100 Euro Kinderbonus kommen im April 2009

Das Bundeszentralamt für Steuern bestätigte einen Bericht der BILD-Zeitung, wonach der gemeinsam mit dem Kindergeld ausgezahlte einmalige Kinderbonus in Höhe von 100 Euro pro Kind die meisten Empfänger wohl im April 2009 erreichen werde.

Grund für die lange Unklarheit über den Termin war die bis vor Kurzem noch ausstehende Verkündung des entsprechenden Gesetzes im Bundesgesetzblatt. Erst im Anschluss hieran können, da es vorher an einer entsprechenden Rechtsgrundlage fehlte, die etwa 16.000 zuständigen Familienkassen zur Auszahlung des Kinderbonus angewiesen werden.

Die Anweisungen an die Familienkassen wird voraussichtlich in den nächsten Tagen erfolgen, allerdings sind etwa die Hälfte der Kindergeldzahlungen für den Monat März bereits auf den Weg gebracht. Daher wird die Masse der Zahlungsempfänger den Kinderbonus wohl erst im April 2009 erhalten. Der genaue Zahlungstermin hängt vom Bezugszeitpunkt der Kindergeldzahlungen ab und ist mit diesem identisch.

Kostenloser Newsletter - nichts mehr verpassen!
Beitrag teilen & anderen helfen