www.sozialleistungen.info

Jetzt kostenlos anfordern und wöchentlich die aktuellsten News bequem per E-Mail erhalten [mehr erfahren]

Erwerbstätigenzahl in Ostdeutschland geht zurück

Nachricht zum Thema Arbeitslosengeld vom 25.11.2009 um 15:13 Uhr

Wie das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) berichtet, wird die Zahl der Erwerbstätigen in Ostdeutschland im Jahr 2010 deutlich schrumpfen.

So müsse mit einem Rückgang von rund 70.000 Beschäftigten gerechnet werden. Ein Jahr zuvor war die Erwerbstätigenzahl “nur” um 63.000 gesunken. Das IWH geht allerdings trotz dieser Entwicklung davon aus, dass die örtliche Erwerbslsosenzahl in 2010 auf ihrem Stand von diesem Jahr verharren werde. Grund hierfür sei die positive Wirkung der Kurzarbeit beziehungsweise der Arbeitszeitverkürzungen.

Im besonderen Maße trägt jedoch der demografische Wandel im Osten Deutschlands zur Stagnation der dortigen Arbeitslosigkeit bei. Wegen der anhaltenden Abwanderungswelle stünden eben immer weniger Arbeitskräfte zur Verfügung.

diese Nachricht jetzt Freunden empfehlen
ähnliche Nachrichten
    Es sind keine ähnlichen Nachrichten vorhanden.

eigenen Kommentar hinterlassen


» eigene Webseite angeben?

» eigenes Facebook-Profil angeben? (Vanity-Name oder Profil-ID)

VGW 1561
meistgelesene News
meistkommentierte News
Interesse an...
jetzt eigenen Kommentar abgeben