Berufsfelder mit Potential

Die Zeit der Digitalisierung ist für viele Deutsche beängstigend, da proklamiert wird, dass einige Berufsfelder bald nicht mehr existieren werden. Es ist sogar von einem Aussterben von Berufen die Rede. Gerade für Empfänger des Bürgergeldes ist eine zukunftsorientierte Planung hinsichtlich der potenziellen Fort- und Weiterbildungen jedoch von großer Bedeutung. Viele Personen orientieren sich falsch, was die Weiterbildung nach einer gewissen Zeit obsolet erscheinen lässt. Wichtig ist es hierbei, sich bei bestimmten Berufsfeldern zu bedienen, denen ein langes Leben nachgesagt wird.

Die Frage nach der zukunftssichersten Branche lässt sich nicht ad hoc mit einer bestimmten Nische beantworten. Hierzu ist der Markt zu komplex und zu dynamisch. Gerade bei dem Bürgergeld wird den Empfängern eine individuelle Beratung und Weiterbildung angeboten. Diese Form der Maßnahmen beim Bürgergeld schreibt sich die Bundesregierung derweilen auf ihre Fahnen. Somit könnte das Bürgergeld zu einem wahren Erfolg werden, was die Integration der Arbeitslosen in die Berufswelt betrifft. Doch was könnte zu potenziell angestrebten Berufsfeldern gezählt werden?

Berufswelt wird im Internet vorgelebt

Viele Berufe werden im Internet vorgelebt, so dass Arbeitssuchende schnell auf Gedanken kommen. Eines der spannendsten Felder derzeit, das ebenso äußerst lukrativ erscheint, ist der Influencer. Aufgrund vieler Einzelbeispiele wird ein schnelles Wachstum und damit Erfolg suggeriert. Doch so einfach, wie es meist scheint, ist es leider nicht. Ein beliebtes Beispiel sind YouTuber und Twitch-Streamer. Ergo sprießen derzeit Streamer aus dem Boden mit der Hoffnung, sich auf dem Markt zu etablieren. So und nicht anders ist auch Knossi groß geworden. Mit seinen Streams auf Twitch fesselte er tausende von Leuten. Noch heute sind seine Book of Dead Slot Streams und Videos populär und gefragt. Dennoch sollte man sich keine Hoffnungen machen, mit Streams und YouTube-Videos großartig erfolgreich zu sein. Hier bedarf es neben Talent auch eine gehörige Portion Glück. Schließlich muss man in dieser Branche zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, damit man überhaupt eine Chance hat, dort Karriere zu machen.

Berufe mit sozialer Komponente von Relevanz

Im Zusammenhang mit der Digitalisierung hört man nicht selten, dass Berufe wie Steuerfachangestellte sowie Sozialversicherungsangestellte bald nicht mehr existieren bzw. von Computern und künstlichen Intelligenzen übernommen werden. Der Wegfall der vielen Berufe wäre für viele ein Desaster. Umso wichtiger ist es, frühzeitig auf die Entwicklungen des Marktes zu reagieren. Sofern man sich als Empfänger von Bürgergeld dazu entscheiden sollte, eine Fort- oder Weiterbildung anzustreben, muss der passende Beruf her. So könnte man sich auf systemrelevante Berufe spezialisieren. Medizinisches Personal wird sogar jetzt schon händeringend gesucht. Warum also nicht in die Pflege einsteigen. Hierzu empfiehlt es sich jedoch unter Umständen einmal hineinzuschnuppern, da der Beruf meist härter als erwartet ist. Ein temporärer Mini-Job im Sektor Pflege könnte sehr aufschlussreich sein. Generell werden Berufe mit einer gewissen sozialen Komponente für die Zukunft empfohlen. Der Grund ist hierbei die Tatsache, dass Maschinen den Menschen nicht adäquat ersetzen können. Dies wäre bei Erziehern, Lehrern, Pflegern unter anderem der Fall.