www.sozialleistungen.info

Jetzt kostenlos anfordern und wöchentlich die aktuellsten News bequem per E-Mail erhalten [mehr erfahren]

Diakonie: Fünf Jahre Hartz IV ist keine Erfolgsgeschichte

Nachricht zum Thema Hartz IV / ALG II vom 29.12.2009 um 01:40 Uhr

Das Diakonische Werk der Ev.-luth. Landeskirche Hannover (DWH) sieht in dem fünfjährigen Jubiläum der Hartz-Gesetzgebung keinen Grund zur Freude.

Das eigentlich anvisierte Ziel, nämlich die Erwerbslosenzahl durch “Fördern und Fordern” zu halbieren, sei verfehlt worden.

Der Diakonie-Direktor Christoph Künkel ist vielmehr der Überzeugung, dass die Armut immer mehr Menschen aus dem Mittelstand erreicht habe. “Fünf Jahre Hartz IV ist keine Erfolgsgeschichte”, meint Künkel. Insbesondere die Regelsatzbeträge für Familien mit Kindern seien nicht bedarfsdeckend.

Darüber hinaus reiche bei einer hohen Zahl von Menschen selbst eine Vollzeiterwerbstätigkeit nicht mehr aus, um das Existenzminimum zu sichern.

diese Nachricht jetzt Freunden empfehlen
bisher 40 Kommentare zu dieser Nachricht
  1. Fixundfoxy am 29. Dezember 2009 um 09:20 Uhr

    Einen Grund zur Freude dürften jedoch die “Bewerbungs-Center” haben, die wie Pilze aus dem Boden schossen.
    Die haben sich `ne goldene Nase verdient- ein prima Geschäft!
    Immer und immer wieder werden Arbeitslose dort hingeschickt- zwei oder dreimal im Jahr- um die Statistik zu schönen.
    Man sitzt vor einem Computer und soll in 4-wochen alten Zeitungen nach Stellenangeboten suchen und dann seine Bewerbung verfassen.
    Die Dozenten ? Eine Katastrophe………
    Die Krönung des Ganzen ist aber, dass manche der Zwangs-Kunden dann dank dieses “Trainings” auch noch ihren Nebenjob verlieren-da sie sich ja “bewerben ” müssen.
    Ja, Hartz IV ist schon eine Erfolg!

  2. Julchen am 29. Dezember 2009 um 11:26 Uhr

    Mit der Armut wurde doch schon immer Geschäfte gemacht. Diese Drittfirmen sind nichts anderes als “Kriegsgewinnler”

    Millionen werden da von der “Bundesagentur” verschoben. Das sind alles Bürgergelder- letztlich.
    Ich boykottiere als erstes diese Mistläden mit Frischluft, und meinen persönlichen Bedürfnissen. Wehrt euch- wo ihr könnt gegen diesen fertigen Mist.

    Was die “Bewerbungs-Center” angeht, so ist es die Frage, ob das alles Rechtens ist, denn die verlangen ja- wenn man dahin abgeschoben ist- genauso Rechenschaft wie das Arbeitsamt- weil sie Verträge abschliessen und die Arbeitslosen müssen ja auch “zwangsweise” wieder vieles unterschreiben.

    Der Skandal an der Geschichte ist, dass diese Firmen sich beim AA anbieten- und die buchen diese dann, oft ohne zu wissen, was die da machen und wie die Arbeitslosen aufgehoben sind etc. Das interessiert die überhaupt nicht beim Amt.

    Wenn es Probleme gibt, dann stellt sich das Amt erstmal auf die Seite dieser Firmen.

    Ich weigere mich ganz einfach, diesen Blödsinn mitzumachen, nachdem ich es ja am Anfang meiner Alozeit musste.
    Es gibt auf für diese Firmen Gesetze und die belaufen sich nicht nur aufs Zivilrecht- sondern auch aufs Steuerrecht. Ich nehm die auseinander- so schnell können die gar nicht gucken. Gesundheitsamt- ebenso.

    Ich kann nur jedem empfehlen, der dahin muss, nehmt euch eine Kamera mit ! Schreibt ein kleines Tagesbuch und notiert euch alles- ebenso die Namen der Typen, die sich auf eure/unsere Kosten bereichern.

    Meine letzte Drittfirma war der absolute Hammer. Mein SB wusste nicht mal, wo die sitzen.
    Einfach nur skandalös so etwas.

    Genauso sind die “Privaten Arbeitsvermittler” gekoppekt mit der Bundesagentur. Die sind nur scharf auf diesen Berechtigungsschein von (damals) 2000 Euro.

    Von mir kriegen die nur Eines = Ä R G E R

  3. Mannomann am 29. Dezember 2009 um 20:12 Uhr

    Ja, man kann immer schön schimpfen….macht doch selbst so ein Center auf oder werdet private Arbeitsvermittler!!!
    Ist doch so einfach viel Geld zu verdienen. Woran haberts? Ist doch alles so einfach. Wir vermitteln auch Leute in Arbeit und wenn eine/r so drauf ist, wie “Julchen” können noch so viele Scheine in Höhe von 2000,- Euro vorliegen…. die wollen wir gar nicht vermitteln. Denn: = ÄRGER spiegelt sich oft beim Arbeitgeber wieder und der Job hält kein halbes Jahr. Das ist für uns wichtig, denn erst dann kann ein Gutschein eingelöst werden…. Das ist ja soooooo viel Geld….. aber das Löhne, Miete etc. bezahlt werden müssen, das kommt in der Rechnung nicht mit auf dem Plan.

