Bafög abgelehnt: Auf diesen Wegen lässt sich Geld verdienen

Viele Studierende versuchen oftmals, die finanziell angespannte Situation mit Hilfe von Bafög zu verbessern. In diesem Rahmen füllen Studenten dann etliche Anträge aus und müssen ganz genau die aktuelle Situation den Behörden der jeweiligen Hochschule oder Ausbildungsplatz vorzeigen.

Meist hat dieser hohe Aufwand auch seinen Nutzen, und die Studierenden erhalten knapp 480€, wenn sie noch zuhause wohnen. Wenn Sie eine eigene Wohnung unterhalten müssen, kann die Summe sogar auf 800€ ansteigen. Diese Hilfe ist ohne Frage eine große Unterstützung und mit diesem Zuschlag können sich die Studenten vermehrt auf das schwere Studium konzentrieren. Außerdem bleiben dadurch mehr Mittel für die Freizeitgestaltung möglich. So wird es deutlich einfacher, einen Freizeitpark zu besuchen oder mobile Online Casinos zu genießen.

Auf der anderen Seite sind dann jene, welche den ganzen Aufwand eingegangen sind und auch damit gerechnet haben, dass der Antrag zugelassen wird und dass diese die Hilfe erhalten werden. Doch nun wurde der Antrag abgelehnt und sie stehen mit leeren Händen da und fragen sich, wie sie die perfekte Balance zwischen Arbeit und Studium finden können. Darüber hinaus müssen die Studenten dann auf die Schnelle einen Job finden, der auch während der Vorlesungszeit möglich ist. Viele Studierende berichten dann von einem sehr stressigen Alltag und einige schmeißen auch das Studium hin.

Damit es nicht soweit kommen muss, stellen wir im folgenden Text angenehme und flexible Jobs bzw. 450 Euro Jobs vor, welche auch während der Uni machbar sind.

Im Fitnessstudio arbeiten

Die Fitnessstudios öffnen ihre Türen früh und schließen sie spät, viele sind sogar 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche geöffnet. Diese Zeiten sind eine großartige Gelegenheit für Studenten, die an einem traditionellen 9-5-Tag in der Uni sein könnten. Um das Angebot zu versüßen, bieten die meisten Fitnessstudios ihren Mitarbeitern kostenlose oder stark vergünstigte Tarife an, so dass Studenten mit knappem Geldbeutel jeden Monat eine Menge Geld sparen können. Auch Menschen, die Sozialleistungen beziehen, können sich hierbei ein wenig Geld dazu verdienen.

Die Aufgaben im Gym sind auch meist überschaubar, weshalb dieser Job sich auch sehr für Studenten mit einem stressigen Alltag eignen.

Trend als Soziale-Medien-Assistent

Viele Unternehmen sind zu der Erkenntnis gelangt, dass eine Präsenz in den sozialen Medien heutzutage für ein erfolgreiches Unternehmen unerlässlich ist. Die meisten haben jedoch nicht die Zeit oder das Wissen, dies selbst zu tun. Wer könnte ihnen diese Aufgabe besser abnehmen als technologisch versierte Studierende?

Für Studentenjobs in den sozialen Medien müssen die wichtigsten Plattformen beherrscht werden, und man muss wissen, wie Kampagnen in den sozialen Medien zu Geld gemacht werden können. Die Fähigkeit, interessante und ansprechende Beiträge zu verfassen, ist ein Muss. Außerdem bietet sich die Möglichkeit, für eine Social-Media-Agentur zu arbeiten, die die Konten vieler kleiner Unternehmen verwaltet. Alternativ besteht die Gelegenheit, sich direkt bei einzelnen Unternehmen zu bewerben oder sogar freiberuflich zu arbeiten. Oft lässt sich die Arbeit von zu Hause aus erledigen, was viele Vorteile mit sich bringt.

Besonders für die Studenten ist dieser Home-Office Job sehr angenehm, denn es kommt nicht zu einem Konflikt mit den Vorlesungen und es bleibt reichlich Zeit für das Lernen.

Arbeiten als Kellner in der Gastronomie

Kellnern, um das Studium zu überstehen, mag wie ein Klischee klingen, aber es gibt einen Grund, warum das Servieren, Barkeeper sein, Espresso ausschenken und Geschirr spülen so beliebte Tätigkeiten bei Studenten sind. Neben der Flexibilität profitieren viele Beschäftigte in der Gastronomie von einem zusätzlichen Einkommen in Form von Trinkgeldern, vor allem während der Ferienzeiten, wenn keine Vorlesungen stattfinden. Nebenjobs sind auch als Hartz 4 Zuverdienst geeignet.

Die Aufgaben sind sehr einfach und meistens ist der Job auch Stressfrei. Zudem wird überwiegend abends gearbeitet, wodurch genügend Zeit zum Lernen übrig bleibt.

Ein abgelehnter Bafög-Bescheid bedeutet nicht das Ende!

Auch wenn es sehr nervig sein kann, dass der Bafög Antrag abgelehnt wurde, haben wir hier genügend Jobs vorgestellt, die auch während des Studiums möglich sind. Besonders die klassischen Berufe wie Nachhilfe geben oder Kellnern sind einfache, aber dennoch gut bezahlte und sehr flexible Tätigkeiten.

Zudem bieten die modernen Jobs, wie Partyorganisator oder Social-Media Assistant einen gewissen Reiz, und mit diesen Jobs wird die Freizeit mit Arbeit kombiniert. Mit diesen Tätigkeiten können die Studierenden dem Uni Stress entkommen.