Gibt es einen Heizkosten Bonus bei Hartz 4?

Derzeit diskutiert man in der Politik heftig, ob es einen Heizkosten Bonus bei Hartz 4 gibt. Grund dafür sind die massiv anstiegen Preise im Öl. Derzeit liegt der Preis bei einem Barrel Brent bei 91,29 US-Dollar.

Von Seiten der Ampel-Koalition ist seit ein paar Tagen zu vernehmen, dass man über einen einmaligen Heizkostenzuschuss nachdenke. Aktuell befindet sich der Ölpreis auf einem neuen Hoch. Bei der Rohölsorte Brent ist sogar ein Siebenjahreshoch jüngst eingestellt worden. Profitieren konnten derweilen diejenigen, die mit Trading Apps wie Öl Profit auf die Gewinne gesetzt haben. Leer gehen jedoch diejenigen aus, die von der Hand im Mund leben und von Monat zu Monat oder gar von Tag zu Tag planen.

Steigende Kosten bei Hartz 4 ein großes Problem

Man kann sagen, dass die steigenden Preise derzeit für Empfänger von Sozialleistungen fatal sind. Hartz 4 war laut einiger Studien bereits vor der Pandemie 20 Prozent unter dem Existenzminimum. Nun mit der steigenden Inflation sowie der Erhöhung der Strom- und Energiepreise kommt es scheinbar richtig dicke für alle Personen, die von Hartz 4 leben. Dies hat zum Glück auf die Politik erkannt. Bereits Ende letzten Jahres kündigte SPD-Mann Berhard Daldrup an, dass man einkommensschwache Haushalte in der schwierigen Zeit unterstützen müsse. Laut Errechnungen sind bei der kommenden Heizperiode gerade Haushalte mit geringem Einkommen massiv betroffen. Bereits im letzten Jahr mussten viele Haushalte aufgrund der Strompreiserhöhung schon eine Stromnachzahlung leisten. Sozial schwächere Familien sind somit bereits zu Beginn des Jahres finanziell arg gebeutelt.

Corona Sonderzahlung bei Hartz 4 möglich

Die Strom- und Energiepreise steigen, doch Maßnahmen, um sozial schwächere Personen oder Familien zu unterstützen sind rar. Die Ampel-Koalition lässt jedoch hoffen. Druck gab es hierbei vor allem durch die „Grüne Jugend“, die massiv einen Hartz 4 Bonus anstrebt. Grund seien die massiv angestiegenen Preise in gleich mehreren Bereichen. Zum einen sorgt die Inflation dafür, dass Lebensmittel und alltägliche Hygieneprodukte von Monat zu Monat steigen. Ebenso ist der steigende Ölpreis eine potentielle Bedrohung für die nächsten Monate. So geht auch die Politik davon aus, dass gerade die ärmeren Menschen des Landes von den Heizkostenerhöhungen akut bedroht sind.