlen muss wird ein kleiner teil getragen der grosse muss man abstottern ich habe es hinter mir
    800 nachz 140 übern rest darlehn 79 im monat
    3 jahe geht es so und alles wird teurer und teurer und hartz4 wird immer weniger weil davon soll man dann noch sparen von meineerv abfindungmusste ich leben geben sie mir die wieder 35000,-€als schonvermögen lächerlich
    alles spinner die nicht wissen wenn man kein brot oder schimmel von der tafel bekommt

eigenen Kommentar hinterlassen


» eigene Webseite angeben?

» eigenes Facebook-Profil angeben? (Vanity-Name oder Profil-ID)

VGW 1522
meistgelesene News
meistkommentierte News
Interesse an...
jetzt eigenen Kommentar abgeben