    Ganz im Ernst: mir geht das Gejaule gegen den Strich! Anstatt sich um Arbeit zu kümmern, werden lieber andere Schuldige gesucht: Staat, Agentur für Arbeit, private Vermittler……

    Macht so weiter ……. verdammt schade

  4. Globetrotter am 29. Dezember 2009 um 21:58 Uhr

    @Fixund foxy
    Diese “Massnahmen” laufen über sogen. “Bildungsträger”, die sich eine goldene Nase mit Diamanten verdienen und ihre Aufträge Dank eines Beziehungsgeflechtes mit den Argen/Arbeitsämtern bekommen. Der Wert dieser “Massnahmen” ist zweifelhaft, das ist aber den Argen egal.

  5. Julchen am 29. Dezember 2009 um 22:38 Uhr

    Na weisste- nicht ein Arbeitsvorschlag kommt von diesen Firmen- warum wohl? Weil ihnen die Arbeitslosen egal sind, sie drücken ein Programm auf, was die meisten erfahrenen Leute gar nicht brauchen. Es ist reine Geldverbrennung vom Staat und Abzocke der meisten Drittfirmen.

    Da ist nicht eine bei, die sich mal bemüht. Das ist ein Erfahrungswert- und hat mit “drauf sein” aber gar nichts zu tun.

    Die Firmen wollen eines- Geld verdienen, dass ist ja auch in Ordnung, wenn es was bringen würde.

    Diese zig Massnahmen, die man im Laufe der Zeit mitmacht enden immer gleich. Idiotische Computerspielchen, Bewerbungsmappen erstellen und anderer Stumpfsinn. Zig Leute in einem Raum, keinerlei geschultes Personal, schmutzige Toiletten und flexibel wie ne Stahlstange.

    Das “ihr” Miete zahlen müsst und Kosten habt ist ja klar, aber wenn man ein Konzept hat dürfte es doch kein Problem sein. Ihr vertraut darauf, dass ihr Arbeitslose in die Finger kriegt, die Bedinungen in den mir bekannten “Läden” sind nicht in Ordnung.

    Solltest Du eine gute Firma haben, kannst Du sie ja benennen, aber dazu fehlt Dir sicher der Mut, nicht wahr?
    Schon Dein Nickname sagt alles.

    Mann- oh- Mann !

    Wenn “ihr” SO gut seid- warum seid ihr dann auf die Bundesagentur für Arbeit angewiesen? Ganz einfach, weil ihr es alleine nicht schaffen würdet- weil ihr nix drauf habt und weil euch letztlich auch das Hemd näher als die Hose ist. Desegen machen auch immer wieder diese Läden zu bzw. fliegen beim AA wieder raus!
    Im neuen Jahr wird das noch schlimmer- weil erkannt wurde, dass das Pille-Palle ist. Sonst nix.

    Gruß Julchen

  6. Julchen am 29. Dezember 2009 um 22:50 Uhr

    Nicht geeignet für Bewerber: Nach einer Studie des Instituts für Arbeitsmarktforschung profitieren Langzeitarbeitslose nicht von Bewerbungstrainings.

    ….

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,658705,00.html

  7. Pjatrus' am 29. Dezember 2009 um 23:00 Uhr

    Oder noch besser! Werdet gerhard Schröder und Angela Merkel, und macht was ihr wollt! Rhetorisch kann man ja alles vermuten, um deinen den Gegner zu verneinen. Als ob es so leicht wäre, in die Politik einzusteigen. Die korporative Verantwortung der politischen Kaste macht das aber unmöglich, für einen Aussenseiter einzuspringen, und die Angelas werden das als Erstere zu verhindern versuchen.

    “macht doch selbst so ein Center” ein Hartz4-Empfänger bekommt gar keine Finanzierung dafür, wohl aber die Frau eines Sachbearbeiters für eine Firma-Drittvermittler.

    Also lassen Sie solche blöde Sprüche besser für nichtsverstehende junge Mädchen, hier sind schon erfahrene Leute, die auch eigene Grenzen kennen – und die schlimmste Grenze davon sind 5 Millionen Arbeitslose bei 300 000 Jobs, wo die Hälfte gefälscht sind.

  8. Pjatrus' am 29. Dezember 2009 um 23:14 Uhr

    Mannomann,

    ein Hartz4-Empfänger bekommt gar kein Geld, um eine Krippe mit 10 Kindern zu gründen, oder ein Kiosk um die Ecke. Wieso soll er ein Job-Center gründen können, was erzählen sie uns wieder die Märchen, um die Menschen wieder zu erniedrigen?

    Macht so weiter…. verdammt schade.

  9. Julchen am 29. Dezember 2009 um 23:24 Uhr

    Die scheinen alle nicht gut drauf zu sein ;-)

    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/21/0,3672,7963509,00.html

  10. helli am 30. Dezember 2009 um 06:13 Uhr

    Das eigentlich anvisierte Ziel, nämlich die Erwerbslosenzahl durch “Fördern und Fordern” zu halbieren, sei verfehlt worden.

