Hartz IV Kindergeld-Bonus kommt im Herbst

Lange musste man auf die finale Entscheidung bezüglich des Hartz IV Kindergeld-Bonus warten. Nun wurde seitens eines Regierungsvertreters bestätigt, dass das Kindergeld in Höhe von 300 Euro in zwei Teilen jeweils im September und Oktober ausgezahlt werden soll.

Aufgrund der aktuellen Krisensituation sind viele hilfsbedürftige Familien am notleiden. Oftmals reichte das Geld bereits vor der akuten Extremsituation schon nicht aus. Doch man versprach seitens der Regierung Hilfe und brachte ein Hilfspaket zu Tage. So soll es für jede Familie einen Bonus des Kindergeldes in Höhe von 300 Euro geben. Diese 300 Euro Zuschuss werden dabei nicht auf das Hartz IV angerechnet, da dies Teil eines zweiten Corona Steuerhilfegesetzes ist. Damit soll jedoch ebenso der schwachen Konjunktur in einem größeren Maße entgegengewirkt werden. Aufgrund der aktuellen Situation ist es vor allem die Wirtschaft, die einzubrechen droht.

Hartz IV Bonus wichtig für Familien

Mit dem Bonus des Kindergeldes will man laut Franziska Giffey, der deutschen Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, den Familien in der schweren Zeit noch einmal unter die Arme greifen. Gleichzeitig plant man in naher Zukunft auch die Wirtschaftskraft mit dieser Maßnahme zu stärken, da diese aktuell sehr gelitten hat. Als eine Art Konjunkturimpuls werden die 300 Euro Kindergeldbonus von Giffey gesehen. Jedoch bringt der Bonus des Kindergeldes nicht allen Familien etwas. So will man als Regierung den Betrag mit dem steuerlichen Freibetrag verrechnen. Somit profitieren in erster Instanz Familien, die Sozialleistungen beziehen. Diese Regelung sorgt dafür, dass lediglich Familien bis zu einem Jahreseinkommen von 86.000 Euro von der Maßnahme profitieren. Ob und wie sich die erneuten Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung auswirken, wird sich bereits in naher Zukunft zeigen. Die Ausschüttung der Gelder findet wie angekündigt höchstwahrscheinlich im September und Oktober statt. Die Verabschiedung des Hilfspaketes wird zwar nächste Woche final verabschiedet, sollte aber nur noch Formsache sein.

Kostenloser Newsletter - nichts mehr verpassen!
Beitrag teilen & anderen helfen