    Beim Hartz IV Gesetz wird nur gefordert. Wo Bitteschön wird gefördert?
    Nicht bei uns. Man sollte schleunigst jene Menschen auch fördern die arbeiten wollen oder es bereits tun. Nach 5 Jahren Hartz IV müßte selbst das Jobcenter wissen wer arbeiten will.

  11. Julchen am 30. Dezember 2009 um 07:15 Uhr

    Guten Morgen Pjatrus

    um so eine Firma aufzumachen-braucht man nur einen Gewerberschein letztlich. Man muss nicht mal unbedingt eine GmbH gründen. Ich sag ja- in Deutschland kann jeder Hanswurst eine “Firma” oder Büro aufmachen ohne dass eine Prüfung der Dinge stattfindet.
    Mietest ein Büro und selbst die PCs oder alles andere kannst Du leasen (mieten) falls Du kein Kapital hast.

    Bei diesen “Jobcentern” ( es sind ja keine! sind nur “Vermittler” oder “angebl. “Coaches” ) müssten studierte Pädagogen arbeiten, FACHkräfte und vor allem müssten sie wissen- dass man keine erwachsenen, gestandenen Menschen (um) “erziehen” kann- sondern sie ebenbürtig behandeln muss. Letztlich ! sind Arbeitslose “Geschäftspartner” für diese Leute- denn sie haben keine Staatsmacht- nur “vorrübergehende Befugnisse” weil sie ja die Bedingungen der Bundesagentur irgendwie einhalten müssen. ( was ihnen nicht gelingt )
    Sie verdienen Geld an uns- uns betrachten uns als “gesicherte Ware” behandeln uns aber wie Idioten und wissen über den Menschen, der da rein kommt- gar nichts. Sie haben bis Dato keinerlei Informationen.
    Nur Name, Anschrift, vielleicht noch die Berufsbezeichnung oder wie lange jemand arbeitslos ist.
    Die BA ist auch dem Datenschutz verpflichtet !

    Wenn jemand Krankheiten hat- oder gesundheitliche Beschränkungen- dann können sie nicht mal ein Attest lesen- kennen keine Fachbegriffe- und googeln nicht mal nach- ( Achtung- Lesen gefährdet die Dummheit )

    Sie meinen, sie hätten “Macht” über die Menschen, die da “hingeschickt” werden- letztlich gegen ihren Willen. Und da ist ja der Haken. Sie setzen eine halbe Stunde für ein “Erstgespräch” an -und meinen, wenn sie einen strengen Ton anschlagen- jemanden als erstes “belehren” statt sich anständig vorzustellen- und den “Kunden” als “Kapital” zu sehen- und ihn mit gebührend Respekt behandeln- sie hätten schon eine Wahnsinnsleistung erbracht. Sie können nicht mal ein Gespräch führen. Bringt man sie aus dem Konzept mit Zwischenfragen- dann ist es schon passiert. Sie haben keine Zeit- weil sie ja so viele Leute zugewiesen bekommen, dem werden sie nicht gerecht- bzw. können es ja auch nicht- zeitllich gesehen als Erstes.

    Stelle ihnen gezielte Fragen- sie haben keine Antwort.

    Vom SGB II haben sie nur bedingt Ahnung- und vom GG kennen sie nicht einen § auswendig.
    Sie sind mehr überfordert als die Arbeitslosen- es sei denn es ist ein armer Pakistani oder eine eingeschüchterte andere Migrantin, die nicht viel versteht.

    Wenn der “Kunde” mehr weiss als der “Coach” zum Beispiel- dann machen die gar nichts ! Schon gar nicht rechtlich- weil sie da nämlich auch nichts drauf haben.

    Den meisten Firmen geht der Popo auf Grundeis, weil der Umsatz nicht stimmt.! Die Masse machts bei denen- genauso wie bei jungen Insolvenzverwaltern, ( Anwälte sind das ja meist, die sich vielleicht auch grad selbständig machen ) die kriegen kaum was vom Gericht dafür- aber durch die Masse haben sie dann was.
    Die werden ja vom Gericht bestellt- und eingesessene Anwälte werden oft bevorzugt. Es geht nur noch um Profit und um Aufträge. ” Wir sind der Auftrag ”

    Manche Firmen werden auch erst bei “Erfolg” bezahlt- oder nach einem anderen Modus. Betriebswirtschaftlich gesehen, können sie es gar nicht schaffen, weil nicht genügend Rücklagen da sind.

    Es mag ja sein, dass es einige, wenige gute- oder bessere Firmen gibt- von der Gründung her- aber sie haben das Problem- dass sie keine Leute haben, Gute schon gar nicht- DENN_ die müssten sie auch gut bezahlen- aber wovon? Nicht EIN wirklich guter Coach würde für so einen Laden arbeiten. DIE sitzen woanders.

    Jede Versicherung hat bessere Coachs, Trainer oder sonst was- als diese Firmen- die der Staat teuer bezahlt- von Geld dass er nicht hat- und dass dem Steuerzahler gehört- UNS !

    Diesen Firmen sitzt ebenfalls das Finanzamt im Nacken, diese Bundesbehörde braucht mit am meisten Geld.

    Bei “guten” Gehältern von Leuten, die dort arbeiten- müssen sie auch mehr Arbeitgeberanteil zahlen ( Krankenkasse, Rentenanstalt, Umsatzsteuer etc.). An jedem 10. eines Monats müssen sie das Geld hinlegen.

    Wie immer- haben die auch zu wenig Personal- und dann haben wir den Salat. Da werden wenige Leute- auf eine Masse Arbeitslose losgelassen und das Dilemma beginnt. Da ist nicht einer dabei, der letztlich weiss, was er darf und was nicht. Unsicherheit pur- was die Gesetze angeht. Jeder angehende Rechtsanwalt im 1. Semester könnte die auseinandernehmen.

    Schon die “gesetzlichen” Bestimmungen, die auch für so eine Firma gelten- werden meist gar nicht eingehalten.

    Das fängt schon beim Feuerlöscher an, geht über den Verbandskasten ( den sie haben müssen ! ) und auch über Hygienebestimmungen und “Unfallbestimmungen”
    Es dürfen keine Teppiche sein- wo Falten drin sind, dass man stolpern kann, oder Kabel, die blöd in der Luft hängen, etc. etc.
    Der letzte Laden hatte nicht mal gesonderte Damen und Herrentoiletten, geschweige denn dass sie sauber waren oder Toilettenpapier da war. Es war einfach nur schmutzig dort.

    Was macht man in dem Fall? Man fordert einen Mitarbeiter von denen auf- dass sie sich gefälligst kümmern sollen. Sie haben aber niemand- der diese niedrigen Aufgaben erfüllt. ( Sie haben Putzfirmen nach Feierabend )

    Generell bieten diese Firmen nichts Konkretes an, was einen beruflich weiterbringen könnte.

    Wenn **Mannomann** dass alles widerlegen kann, kann er ja mal in die Tasten hauen oder die Website einstellen, dieser SUPER Firma. Schon die Reaktion auf meinen Beitrag zeigt, dass er nicht gut schreiben kann bzw. sich artikulieren kann. Und der will mir was beibringen?

    Ist ja auch kein Wunder- die Leutchen müssen meist nur am PC Kreuzchen machen, in die “vorbereiteten” Online “Formulare” der Bundesagentur.

    Wenn die nämlich über jeden “Teilnehmer” Berichte schreiben müssten *LOL* dann könnten die um 6 Uhr morgens anfangen und wären um Mitternacht noch nicht fertig.

    Eine Stelle als Schreibkraft oder als Bürokaufmann kriegt er jedenfalls nicht. Nö- bei mir nicht- und mit mir auch nicht.

    Ach ja – und Pjatrus- wir haben insgesamt an die 10 Millionen Arbeitslose- du musst die aufteilen! Es sind keine 5 Millionen. Es sind ja schon fast 7 Millionen Hartz IV Empfänger alleine für sich. ( incl. Aufstocker )

    Allen Trainern und Coaches einen positiven und vor allem
    produktiven Tag ! ” Carpe diem “

  12. Julchen am 30. Dezember 2009 um 11:47 Uhr

    Helli

    Genauso ist es !!

    Fordern, fordern, fordern…. und Druck ausüben.

    Fördern? Nichts.

    Was wollen sie auch fördern? Aufstockungskurse bieten sie nicht an- nur so einen Quatsch mit ihren Bewerbungstrainings. Dann dieses bekloppte Powerpoint, da gibts wesentlich bessere Programme, wenn wir schon drüber reden.

    Wenn man sich bewirbt- und dann einen Termin hat, dann fällt auf beiden Seiten die Entscheidung in den ersten Minuten- wenn nicht Sekunden. Auch das war schon immer so- die Chemie muss stimmen.

    Wie man kommt gegangen….

    leider kommt man in Deutschland nicht mehr direkt an die Chefs ran-man muss Hürden überwinden- die sind einfach nur bescheuert. Mancher Chef allerdings aus.

    Ich hatte sie alle in 30 Jahren.
    vom Choleriker bis zum Weichei.

    Das beste Training hilft Dir nichts- wenn Du dann einem Stockfisch gegenüber sitzt. Den musste dann anders überzeugen als mit vorgefertigtem Quatsch.

    Ich wollt es gäb einen Knall und der ganze Scheiss wär weg oder ich wär mit einem Schlag 65.- auch OK.

  13. Pjatrus' am 30. Dezember 2009 um 11:55 Uhr

    11.Julchen

    mit “Gründen” meinte ich vor allem finanziell Gründen, und zwar, für eine Krippe brauche ich Pädagogen mit entsprechenden Zeugnissen (Arbeitslohn), und entsprechende Räumlichkeiten (Brandschutzgeprüft etc. N Quadratmeter pro Person). Für all das brauche ich Geld – Miete, Arbeitslohn, Lebensmittel, Ausstattung. Als Hartz4 kriege ich das nicht Mal von Amt, und nicht mal von einer Bank.

    So ist das “macht doch selbst so ein Center” nur heisse Luft, um die Gegner nichtig und unfähig darzustellen. Das ist offensichtlich auch für jeden.

    Bei meinem letzten “Privatvermittler” wurden sogar die Tapeten, Aufkleber und Schilder nicht gewechselt, also stand überall “ARGE”, und ich vermute, eine solche Gründung sei für einen Sachbearbeiter mit leitender Funktion viel einfacher, um das Geld von Amt für sogenannte Vermittlung in die privaten Hände zu kanalisieren.

    In einem halben Jahr der sogenannten Vermittlung bekam ich kein einziges Jobangebot, es wurde lediglich gefragt, was ich selbst unternommen habe. Also wo die Vermittlung bestand, ist für mich bis jetzt ein Geheimnis.

  14. Pjatrus' am 30. Dezember 2009 um 12:06 Uhr

    12.Julchen

    Mit Fördern ist schon mal klar. Unter Fördern verstehen die die fröhere Sozialhilfe.

    Was wollen die unter FORDERN? Fordern dass wir aus dem deutschen Sozialsystem verschwinden? Dann wohin? In die Jobs, die gar nicht existieren oder ins Ausland? Für die Deutschen ist Ausland gar nicht so einfach wie für Ausländer. Ingeneure müssen Müllsortierung machen und so aus dem Leistungsbezug verschwinden? Hartz4 Frauen müssen in die Bordelle? Das heisst fordern? Die heutigen Zumutbarkeitsgrenzen lassen auch solches Fordern völlig zu.

    Also, wohin fordern? Ich bekomme als Antwort auf meine Bewerbungen und Qualifikationen schon lange keinen Arbeitsplatz, wohin ich verschwinden könnte, dass ich Herrn Mannomann und das Sozialsystem nicht mehr belaste, und sie weiter samt allen Politikern nichts tun werden, und dafür auch Geld vom Staat kriegen.

    Die Situation mit der Zahl der Arbeitslosen und der Arbeitsplätze ist ja für einen normal denkenden Menschen ganz nachvollziehbar. Deshalb nutze ich mein Recht auf freie Äußerungen (ich bemühe mich weiter um die Arbeit).

  15. Julchen am 30. Dezember 2009 um 12:30 Uhr

    Pjatrus

    was suchst Du denn- ( Beruf ) und welche größere Stadt ist in Deiner Nähe?

    Ich hab jetzt keine Zeit- ich schau aber heut Abend wieder rein.
    Schreib das mal, wenn Du magst.

    LG Julchen

  16. MartinaBC am 30. Dezember 2009 um 13:32 Uhr

    Gefördert haben sie mich und alle, die ich kenne, nicht einmal. Stattdesen haben sie bei Jobstart gefordert, dass wir uns umbringen.

    Ich habe heute gelesen, dass in Berlin ein Brandanschlag auf ein Jobcenter verübt wurde. Endlich!!

  17. Pjatrus' am 30. Dezember 2009 um 14:53 Uhr

    15.Julchen

    zu viel möchte ich hier auch nicht erzählen, wir, ich und Arbeitsamt suchen aber auf einem Arbeitsmarkt und nutzen dieselben Arbeitsbörsen, das Ergebnis ist bekannt.

  18. Julchen am 30. Dezember 2009 um 18:42 Uhr

    @ Martina- was ist denn Jobstart? Das kann ja wohl nicht sein sowas- Also ich wäre an die Öffentlichkeit gegangen.
    Ich hab da noch nichts von gelesen- dass ein Brandanschlag verübt wurde- bin gerade erst zurückgekommen und schau gleich mal in die Nachrichten.
    Ich hoffe sehr, dass keine Menschen verletzt wurden, dass würde ich nicht gutheissen. Es würde nur wieder auf die Allgemeinheit der Hartz IV Empfänger geschoben.

    @ Pjatrus

    Du bist doch hier mit einem Nick und wenn Du jetzt einen Beruf angegeben hättest- zum Beispiel “Maler” hätte ich Dir per mail Adressen gegeben.

    Die Agentur sieht doch nicht, auf welcher Jobbörse Du bist. Ist doch nichts Schlimmes bei!

    Aber es ist ok für mich.

    LG Julchen

  19. Julchen am 30. Dezember 2009 um 19:36 Uhr

    Was da in dem Jobcenter passiert ist- kann man eher auf Randale schieben- als auf sonst was.
    Woher die Polizei vermutet- dass es Linksextreme waren, weiss ich nicht. Kann ja genauso gut aus der rechten Ecke gekommen sein- finde diese Aussagen immer etwas oberflächlich.

    Es ist morgens passiert- da hätten Angestellte drin sein können und das finde ich schon bedenklich, wenn die Leute sich da keine Gedanken machen. Das käme dann schon einem Terroranschlag gleich und dass kann nicht wirklich jemand für gut heissen.

    Es ist niemandem etwas passiert und das ist die Hauptsache.

    Die Branddinger haben sich auch von alleine gelöscht, denke mal, dass es aber doch einen Schrecken eingejagt hat- ich wollte ohnehin nicht in so einem Amt arbeiten- nachdem was schon passiert ist.

    Berlin ist eine brodelnde Küche- von allen Seiten und es laufen genügend “Krawallbrüder” darum. Ich würde eher sagen, es sind frustrierte Jugendliche. Dass es eine politische Tat war- wage ich (noch) zu bezweifeln.

    http://www.s-o-z.de/?p=14468

    Hier ein interessanter Link zum Thema 5 Jahre Hartz IV

  20. Pjatrus' am 30. Dezember 2009 um 20:22 Uhr

    18.Julchen

    kannst Du mir, vielleicht, Deine EMail-Adresse geben. Ich bin ja sowieso neugierig, was für Adressen Du da haben kannst! Ich werde dann privat auch meinen Beruf etc. mitteilen.

  21. heidi winter am 30. Dezember 2009 um 20:56 Uhr

    ich lach mich schlapp. habe zwei jahre bei der diakonie gearbeitet. ein jahr ein euro job und ein jahr svp. Alles finanziert von der Arge. War nie krank und habe in der Verwaltung gearbeitet. Auslieferung von Elektroartikeln an Fair Häuser. Ganz allein in zwei Jahren 25.000 Artkel. Dazu noch Anleitung von 1Euro Jobbern. Konnte auch selber Qualitätsprüfungen durchführen. Nach zwei Jahren war Feierabend, weil die Diakonie keine 400 Euro für eine Vollzeitkraft bezahlen wollte, sondern den Job von einer anderen ein Euro Jobberin machen ließ, die ich eingearbeitet hatte. Hätte von der Arge Job Perspektive finanziert bekommen nur dass die Diakonie anstatt 400€ für mich zu bekommen, den gleichen Betrag hätte bezahlen müssen.
    Man sagte mir, die müssten sich ja erst mal finanzieren.

  22. Bock am 30. Dezember 2009 um 22:56 Uhr

    zu 11 Julchen

    Merkst Du eigentlich selber noch was Du da schreibst. Selbst ein gelernter Richter, Anwalt u.s.w kennt keinen § auswendig. Du scheinst aber ganz schlau zu sein.
    Sag Du mir doch nicht, dass Du auf Deinen Krankenschein oder Attest die Ärtzlichen Begriffe kennst.Ich beziehe auch ALG II und habe auch schon mitbekommen wie manche ALG II Bezieher mit den Sachbearbeitern umgehen und ich muß sagen da brauchen sich aber einige Kunden dann nicht zu wundern wenn der Sachbearbeiter so reagiert.Ich weiß ja nich ob Du ALG II und wo Du beziehst. Bei uns arbeiten nur gelernte Sozialpädagogen oder Sachbearbeiter vom Sozialamt.
    Aber weißt Du Du scheinst ja hier die große Rednerin zu sein wenn ich sehe wo Du überall Deinen Senf zugibst.Aber bitte denke vor her nach wenn Du was schreibst.

  23. Julchen am 31. Dezember 2009 um 11:47 Uhr

    Hallo “Bock” netter Name.

    Also es ist völlig gleichgültig, wovon man lebt und was man ist. Man sollte sich aber doch für die eigenen Dinge interessieren.

    JA- und ich kenne meine §§ weitgehend auswendig, ich kenne auch die ärztlichen Begriffe, weil ich sie hinterfrage und ein gutes Allgemeinwissen habe.
    Ich habe immer viel gearbeitet und dass gerne !
    Wenn ich etwas nicht weiss, dann frage ich nach oder hinterfrage- das wäre der normale Weg. Ich lasse mir die Dinge erklären.

    Ich interssiere mich für viele Dinge und ich lerne gerne und lese auch viel.

    Wenn Du nichts zu sagen hast, da kann ich nichts für und ich schreibe wann es mir passt, wo es mir passt und soviel es mir passt.

    Was die Sachbearbeiter in der Masse angeht, so gibt es da genauso nette Leute-und gute Leute wie bei den Arbeitslosen- oder sonstige Bürger.
    Das betone ich auch immer. Es gibt Arbeitslose, die benehmen sich auch wie das Letzte. Meist sind es jedoch Menschen- die VOR Hartz IV schon so drauf waren- und dass weisst Du auch.

    ICH wehre mich dagegen- mit diesen Leuten in einem Pott zu sein- und deswegen wettere ich GEGEN Hartz 4 so laut ich kann, so oft ich kann- und so lang ich kann.
    Es ist eine Unrechtsreform- und sie bleibt es auch.

    Schön, dass wir drüber geredet haben!

    Ich wünsche Dir einen guten und gesunden Jahreswechsel.

    Julchen

  24. Julchen am 31. Dezember 2009 um 11:50 Uhr

    Hallo Pjatrus
    ich bin in Eile.
    Zunächst wünsche ich Dir und allen andern einen guten Rutsch ins neue Jahr und für die Zukunft mehr Glück,Gesundheit und Zuversicht.

    Wenn du schreiben willst kannst Du das gerne.

    Julchen53(at)arcor.de

    Dann schaun wir mal, welche Adressen Dir vielleicht weiterhelfen könnten.

    Liebe Grüsse
    Julchen

  25. Julchen am 31. Dezember 2009 um 12:05 Uhr

    Pjatrus, noch was zu Deinem Beitrag “fördern”

    Unter Fördern verstehe ich, wenn jemand einen Beruf hat oder hatte- dass dieser im Rahmen weiterer Möglichkeiten gefördert wird- dass man wieder “reinkommt”.
    Bei mir wäre das z.B. die Lohnbuchhaltung- oder spezielle andere Bereiche in der Buchhaltung.
    Jemanden, der ein Leben lang seinen Beruf gemacht hat, den kann man nicht in einen ungeliebten Bereich stecken, der ihm nicht liegt.

    Fordern ist ok- wenn es sich um Bewerbungen handelt, mit denen man sich identifizieren kann.

    Wenn man aber fordert- dass ich im kalten sitze, oder umziehen muss, weil ein paar m² zuviel sind, dann ist das etwas, wogegen ich mich wehre.
    Es kann nur im eigenen Interesse sein, Kosten zu sparen, da brauche ich keine Politiker, die mir einen 2. Pullover anraten oder mir vorrechnen, was ich essen soll.

    LG Julchen

  26. Fixundfoxy am 31. Dezember 2009 um 13:42 Uhr

    Mannomann,
    warum wir “kein Center” aufmachen?
    Weil wir keine raffgierigen und skrupellosen “Menschen” sind, die an der Not von den schwächsten der Gesellschaft auch noch profitieren wollen.

  27. Pjatrus' am 31. Dezember 2009 um 15:58 Uhr

    23.Julchen

    ich werde bestimmt Dich per EMail ansprechen.

    Zum Thema, ich habe schon sehr nette Leute als Sachbearbeiter von ARGE erlebt, und das zu recht gesagt, die haben es auch versucht, das ihre Mögliche zu machen, ausgenommen die Fälle, wo mir auch Gericht nicht helfen könnte, wie mit dem Fernstudium. Ich habe aber auch solche erlebt, gegen die man, wie mit dem Kopf gegen die Wand laufen konnte, und das auch ohne Erfolg, die Unterlagen (3 Mal eingeworfen) waren einfach verschwunden.

    Meine heutige Sachbearbeiterin ist auch gut nett, und macht ihre Funktion professionell, das Konzept, oder noch genauer gesagt, Ton des Hartz4-Gesetzes ist aber soweit brutal – in der Art “wenn Sie innerhalb von 10 Tagen die angefragte Nummer nicht mitteilen, werden Ihnen und Ihren Verwandten alle Leistungen restlos gestrichen”. Meine Sachbearbeiterin kann nichts dafür. So spricht der Volksvertreter-Gesetzgeber, und entsprechend auch das Hartz4-Gesetz.

    Ich kann es auch vorstellen, dass meine nette Sachbearbeiterin irgendjemanden, oder auch mich selbst ins Engste zwingen kann, ohne das zu verschulden, nur weil das Gesetz so verschreibt. Und dieses Gesetz haben die sozialsten Parteien Deutschland verabschiedet – die Grünen und SPD, ich bin mal wortlos.

    Trotz allem wünsche ich allen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

  28. Pjatrus' am 31. Dezember 2009 um 16:01 Uhr

    25.Julchen

    im Sinne beruflicher Qualifizierung “Fördern” wäre schön, wenn es Wahrheit wäre, ist es aber nicht. Noch mehr, Hartz4-geld darf man nicht für Ausbildung verwenden, nicht mal für ILS, weh wenn Arbeitsamt davon erfährt, also Fördern bedeutet im Sinne des Gesetzgebers – zu Hause sitzen, das Kleinste fürs Leben bekommen, nicht meckern, froh sein, dass man nicht hungrig ung nich obdachlos ist.

  29. Pjatrus' am 31. Dezember 2009 um 16:05 Uhr

    26.Fixundfoxy

    Mannomann!

    Auf der Vermittlung von 5 Millionen Arbeitslosen in 300 000 Arbeitsplätze kann man unheimlich profitieren. Dafür werden viel größere Gelder verspeist, als der Regelsatz für jeden Einzelnen – das ist eine ganze Industrie…

  30. Fixundfoxy am 31. Dezember 2009 um 19:35 Uhr

    Pjatrus,
    so ist es. An den Kindern wurde gespart (Lernmittel gestrichen) aber den sogen.Bildungsträgern die schwachsinnige Qualifizierungen anbieten, wurde mit vollen Händen die Kohle zugeworfen……..
    Seltsam , dieses Land……..

  31. Ines am 31. Dezember 2009 um 19:45 Uhr

    Hallo Leute,
    was ist brauchen ist das Bedingungslose Grundeinkommen für alle. Darüber wissen aber viel zu wenig bescheid.

  32. Julchen am 31. Dezember 2009 um 20:46 Uhr

    Das BGE wäre die einzige Möglichkeit, dass jeder Bürger sich auch frei entfalten kann. Es ist gar nicht so schwierig. Angebot und Nachfrage-jeder könnte wieder eine Arbeit annehmen, die er will und auch bezahlt bekommt, seine Bedürfnisse und auch seine Fähigkeiten selbst bestimmen.

    http://www.unternimm-die-zukunft.de/

    http://www.unternimm-die-zukunft.de/index.php?id=91

    Im übrigen gab es eine Petition hierfür. In Anbetracht dessen, dass es knapp 7 Millionen Menschen betrifft, die in Hartz IV sind- haben relativ wenig gezeichnet.
    Es liegt wahrscheinlich an der Gleichgültigkeit, die in diesem Land eingezogen ist und an der Faulheit vieler Mitbürger, sich zu bewegen und vor allem zu denken.
    Ich habe seinerzeit unterschrieben.

    Es gibt jedoch noch viele Petitionen, die Unterschriften brauchen und jeder, der sich für unser Land, seine Gesetze und demzufolge für die Politik interessiert, sollte sich kümmern und eben mitmachen, wo er es für richtig hält.

    https://epetitionen.bundestag.de/index.php

    Informiert euch und beteiligt euch an der eigenen Zukunft.

    Wer eine Demokratie will, der sollte auch etwas dafür tun.

    In diesem Sinne- guten Rutsch in 2010.

  33. Julchen am 31. Dezember 2009 um 21:19 Uhr

    Liebe Ines, ich erlaube mir einen Link zu Deinem Beitrag einzusetzen. BGE

    http://www.unternimm-die-zukunft.de/index.php?id=91

  34. Pjatrus' am 1. Januar 2010 um 00:03 Uhr

    31.Ines

    Doch, die Ideen der echten Liberalen sind schon lange bekannt. Dafür fehlt aber die gesellschaftliche und vor allem in der Politik vertretene Mehrheit. Und zwar jetzt haben wir einen Anführer der Sozialen Rechte FDP, Nachfolger der Sozialen Rechte CDU, und vorläufige Mitläufer SPD und die Grünen. Es sind nur 12 Prozent im Bundestag, die eine solche Idee befürworten würden. Die Anderen werden sich der Rechte für Posten billig verkaufen.

    Jetzt vom Fest in einer guten deutschen evangelischen Kirche zurückgekehrt.

    Alles Beste und Guttes Segen für alle im Neuen Jahr.

  35. Fixundfoxy am 1. Januar 2010 um 12:17 Uhr

    Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist ein individuell garantiertes Recht auf ein Einkommen in einer existenz-und teilhabesichernden Höhe, ohne Zwang zur Arbeit oder einer anderen Gegenleistung.
    Es ist ein Menschenrecht auf bedingungslose wirtschaftliche, soziale, kulturelle und politische Teilhabe.
    Es gibt keinen Zwang “jede Arbeit” unter Androhung von Repressionen annehmen zu müssen.
    Es ist die Freiheit über eigene Lebensentwürfe und Tätigkeiten selbst entscheiden zu können.

  36. Julchen am 1. Januar 2010 um 15:56 Uhr

    Hallo Pjatrus.

    Das BGE stammt nicht von der FDP sondern von
    Herrn Prof. Götz Werner !!

    Was Du meinst- ist das vorgeschlagene Bürgergeld, der FDP. Dies wäre noch weniger als Hartz IV !!

    http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tz_Werner

    Die zur Info.

    LG Julchen

    und ein gutes, neues Jahr euch allen!

  37. Pjatrus' am 2. Januar 2010 um 11:29 Uhr

    36.Julchen

    Das stimmt, deshalb habe ich gesagt, BGE stamme von echten Liberalen, und die FDP sind die Neo-Liberalen und unterscheiden sich vom klassischen Liberalismus heftig. Das ist aber nicht prinzipiell. Also ich stimme zu, BGE stamme von Prof. Werner!

  38. Julchen am 3. Januar 2010 um 19:01 Uhr

    - jahrzehntelange Bewährung im Arbeitsleben war nichts mehr wert,
    - Ersparnisse waren für die Katz,
    - die gesamte Lebensplanung war ein einziger Scherbenhaufen.

    Wer konnte auf die Idee kommen,ohne Rücksicht auf die doch sehr unterschiedlichen Verhältnisse der Menschen alle plötzlich gleichzuschalten, ohne ihre in Jahrzehnten erworbenen berechtigten Ansprüche zu berücksichtigen?-

    http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::549892&hxmain_category=pjsub::opinio::/fotos_geschichten/kurzgeschichten/erlebtes

  39. giuna am 20. Januar 2010 um 02:03 Uhr

    hier im Dorf wohnt ein Vater mit 3 Kinder,legal kann er nicht arbeiten,aber Schwarz jeden Tag, bis spät Nacht.Kinder sitzen jeden Tag alein zu Hause,Keine wird ihm anzeigen,weil jeden hat von ihn Angst.Und Jugendamt interessiert sich nicht.Jemand hat das gemeldet,waren nur einmal,mit Anmeldung,und nicht mehr.Der kann sich alles leisten,ohne finger zu strecken.

  40. ressi am 25. Juni 2010 um 08:46 Uhr

    hey heise martin und gebe euch recht ich sitze grad am rechner denke nach es stimmt ich denke die gesetze müssen gekippt werden mehr betriebe müssen end stehn und zusammen halt muss da sein dann läufts danke viele liebe grüsse aus neubrandenburg

eigenen Kommentar hinterlassen


» eigene Webseite angeben?

» eigenes Facebook-Profil angeben? (Vanity-Name oder Profil-ID)

VGW 1682
meistgelesene News
meistkommentierte News
Interesse an...
jetzt eigenen Kommentar abgeben